Neukäufer Erfahrung
Hallo zusammen,
ziemlich interessanter Thread hier, da muss ich auch mal meinen Senf zugeben:
Auch ich habe mir in dieser Woche eine 9800GTX+ von Point of View zugelegt.
Die Gründe, warum ich gerade diese Karte haben wollte:
- GTX2xx ist mir zu laut (Austauschlüfter "HR 03 GTX" immer noch nicht verfügbar),
- 1 GB Speicher (ok, die Speichernabindung is wohl nicht so dolle...),
- das "+" in GTX+ (was ja wohl hoffentlich heißen soll, dass der Proz aus einer 55nm-Fertigung stammt…),
- und der von PoV verwendete Kühlkörper, der meiner Meinung nach dafür geeignet sein sollte, einen größeren und leiseren Lüfter draufzuschnallen.
Achja, und ich bin Nvidia-Fan (Fans aus dem andern Lager: bitte nicht schlagen!), da ich in der Vergangenheit immer recht gute Erfahrungen mit GF-Karten gemacht habe (prima zu übertakten, dabei stabil und leise) - aber das tut hier jetzt eigentlich nix zur Sache.
Na, jedenfalls Karte bekommen, den Mikroquirl abgebaut (ging mal echt einfach!) und einen 120mm-Noiseblocker (1000 rpm) mit Kabelbindern angeflanscht. Sitzt super fest, aber die Kabelbinderoptik ist natürlich nicht jedermanns Sache.
Karte eingebaut und siehe da: Karte hat nur einen 6-Pin-Stromanschluß. Warum eigentlich? Hat es was mit dem 55nm-Herstellprozess zu tun? Gut, ist eben ein Kabel weniger im Gehäuse, was ja erst mal nicht schlecht ist.
Die PoV GTX+ ist übrigens deutlich kürzer als gedacht; meine alte 8800GTS (G80, 320MB) war etwa 20mm länger. Hätte ich gar nicht erwartet, also noch mal *freu*.
Rechner gestartet, Treiber installiert, und -wie geil!- Lüfter ist nicht zu hören, außer man geht mit dem Kopf ganz nah dran, quasi ins geöffnete Gehäuse, dann hört man den Luftstrom (mein Rechner -Luftkühlung- ist insgesamt auf sehr leise getrimmt).
Und tatsächlich! Nachdem ich den RivaTuner gestartet habe, musste ich feststellen, dass der Speicher mit NUR 900MHz getaktet wird. Eine Folge des nur einfach vorhandenen Stromanschlusses, oder ist der Speicher eben minderwertig?
Immerhin, im 3DMark06 gibt's 2500 Punkte mehr (Basis: die alte 8800GTS), Temp laut Riva bei 60°C.
Nun wollte ich wissen, was an Übertaktung möglich ist; GTX+ soll ja laut Medien recht gutes Potential haben.
Also mal spontan Core, Shader und Mem auf +10% und einen Durchlauf mit 3D-Mark06: +3000 Punkte im Vergleich zur alten Karte.
Das Fiepen habe ich auch, aber nur sehr leise (im Menu von Crysis ist es z.B. ziemlich schlimm, auch schon mit der alten Karte). Temp geht rauf auf 68°C.
Dann habe ich mal Crysis Wars angetestet, und mit gleicher Einstellung wie vorher mit der alten Karte deutliche 10 bis 15 FPS mehr, dabei aber auch deutliche geringere Framerateneinbrüche als vorher.Das ist auch nicht zu unterschätzen, finde ich.
ABER: die Temperatur geht auf 78°C rauf (innerhalb 10 Minuten), bei 79° habe ich Crysis beendet, wahr mir zu heiß! (Habt ihr andere Erfahrungen was Temperaturlimits anbelangt?)
Ich habe mich dann entschieden, das Übertakten zu reduzieren (core nur noch +5%, Rest +8%). In Crysis Wars geht die Temp bis auf 76°C, bleibt aber auf dem Level.
(Immer noch zu warm?)
Fazit: Übertaktung mit dem Kühlkörper (und Lüftkühlung?) wohl nicht so viel drin, das ist echt ne Enttäuschung. Ob der ach so tolle Kühlkörper (was ja für mich ein Kaufargument war) wohl nix taugt? (- hat auch nur drei Heatpipes…meine 8800GTS hatte vier…Einfluß ist mir nicht ganz klar; denn die GPU hat ja auch ne kleinere Fläche -).
Da habe ich doch mehr erhofft, bin also eher enttäuscht, da ich ja die 9800GTX+ haben wollte, um nicht noch mehr Geld für eine GTX2xx ausgeben zu müssen.
Vielleicht muss ich mal den Schritt Richtung Wasserkühlung machen, oder doch gleich auf GTX260-216 oder GTX285 wechseln? Ich werde noch etwas rumtesten wollen, denn die Leistung der Karte scheint schon geil zu sein - nur eben die Kühlung nicht, zumindest mit den leisen Lüftern, wie ich sie für mein System haben möchte.
Gibt’s wohl noch andere passende Kühlkörper zum Nachrüsten?
Danke fürs Lesen, Gruß an alle,
dernstme
PS: Das Fiepen geht bei mir übrigens weg, wenn ich Vsync aktiviert habe.
Mein System: Q6700@4x3,33GHz (gekühlt mit Thermalright V1 bei 5 Volt) auf GigabyteP35-DS3 mit 2x2GB OCZ Reaper (4-4-4-15), WinXPpro SP2 (bald SP3)