Nvidia 9800GTX "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine sollte heute (Samstag) kommen, mal schauen :bigok:

Gruß,
p!n
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Greetz mates. Also es grenzt schon fast an ein Miracle..

Die beste 9800GTX mit dem größten OC-Potential ist momentan die billigste und kostet nur 210 eur. Ich hab mir so eine geholt und mal mit Origkühlung getestet. Dazu schraubte ich den Lüfter auf 100%.

3dm06 lief mit Realwerten lt. RT 842-2052-1100 sauber durch. Mit gpu/shader 848-2100 beim Forrest test abgebrochen, wobei ich denke, dass GPU locker mehr aushält und nur die shader am limit sind.

Den Speicher liess ich mal ungeoct. Das brach bei ersten Versuchen mit 1225 im ersten test in der Mitte ab, aber ohne artefakte oder so (systemfreeze). Der Speicher wird einfach zu schnell überhitzt, da suboptimal gekühlt. Mit ner Wakü bin ich mir sicher, dass der so 1220-1250 locker machen würde. Insgesamt einfach nur beeindruckend die OC Reserven bei der EVGA..
 

Anhänge

  • 9800oc.jpg
    9800oc.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo

kleine frage bevor ich jetzt bestellt

muss ich bei der 9800 gtx nur wlp auf die rams machen oder wieder ein pad ?
wenn ja neue mit bestellen ??
 
Also ich würde auf GPU und RAM Wärmeleitpaste machen.

Auf SpaWa`s ein Pad.

Aber eine Wärmeleitpaste die nicht elektrisch leitend ist, wäre meine Voraussetzung: Arctic Ceramique.

Ich baue auf meine den HR-03 GT und den HR-11 von Thermalright, schonmal jemand gemacht hier? :)

Gruß,
p!n
 
Hab jetzt ein Video mal mit Default durchlaufen (3mal...Schleife) lassen,ist nix passiert...schon komisch oder???

wieso komisch? wenn bei def. Einstellugen nichts passiert, dann ist es doch offensichtlich, dass du zu viel OC hast. Es heißt nicht, dass deine Karte die Voreinstellungen mitmachen muss !!!
 
Denke Problem gelöst


Hab jetzt rausgefunden,wenn ich die 6 Voreinstellungen nicht aktiviere (mit dem mitgelieferten D.O.T. Programm)....sozusagen auf default lasse und dann über RivaTuner oce (jetzt 750/1875/2350).......geht alles ganz normal,kein grieseln,kein freezen.....wenn ich aber bei dem D.O.T. z.B. Stufe 3 auswähle 729/etc.....dann mit RivaTuner auf z.B. 750/etc....oce tritt das Problem auf....hab jetzt das dumme MSI Programm nicht aktiviert und mit RivaTuner gemacht,Temps auch Okay......bei Last ca. 71 Grad,Idle 59 Grad..............................Finde das trotzdem komisch,kann mir da keinen Reim draus machen!!!
 
Greetz mates. Also es grenzt schon fast an ein Miracle..

Die beste 9800GTX mit dem größten OC-Potential ist momentan die billigste und kostet nur 210 eur. Ich hab mir so eine geholt und mal mit Origkühlung getestet. Dazu schraubte ich den Lüfter auf 100%.

3dm06 lief mit Realwerten lt. RT 842-2052-1100 sauber durch. Mit gpu/shader 848-2100 beim Forrest test abgebrochen, wobei ich denke, dass GPU locker mehr aushält und nur die shader am limit sind.

Den Speicher liess ich mal ungeoct. Das brach bei ersten Versuchen mit 1225 im ersten test in der Mitte ab, aber ohne artefakte oder so (systemfreeze). Der Speicher wird einfach zu schnell überhitzt, da suboptimal gekühlt. Mit ner Wakü bin ich mir sicher, dass der so 1220-1250 locker machen würde. Insgesamt einfach nur beeindruckend die OC Reserven bei der EVGA..


:bigok: EVGA eben :d
 
Also ich würde auf GPU und RAM Wärmeleitpaste machen.

Auf SpaWa`s ein Pad.

Aber eine Wärmeleitpaste die nicht elektrisch leitend ist, wäre meine Voraussetzung: Arctic Ceramique.

Ich baue auf meine den HR-03 GT und den HR-11 von Thermalright, schonmal jemand gemacht hier? :)

Gruß,
p!n
kann man auf die GPU diese Liquid Metal Pad drauf machen ??
 
kann man auf die GPU diese Liquid Metal Pad drauf machen ??

Klar, kann man.

Aber ganz ehrlich. Ich würd`s nicht machen.

Ich hab das Zeugs früher mal auf `ner CPU gehabt und das geht, wenn es mal richtig geschmolzen ist, nur noch mit schleifen weg ohne was kaputt zu machen.

Gruß
 
Klar, kann man.

Aber ganz ehrlich. Ich würd`s nicht machen.

Ich hab das Zeugs früher mal auf `ner CPU gehabt und das geht, wenn es mal richtig geschmolzen ist, nur noch mit schleifen weg ohne was kaputt zu machen.

Gruß

Das was Du beschreibst betrifft allerdings lediglich die Paste bzw. die Flüssigkeit von Collaboratory Liquid, die per Spritze aufgetragen wird. Die durfte zudem nicht mit Alu in Verbindung kommen. Die Pads der gleichen Firma sind wesentlich anwenderfreundlicher. Man kann sie mit Alu-Kühlern verwenden, braucht sie ebenfalls nicht jedes jahr erneuern, wie man es mit herkömmlichen Pasten eigentlich tun sollte, und sie gehen aufgelöst problemlos ab.
 
Kann ja sein, aber ich hab mit dem Pad die Ergebnisse gehabt :)

dsc00517a3t.jpg


Gruß,
p!n
 
Also bei meiner Sparkle 9800 GTX sind es nun eindeutig termische Probleme, die höhere Taktraten verhindern. Ich habe heute das Gehäuse mal offen gelassen und mal die Taktraten angehoben, nun läuft sie 800 / 2000 / 1200 ohne Probleme (Vorher waren gerade mal 775 / 1938 / 1140 MHz drin)... Ein neuer Kühler muss her... oder ne Wakü! ;)
 
dann schau doch mal im vantage benchmark thread wer da platz 2 in der singlegpu liga ist ;)
bei crysis muss ich sie nur mit 50% lüfterumderehung ein wenig vorkühlen, dann rennt sie auch bei 800gpu noch; habe übrigends ein offenes setup.
 
So, hab sie gerade mit 825 / 2063 / 1200 durch den Vantage Mark gejagt, ohne das sie abgestürzt ist oder Bildfehler produziert hat. Lüfter hatte ich dabei auf 93% manuell eingestellt. Vielleicht ist da ja noch n bissel Luft, die Temps waren immer unter 70°C...
 
Kann es sein, das die "Premium" Hersteller (wie EVGA, XFX o. ASUS) bessere Versionen der 9800 GTX von nVidia geliefert bekommen als die "normalen" Hersteller (z.b. Sparkle, Club3D) Also ich meine in Hinsicht auf die Übertaktbarkeit der verwendeten Komponenten.

Größter Bullshit ever... meine Sparkle läuft mit 875/2100 (Shader)/1280 (Ram) MHz@Standardkühler durch sämtliche Benches.... zum zocken nehm ich aber nur 800/2000/1200 MHz, das reicht und schont die Karte etwas. ;)
 
So nun frag ich mal hier nach ob jemand das gleiche Problem hat. Hab letzten Freitag meine Asus EN8900GTX bekommen und gleich eingebaut. Treiber wurden korrekt de/installiert.

Nunja was soll ich sagen- 3dMark06 11973
Spiele laufen alle ca. 10% langsamer alls mit der alten 8800GTS/G80. Wenn ich nicht schnell eine Lösung finde hau ich die GTX gleich wieder raus -.-

Vista Ultimate x64 +SP1
Core 2 Duo E6850@stock
Gigabyte GA-P35-DS4 Bios F12
4096MB Corsair XMS2 DDR2-800@4-4-4-12
Asus EN9800GTX@stock
Creative SB X-Fi Fatal1ty Pro
Tagan Easycon 430W

Forceware wurden 3 verschiedene getestet, zur Zeit ist der 175.70 oben. Restliche Treiber sind alle aktuell. Bios neueste Version.

Zocke alle Games auf 1680x1050 2AA 4AF. Sind die gleichen Settings wie mit der alten Karte.

Vielleicht hatt ja jemand ne Ahnung was da nicht stimmt.
 
@LionAUT - denke mal es wird was mit den AA-modi sein (erzwungen über den Treiber?), stell doch auf Anwendungsgesteuert und aktiviere das maximale AA (bis 4AA) dann im Game.
 
Zuletzt bearbeitet:
auch in crysis? vantage scheints nicht so belastend zu sein, jedoch crysis...wenn de nen screen zeigst belommste nen keks.

Hatte sie mit den maximalen Taktraten nur in relevanten Benches gestestet: Aquamark, 3D Mark 01-06 und Vantage. Wie gesagt, für's Gamen fahr ich 800/2000/1200 MHz. Ich kann aber bei Gelegenheit nochmal Crysis benchen und gucken ob die max. Taktraten da auch durchgehen.
 
wäre klasse, da ab 2000 shader sie manchmal mit'm nvkdlmblah error abkackt :eek: oder zu heiß wird; sprich kleine weise oder schwarze kästchen hüpfen durchs bild. ansonsten ist meine bei 800/2000/1250 auch in anderen games stabil.
 
oder wie der neo auf hohe takte kam,,,

naja, ich würde es nicht ganz so untertreiben, sondern ich meine eher:

TagedesDonners.JPEG


:-) :-) :-)

Das war doch nur zum benchen und zum ausloten, was die Karte denn nu bringt. Ich werd mir demnächst den Accelero Xtreme 9800 zulegen, und im Herbst dann eine WaKü der gehobenen Klasse...

Der Accelero Xtreme sollte die Karte besser kühlen bei geringerer Lautstärke. Bloss das Ding muss mal verfügbar sein... :-(
 
@LionAUT

Kann mir nicht vorstellen,das ne 9800 GTX langsamer als ne 8800 GTS G80 ist (320 oder 640).....niemals,430 Watt sind auch ein wenig schwach....ne 9800 GTX zieht alleine schon in Last um die 250 Watt.....wenns nicht daran liegen sollte,dann auf jedem Fall an deinen Einstellungen!!!!

Wie wärs mal mit nem Bsp,von den 10% rede ich...Spiele halt....Danke
 
es ist immer gut zu wissen ob nun primär oder sekundär der verbrauch gemessen wurde. bei einer tdp von 160watt nach nvidias angaben können deine genannten 250 watt also nur sekundär sein; also komplett mit cpu, ram und hdd.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh