[Sammelthread] Nvidia Ada/Lovelace 40XX - Wasserkühler

Habe auch am 26.10. bestellt und Versandbestätigung heute erhalten. Ebenfalls Pexi ohne ABP.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dank @Karmaro1410 hab ich heute auch einen Phanteks Glacier für die 4090 TUF bekommen.
Viel "kürzer" als der Luftkühler ist es nicht durch das Terminal hinten. Dafür baut er in der Front die Karte nicht weiter auf, und ich bekomme mein Gehäuse zu. Juhu.

WAS sich Phanteks allerdings bei den Backplate-Schrauben gedacht hat, das wird nie jemand verstehen. Ein normaler Hobby-Schrauber hat bestimmt keine Mini-Torx (oder was auch immer das sein soll) im Werkzeugkasten. Ich hatte Glück und hab was passendes im Feinschraubendreher-Set gehabt. Alter, ich hätte ja im Strahl gekotzt, wenn ich das heute nicht hätte aufbauen können.

System läuft gerade ne Weile für Dichtheits-Test.
IMG_0263.jpg
IMG_0264.jpg
 
Ja, aber so einen kleinen Inbus muss man auch erstmal haben. Ich war auch froh, dass ich einen passenden hatte.

Ich werde morgen meine Suprim mit dem Kühler verbauen.
 
Naja aber das das keine Torx sind, das sieht man doch auf dem Bild schon mehr als deutlich. In natura doch erst recht dann.
Wundert mich gerade von HisN sowas zu lesen, der ja immer mit Grafikdetails, DSR etc. um sich schmeißt. Aber so Schrauben nicht richtig erkennen können?
 
Bin halt ein alter Sack. Für mich war das "klein" :-)
Immerhin bin ich schon fast im Rentenalter^^
Um zu erkennen was das ist brauch ich ne Lupe, oder ich schau auf das Bild von meinem Handy in Originalauflösung, so wie ihr^^
 
@postmymind @LD
Zustellungstermin bei mir 17.11. 😀
Dann kann es endlich losgehen!
 
Zum Schrauben am PC kann ich dieses Toolset nur empfehlen, nutze ich seit ein paar Jahren: iFixit Mako

Im örtlichen Bauhaus sogar günstiger als im Netz
 
Gerade die MSI 4090 verbaut. :)

95CBC9B5-A9E8-4DDE-A2FF-09B02735DB57.jpeg
 
Hier ein kurzer Test:

 
Gerade die MSI 4090 verbaut. :)

Wie viel Platz ist bei Dir noch vom Terminal zur Scheibe? Das würde mich voll interessieren.


Temps am Glacier ... unter "normalen" Umständen wird die Karte nicht mal Handwarm (im Winter^^).

8-10K Delta bei 23° Raum und 24° Wasser unter geringer Spiele-Last.
tll_2022_11_14_18_34_6ic3n.jpg


Wenns dann ans Eingemacht geht. Also Bench-Settings mit 1.1V und in der Nähe von 3Ghz. Wenn über 500W von der Karte in Abwärme umgewandelt werden.
Dann hab ich lockere 28K Delta zum Wasser (knapp 30°) bei 24° Raumtemp.

hitman3_2022_11_14_21n0emk.jpg


Was immer noch 10-20K weniger sind als unter 100% laufenden Lüftern in Jet-Lautstärke.
 
Wie viel Platz ist bei Dir noch vom Terminal zur Scheibe? Das würde mich voll interessieren.

Kommt auf dem Bild schwer rüber, aber würde sagen ca. 1,5 - 2cm.
Gehäuse ist das Corsair 7000D.
 

Anhänge

  • IMG_3879.jpg
    IMG_3879.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 96
Frage zu „Reverse Flow“…

EKWB mir ABP - es würde meine komplette Loop durcheinanderbringen und nicht so clean aussehen. Laut EK sind es bei einer 2080 ti maximal 1,5C zu „normal“.

Die neuen Vector 2 Blöcke haben ja dieses Direct Link Terminal…bei mir wäre auf der Backplate der In und auf der Front der Out…

Zahlt sich der Stress aus - hat da jemand schon mal gegengetestet? Einzig ein Video auf YouTube mit den selben 1,5-2,0c habe ich dazu gefunden…
 
Hier ist der Block : https://www.alphacool.com/detail/index/sArticle/30543

in 2-3 wochen lieferbar

Und hier die News von Alphacool:

 
Zuletzt bearbeitet:
Den werde ich dann wohl Anfang des Jahres auch bestellen und gegen den Phanteks tauschen. :)
 
Danke für den Link für den Suprim Kühler. Ist mein erster Alphacool, hatte sonst immer EK oder Aquacomputer. Bin mal gespannt wie der so ist.
 
Habe auch bestellt, mal sehen wer schneller liefert. EK stellt sich bisher tot 😬
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank @Karmaro1410 hab ich heute auch einen Phanteks Glacier für die 4090 TUF bekommen.
Viel "kürzer" als der Luftkühler ist es nicht durch das Terminal hinten. Dafür baut er in der Front die Karte nicht weiter auf, und ich bekomme mein Gehäuse zu. Juhu.

WAS sich Phanteks allerdings bei den Backplate-Schrauben gedacht hat, das wird nie jemand verstehen. Ein normaler Hobby-Schrauber hat bestimmt keine Mini-Torx (oder was auch immer das sein soll) im Werkzeugkasten. Ich hatte Glück und hab was passendes im Feinschraubendreher-Set gehabt. Alter, ich hätte ja im Strahl gekotzt, wenn ich das heute nicht hätte aufbauen können.

Naja wenn man Grafikkartenkühler de und montiert, gehört ein gut sortiertes Feinmechaniker Werkzeug schon in den Haushalt, gerade bei uns Enthusiasten.

Es muss ja nicht das teuerste Set sein.
 
Welches empfiehlst Du?

Also ich bin mit meinem ifixit Manta Kit ganz zufrieden, wenn es jedoch etwas mehr Qualität sein soll, dann eher Wera oder Wiha, da gibt es bei beiden ein eigenes Set, jedoch ist die Bitanzahl beim Manta dann doch deutlich größer, falls man dies benötigt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh