Nun mit 12 E-Kernen: Intels Core i7-14700K ist etwa 17% schneller als der 13700K

@n3cron
Intel skalliert schon sehr nice mit dem RAM, der hilft bei AMD nicht viel, die Infinity Fabrik limitiert und der Memory Controller kennt die Hälfte der Timmings sowieso nicht.
Dafür kannst du jeden RAM reinrotzen und bist eigentlich zufrieden weil der 3D Cache carried. :fresse:
Kann man so kurz und knapp sagen, ja.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde sowohl Intel als auch AMD aktuell top und dass sie sich kaum was nehmen.
PSSSST!! ..hat dir noch niemand gesteckt, dass es in diesen Forum "gesünder" ist sich einer Fraktion zugehörig zu schreiben? Dann bekommst du wenigstens nur von einer Seite frontal Dresche.

..so aber hast du Popokarte und bekommst von links und rechts auf die Fr...... :fresse:
 
PSSSST!! ..hat dir noch niemand gesteckt, dass es in diesen Forum "gesünder" ist sich einer Fraktion zugehörig zu schreiben? Dann bekommst du wenigstens nur von einer Seite frontal Dresche.

..so aber hast du Popokarte und bekommst von links und rechts auf die Fr...... :fresse:
Das ist wie dieser Krieg um das CPU Limit vs GPU Limit. ... Meiner Meinung nach komm ich mit einer Mittelklasse Grafikkarte in WQHD schneller an die Grenzen wie mit einer guten Mitteklasse CPU z. b 13600K.
Ja aber in Anno 1800 hast du im Endgame nur noch 50FPS... ganz ehrlich man sollte sich auch keine Hardware kaufen nur um eine bad engine zu "tanken". Das ist schon mal ein grundsätzlicher Fehler in in einer Einkaufs Konzeption.
Danach gehend kann man sich gar nichts kaufen weil Escape from Kaufhof und Call of Buggy Failzone. Nie zufrieden seien werden. Das ist wie Crysis das einfach anfangs alles ins CPU Limit gesteckt hat :fresse:
 
Nichts gegen Crysis Remastered! Teil 3 ist der beste. (y)
 
Escape from Kaufhof
Danke, hab gelacht :ROFLMAO:

Refresh interessiert mich garnicht. Klar, hab schon den 13900K. Aber selbst wenn nicht wird das bischen Mehrleistung den dann folgenden Preisrutsch der 13er nich wet machen. Interessant wird die folgende Generation.
 
Danke, hab gelacht :ROFLMAO:

Refresh interessiert mich garnicht. Klar, hab schon den 13900K. Aber selbst wenn nicht wird das bischen Mehrleistung den dann folgenden Preisrutsch der 13er nich wet machen. Interessant wird die folgende Generation.
Ich hab den 13700K, wenn könnte ein 14900/K interessant werden und auch nur im Abverkauf etc.
 
wow, wer jetzt schon auf Abverkaufspreise von noch nichtmal herrausgekommene CPU schielt handelt wirklich sehr sehr vorrausschauend
 
wow, wer jetzt schon auf Abverkaufspreise von noch nichtmal herrausgekommene CPU schielt handelt wirklich sehr sehr vorrausschauend
Wenn ich den 13700k vor 3Monaten erworben habe, werde ich den nicht zum Release tauschen. Die Idee ist halt so in 2 Jahren wenn die Plattform abgestorben ist.

Edit: Ich hatte vor dem hier einen 3900X das war schon eine super CPU, aber der 13700K ist dagegen ein Raumschiff :fresse: :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den 13700k vor 3Monaten erworben habe, werde ich den nicht zum Release tauschen. Die Idee ist halt so in 2 Jahren wenn die Plattform abgestorben ist.

Edit: Ich hatte vor dem hier einen 3900X das war schon eine super CPU, aber der 13700K ist dagegen ein Raumschiff :fresse: :bigok:
Und dann in 2 Jahren hast dann mit dem 14700k ca 3-10% mehr Leistung. Wäre es nicht sinnvoller gewesen günstig auf den 5800x3d zu wechseln wenn du nur zockst ?
 
Refresh interessiert mich garnicht. Klar, hab schon den 13900K.
Meinen 13900K werde ich auch nicht ersetzen, zumal ich sowieso nur alle Jahre mal ein Systemupgrade mache, aber auch sonst dürften die wenigsten die schon eine Raptor Lake CPU haben auf das Refresh wechseln. Klar gibt es auch Leute die immer die neuste Generation haben wollen und updaten werden oder jemand der von z,B. einem i5 auf einen i7 wechseln will, dürfte im Zweifel auch zum Refresh Modell greifen, aber warten wir mal ab wie die Modelle konkret aussehen werden und vor allem auch die Preise.

wenn könnte ein 14900/K interessant werden und auch nur im Abverkauf etc.
Dann ist schon Arrow Lake draußen und damit zwei Generationen weiter, denn Meteor Lake wird ja wohl im Desktop übersprungen. Damit kann man wohl von einem ähnlichen Schritt wie von Rocket Lake auf Alder Lake ausgehen, denn damals wurde ja auch mit Tiger Lake eine Generation im Desktop übersprungen. Will man dann noch einen alten i9 wenn ein aktueller i7 oder vielleicht sogar i5 mehr Performance bietet?
 
Und dann in 2 Jahren hast dann mit dem 14700k ca 3-10% mehr Leistung. Wäre es nicht sinnvoller gewesen günstig auf den 5800x3d zu wechseln wenn du nur zockst ?
Nein ich zocke nicht nur.

Dann ist schon Arrow Lake draußen und damit zwei Generationen weiter, denn Meteor Lake wird ja wohl im Desktop übersprungen. Damit kann man wohl von einem ähnlichen Schritt wie von Rocket Lake auf Alder Lake ausgehen, denn damals wurde ja auch mit Tiger Lake eine Generation im Desktop übersprungen. Will man dann noch einen alten i9 wenn ein aktueller i7 oder vielleicht sogar i5 mehr Performance bietet?
Ehrlicher Einwand muss man mal schauen.
Muss aber auch sagen das ich in 2 Jahren zu nichts gezwungen werde: PCIE5 => Check, DDR5 => Check, der Refresh könnte Out of the Box 8000er Speicher mit XMP packen.

Wenn ich wieder ein neues Brett brauch eher nicht. Gerüchten zufolge soll DDR6 schon 2026 - 2027 auf den Markt kommen. Ich würde bis zum nächsten technologischen Sprung quasi abwarten.
1694025628999.png

The company plans to launch the DDR6 memory in 2026 and achieve native 10Gbps speed in 2027. Samsung has also unveiled its flash memory roadmap, with V9 NAND chips expected in 2024.
 
soll DDR6 schon 2026 - 2027 auf den Markt kommen.
Erfahrungsgemäß verzögert sich sowas eher als pünktlich zu sein und dauert es immer etwas vom Beginn der Produktion der Module bis die erste Plattform damit auf den Markt kommt. Wegen der Verzögerung der Xeons kam DDR5 nun zuerst im S. 1700 in die x86 Welt, meistens ist es aber umgekehrt und die großen Serverplattformen waren die ersten die neue RAM Standards unterstützt haben. Wenn Du dann 2028 eine Systemupgrade auf DDR6 machen kannst, dürfte dies realistischer sein als darauf zu hoffen dies in 3 Jahren tun zu können. Bis dahin müsstest Du Arrow Lake, Lunar Lake (wobei es Gerüchte gibt das der nur für den Mobilbereich sein könnte) und wohl auch Panther Lake überspringen.

Panther Lake wäre damit die zweite Generation für die LGA 1851 Plattform die wohl mit Sicherheit nur DDR5 unterstützen wird, denn wenn Arrow Lake rauskommt, ist DDR4 zu sehr veraltet und DDR6 noch nicht da. Die Gerüchte berichten von ganz schön großen Performancesteigerungen alleine für diese beiden Generationen:
Auf welche Architektur sich dieses "earlier designed 4-way hyper-threaded model" bezieht und wie gut dessen IPC im Vergleich zu Arrow Lake ist, weiß ich nicht, aber selbst wenn es ein Design auf Basis von Raptor Lake war, wären es 40% mehr. Wahrscheinlicher dürfte es aber eine Variante von Arrow Lake gewesen sein und dann hätte man 21% und nochmal 40% mehr, also zusammen fast 70%. Ok, dies sind alles nur Gerüchte, aber alleine der Sprung von Intel 7 auf 20A, wobei mit Intel 4 und Intel 3 gleich zwei Schritte übersprungen werden, dürfte wesentlich mehr Transistoren erlauben und die braucht man eben um auch die IPC nennenswert zu steigern. Ja es sind alles nur Gerüchte und die Leistung ist die IPC mal dem Takt, über den Takt wissen wir aber noch wenig, aber willst Du wirklich von einem 13700K auf die 14900K wechseln und dann die nächsten mindestens zwei Generationen aussitzen die vermutlich locker ein 10mal so großes Leistungsplus wie dieser Wechsel bringen würden, nur um kein neues Mainboard zu benötigen bis Du auf DDR6 wechseln kannst, welches Anfangs natürlich auch noch um einiges teurer als DDR5 sein wird?
 
Erfahrungsgemäß verzögert sich sowas eher als pünktlich zu sein und dauert es immer etwas vom Beginn der Produktion der Module bis die erste Plattform damit auf den Markt kommt. Wegen der Verzögerung der Xeons kam DDR5 nun zuerst im S. 1700 in die x86 Welt, meistens ist es aber umgekehrt und die großen Serverplattformen waren die ersten die neue RAM Standards unterstützt haben. Wenn Du dann 2028 eine Systemupgrade auf DDR6 machen kannst, dürfte dies realistischer sein als darauf zu hoffen dies in 3 Jahren tun zu können. Bis dahin müsstest Du Arrow Lake, Lunar Lake (wobei es Gerüchte gibt das der nur für den Mobilbereich sein könnte) und wohl auch Panther Lake überspringen.

Panther Lake wäre damit die zweite Generation für die LGA 1851 Plattform die wohl mit Sicherheit nur DDR5 unterstützen wird, denn wenn Arrow Lake rauskommt, ist DDR4 zu sehr veraltet und DDR6 noch nicht da. Die Gerüchte berichten von ganz schön großen Performancesteigerungen alleine für diese beiden Generationen:
Auf welche Architektur sich dieses "earlier designed 4-way hyper-threaded model" bezieht und wie gut dessen IPC im Vergleich zu Arrow Lake ist, weiß ich nicht, aber selbst wenn es ein Design auf Basis von Raptor Lake war, wären es 40% mehr. Wahrscheinlicher dürfte es aber eine Variante von Arrow Lake gewesen sein und dann hätte man 21% und nochmal 40% mehr, also zusammen fast 70%. Ok, dies sind alles nur Gerüchte, aber alleine der Sprung von Intel 7 auf 20A, wobei mit Intel 4 und Intel 3 gleich zwei Schritte übersprungen werden, dürfte wesentlich mehr Transistoren erlauben und die braucht man eben um auch die IPC nennenswert zu steigern. Ja es sind alles nur Gerüchte und die Leistung ist die IPC mal dem Takt, über den Takt wissen wir aber noch wenig, aber willst Du wirklich von einem 13700K auf die 14900K wechseln und dann die nächsten mindestens zwei Generationen aussitzen die vermutlich locker ein 10mal so großes Leistungsplus wie dieser Wechsel bringen würden, nur um kein neues Mainboard zu benötigen bis Du auf DDR6 wechseln kannst, welches Anfangs natürlich auch noch um einiges teurer als DDR5 sein wird?
Wir werden sehen was dabei herum kommt, natürlich sind alleine schon 15-20% Steigung bei -30-40% Reduzierung der Stromaufnahme schon was Wert keine Frage. (wäre meiner Meinung schon ein guter Wert)
Ich befürchte nur, dass diesmal die Software nicht mehr hinterher kommt. Dank dem positiven Schlagabtausch zwischen AMD und Intel und den kürzeren Produktzyklen kommen wir an dem Punkt wo zumindest im Gaming es nur mehr FPS bringt, aber nicht aus einem Zustand der Unspielbarkeit wechselt. Selbst mit einem 10700K oder Ryzen 3600/5600 würde mir jetzt kein Game einfallen was gar nicht gehen würde und wo die Performance komplett unbrauchbar wäre (vorausgesetzt potente Grafikkarte).

Sondern man ist schon teilweise bei 200FPS und mit der neuen kommt man dann halt auf 240FPS oder so. Schön wenn dann Doom auf 666FPS läuft, man braucht es ja :fresse:

Ich denke mittelfristig kommen eher Spezial Faktoren hinzu ähnlich wie bei AMD der 3D-Cache, Verbesserungen für Berechnungen von DL. Zwar immer noch die CPU als Allrounder aber dank Chiplett/Multichip design mit einem Repertoire aus Spezialisten inklusive Hybrid Design. Mir reichen erstmal 16Kerne/24 Threads aus P & E Cores. Bis ich ein CPU Upgrade die nächsten Jahre in Erwägung ziehe wäre erstmal GPU gut... die 10 GB 3080 ist dank limitiertem Speicher schneller gealtert.
 
Ich befürchte nur, dass diesmal die Software nicht mehr hinterher kommt.
Das ist natürlich eine Frage der jeweiligen Software, aber sofern die IPC Steigerung nicht aufgrund von neuen Befehlserweiterungen passiert, kann die Software diese Performancesteigerung auch nutzen, sofern eben die CPU wirklich der Flaschenhals ist.
aber nicht aus einem Zustand der Unspielbarkeit wechselt. Selbst mit einem 10700K oder Ryzen 3600/5600 würde mir jetzt kein Game einfallen was gar nicht gehen würde und wo die Performance komplett unbrauchbar wäre
Mit dem Argument kannst Du dann aber auch beim 13700K bleiben, wenn der so langsam sein wird das dessen Performance unbrauchbar wird, bist Du mit einem 14900K auch nur einen kleinen Schritt weiter, zumal im Vergleich zu den CPUs die dann aktuell sein werden.
die 10 GB 3080 ist dank limitiertem Speicher schneller gealtert.
Die Grakas sind meist die Komponente die häufiger upgedated werden möchte, wenn man bei der Gaming Performance mit dem aktuellen Stand mithalten will. Klar wird man mit einem Update von einem 13700K auf einen 14900K mehr CPU Performance bekommen, wegen der zusätzlichen e-Kerne vor allem mehr Multithreadperformance, aber wegen des höheren Taktes auch etwas mehr Gamingperformance. Die Frage ist aber eben ob sich so ein Update lohnt. Oder spart man sich das Geld und gibt es eben für eine bessere Graka aus oder eben vielleicht ein späteres Upgrade auf Panther Lake inklusive eines neuen Mainboards, selbst wenn es dann nur ein i5 wird und man seine alten 5600er RAM behält, also nicht alles rausholt was ginge, könnte man damit vermutlich eine weit bessere Performance als mit einem 14900K bekommen. Dies wäre vermutlich in so 2 bis 2½ Jahren, dann ist Deine aktuelle Hardware noch etwas wert, wenn man bis 2027 oder vielleicht sogar 2028 wartet um dann auf DDR6 upgraden zu können, ist sie kaum noch was wert.
 
Die CPUs bekommen nicht mal ein neues Stepping.

Der 14900K ist quasi ein 13900KS Rebranding mit P1 P-Core Ratio von 57x statt 56x, wenns nach dem ES CPU-Z Screen geht der geleakt ist.

Noch mal weil er so schön war .... :sneaky:

F5Ft4JwbkAA_v16
 
Zuletzt bearbeitet:
..ich bin mir ziemlich sicher, dass dennoch hier einige von 12/13xxx auf 14xxx wechseln werden! :fresse:

"Was hast du denn vorher für einen gehabt?"
"Einen 13900KS! ..aber der 14900K ist der Hammer!! Gefühlt doppelt so schnell.. ...Intel geil geil geil" :haha:
 
Ich bin auch am überlegen, ob ich nicht von meinem I7-20700 auf ein 14xxx Wechsel. Mein Board sollte weiterhin gehen, bei Asus gab es für mein Board neulich ein Bios Update für neue CPUs. Ich gehe mal davon aus, dass die damit den refresh meinen. Und es ist das letzte Mal DDR4... aber bevor ich mich endgültig entscheide, warte ich natürlich die Preise ab. Aber mehr SC Leistung wäre für DAZ-Studio immer ganz nett.

Aber erstmal schauen, was am Ende wirklich rauskommen würde bei einem Sprung von meinem 12700 auf die 14xxx generation :)
 
Die CPUs bekommen nicht mal ein neues Stepping.

Der 14900K ist quasi ein 13900KS Rebranding mit P1 P-Core Ratio von 57x statt 56x, wenns nach dem ES CPU-Z Screen geht der geleakt ist.

Noch mal weil er so schön war .... :sneaky:

F5Ft4JwbkAA_v16
TDP ist beim 14900K 25 Watt gesunken zum 13900KS und der offizielle Speichertakt wurde von 5600 MHz auf 6400 MHz angehoben zum 13900KS
 
Der offizielle Speichertakt vor allem eines 13900KS/14900K interessiert noch mal wen ? :sneaky:

Irgendeine Rechtfertigung für die Preiserhöhung muss es ja dann geben ...

@Mayk-Freak

Nebenbei steht da nichts von 6400 im Artikel von wccftech.com, sondern ....

All Intel Core i9 CPUs will feature up to 36 MB of L3 cache and DDR5-5600 memory (native).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ich zocke nicht nur.


Ehrlicher Einwand muss man mal schauen.
Muss aber auch sagen das ich in 2 Jahren zu nichts gezwungen werde: PCIE5 => Check, DDR5 => Check, der Refresh könnte Out of the Box 8000er Speicher mit XMP packen.

Wenn ich wieder ein neues Brett brauch eher nicht. Gerüchten zufolge soll DDR6 schon 2026 - 2027 auf den Markt kommen. Ich würde bis zum nächsten technologischen Sprung quasi abwarten.
Anhang anzeigen 918926
Ich seh das mal so :) hättest du auf am5 gesetzt könntest du in 2 Jahren günstig auf einen 8800x3d wechseln mit 10-20% mehr Leistung ohne das Board zu wechseln. So hast du durch DDR und pcie vielleicht 3-5% mehr Leistung. Aber ja jeder kann entscheiden welchen Weg er einschlägt.

Aber ja bei Anwendungen ist Intel sehr gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja erinnert schon alles ein wenig an den Bulldozer, wo AMD auch versucht hat mit mehr Takt bei hohem Verbrauch und viel Abwärme Schritt zu halten, oder ist Bulldozer gar nicht so heiß gewesen?
 
..ich bin mir ziemlich sicher, dass dennoch hier einige von 12/13xxx auf 14xxx wechseln werden! :fresse:

"Was hast du denn vorher für einen gehabt?"
"Einen 13900KS! ..aber der 14900K ist der Hammer!! Gefühlt doppelt so schnell.. ...Intel geil geil geil" :haha:

Mein Kollege möchte meinen 13700K für 250 Euro kaufen. Ich denke tatsächlich darüber nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Kollege möchten meinen 13700K für 250 Euro kaufen. Ich denke tatsächlich darüber nach.

Damit hättest Du ja schon ca. 1/3 des Preises für 'nen 14900K drin. Das würd ich mir auch überlegen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh