[Sammelthread] Nvidia Ada/Lovelace 40XX - Wasserkühler

Die spannende Frage: Wie sehr?

hier zu finden

d4-jpg.846153
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier nochmal meine Werte mit dem EK nach 4 Stunden Hunt Showdown @ 4K volles Mett mit 150 Liter/h und Lüftern @ 1.100 rpm.

Anhang anzeigen 851588
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Aber eine CPU steckt auch mit im Kreislauf oder ist der Mora 360 nur für die GPU da?

Damit ich keinen mist erzähle und den Kühler besser dastehen lasse als er ist hier mal die Werte nach ner Stunde BF2042, 3440x1440, Ultra, RT on, DLSS aus + der 5800x3D im Kreislauf der auch seine 110W verheizt.

Nicht Top notch aber auch nicht so schlecht.

EK Kühler und ne Gigabyte OC mit Stock einstellung + 5800x3D an dem Mora360 bei knapp 70 Liter, der Mora steht bei mir im Büro das schnuckelige 23 Grad hat, also kein mal "schnell Bürofenster auf für nen Screenshot" schmarrn
 

Anhänge

  • BF4090.jpg
    BF4090.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
Da hätte ich mir ja den Alphacool Aurora als Backup sparen können ^^ Da frage ich mich bei deinen Temps echt, was der Igor da erkannt haben will mit den ach so miesen EK Pads.
Wann hast deinen Kühler bekommen? Meiner war einer der ersten von Anfang Dezember, aber leider aus Zeitmangel immer noch nicht verbaut, Karte läuft immer noch auf Luft... :rolleyes2:
 
Da hätte ich mir ja den Alphacool Aurora als Backup sparen können ^^ Da frage ich mich bei deinen Temps echt, was der Igor da erkannt haben will mit den ach so miesen EK Pads.
Wann hast deinen Kühler bekommen? Meiner war einer der ersten von Anfang Dezember, aber leider aus Zeitmangel immer noch nicht verbaut, Karte läuft immer noch auf Luft... :rolleyes2:

Den Kühler habe ich letzen Samstag bekommen, naja die Temps hier im Thread der Alphacool sind schon noch besser wenn ich mir die Screenshots so ansehe, aber ich denke das passt, und die Qualität des Kühlers ist sehr gut soweit ich beurteilen konnte.
 
Nabend Zusammen!

Ich hab mir soeben ne MSI RTX4090 Suprim X bestellt + Waterblock von Alphacool.

Ich hab bis dto 2x GPU Karten umgebaut und wollt fragen ob es irgendwo ne Anleitung gibt, wie ich die RTX Karte richtig demontiere! Zum installieren des neuen Blocks hab ich eine.

Mag vielleicht blöd klingen aber vielleicht kann/mag mir einer dabei helfen und es gibt was dazu.

Vielen Dank!
 
Schau dir einfach die Anleitung bei Phanteks an:


Dort ist es bildlich gezeigt. Ist bei der MSI auch ganz einfach.

Ich habe heute auch den Kühler von Alphacool auf meiner MSI verbaut und überlege ob ich nicht doch wieder den von Phanteks verbaue. Der kühlt zwar ein bisschen schlechter, aber das Spulenrasseln ist weitaus weniger.
 

Anhänge

  • A206CC91-C05E-4254-AE9A-5CDDA4C7FB97.jpeg
    A206CC91-C05E-4254-AE9A-5CDDA4C7FB97.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 149
  • 94ADC299-AD06-40A4-8F33-8D10F8849A90.jpeg
    94ADC299-AD06-40A4-8F33-8D10F8849A90.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 148
Schau dir einfach die Anleitung bei Phanteks an:


Dort ist es bildlich gezeigt. Ist bei der MSI auch ganz einfach.

Ich habe heute auch den Kühler von Alphacool auf meiner MSI verbaut und überlege ob ich nicht doch wieder den von Phanteks verbaue. Der kühlt zwar ein bisschen schlechter, aber das Spulenrasseln ist weitaus weniger.
Danke Dir!
Ich mach 10 Kreuzzeichen wenn alles danach funktioniert und ich es geschafft hab…

Welche Wärmeleitpaste nutzt Ihr? Die im Lieferumfang vom Kühler oder z.B die Grizzly Hydronaut?
 
Ich habe heute auch den Kühler von Alphacool auf meiner MSI verbaut und überlege ob ich nicht doch wieder den von Phanteks verbaue. Der kühlt zwar ein bisschen schlechter, aber das Spulenrasseln ist weitaus weniger.
Ich würde vielleicht versuchen die Backplate etwas zu lösen oder ganz wegzulassen. Für die Kühlung wird die nicht wirklich benötigt, kann aber manchmal Ursache für Geräusche sein.
 
