Nvidia 8800GT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen Part 4.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm sieht nicht danach aus, als ob die Karte den deutschen Markt erreichen wird. Hab noch nie nen Händler hier gesehen, der Karten von "EmTek" verkauft...

Schade eigentlich, denn der Kühler ist ganz gut. Aber halt einzeln ziemlich teuer...

edit: ich sehe gerade, dass die Karte zwei PCIe Stromstecker hat... Nanu! Wozu das denn?

@Katsche: Der Single-Slot-Lüfter ist sehr leise.

Er läuft im Idle mit 29 Prozent und ist hierbei durchaus geeignet für ein Silent-System. Ich empfinde das Lüftergeräusch als sehr unauffällig und angenehmer als das des VF900. Beim VF900 habe ich einen 100er Scythe im Huckepack montiert, da mir das Brummen auf den Geist ging.

Eigentlich wollte ich diese Kombi oder eben den Arctic S1 auf die 8800GT bauen, aber der wirklich laufruhige Lüfter raubt mir derzeit die Motivation. Wahrscheinlich lasse ich ihn vorerst im System.

Negativ ist nur die Lüftersteuerung, die dreht viel zu spät erst auf. Bei mir muss es schon so um die 90 Grad heiß werden, bis das Ding mehr Spannung hergibt. Aber der rivatuner löst auch dieses Problem. Selbst meine Zotac AMP bleibt nun immer unter 70 Grad.

Fazit: Sehr leiser und angenehmer Lüfter bei niedriger Drehzahl 25-35 Prozent. Alles über 40 Prozent ist deutlich hörbar. Nach oben hin wird es wie immer lauter bis laut.

hmm sieht nicht danach aus, als ob die Karte den deutschen Markt erreichen wird. Hab noch nie nen Händler hier gesehen, der Karten von "EmTek" verkauft...

Schade eigentlich, denn der Kühler ist ganz gut. Aber halt einzeln ziemlich teuer...

edit: ich sehe gerade, dass die Karte zwei PCIe Stromstecker hat... Nanu! Wozu das denn?
jetz wo du das sagst:confused:

auf englisch übersetzt heißt der text
The industry's concern may be a friend to see if they have this brand for the 8800 GT emTek Ying Chi origin is: dark blue and black baffle the PCB to this card has betrayed the identity. 这张显卡显存为512MB GDDR3,频率没有OC,仍然是600MHz/1800MHz(核心/内存)。 This memory card for the 512 MB GDDR3, frequency no OC is still 600 MHz/1800MHz (core / memory). Zalman的VF1000。和 appearance and only difference is the use of the Zalman cards radiator of VF1000.
The Korean consumer mentality is more special, only domestic brand products quest for the purchase, so I hope to enter the Korean market Chi had to use a video posted local licenses in such a way to the Korean market on the sales.

Bitte nicht Auto-Übersetzungen benutzen, kommt nur Grütze bei raus.

alle zufrieden mit der GT ?
ist lüfter laut im vergleich zu gts ?`

lohnt sich der preisaufwand von ca. 60€ für ne gebrauchte gtx ?

Wenn du eine alte GTS meinst, den Vegleich kann ich anstellen. Solange der kleine Quirl auf der GT nicht aufdreht ist er eigentlich nahezu unhörbar. Hörbar wird er ab ca. (bei mir) 40%. Aber die Lautstärke ist noch in Ordnung. Ab 50% fängt es dann nervig zu werden und von voller Drehzahl mag ich erst garnicht reden...Föhn halt.

Der Lüfter auf der GTS ist eigentlich stehts ruhig und leise und auch erst jenseits von 90% nervig. Aber da kommt er ohnehin selten bis nie hin.

Jetzt noch die Frage, ob man einen extra Kühler für die GT braucht. Ich habe meine GT auf 700/1700/2000 übertaktet und dazu mittels RivaTuner den Lüfter auf 40% stehen. Damit wird die Karte unter Last nicht heißer als mit Standardtaktraten und Auto-Lüftersteuerung. Wenn ich sehe, dass die passive Sparkle GT satte 111°C heiß wird, dann ist sind die OC-Temps doch eher unbedenklich. Außerdem muss ich dazu sagen, dass die Karte nur unter Last die hohen Taktraten fährt, unter Windows läuft sie mit 130/300/600 und liegt bei 56°C.

Das Problem ist nur, die Karte verträgt noch mehr Takt (720/1800/2100), aber da ist das ist für mich mit dem Kühler zuviel.

Also ein extra Kühler lohnt sich eigentlich nur dann, wenn man vorhat viel zu übertakten oder gar nen V-Mod auf 1.1V machen will, ansonsten tut es auch der Standardkühler.

@Katsche: Der Single-Slot-Lüfter ist sehr leise.
...
Negativ ist nur die Lüftersteuerung, die dreht viel zu spät erst auf. Bei mir muss es schon so um die 90 Grad heiß werden, bis das Ding mehr Spannung hergibt. Aber der rivatuner löst auch dieses Problem. Selbst meine Zotac AMP bleibt nun immer unter 70 Grad.

Ich habe auch die automatische Lüftersteuerung mit RivaTuner 2.06 angepasst. Die Einstellungen werden auch nach Neustart wieder sauber übernommen, auch wenn der RivaTuner nicht in der Autostart steht. Scheinbar werden die Einstellungen über die Registry gezogen. Das ist sehr praktisch.

Leider musste ich feststellen, dass die geänderten Einstellungen nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand wieder verworfen werden, obwohl es im Rivatuner extra eine Option dafür gibt und diese natürlich aktiviert ist. Scheinbar gelten dann wieder die in der Karte eingebrannten BIOS-Settings.

Kann das jemand bestätigen? Gibt dafür Abhilfe, außer den Ruhezustand nicht zu benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
...habt ihr gesehen, dass evga neue BIOS für ihre 8800GT Karten rausgebracht haben? Es soll die Lüfterdrehzahlen anpassen, damit der Lüfter früher schon hochdreht.

http://www.evga.com/forums/tm.asp?m=176929

hi leute

Das ist bulschit "EVGA" diese bios ist vor mir, vor 3 wohen habe schon von dem geschprochen, User @ szeiger hat mir ein bios zugesandt Bios ver EVGA 8800GT SSC 62.92.16.00.06 die lüfter waren von mir optimiert in verschiedenen temps.

EVGA neue N802 Update 1.0 die schmucken sich mit meinen lüfter einstellung Fuck,, mich kotz das an :kotz: es war nicht leicht diese code zu Finden

Naja kein Copyright :) Und warum sollen sie es nicht anbieten? Du solltest du geehrt fühlen, wütend zu sein halte ich eher für unsinnig :d

Hallo Leutz,

habe vor ner Stunde meine Xpertvision in der Schweiz abgeholt, bin was die Verarbeitungsqualität angeht überrascht, dachte immer die Lüfterabdeckung sei Plaste ist aber Blech:). Hoffe das mein AquagraFx morgen kommt und ich die Karte dann umbauen kann:drool:.
Auf die Temperaturen mit WaKü bin ich mal gespannt und wie weit sich das gute Stück Ocen lässt.
Noch ne frage an die stolzen Besitzer, welcher Treiber ist am besten für Win XP.

Lord

Ich habe grad den 169.09 drauf und musste feststellen, dass ich nun keine Auflösungen mehr hinzufügen kann, weder über Treiber noch über RivaTuner. Ich dachte dieses Problem wäre ein für alle mal erledigt gewesen...wohl doch nicht.

hi leute

Das ist bulschit "EVGA" diese bios ist vor mir, vor 3 wohen habe schon von dem geschprochen, User @ szeiger hat mir ein bios zugesandt Bios ver EVGA 8800GT SSC 62.92.16.00.06 die lüfter waren von mir optimiert in verschiedenen temps.

EVGA neue N802 Update 1.0 die schmucken sich mit meinen lüfter einstellung Fuck,, mich kotz das an :kotz: es war nicht leicht diese code zu Finden

Das ist doch wie immer die Großen klauen bei den Kleinen und schmücken sich auch noch mit den Federn und keinen juckts.Bevor du deine nächste Modifikation veröffentlichst erstmal mit dem Hersteller reden und vielleicht gibts dann als Dankeschön ne nette Grafikkarte oder ein Mainboard.

2 normale 120er Lüfter macht die ganze Konstruktion noch schwerer. Dann lieber diese federleichten Turbomudule, welche auch mit 12v noch leise sein sollen.

Der Händler, wo ich meinen S1 her habe, hatte die leider nicht.

Nun hab ich den 120er mit Kabelbindern befestigt und zwar mehr Richtung Stromversorgung. Sitzt genau über Stromversorgung und GPU. Passt schon. ;)

Temps mit 8800GT (660/1600/900)

Idle: 36°c
Last: 49°c

:bigok:

Hast Du die Ramkühler verwendet ( die dabei waren ? )
Halten die ?

Hast Du Spawas auch mit Kühlern bestückt ?

Es heißt doch, die mit den weißen Pads halten, die braunen nicht.

hi leute

gratz merlin, wenigstens hast du mehr drauf als die EVGA programmierer.

Funktioniert das BIOS auch mit andere GT Karten?
ja

lüftersteuerung code

Code:
seg000:D633 ; ---------------------------------------------------------------------------
seg000:D633                 sbb     ax, 814Eh
seg000:D636                 dec     di
seg000:D637                 xchg    ax, bp
seg000:D638                 push    ax
seg000:D639                 push    sp
seg000:D63A                 push    cx
seg000:D63B                 jl      short loc_D68F
seg000:D63D                 nop
seg000:D63E                 push    bx
seg000:D63F                 test    ax, 58h
seg000:D642                 pop     cx
seg000:D643                 sbb     byte ptr [si+2], 5Dh ; ']'
seg000:D647                 pusha
seg000:D648                 pop     si
seg000:D649                 sbb     byte ptr [bx-38h], 62h ; 'b'
seg000:D64D                 and     [si+4Ch], ah
seg000:D650                 db      67h
seg000:D650                 jl      loc_D6BB
seg000:D653                 db      64h
seg000:D653                 push    0FFA4h
seg000:D656                 insb
seg000:D657                 enter   246Dh, 74h
seg000:D65B                 iret
seg000:D65B ; ---------------------------------------------------------------------------

seg000:D68F ; ---------------------------------------------------------------------------
seg000:D68F
seg000:D68F loc_D68F:                               ; CODE XREF: seg000:D63Bj
seg000:D68F                 sbb     bl, [si]
seg000:D691                 add     [bp+si], bl
seg000:D693                 sbb     [bp+si], bl
seg000:D695                 push    ss
seg000:D696                 retn
seg000:D696 ; ---------------------------------------------------------------------------

seg000:D6BB ; ---------------------------------------------------------------------------
seg000:D6BB
seg000:D6BB loc_D6BB:                               ; CODE XREF: seg000:D650j
seg000:D6BB                 or      word ptr [bx+di], 0FF8Ah
seg000:D6BE                 mov     [bp+si], cx
seg000:D6C0                 dec     bx
seg000:D6C1                 pop     bp
seg000:D6C2                 inc     ax
seg000:D6C3                 inc     sp
seg000:D6C4                 or      ah, dl
seg000:D6C6                 and     ax, sp
seg000:D6C8                 add     [bp+di], sp
seg000:D6CA                 add     ax, [bp+di+33h]
seg000:D6CD                 sbb     bx, [si]
seg000:D6CF                 sbb     ax, 1F1Eh
seg000:D6D2                 push    ds
seg000:D6D3                 lahf
seg000:D6D4                 add     [bx+di], cx
seg000:D6D6                 adc     [bx+di], bp
seg000:D6D8                 sbb     [bx+di+0C48h], al
seg000:D6DC                 les     cx, [bx+si+1]
seg000:D6DF                 dec     cx
seg000:D6E0                 inc     di
seg000:D6E1                 leave
seg000:D6E2                 inc     dx
seg000:D6E3                 dec     cx
seg000:D6E4                 pop     es
seg000:D6E5                 or      [bx+si+9C9h], ax
seg000:D6E9                 retf    0CA02h
seg000:D6E9 ; ---------------------------------------------------------------------------

Anhänge

• 1.png
    1.png
    18,8 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Diese Scheiss Lüftersteuerung-Gestern Mit Crysis 95C! Heiss-Was war Lüftersteuerung FEHLANZEIGE!

Ich habe Leadtek angschrieben und warte auf ein Antwort.

In die zwischenzeit mit Riva Tuner @45% Idle 51C,Last ca 78C besser als gar nix.

Über 45% wird die Kühler zu Laut!

Was meint ihr Leadtek bei Ebay rein(gabs heute 354 Euro dafür!) und eine Sonic 8800GT bestellen?

oder Garantie riskieren und eine NV Silencer 5 Rev3 drauf packen.

95C ist die wahnsinn-was ist dann in Sommer?

RMA:( belibt nur übrig....

@by -=Merlin=-

Super, dass Du Dich mit der temperaturgesteuerten Lüftersteuerung so gut auskennst.
Könntest Du bitte mal optimierte Werte für den RivaTuner posten und evtl. die Bedeutung erklären?

Also ich meine die Einstellungen:
Duty cycle min, Duty cycle max, T min, T range, T operating, T low limit, T high limit

Ich denke, dass wäre für viele hier eine große Hilfe und Alternative zur statischen Lüftersteuerung, wo man ja nur einen festen Prozent-Wert der Lüfterdrehzahl definieren kann, der für alle Temperaturen gilt.

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Probier mal:

Duty cycle min: 29
Duty cycle max: 100
T min: 67
T range: 13
T operating: 100
T low limit: 0
T high limit: 100

Und spiel dann insbesondere mit T min und T range rum.

P.S. Es wäre tatsächlich nett von dem Kollegen aus Holland, kurz die hex Werte zu erläutern. Nach seinen Screenshots hatte ich damals mein GX2 BIOS angepasst. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal, aber so lange ich nicht weiß was damit verstelllt wird, lasse ich die Default Werte.

nur bei Duty cycle min:29 und Duty cycle max:100 bin ich mir sicher, was es bedeutet und habe die Leerlaufdrehzahl von 29% auf 36% angehoben. Die Höchstdrehzahl steht nachwievor bei 100%.

Es wäre natürlich gut zu wissen, wie die Einstellungen bei der EVGA 8800GT SSC nach dem BIOS Update im Vergleich zu vorher aussehen. Vielleicht könnte jemand mal Vorher/Nachher Screens machen.

Zuletzt bearbeitet:
hat schon wer mal kühler runter und as5 raufgehauen? hat bei meiner 8800gts ca. 10-15°C gebracht an temps!

Wäre natürlich auch erstnaml eine Maßnahme. Das Problem ist aber doch, wenn man den Kühler abmontiert, dann bleiben auch Reste von den Pads der RAM-Kühler an den RAMs selber und am Kühler kleben und das bekommste hinterher nicht mehr genau passend wieder hin, oder irre ich mich da?

Ich versteh auch nicht, warum es immer diese Grün sein muss. Rot wäre ok, blau auch und schwarz sieht klasse aus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh