[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png



Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere





Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.



Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066


Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich suche aktuell ein Wakü Kühler für die Gigabyte RTX3080 Aorus Master. Weiß jemand ob die Karte ein Standard PCB hat und welcher Kühler da passt aktuell?
 
die wird sicherlich kein stanadard haben^^
 
Nein, hat kein StandardPCB und mir ist aktuell kein Kühler für diese Karte bekannt.
Vielleicht schaust Du immer wieder mal im Konfigurator bei EK vorbei:

Oder Du sprichst direkt mal EK an, ob da von denen etwas kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
aquacomputer zeigt ihren strix kühler: https://forum.aquacomputer.de/wasse...-stand-seite-18-preview-strix-21/#post1449096

Sieht quasi genauso aus wie der reference block, natürlich größer und ist noch nicht vorbestellbar. Die Woche möchte allerdings auch watercool noch vorstellen welches custom modell sie supporten, also vielleicht nich sofort auf den pre-order button springen, sobald er verfügbar wird ;) Watercool kündigt umfangreiche evolutionen an für ihre ampere blöcke, während der aquacomputer quasi aussieht wie der 20xx block
 
Das nervt mich grade total, brauche ein Kühler für die Aorus die is so viel zu laut was mach ich denn jetzt :(
 
Nah, ich würde undervolten und die Lüftergeschwindigkeit anpassen bis du nen Wasserkühler hast. Konnte bei meiner 3080 z. B. die Spannung auf 0,85 Volt senken ohne die Performance zu verschlechtern. Temps sind bei Stock Lüftersettings von 76 auf 68 gefallen wodurch meine Karte ein gutes Stück leiser geworden ist.

Siehe: https://www.hardwareluxx.de/communi...80-im-undervolting-test.1278240/post-27768181
 
Ich habe meine TuF jetzt auf 1920/10000 mit 0,85v laufen.
Und komme zum Beispiel in Metro Exodus 1440p alles extrem mit Rtx Ultra ohne DLSS dennoch auf 320-330 Watt :)

Für eine Luftgekühlte Karte ist die mit 65 Grad recht kühl und leise. Da ist echt zu überlegen ob sich die 200€ für den Block tatsächlich rentieren.

Gibt es schon jemanden mit einem EKWB auf der 3080?

Bzw. hat überhaupt jemand einen Block drauf und kann berichten ob sich das UV oder OC verbessert
 
jemand ne master bei nbb erwischt vorhin und will sie weitergeben ? :d

ich lag noch im bett und war nciht eingeloggt...
 
Das nervt mich grade total, brauche ein Kühler für die Aorus die is so viel zu laut was mach ich denn jetzt :(
Du hast ne Gigabyte AORUS und die ist laut? Das sind schlechte Nachrichten für mich, da ich ne 3090 AORUS Master bestellt habe. Finde das Kühlkonzept von denen ist sehr vielversprechend und habe die Karte eigentlich bestellt (sollte morgen ankommen), weil ich mir eine geringe Lautstarke bei guter Kühlung erhoffe. Nutzt du denn das OC BIOS oder das SILENT BIOS?
 
Du hast ne Gigabyte AORUS und die ist laut? Das sind schlechte Nachrichten für mich, da ich ne 3090 AORUS Master bestellt habe. Finde das Kühlkonzept von denen ist sehr vielversprechend und habe die Karte eigentlich bestellt (sollte morgen ankommen), weil ich mir eine geringe Lautstarke bei guter Kühlung erhoffe. Nutzt du denn das OC BIOS oder das SILENT BIOS?

Leise zumindest nicht, läuft in Metro mit z.b 82° bei Lüfter 2600 mit 1985 MHZ. OC BIOS macht ja kein Sinn sich ne Highland Karte zu holen und dann zu drosseln.
 
ne master 82 grad und das luxx hat ne 3090 strix auf 68 grad?

das sind schon krasse unterschiede wenn man bedenkt dass die master so ein klotz ist.#

hast du nen normales case?

in deiner sig steht auros :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

im discord schreibt jemand dass seine master im silent mode nicht über 75 kommt inkl oc
 
Zuletzt bearbeitet:
ouch, da is selbst mit 450W die strix kühler (jetzt auch nich unbedingt leise, aber über 75°C hab ich die noch nich gesehen)

über 80 wirkt definitiv viel zu viel
 
ne master 82 grad und das luxx hat ne 3090 strix auf 68 grad?

das sind schon krasse unterschiede wenn man bedenkt dass die master so ein klotz ist.#

hast du nen normales case?

in deiner sig steht auros :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

im discord schreibt jemand dass seine master im silent mode nicht über 75 kommt inkl oc

Ja sicher, geht allerdings auch bis 2000MHZ hoch die Karte.

Hab das Gehäuse
 

Anhänge

  • P1177759[1].jpg
    P1177759[1].jpg
    104 KB · Aufrufe: 130
@Naennon

Fix für "For Honor" ist von Nvidia gekommen.



 
Zuletzt bearbeitet:
Hi@all

Habe seid gestern eine ASUS 3080 TUF OC und wollte mal fragen wo in etwa die besseren Chips/Karten liegen.
Der OC Scanner ist heute bis auf 2085Mhz hoch und ingame taktet die Karte auf 2010Mhz konstant.
VRAM läuft so mit 19400-19700Mhz.
Das Powertarget liegt bei 100% und die Karte zieht max. 337W und wird bisher nicht wärmer als 62°C.

Freue ich mich zu Recht oder ist das eurer Meinung nach eher Durchschnitt...?!
 
62grad unter fullload?
 
62grad unter fullload?
HZD @4K Ultra: Ingame für ca. 45 Min...🤭
Werde sie jetzt mal länger belasten und die Temps beobachten. 😉

PS: Bei meiner Strix die vorher drin war, waren die Temps nach dieser Zeit aber auch stabil und sind nur marginal nach oben geklettert...;)
 
passt auch mit dem gamersnexus review, die haben auch etwa 64°C gehabt bei der TUF unter volllast
 
Moin,
kurze (blöde) Frage, ich habe bei meinem BQ 650W Straigt 2 PCI-E Anschlüsse. Das ist es doch egal, wo ich das geteilte Stromkabel und das einzelne Stromkabel von meiner Trio 3080 anschließe, oder?
Das BQ650W reicht übrigens für die Kombi Trio 3080 und I7-8700k, komme mit Furmark und Prime gleichzeitig nicht über 550W.

Grüße
WakeUp
 
rennt durch die kiste?
 
Hi@all

Habe seid gestern eine ASUS 3080 TUF OC und wollte mal fragen wo in etwa die besseren Chips/Karten liegen.
Der OC Scanner ist heute bis auf 2085Mhz hoch und ingame taktet die Karte auf 2010Mhz konstant.
VRAM läuft so mit 19400-19700Mhz.
Das Powertarget liegt bei 100% und die Karte zieht max. 337W und wird bisher nicht wärmer als 62°C.

Freue ich mich zu Recht oder ist das eurer Meinung nach eher Durchschnitt...?!

So grob mit ATI Tool(gering Last) und über MSI Afterburner eingestellten 1,1V boosten die besten Karten bis 2340Mhz(max. Leerlauftakt) und Speicher so +1300 bis +1400.
 
Zuletzt bearbeitet:
passt auch mit dem gamersnexus review, die haben auch etwa 64°C gehabt bei der TUF unter volllast
Yup, bei mir sind es noch immer 63°C nach über einer Stunde...
Habe allerdings noch einen 140er e-Loop unter der GPU, der mit 500RPM die Warme Luft nach oben raus trägt. 👍
Außerdem ist die Karte vertikal verbaut. Theoretisch ein Nachteil, aber wer weiß...:d
PS: Meine 970 EVO Plus wird laut Temp Sensor 2, aktuell 66°C warm. Der Sensor 1 meldet 55°C...
Dafür ist die normale 970 EVO im zweiten Slot nie über 50°C gekommen.
So grob mit ATI Tool(gering Last) und über MSI Afterburner eingestellten 1,1V boosten die besten Karten bis 2340Mhz(max. Leerlauftakt) und Speicher so +1300 bis +1400.
OK, danke für die Info!
Aktuell brauche ich die Mehrleistung sowieso nicht, da alles mit über 60FPS in 4K Ultra läuft...:banana:
Doch testen werde ich es wohl dennoch irgendwann...:bigok:
Mehr FPS sollen bzw. müssten ja auch bei 60Hz-Monitoren Vorteile bringen.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh