Nun mit 12 E-Kernen: Intels Core i7-14700K ist etwa 17% schneller als der 13700K

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss er nicht auch ein Z790 Mainboard kaufen?
Meine im Kopf zu haben, dass Z690 irgendwie nur bis zur 13. Gen gehen sollte.
 
Wollte nur darauf aufmerksam machen, dass Intel dazu noch kein offizielles Statement abgeben hat.

Ich meine aber, dass ein User, glaube es war @Nozomu über ein Bios update für Z690 berichtet hatte, wo neue CPU Microcodes enthalten waren?
 
Ah kk dann war das auf Meteor bezogen.
 
Muss er nicht auch ein Z790 Mainboard kaufen?
Meine im Kopf zu haben, dass Z690 irgendwie nur bis zur 13. Gen gehen sollte.
Das ist falsch.

Alle 600er egal ob B oder Z bekommen oder haben schon ensprechende Biose für erhalten.

Mein ASUS Z690 Prime P ebenfalls.
 
Ich meine aber, dass ein User, glaube es war @Nozomu über ein Bios update für Z690 berichtet hatte, wo neue CPU Microcodes enthalten waren?
MC Updates findest du in vielen Intel UEFI Updates (kommt ja bald wieder ein neues), nextGen aber nur bei neuer CPU Gen/Refresh im Anflug.
Und Holzi, würdest du endlich mal wieder "ins Licht" und mit gegebener Demut deiner aktuellen Verfehlung bereuend, der wahren Schöpfung der Performance gegenüber treten, dann wärest du auch up_to_date. (y)

PRO Z690-A WIFI DDR4.png


..hat Baaaart bis Simpson.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel: Chef wieso ist der 14900K zum alten nicht schneller?

Na weil es nicht nötig ist, AMD verliert schon genug Leistung :lol:
 
Ah kk dann war das auf Meteor bezogen.
Meteor Lake kommt wohl nach allem was man so aus der Gerüchteküche hört, gar nicht mehr in den Desktop. Arrow Lake wird der Nachfolger der Raptor Lake Refreshs im Desktop werden, dürfte im 2. Halbjahr 2024 erscheinen und bekommt dann auch eine neue LGA1851 Plattform.
 
Also demnach würde der Grundtakt des 14900K mit 3,2GHz (statt 3GHz beim 13900K) für die P-Kerne und 2,5GHz (statt 2,2GHz) bei den gleichen 125W TDP steigen, die Optimierung der Intel 7 Fertigung dürfte also mehr Effizienz und damit mehr Leistung bei gleicher Leistungsaufnahme bringen. Keine Ahnung wieso manche behaupten es würde keine Leistungssteigerung gegenüber den Vorgängern geben. Klar ist es nicht viel, außer beim 14700K der dankt mehr e-Kernen einiges bei der Multithreadperformance gewinnen wird, aber es ist ja auch nur ein Refresh.
 
...oder ist Bulldozer gar nicht so heiß gewesen?
nur der FX9590 hat sich über 200 watt reingezogen. die 8000er hatten ne tdp (damals noch = leistungsaufnahme) von 125 watt, was damals noch verdammt viel war. ich meine aus meiner erinnerung intel dümpelte da eher so bei 89-95 watt rum. volllast wohlgemerkt! sandy bridge FTW! :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also demnach würde der Grundtakt des 14900K mit 3,2GHz (statt 3GHz beim 13900K) für die P-Kerne und 2,5GHz (statt 2,2GHz) bei den gleichen 125W TDP steigen,
das ist doch nichts weiter als strengere vorgaben für die selektion. mutmaßlich wurde der fertigungsprozess optimiert, sodass weniger ausschuss entsteht und man darum die selektionskriterien nachbessern konnte.
ich würde sagen 13900k vs. 14900k ist wie FX8350 vs. FX9590 (um holzmanns vergleich nochmal aufzugreifen). gleiches produkt, andere werkseinstellung, anderer name.

aber hey, ich will keinen davon abhalten von 13k auf 14k "aufzurüsten". mehr billige cpus auf dem gebrauchtmarkt sind gut für mich :d

und der 14700k ist ja wirklich eine neues model, halt zwischen den modellen 13900k und 13700k. für mich ist das insgesamt kluges marketing.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh der Sandy, der hat noch gequiekt beim Takten
 
ich hab sogar immer noch einen im einsatz :d
i7 2640M werkelt in nem sub-notebook, das ich noch gelegentlich mal nutze... für linux ist das noch immer mehr als üppig ;)
 
damals noch = leistungsaufnahme)
Das kann man bei Intel CPUs auch heute noch haben, dazu muss man nur das Long Duration Power Limit (PL1) auf den Wert der TDP einstellen und die CPU wird im Schnitt nicht mehr als ihre TDP verbrauchen. Bei den OEM Systemen ist dies meistens ab Werk der Fall, bei den Retail Mainboards, vor allem denen mit einem Z Chipsatz ist aber fast immer per Default ein weit höheres Power Limit eingestellt, teils von über 4000W. Das Umzustellen ist aber kein Hexenwerk, die Einstellung ist bei jedem Retail Mainboard vorhanden, man muss sie nur finden. Tau sollte man auch prüfen, sonst greift PL1 ja nicht, ich glaube Intel sieht da 56s vor.

volllast wohlgemerkt!
Volllast ist auch relativ, da der Takt dabei von den im BIOS hinterlegten Zeiltakten für die Last auf der Anzahl an Kernen abhängt und die Taktraten sind eigentlich immer höher als man bei Volllast auf allen Kernen mit einer Leistungsaufnahme innerhalb der TDP möglich wären, sonst würde ja der Turbo nichts bringen, denn kurzfristige Lasten sollten ja schneller abgearbeitet werden und daher darf die CPU für die Zeit Tau eben bis zu PL2 verbrauchen. Wenn man die Werte im BIOS richtig einstellt, dann verhält sich die CPU auch genau wie sie soll, sofern man nicht irgendwelche OC Tools unter Windows verwendet die die BIOS Einstellungen wieder überschreiben.
 
Das kann man bei Intel CPUs auch heute noch haben, dazu muss man...
man kann alles haben wenn man selbst hand anlegt. FX-9590 @ 35 watt wäre kein problem wenn man entsprechen takt opfert. es ging bei der aussage aber um werks- bzw. testeinstellungen, also out-of-the-box.
 
Nein ich zocke nicht nur.

Ehrlicher Einwand muss man mal schauen.
Muss aber auch sagen das ich in 2 Jahren zu nichts gezwungen werde: PCIE5 => Check, DDR5 => Check, der Refresh könnte Out of the Box 8000er Speicher mit XMP packen.

Wenn ich wieder ein neues Brett brauch eher nicht. Gerüchten zufolge soll DDR6 schon 2026 - 2027 auf den Markt kommen. Ich würde bis zum nächsten technologischen Sprung quasi abwarten.
Die Taktik ist gut. Einfach DDR5 aussitzen und auch Intel 15-16000 mit Arrow-Lake und Arrow-Lake-Refresh. Das Problem wird sein, das dann DDR6 neu ist. Man darf leider vollneues Material nicht kaufen, da immer wieder aufs Neue verbuggt. Du müsstest erst zu Intel 17-18 kaufen, bzw. die Äquivalente, weil Intel bald wieder mit 1000 los zählen wird. Und dann die reife DDR6-18XX+-Plattform kaufen.

Will ich mit meinem DDR4-1700-Z690 eigentlich genauso machen. Aber das wird ein langer Sprung von 4-6 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
es ging bei der aussage aber um werks- bzw. testeinstellungen, also out-of-the-box.
Wobei es da eben um die Werkseinstellungen des Mainboards und nicht die Herstellervorgaben der CPU geht, zumindest bei Intel CPUs. AMD hat die Mainboardhersteller wohl besser im Griff.
Aber das wird ein langer Sprung von 4-6 Jahren.
Eben, DDR5 ist ja gerade erst am Markt angekommen.
 
man kann alles haben wenn man selbst hand anlegt. FX-9590 @ 35 watt wäre kein problem wenn man entsprechen takt opfert. es ging bei der aussage aber um werks- bzw. testeinstellungen, also out-of-the-box.
Bei Intel ist es noch einfacher, alle Z Boards die ich hier hatte regelt man mit einem Click bei der Neuinstallation wenn man boxed Kühler angibt wird die Leistungsaufnahme automatisch reduziert benso bei Towerkühler und dann eben Wasserkühlung. Zumindest die Boards von Gigabyte und MSI geben dann den max. zulässigen Strom (A) nicht (Watt) entsprechend frei. Wenn man boxed Kühler wählt, stehen da zwar immer noch aberwitzige Wattangaben aber die A also die Stromstärke ist deutlich reduziert, da siehst Du selbst mit einem 13600K bei voller Auslastung nicht immer den vollen Takt. Also ja es kann auch einfach sein ;-) wenn man will, da muss man sonst nix rumregeln. Das dies hier niemand macht ist ja eine andere Sache, aber das kann man eben nicht vergleichen mit ich bekomme wenn ich.... Wie gesagt ist ein Click und schon hat man es sparsam, und das ist dann wirklich sparsam auch wenn man etwas Leistung bei Anwendungen die alles fordern liegen lässt, die Angaben über den maximalen Verbrauch beziehen sich auch auf die Einstellung die boxed Kühler entspricht, man wundert sich was ein 13900K dann immer noch leisten kann.

LG
 
Wenn man boxed Kühler wählt, stehen da zwar immer noch aberwitzige Wattangaben aber die A also die Stromstärke ist deutlich reduziert, da siehst Du selbst mit einem 13600K bei voller Auslastung nicht immer den vollen Takt.
Also ich kenne das von meinen bisherigen MSI Z-Boards (Z590/690) so, dass MSI bei "boxed" immer die Intel Specs voreinstellt. Bei "Custom" dann meist 288W. und "WaKü" 4096 bzw. unlimited.

01.png 02.png 03.png 04.png
von links nach rechts: Vorwahl -> Boxed -> Custom -> WaKü
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Spielerein hat mein ASUS Z690 Prime P garnicht. Auch mein altes X299 Prime A nicht.
 
Bei meinem MSI MPG B760I Edge WIFI DDR4 und MSI MAG B760M Mortar steht das.:bigok:

1.png
 
Solche Spielerein hat mein ASUS Z690 Prime P garnicht. Auch mein altes X299 Prime A nicht.
Naja, wenn Holzi das sieht wird sein neues RPL Refresh System dann halt mit MSI Board aufgesetzt. Hat die "refresh"_eren Spielereien onboard. (y)

edit: Aber das hyperschärfste Must_have_Kaufargument und disqualifiziert jedes ROG Brett als zweite Wahl ist, dass Siliziumbelüftungsmanagement gibbet auch "Dragon"_like..

..als GRAFIK!!

MSI_SnapShot.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Intel ist es noch einfacher, alle Z Boards die ich hier hatte regelt man mit einem Click bei der Neuinstallation wenn man boxed Kühler angibt wird die Leistungsaufnahme automatisch reduziert benso bei Towerkühler
Wobei dies bei den K CPUs natürlich in dem Sinne Blödsinn ist, dass diese seit Skylake keine Boxed Kühler mehr haben, ich meine der 4790K wäre der letzte gewesen, der hatte noch einen. Aber bei meinem ASRock Z790 Steel Legend WIFI war trotz der Wahl einer Luftkühlung, frag mich jetzt nicht wie die Option genau hier ob Boxed oder was auch immer, die PL1 auf 253W eingestellt. Um 253W bei S.1700 CPUs wegzukühlen braucht man bei den Luftkühlern schon eines der wirklichen Topmodelle.
 
ASRock stellt gerne die 253 W ein. Auch beim Z690 Extreme.

Praktisch wird das meist nicht zu schaffen sein und der i9-13900K läuft wenn er nicht in die 100°C dann eben in die 95-99°C hinein.

Kann mir aber nicht vorstellen, dass es wesentlich anders ist bei AiOs. Weiß jemand wie die besten Custom-WaKüs 253 W und einen 13900K kühlen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh