[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png



Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere





Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.



Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066


Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe evtl eine Ahnung warum die Master bei mir so warm wird, sie hängt ja kopfüber im Gehäuse. Denke das wird damit was zu tun haben.

Hoffe die Wakü kühler kommen bald, dauert alles schon wieder ewig :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Shariela
Inno3D hat ein Problem mit dem vertikalen Einbau, da arbeiten die Heatpipes anscheinend nicht. Vielleicht hast du ein ähnliches Problem.

Ist hier schon das Gerücht von Videocardz angekommen, dass die 3080 20GB und die 3070 16GB gecancelt sein sollen?
 
@Shariela
Inno3D hat ein Problem mit dem vertikalen Einbau, da arbeiten die Heatpipes anscheinend nicht. Vielleicht hast du ein ähnliches Problem.

Ist hier schon das Gerücht von Videocardz angekommen, dass die 3080 20GB und die 3070 16GB gecancelt sein sollen?

Ja habe ich, hab es grade getestet und das gehäuse mal hingelegt 65 bis 68° sobald es steht 80°bis 85° lol
 
3080 20 GB war nie angekündigt, kommt davon wenn jeder Gerüchtsfurz zur Clickbait-News und als Tatsache verwurstet wird
 
3080 20 GB war nie angekündigt, kommt davon wenn jeder Gerüchtsfurz zur Clickbait-News und als Tatsache verwurstet wird

Ich glaube auch nach wie vor nicht an einen cancel seitens NV, die Graka war never geplant bisher. Wie schoft oft erwähnt hier, macht die 3080 mit 20GB einfach keinen Sinn mit den aktuellen 1GB Chips..
 
klar, du baust einfach eine 3090 und packst 4 Ram weniger drauf + die 3080 GPU

aber Jensen gibt dafür nicht das Go
 
Ich dachte mir ich teile mal den Coil Whine meiner Strix (UVed 1860@850, OCed ist es deutlich lauter).


Ist mit meinem Studio Mic aufgenommen, während 3DMark Wild Life (400+fps). Das Mic liegt auf dem oberen Lüftergitter meines Case. Was da im Hintergrund klackt ist die HDD - vielleicht hilft das bei der Einordnung der Lautstärke des Geräuschs. Coil Whine beginnt bei 15 Sekunden.

Es reicht auf jeden Fall aus, Kopfhöhrer aufzusetzen (ohne Ton, alleine die Kopfhörer reichen schon) und es ist weg. Für mich zählt das als quasi "nicht existent". Aber ich hab auch schon von anderen gehört bei denen das Coil Whine wohl fürchterlich laut sein muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch nach wie vor nicht an einen cancel seitens NV, die Graka war never geplant bisher. Wie schoft oft erwähnt hier, macht die 3080 mit 20GB einfach keinen Sinn mit den aktuellen 1GB Chips..
Tippe eher, dass das wohl auf den refresh nächstes Jahr verschoben wird.

Vermutlich sind yields auf gddr6x so mies, dass das supply noch mieser wäre (und mit 2 10gb Karten dürften sie mehr verdienen als mit einer 20gb Karte für 200€ mehr)

Bis Mitte nächsten Jahres hat man dann Vlt 2gb Chips oder n besseren yield auf den 1gb chips und kann das eher machen.

Vielleicht bekommt der refresh auch das volle speicherinterface und 12gb, who knows
 
Tippe eher, dass das wohl auf den refresh nächstes Jahr verschoben wird.

Vermutlich sind yields auf gddr6x so mies, dass das supply noch mieser wäre (und mit 2 10gb Karten dürften sie mehr verdienen als mit einer 20gb Karte für 200€ mehr)

Bis Mitte nächsten Jahres hat man dann Vlt 2gb Chips oder n besseren yield auf den 1gb chips und kann das eher machen.

Vielleicht bekommt der refresh auch das volle speicherinterface und 12gb, who knows

Halte ich auch eher für möglich. Aber auf der anderen Seite würde das so verdammt nah an die 3090 rankommen am Schluss.. kA vllt. gibt es dieses mal wirklich erst mit Hopper was neues. Ich persönlich kann mir nur schwer vorstellen, dass sie die Chips noch parallel bei TSMC fertigen werden 2021. :confused:
 
Servus zusammen,

Hab da Mal ne Frage! Wer hat ne ASUS TUF und wäre derjenige so freundlich mir zu sagen wie viel cm das sind vom Slotblech bis zum LED Gedöns-Auswuchs. Will die in meinem Evolv X hochkant einbauen und weiß jetzt nicht ob das mit meinem Dark Rock Pro 4 Kühler dann zu knapp wird.
 
Schon das neue Leistungsmenü im Experience ausprobert?
Setzt unter Last gleich erst mal 1.1V an^^

1603400064527.png
 
Gerade mal ein bisschen mit dem Shadow of the Tomb Raider Benchmark rumgespielt. Die Ergebnisse sind... absurd und zwar mal so richtig absurd. Ne, eigentlich eher in die Richtung bekloppt.

Asus ROG Strix 3080 Stock @ OC-Mode: 92 FPS, Board Power Draw (Max) 381.4W, Chip Power Draw (Max) 229.5W
Asus ROG Strix 3080 Stock @ UV 1860Mhz@850mV: 89 FPS, Board Power Draw (Max) 274.2W, Chip Power Draw (Max) 132.7W

+3FPS (sagen wir mal großzügig 4%) für +100W auf Board und Chip. Ja lol. XD

Aufm Discord konnte das Lordi mit seiner Zotac 3080 1:1 nachstellen.

OC kannste bei einigen Spielen bei den Amperes wohl voll vergessen. ^^
 
Bei einigen ist gut^^
Je nachdem wie hoch Dein Bildschirm auflöst und wie Du die Regler anreisst sind es praktisch alle^^
 
Schon das neue Leistungsmenü im Experience ausprobert?
Setzt unter Last gleich erst mal 1.1V an^^
merkwürdiges tool!
+96 Mhz zeigt es hier an UND es hat sogar eine curve gezeichnet xD

curve2.png
 
Gerade mal ein bisschen mit dem Shadow of the Tomb Raider Benchmark rumgespielt. Die Ergebnisse sind... absurd und zwar mal so richtig absurd. Ne, eigentlich eher in die Richtung bekloppt.

Asus ROG Strix 3080 Stock @ OC-Mode: 92 FPS, Board Power Draw (Max) 381.4W, Chip Power Draw (Max) 229.5W
Asus ROG Strix 3080 Stock @ UV 1860Mhz@850mV: 89 FPS, Board Power Draw (Max) 274.2W, Chip Power Draw (Max) 132.7W

+3FPS (sagen wir mal großzügig 4%) für +100W auf Board und Chip. Ja lol. XD

Aufm Discord konnte das Lordi mit seiner Zotac 3080 1:1 nachstellen.

OC kannste bei einigen Spielen bei den Amperes wohl voll vergessen. ^^

Ja, so schauts leider aus. Es macht mehr Spaß zu undervolten bei Amp it up. Bin momentan mit 1820 MHz und 0,875 mV unterwegs..
 
Wobei 0.875 eigentlich für weit über 1.9Ghz gut sein sollte. Bei Wolfenstein reicht das nur für 1.86Ghz?
 
Ja, so schauts leider aus. Es macht mehr Spaß zu undervolten bei Amp it up. Bin momentan mit 1820 MHz und 0,875 mV unterwegs..
Jo stimmt und nur so läuft die Karte bei mir in einem erträglichen Bereich, wobei der Quiet Mode noch immer aussteht. Bei den Temps aber im P-Mode wird mir jetzt schon anders und wenn man 1+1 zusammen zählt wird der Q-Mode richtig heiß im negativen Sinne. Ich dachte eigentlich mein Gehäuse wäre gut durchlüftet (vorne 2x120, hinten 1x120, oben 1x120) aber scheinbar staut sich da die warme Luft der Schdrix massiv. Hat Jemand evtl. Tipps um die Situation zu verbessern?
 
Wobei 0.875 eigentlich für weit über 1.9Ghz gut sein sollte. Bei Wolfenstein reicht das nur für 1.86Ghz?
Meine Karte ist da nicht so gut drauf. 0,9 Volt und stürzt direkt bei 1950 MHZ ab. Hab die aktuell bei 0,85 Volt mit 1845 bis 1860 MHZ je nach Last. Läuft seit ein paar tagen stabil. Spiel aber aktuell auch nur Far cry new dawn auf ultra in 4K mit HDR. Btw. HDR auf Oled ist einfach Sexy. Kein Vergleich zu den 8 Fald Zonen bei meinem vorherigem Monitor.^^
 
Meine TUF läuft aktuell mit 1.0V und 2100Mhz ... sind glaub gute 40 Watt rum weniger.
 
Meine 3090 läuft aktuell mit 1860 MHz @0.875v.
Wobei Hunt, Metro Exodus, RDR2, Shadow of the Tomb Raider, Quake 2 RTX, eignen sich nicht zum Testen für Stability. Da liefen mit 1890 -1920 MHz über 2 Wochen durch.
Hm... Eigentlich sagen alle immer Metro Exodus wäre der beste Stabilitätstest... :d
 
Hm... Eigentlich sagen alle immer Metro Exodus wäre der beste Stabilitätstest... :d

Für mich ist das momentan Control ohne DLSS. Obwohl das ja sogar ausnahmsweise für "Remedy Games" mal halbwegs gut programmiert ist..
Die 1820 / 1845 MHz die er manchmal boostet liefen da teilweise 3-4h beim zocken mit 0,85 V, aber dann kam der Freeze.. Daher momentan mit 0,875 V unterwegs. T_T

@coldfingers Brauchst du noch was zum Q-Mode von mir?^^ Ist leider ein wenig nervig meinen PC zu öffnen da er im Schreibtisch steht.. nix RGB und so Freunde.
Ich teste aber mal falls ich meine 2. Strix iwann von NBB bekommen sollte. Die haben mir schon nen Gutschein geschenkt weils so lang dauert. :d

@HisN Also bei mir läuft der Standardboost 1920 MHz nur mit 0,925V, darunter ist instant Feierabend.
 
@Jedi123
Ich hab gestern mal ne Stunde Youngblood mit 0,875/1995Mhz in 4K mit DLSS gezockt und mich gewundert warum das so gut läuft. Ich hatte schlimmeres erwartet.
Dann hab ich gemerkt das "nur" Ultra läuft, und einige Regler ja noch ne Über Einstellung haben. Beim Umstellen isses die Graka dann auf 2025Mhz gegangen und stehengeblieben^^
 
Kann jemand mal mit einer 3080er einen 3D Mark Benchmark durchführen (Stock). Am liebsten wäre mir mit einer Asus strix

MSI Ventus 3080 OC stock

Hab noch Ergebnisse für ne Palit Gaming Pro OC

https://www.3dmark.com/3dm/52027063? - UV via Power Limit 77% - +100 MHz Core Clock - +1500 MHz Mem Clock via Afterburner
https://www.3dmark.com/3dm/52027307? - Power Limit 109% - +100 MHz Core Clock - +1500 MHz Mem Clock via Afterburner

Keine Ahnung warum ich nicht mit der MSI mithalten kann. Sind immerhin 1000 Grafik-Punkte unterschied.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh