Moin,
also ich habe meine Sparkle 8800GT seit Donnerstag. War mit den Temperaturen des Standard Kühlers nicht zufrieden. Idle 67°C und Last 95°C. Ich muss dazu sagen das mein Innenraum ebenfalls nicht kühl ist und etwa 50°C beträgt. Das System ist ein recht leises aber die 6 Platten heitzen ordentlich ein. Aus diesem Grund habe ich mir den Zahlman VF900 für die Grafikkarte besorgt. Bei der Demontage stand ich ebenfalls vor dem Problem mit den Spawas.
Zuerst dachte ich, gut wirst einfach mal testen ob es ohne Kühlung der Spawas läuft und mit dem Finger immer mal Prüfen ob diese warm werden. Also 3Dmark an und getestet. Subjektives empfinden am Finger, Lauwarm. Nunja es läuft auch stabil aber ich hatte noch ein paar Speicherkühler da. Dachte mir es kann nicht schaden diese auf die Spawas zu installieren. Gesagt getan leider hatte ich nichts um diese auf dauer zu befestigen. Erneuter fingertest, oh, da wirds ja doch wärmer. Auf der suche nach einer befestigungsmethode und einem immer schlechter werdenden gewissen grif ich letztendlich zum Originalkühler um den Bereich der Spannungswandlerkühlung einfach wieder zu recyceln. Gesagt getan, Eisensege raus und den bereich sauber abgetrennt
Original Wärmeleitpads genommen da es einen Höhenunterschied zwischen den einzelnen Spawas gibt und fest verschraubt.
Ein erneuter Test. 3Dmark an und einen durchlauf getestet. Fingertest und siehe da, das Teil bekommt Temperaturen. Eine viertel Stunde Später ein erneuter Test und wow, 5 Sekunden anfassen und Problemlos!! eine Brandblase hohlen. Das erinnert mich an meine 1900XTX wo die Spawas in etwa die gleiche Temperatur hatten. Leider kann man bei der 8800GT die Temperatur dieser nicht messen.
Der GPU läuft im übrigen nun bei 67°C unter Last und auf 700/1700/1000 stabil wobei der Zahlman im Silent mode läuft. Höher gehts auch aber dann bekomme ich keine Bildfehler sondern mitten im Spiel einfach einen Freeze und das auch nur in einem Spiel (Kotor1).
Im übrigen werde ich eine Heatpipe auf das Stück Löten welches nun meine Spawas kühlt und daran ebenfalls nochmals einen größeren Kühlkörper da ich mit diesen Temperaturen nicht leben kann. Diese waren damals der auslöser weshalb ich mir eine Wakü zugelegt hatte.
Nun den ich kann jedem nur empfehlen die Spawas zu kühlen und sich nicht auf den Wärmetest mit dem Finger zu verlassen da diese sehr wohl einiges an Wärme Produzieren welche auf jeden fall irgentwo abgeleitet werden muss. Das PCB reich dafür meiner meinung nicht aus.