Danke Dir!
Ich mach 10 Kreuzzeichen wenn alles danach funktioniert und ich es geschafft hab…

Welche Wärmeleitpaste nutzt Ihr? Die im Lieferumfang vom Kühler oder z.B die Grizzly Hydronaut?
Ich nehme schon seit Jahren die Noctua NT-H2.

Aber die Grizzly ist auch gut, genauso wie die Alphacool die beim Kühler beiliegt.

Mittlerweile kann man einige gute Pasten nehmen. Nehmen sich alle nicht mehr viel.....
 
Ich habe heute auch den Kühler von Alphacool auf meiner MSI verbaut und überlege ob ich nicht doch wieder den von Phanteks verbaue. Der kühlt zwar ein bisschen schlechter, aber das Spulenrasseln ist weitaus weniger.
Es wäre doch sehr interessant herauszufinden, welches denn die Ursache für die lauteren Spulen ist. Vielleicht kann man mit einer daraus folgenden Erkenntnis auch aktiv Abhilfe gegen die Spulengeräusche schaffen.
Welches sind denn die Unterschiede der beiden Kühler, was die Spulen betrifft?


edit:
Wenn ich das richtig sehe hat der ALC keine Pads auf den Spulen. Falls ja, wäre es ja möglich den ALC mit zusätzlichen Pads auszutesten. Das dürfte wohl auch der markanteste Unterschied sein.
Selbst die BP hat beim Phanteks Wärmeleitpads bei den Spulen und SpaWas, was der ALC nicht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vielleicht versuchen die Backplate etwas zu lösen oder ganz wegzulassen. Für die Kühlung wird die nicht wirklich benötigt, kann aber manchmal Ursache für Geräusche sein.
Ich hab die 4090 Frostbite und die Rückseite/Backplate wird spürbar warm. Ich müsste es mal messen, aber sie schein doch Wärme abzuführen.
 
Welche Wärmeleitpaste nutzt Ihr? Die im Lieferumfang vom Kühler oder z.B die Grizzly Hydronaut?
Die dem Alphacool beiliegende Subzero - WLP ist eine der aktuell Besten auf dem Markt, kannst du bedenkenlos verwenden.
 
Besser als Kryonaut? (Habe ich hier noch rumliegen)
Also Subzero oder Kryonaut, wenn ich schon beide hier habe?
 
Besser als Kryonaut? (Habe ich hier noch rumliegen)
Also Subzero oder Kryonaut, wenn ich schon beide hier habe?
vom daten blatt 12 zu 16 k/w

Nachdem ich die SubZero ( das erste mal ) auf ner GPU geschmiert habe und diese verdammt guten werte auf meiner karte habe, habe ich mir extra die Apex von AC bestellt 17 k/w und mir die mühe gemacht die auf meiner CPU zu schmieren. Die CPU Temps waren nochmal +-3-5grad kühler als mit Thermal Grizzly Kryonaut. Also die Paste von AC ist echt sehr gut.
 
Sind die ADA Dies im Normalfall eigentlich auffällig gewölbt, sodass man besser eine zähere WLP nehmen muss?
 
@Datanette
Wieviel ist für Dich auffällig gewölbt? Ich mein so in x µm?

Ich hab gestern mal den 3D-Scanner eingerichtet:
2023-02-07 18_17_55-VIEW!PICTURE.png

Daten dann ohne Wärmeleitpasten-Reste werd ich mir im Laufe dieser Woche anschauen können.

#DKforscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel ist für Dich auffällig gewölbt? Ich mein so in x µm?
Jea, das ist genau das richtige. Da bin ich auf die Resultate gespannt.
Denke, wenn es dann mehrere Hundertstel bis fast im Zehntelmillimeterbereich sind, dürfte eine viskosere WLP von Vorteil sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werden die Heatkiller 4090FE Coldplate auch in reinen Kupfer Farbe ohne Nickel, verfügbar sein?
 
kann jemand was zu meinen temperaturen sagen?
habe eine manli 4090 mit bykski wasserblock (radiatoren: nova 1080 + mo-ra3 360) und habe in witcher 3 bei ca. 315w max verbrauch 56°c gpu und 72° hotspot temperatur.
habe mx-4 mit der wurst methode von igor aufgetragen.

kommt mir alles etwas hoch vor.
hier wird die selbe kombi wie die deinige genutzt und ich würde nach eigener erfahrung auch sagen, dass deine temps zumindest verbesserungswürdig sind. nachdem urspr. mit den mitgelieferten pads meine temps sogar noch ein wenig höher waren als deine, hab ich den block nochmal 'runtergenommen und die pads ausgetauscht. anstelle derer wurde nun die k5 pro paste verwendet, dadurch liegt meine hotspot temp nun unter deiner gpu temp (ich achte eigtl. immer nur auf die hotspot temp, die liegt nun bei 52-55°C nach drei stunden witcher mit 22-24°C wassertemp und einem mora3 420 9x140 auf still & leise getrimmt, gpu setup +175 gpu = 2830mhz und +1100 ram).

nimm den block am besten wirklich nochmal 'runter und tausch vllt. die pads, denn die scheinen einfach der übeltäter zu sein, bei vielen bykski nutzern (und auch ek waterblocks).
 
@Seadersn danke für deinen erfahrungsbericht!
blöde frage, aber was haben die pads mit dem hotspot der gpu zu tun? geht es darum, dass die restlichen bauteile mit besseren pads die wärme besser abgeben können und dadurch die gpu selber nicht so heiß wird (ergo der hotspot auch)?

anstatt der paste würde ich lieber wärmeleitpads verwenden, gibts da eine empfehlung auch was dicke anbelangt?
 
Pads bauen mehr Gegendruck auf, sodass der Anpressdruck auf der GPU nicht ideal ist.
Je enger GPU und GPU-Kühler zusammenliegen, also je dünner die WLP dazwischen, desto kühler wird die GPU. Und davon profitiert auch die Hotspot-Temp.
Die Wärmeabgabe über die Pads ist für die Hotspot-Temp der GPU praktisch unbedeutend.

Bzgl. Pads: Ich finde die super soften Pads von Alphacool ganz gut. Die lassen sich gut und leicht zusammendrücken und bauen deutlich weniger Gegendruck als viele andere Pads auf. Sind jedoch oft nur einfach verwendbar, da sie bei der Demontage meist zerstört werden (bei mir zumindest).
Guck bei den Pads nach "Shore"-Werten, die geben Aufschluss über die "Eindrückbarkeit"
 
^ this :)

@Seadersn danke für deinen erfahrungsbericht!
blöde frage, aber was haben die pads mit dem hotspot der gpu zu tun? geht es darum, dass die restlichen bauteile mit besseren pads die wärme besser abgeben können und dadurch die gpu selber nicht so heiß wird (ergo der hotspot auch)?

anstatt der paste würde ich lieber wärmeleitpads verwenden, gibts da eine empfehlung auch was dicke anbelangt?
die sind entweder einfach nur zu fest oder von haus aus zu dick, je nachdem wie man's betrachtet. dadurch kann der kühler eben keinen anpressdruck auf dem gpu chip aufbauen, weil die höhe so nicht 100%ig stimmt; die pads drücken quasi den kühler von der gpu weg (oder lassen ihn gar nicht erst dorthin kommen).

mit der paste hab ich bisher halt gute erfahrungen gemacht, sie ist sehr ergiebig und dabei gleichzeitig recht günstig. bietet auch eine gute wärmeübergabe und zuviel davon geht eigtl. nicht, da sie eben einfach verdrängt werden kann. die von helojumper genannten ultrasoft pads sind ebenfalls spitze, mir pers. waren sie aber einfach zu teuer und hätten zu lange für die lieferung gebraucht :d wollte das an dem damaligen wochenende umbauen und die paste war schon da.
 
So, Watercool FE in schwarz ist da :)

Vergleichstest mit dem Alphacool Core:

PXL_20230209_115958164.jpg


Unboxing:
PXL_20230209_115958164.jpgPXL_20230209_115751047.jpgPXL_20230209_115804683.jpgPXL_20230209_115821071.jpgPXL_20230209_115923829.jpgPXL_20230209_120008868.PORTRAIT.jpgPXL_20230209_120031832.PORTRAIT.jpgPXL_20230209_120047336.PORTRAIT.jpgPXL_20230209_120106172.jpgPXL_20230209_120142145.jpgPXL_20230209_120151650.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind denn sinnvollen Vergleichspunkte? So gut wie Igor kann ich's nicht machen...

  • Umgebungstemperatur
  • Wassertemperatur vor/nach GPU
  • Durchfluss (gleich halten)
  • Verbrauch (250 / 350 / 450 W)
Aufheizen 15 Minuten
Vergleich Durchfluss bei 0/50/100% Pumpe
 
0% Durchfluss würde ich nicht machen. Ansonsten genau so, wie du vorgeschlagen hast.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh