Nvidia 9800GTX "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (2)

sind die "neuen" die die in 55nm gefertigt sind ? oder woran erkennt man dass die nur einen 6pin strom anschluss haben ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es um die 9800GTX+ von Gigabyte geht, dann hat ein User bei Alternate folgendes geschrieben:
Ich hatte die gleichen Treiberprobleme wie meine Vorredner, doch nach einem Biosupdate der Grafikkarte funktionieren nun auch alle aktuellen Nvidia Treiber Problemlos. Zur Geräuschentwicklung kann ich nur sagen, der Lüfter ist nicht zu Hören (obwohl mein gesamtes System sehr leise ist) so wie man es von Zalman gewohnt ist.
 
Also ich werde meine PoV wahrscheinlich zurückschicken, das fiepen nervt mich extrem. Oder kann man das mit einem Tesastreifen auf einem Bauteil irgendwo beheben? Meine sowas mal gelesen zu haben. Der laute Lüfter ist ein weiterer Grund, wobei ich dafür noch einen VF900 auftreiben könnte.
 
@big napoleon

wie finde ich raus ob die gigabyte hybrid power kann ?

wäre dir sehr dankbar für eine antwort...

mfg
 
Ich bin da kein Fachmann. Ich habe diese Karte nicht, ich sehe da nur 3 Möglichekeiten:
1 Du suchst jemandem der diese Karte hat, und und die Möglichkeit hat die Karte so zu betreiben,
2 Du rufst bei Gigabyte an
3 oder bei Fachhändler wie Alternate.
 
Bei mir ist das kein leichtes Surren, sondern teilweise ein richtig lautes. Das hatte aber schon meine 8800GT, GTX260 und GTX280, die ich kurzzeitig besaß. Nur war es da leiser..
 
Neukäufer Erfahrung

Hallo zusammen,

ziemlich interessanter Thread hier, da muss ich auch mal meinen Senf zugeben:

Auch ich habe mir in dieser Woche eine 9800GTX+ von Point of View zugelegt.
Die Gründe, warum ich gerade diese Karte haben wollte:

- GTX2xx ist mir zu laut (Austauschlüfter "HR 03 GTX" immer noch nicht verfügbar),
- 1 GB Speicher (ok, die Speichernabindung is wohl nicht so dolle...),
- das "+" in GTX+ (was ja wohl hoffentlich heißen soll, dass der Proz aus einer 55nm-Fertigung stammt…),
- und der von PoV verwendete Kühlkörper, der meiner Meinung nach dafür geeignet sein sollte, einen größeren und leiseren Lüfter draufzuschnallen.

Achja, und ich bin Nvidia-Fan (Fans aus dem andern Lager: bitte nicht schlagen!), da ich in der Vergangenheit immer recht gute Erfahrungen mit GF-Karten gemacht habe (prima zu übertakten, dabei stabil und leise) - aber das tut hier jetzt eigentlich nix zur Sache.

Na, jedenfalls Karte bekommen, den Mikroquirl abgebaut (ging mal echt einfach!) und einen 120mm-Noiseblocker (1000 rpm) mit Kabelbindern angeflanscht. Sitzt super fest, aber die Kabelbinderoptik ist natürlich nicht jedermanns Sache.
Karte eingebaut und siehe da: Karte hat nur einen 6-Pin-Stromanschluß. Warum eigentlich? Hat es was mit dem 55nm-Herstellprozess zu tun? Gut, ist eben ein Kabel weniger im Gehäuse, was ja erst mal nicht schlecht ist.
Die PoV GTX+ ist übrigens deutlich kürzer als gedacht; meine alte 8800GTS (G80, 320MB) war etwa 20mm länger. Hätte ich gar nicht erwartet, also noch mal *freu*.

Rechner gestartet, Treiber installiert, und -wie geil!- Lüfter ist nicht zu hören, außer man geht mit dem Kopf ganz nah dran, quasi ins geöffnete Gehäuse, dann hört man den Luftstrom (mein Rechner -Luftkühlung- ist insgesamt auf sehr leise getrimmt).

Und tatsächlich! Nachdem ich den RivaTuner gestartet habe, musste ich feststellen, dass der Speicher mit NUR 900MHz getaktet wird. Eine Folge des nur einfach vorhandenen Stromanschlusses, oder ist der Speicher eben minderwertig?
Immerhin, im 3DMark06 gibt's 2500 Punkte mehr (Basis: die alte 8800GTS), Temp laut Riva bei 60°C.
Nun wollte ich wissen, was an Übertaktung möglich ist; GTX+ soll ja laut Medien recht gutes Potential haben.

Also mal spontan Core, Shader und Mem auf +10% und einen Durchlauf mit 3D-Mark06: +3000 Punkte im Vergleich zur alten Karte.
Das Fiepen habe ich auch, aber nur sehr leise (im Menu von Crysis ist es z.B. ziemlich schlimm, auch schon mit der alten Karte). Temp geht rauf auf 68°C.
Dann habe ich mal Crysis Wars angetestet, und mit gleicher Einstellung wie vorher mit der alten Karte deutliche 10 bis 15 FPS mehr, dabei aber auch deutliche geringere Framerateneinbrüche als vorher.Das ist auch nicht zu unterschätzen, finde ich.
ABER: die Temperatur geht auf 78°C rauf (innerhalb 10 Minuten), bei 79° habe ich Crysis beendet, wahr mir zu heiß! (Habt ihr andere Erfahrungen was Temperaturlimits anbelangt?)

Ich habe mich dann entschieden, das Übertakten zu reduzieren (core nur noch +5%, Rest +8%). In Crysis Wars geht die Temp bis auf 76°C, bleibt aber auf dem Level.
(Immer noch zu warm?)

Fazit: Übertaktung mit dem Kühlkörper (und Lüftkühlung?) wohl nicht so viel drin, das ist echt ne Enttäuschung. Ob der ach so tolle Kühlkörper (was ja für mich ein Kaufargument war) wohl nix taugt? (- hat auch nur drei Heatpipes…meine 8800GTS hatte vier…Einfluß ist mir nicht ganz klar; denn die GPU hat ja auch ne kleinere Fläche -).
Da habe ich doch mehr erhofft, bin also eher enttäuscht, da ich ja die 9800GTX+ haben wollte, um nicht noch mehr Geld für eine GTX2xx ausgeben zu müssen.

Vielleicht muss ich mal den Schritt Richtung Wasserkühlung machen, oder doch gleich auf GTX260-216 oder GTX285 wechseln? Ich werde noch etwas rumtesten wollen, denn die Leistung der Karte scheint schon geil zu sein - nur eben die Kühlung nicht, zumindest mit den leisen Lüftern, wie ich sie für mein System haben möchte.
Gibt’s wohl noch andere passende Kühlkörper zum Nachrüsten?


Danke fürs Lesen, Gruß an alle,
dernstme

PS: Das Fiepen geht bei mir übrigens weg, wenn ich Vsync aktiviert habe.

Mein System: Q6700@4x3,33GHz (gekühlt mit Thermalright V1 bei 5 Volt) auf GigabyteP35-DS3 mit 2x2GB OCZ Reaper (4-4-4-15), WinXPpro SP2 (bald SP3)
 
Bau Dir einen AC TwinTurbo auf die Karte, dann hasste wieder genug OC Potenzial.
Den Speicher braucht man nicht zu kühlen, ist eh Nonsens.
Der AC hat zwei verschiedene Lüfteranschlüsse, bei miener Asus 9800GTX+ passte aber keine von denen, musste ich über den Adapter anschließen, ein Umbau steht noch aus.
Ansonsten Super-Kühler, temp geht nie über 60° und Spawa's werden auch gut gekühlt.
 
Da ich eh kein Geld für eine bessere Karte habe, behalte ich sie nun doch.. endgültig :d
Das Fiepen muss ich halt aushalten und den Lüfter werde ich demnächst tauschen - oder gleich den ganzen Kühler.

Gleich teste ich mal was an OC geht wenn ein dicker 30cm Ventilator die Graka belüftet und wie temperaturabhängig sowohl Core/Shader als auch Speichertakt sind.

Könnte mir mal jemand mit einem ~3GHz C2D und einer GTX+ zur Orientierung bitte ein paar Vantage GPU Scores nennen.
 
Frag mich wieso sich die Leute immer einlullen wenn die Karte mal 70 oder 80 Grad kriegt, meine 8800GT lief permanent in Spielen zwischen 90 und 100 Grad. Das DARF sie auch haben, ab 105MHz wurde gedrosselt.

Meine GTX+ hat den NVidia Referenzkühler drauf, hab 2D auf 35% Fan-Duty-Cycle und 3D auf 50% Fan-Duty-Cycle, da wird sie dann je nach Spiel zwischen 80 und 90 Grad heiß was überhaupt kein Problem ist. Sie hatte im Furmark auch schon 105 Grad, da wird dann wieder "abgeregelt". Grafikchips dürfen bis zu 112 Grad heiß werden hat NVidia damals mal gesagt. Es gibt Karten von ATI die haben schon Serie 80-90 Grad ohne OC oder dergleichen, völlig normal.

Die GTX280 haben teilweise auch über 100 Grad bei 3D-Anwendungen.. kein Grund zur Sorge. Wenn es gefährlich wäre würde man die Karten so nicht verkaufen, Stichwort massenhafte Garantiefälle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

(...)
Auch ich habe mir in dieser Woche eine 9800GTX+ von Point of View zugelegt.

Guter lesenswerter Ersteindruck.

Die 1024MB werden sich bei GTA4 lohnen.

Hat eigentlich wer 2 x 1024MB 9800gtx+ oder 9800GT im Einsatz?
Würde mich mal interessieren wie das 256bit SI sich gegen eine 280 bzw. 285GTX schlägt?
 
@Tommy V6 wirst wohl den Heatbug haben

Also ich persönlich habe auch ne 280 GTX. Und komme nie auf mehr als 87 Grad und das auch nur im Fur Mark im Extreme Modus. Und dieser sogenannte Heatbug hat zu großen Problemen geführt. War insbesondere zwischen Juli bis November ein heisses Thema, auch hier bei Hardwareluxx. Musste Dir nicht antun schau mal ob Du unter Fur Mark innerhalb von ca. 2 Minuten auf 105 Grad kommst. Wenn ja sollteste die Karte umgehend umtauschen. Ach ja der Heatbug ist ein Fehler der mit dem Heatspreader zusammenhängt. D.h.das kleine Blech zwischen GPU- Die und Kühler. Beim Heatbug ist die Kühlpaste zwischen Heatspreader und Die schlecht verteilt.
 
Ja Moment, Heatbug haben die GTX280, ich sprach von einer 8800GT welche statt 1 Volt 1,1 Volt bekam und auf 738/1100 lief mit dem dünnen Standart-Kühler. Da hatte ich dann 105 Grad im Furmark.
 
@ tommy_v6:
Danke für deinen Hinweis bzgl. der Temps: ich war mir da eben nie so sicher, da ich in der Vergangenheit immer nur TempMax von 65°C oder so hatte,
Das die Temperatur bis über 100° gehen darf, war mir neu. Mach ich mir jetzt also erst mal keinen Kopf drum.

@derMeister:
den Tipp zur AC Twin Turbo nehm ich trotzdem mal gerne auf: Vielleicht ist der von PoV verbaute Kühlkörper eben wirklich Mist, und wenn mann die Temps so einfach um 20°C senken kann: warum nicht mal versuchen?

Danke und Gruß
 
Solche Ausnahmen sind aber selten, die meisten G92b machen Probleme bei hohen Temperaturen, zumindest je mehr sie OCed sind. Bei Standardtakt kann die Karte aber wirklich nicht überhitzen. Es sei denn der Lüfter versagt oder der Kühler sitzt nicht richtig und dann drosselt die Karte irgendwann (hoffentlich) oder schaltet sich ab.
 
@Tommy V6 8800 GT und deren Lüfter

Sorry nochmal, hab Dich da wirklich etwas falsch verstanden, allerdings sind 105 Grad definitiv zu viel auch für eine G92. Zu Anfang als die 8800GT rauskam hatten die ersten Modelle Schwierigkeiten mit der Temperatur, das Ende vom Lied, war ein leistungsfähigerer Lüfter. Kann sein, dass Du noch ein altes Modell bekommen hast.
 
Als ich 8800GT schrieb meinte ich eine Quadro FX3700 welche ich noch hier liegen habe. Das ist ne 700 Euro Open-GL Karte welche aber baugleich zum G92 ist. Karte ist nen knappes Jahr alt. Mit Serienspannung kam sie auch maximal auf 85-90 Grad, mit 1,1 Volt halt dann auf 105.
 
Ich komme mit meiner 9800 GTX+ maximal auf 65-70°C bei "gefixtem" Fan auf 65%. Ich finde das ist während dem Spielen in Ordnung.
Im Windows läuft der Lüfter auf 37% und ist unhörbar.

Ist eine 512 MB - Referenzkarte.
 
wie isnd denn die karten so im idle? ich werdemir eventuell eine besorgen, doie evga neu für 145inkl. aber wie isehts mit den Temps so aus? udn mit soannung erhöhen gibts für die nen tool oder muss man auch flashen?
 
Wie schon mal beschrieben, war ich ja mit der Kühlleistung meiner neu erworbenen PoV 9800 GTX+ 1024 MB besonders unter Crysis Wars so überhaupt gar nicht zufrieden, auch wenn die Temps von 80°C nicht wirklich kritisch sein sollen. aber zum weiteren OCen ist das doch eher hinderlich. Daher habe ich einfach mal meinen alten Zalman VF1000 (mit Noiseblocker 120mm @1000 rpm) von meiner alten 8800GTS runtergeschraubt und auf die 9800 gesetzt. der Zalman ist zum Glück ziemlich flexibel was die Anschraubpunkte anbelangt, so das er auf'n G80 und auf einen G92b draufpasst. Außerdem hat er 4 und nicht nur 3 heatpipes, wie das Pov-Pendant.
So, und dann hab ich mal Crysis Wars wieder gestartet: Ich konnte es kaum glauben: 60°C STATT 80°C (!!!) hat mir der Riva angezeigt. DAs kann doch wohl nicht wahr sein?

Jetzt hab ich wieder Übertaktungspotential und kann wohl noch an der FPS -Schraube drehen...obwohl, mittlerweile denke ich, dass die GTX+ soviel Dampf hat, dass man da gar nicht mehr viel übertakten muss...vielleicht für spätere Titel mal.

Nachdem ich also wieder alles etwas hochgezogen habe (Core800, Shader2000, Mem1000) liege ich bei Wars mit 65° glaube ich ganz gut; Lüfter nicht zu hören, Festplatte macht mehr Geräusche, und jeder Kinderwagen, der auf der Straße vorbeifährt auch.

Also war euer Tip, den Kühler zu wechseln goldrichtig für mich.
Im idle liegt die Temperatur bei ca. 38°C, ähnlich wie mein Q6700@3,33GHz.
Fazit für mich: der "Original"-Kühler von Point of View ist echt keine 10 Pfennig wert, und nur zu empfehlen, wenn man definitiv nicht übertakten möchte (möglicherwieise ist der kleine Lüfter dann auch noch viel zu laut?). Ich kenne aber eigentlich kaum jemand, der nicht mehr aus seiner GraKa herausholen möchte (doch ein Arbeitskollege von mir, und der ist 55 Jahre alt)

Man trifft sich auf Mesa!
Grüße
 
Liegt vielleicht daran,das die alle sparen...geht ja schon länger das Gerücht rum,das nVidia und die Boardpartner bei den 55nm Modellen sparen wo es nur geht,das eben deswegen z.B. bei der 285 GTX immer das Fiepen kommt usw........müssen halt Geld verdienen.......:)
 
Hi

Es scheint, dass die EVGA e-GeForce 9800 GTX+ eine die schon in 55nm gefertigt wird. Kann man dann davon ausgehen, dass diese HybridPower nicht unterstützt?
Hab irgendwo gelesen, dass bei allen 55nm Karten der dafür benötigte Chip fehlt.

Weiß das jemand, wie das bei der Karte ist?

Gruß Big ^^
 
erst mal entschuldigung das ich nicht alle seiten durchlesen möchte und kann :-)

kann mir mal jemand sagen wie das bei der evga 9800gtx+ mit dem Arctic-Cooling Accelero Xtreme 9800 so von der temp aussieht, da sie mir mit dem standart lüfter deutlich zu heiß und laut wird.
ich hatte halt auf meinen alten grakas immer zalman lüfter drauf und die warn immer so schön leise und die graka schön kühl!

dann hätte ich noch ne frage bezüglich des bios. ist es ratsam n bios update zu machen?
wenn ja wie mach ich das bei der 9800gtx+
 
Würd mich auch interessieren mit dem Arctic-Cooling Accelero Xtreme 9800 da meine XFX nach dem Hochfahren 50-70% Lüfterspeed hat und wenn ich 3D-Dinge tu auf 100% geht und da bleibt. Das muss am Bios liegen und die Frage ist ob der Arctic-Cooling Accelero Xtreme 9800 dann auch seine Lüfter mit 100% ansteuert weil der ja glaub ich direkt auf die Karte gesteckt wird an den originalen PWM-Anschluss. Weil dann bringt mir der Accelero nichts wenn er dann auch von der Karte auf 100% "geregelt" wird.
 
ja so schlimm ists bei meiner evga nicht. ich hab vorgestern 8 stunden assassins creed geockt und der lüfter war eig nicht hörbar, aber die karte wird halt ziemlich heiß!
 
Ja heiß wird meine auch, 2D bekommt sie 35% Lüfterspeed und 3D 50%. Da könnens auch mal 85 Grad werden. Aber das ist ok. Schön leise dafür.
 
ja also wenn ich mich da an meine 7900gt erinnere mit m zalman Lüfter die wurde nicht heißer wie 50 grad und des muss doch bei der 9800gtx auch zu Schafen sein ich will sie leise und kühl!
 
Hallo Leute

Noch mal die Frage von oben:
Die 9800GTX+ werden immer günstiger und es werden wohl nur noch die mit 55nm geliefert. Haben diese trotzdem noch den Chip der für HybridPower zuständig ist?
Irgendwo stand es, dass nur die Karte die im 65nm gefertigt wurden habe den dafür zuständigen Chip.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh