[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png



Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere





Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.



Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066


Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bekommt man eigentlich die idle Spannung/Takt optimal angepasst, sodass man im Desktopmode auf deutlich < 20W kommt?

Du benutzt einen besonders klein aufgelösten Monitor mit besonders niedriger Refreshrate.
Ich kann hier die Stromaufnahme am 4k Monitor zwischen 25 und 35W variieren indem ich am 4K-Monitor einfach nur zwischen 60 und 144hz hin und her schalte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du benutzt einen besonders klein aufgelösten Monitor mit besonders niedriger Refreshrate.
Ich kann hier die Stromaufnahme am 4k Monitor zwischen 25 und 35W variieren indem ich am 4K-Monitor einfach nur zwischen 60 und 144hz hin und her schalte.
und hast du 2 davon gehts auch gern über 40... 1 1440p@144Hz, 1 1080p@144Hz... 45W idle... leider hilft es nich viel den zweiten runterzudrehen, der verbrauch bleibt trotzdem hoch...

strix oc 3080
 

Sowas in der Art?
In der Art ja... nur vielleicht mit eigenen Lüftern. Glaube ich bestelle mir einfach mal für 5€ ne Winkelsammlung und dübel mir das zurecht, danke dir!
 
Ok danke für die Antworten mit ein paar Vergleichswerten. Dann kann man grob sagen, das die Werte bei mir so passen und man da nicht groß Zeit mehr investieren muss.
 
kann dir nur einer sagen, der dir schon hatte. Behaupte ich jetzt mal frech. :p
 
@Zoomapark
hier hat ein User seine Erfahrungen zu der 3080 Manli gepostet:
 
Hab den Post aktualisiert:


Stellt im Afterburner "Core Core"ein:
+120 / +135 / +150 / +165 / +180 / +195 MHz (fangt mit 150 MHz an)

Öffnet die Curve mit STRG + F.... markiert mit L-Shift von links nach rechts die Punkte nach 0.850v, 0.875v, 0,900v oder was auch immer und zieht sie runter.
Doktert gar nicht weiter rum.
STARTET den PC NEU.
So ist auch gewährleistet, dass die Taktraten nach jedem Neustart immer gleich sein sollten.




Einfach nur Top - wusste gar nicht, dass man mehrere Punkte markieren kann. Hatte es zwar mal gelesen, aber erst durch @Dampfkanes Video habe ich es ausprobiert.
@HisN nimm Metro Exodus mit DLSS -> Vorteil ist, dass man faulenzen kann :bigok: (ohne DLSS gingen 60 Runs 30 MHz mehr).

Anhang anzeigen 542615

Ich zocke gerade Metro durch :) Den letzten Absturz hatte ich nach 1,5h Spielzeit. Jetzt habe ich die Spannung eine Stufe hoch und alles ist gut.

Ihr müsst allerdings ohne DLSS testen damit die Power richtig hoch geht.

Mit Extreme Settings ohne DLSS habe ich mit 0,862v 1920/10000mhz dennoch öfters mal 320-340 Watt. Haut schon rein Metro
 
bei mir laufen 1830 mit 0.85 bisher. Hab die Kurve bei 1800 gesetzt, dann geht die Karte schon mit 1830 Mhz ingame.
Das läuft bisher ohne Crash. Werd ich weiter beobachten.
 
Ich zocke gerade Metro durch :) Den letzten Absturz hatte ich nach 1,5h Spielzeit. Jetzt habe ich die Spannung eine Stufe hoch und alles ist gut.

Ihr müsst allerdings ohne DLSS testen damit die Power richtig hoch geht.

Mit Extreme Settings ohne DLSS habe ich mit 0,862v 1920/10000mhz dennoch öfters mal 320-340 Watt. Haut schon rein Metro

Läuft DLSS jetzt mit guter Quali bei Metro ? Bei Release funzte das ja nichtso doll.
 
3080ti schneller als gedacht: https://twitter.com/kopite7kimi/status/1320995351415828480?s=20 Wenn die noch 2020 käme, oder vlt noch im januar, käm ich mir schon extrem verarscht vor...

Das n refresh kommt is ja klar, aber das wäre eindeutig zu flott, wenn launch Käufer denen die 3080 als flagship (lol, natürlich is das die 3090) verkauft wurde und die monatelang shops f5en und trotzdem selbst launch Bestellungen oft noch nich haben so betrogen werden. Natürlich kann man sagen, dass jeder weiter das bekommt was ihm verkauft wurde, aber sehr viele hätten wohl eher ne 12gb 3080ti gekauft als ne 10gb 3080, aber der sprung zur 3090 war zu hart.

ich mein, aktuell bekäm ich definitiv noch die 850 die ich für meine strix bezahlt habe, wohl sogar selbst nach ner 3080ti ankündigung, da die wohl nich unter 900 für die FE starten würde, aber puh, das ganze spiel nochmal? Und vor allem nvidia für die scheiße belohnen? eigentlich müsste man dann verkaufen und AMD kaufen, allein aus prinzip... aber deren RT Leistung soll ja nich passen und eigentlich brauch ich cuda für n paar ML anwendungen...
 
Gibt's auch schon eine 3080 von TELEFUNKEN ?
a090.gif
 
Würde persönlich nur Watercool, EK oder Aquacomputer Blöcke kaufen. DIe von Alphacool sind schrott.

Hm , das kann man pauschal nicht so sagen.

Persönlich ziehe ich zwar Watecool vor, aber der neue Block von Alpahcool für die 3080/3090 macht einen guten Job. Habe diesen selber auf meiner RTX 3080 und bin von der Leistung her postiv überrascht. Über die Optik kann man sich allerdings streiten, aber es gibt wichtigeres.

@Holzmann
Ne, aber von Völkner, wäre eventuell was für dich. :d ;)


Gruß

Heinrich
 
3070 review:
 
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und etwas licht ins Dunkel bringen...:d
Habe wie hier empfohlen, die Kurve mit Afterburner angepasst. Aktuell sind (testweise) erstmal 1965MHz @0.9V eingestellt.
In TimeSpy, Superposition und mehreren Game-Benchmarks läuft die Karte konstant mit 1980MHz durch. Die Bench-Ergebnisse sind in etwa so, wie mit dem OC-Scanner (1995-2010MHz).
Dabei zieht die Karte meist um die 320-330W, allerdings max. 343W (110% PT). Vorher mit OC-Scanner waren es ca. 344-351W.
Meine Frage dazu:
1.) Ist die Karte mit OC-Scan immer ins PT gelaufen und hat daher nicht höher getaktet oder wieso ist der Stromverbrauch trotz 0.9V vs Stock (1.069V) fast gleich?
2.) Macht es mehr Sinn den Takt noch weiter anzuheben (solange man nicht ins PT läuft) oder lieber bei den aktuellen MHz-Zahlen zu bleiben und es mit weniger Spannung zu versuchen?

PS: Irgendeine Benchmark-Empfehlung außer Metro-Exodus, welche die Karte maximal fordert? (3DMark Advanced Ed. ist vorhanden) :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
1) So dem ist.
2) Dein Gusto. Du musst wissen was für Dich mehr Sinn macht. Mehr Takt oder weniger Stromverbrauch/Lautstärke. Entscheide Dich.
 
Danke für die schnelle Antwort!
1) so dem ist.
2) Dein Gusto. Du musst wissen was für Dich mehr Sinn macht. Mehr Takt oder weniger Stromverbrauch/Lautstärke. Entscheide Dich.
OK, hatte auf Erfahrungswerte gehofft...:d
Dann werde ich mal das Maximum ausloten und sehen ob die Lüfter weiterhin so vergleichsweise leise bleiben! (y)

PS: Welche 3dMark-Bench ist eigentlich am besten geignet, um das UVing zu testen?
 
Ich hab das Undervolting mit meiner 3080 FE jetzt auch mal probiert. Alles über 1850 MHz bei 0,85V lässt Metro abstürzen.

Mit den 1850MHz lief es jetzt mal eine Stunde durch ohne Probleme. Mal schauen wies aussieht wenn ich länger zocke.
Läuft DLSS jetzt mit guter Quali bei Metro ? Bei Release funzte das ja nichtso doll.
Sieht auf jeden Fall besser aus als zu Beginn. Da hat man aber kurz nach Release schon nachgebessert.
 
Danke für die schnelle Antwort!

OK, hatte auf Erfahrungswerte gehofft...:d
Dann werde ich mal das Maximum ausloten und sehen ob die Lüfter weiterhin so vergleichsweise leise bleiben! (y)

PS: Welche 3dMark-Bench ist eigentlich am besten geignet, um das UVing zu testen?
 
Lohn es sich. sprich bringts nen optischen Mehrwert der über DSR bw AA liegt oder sollte man lieber letztere nutzen ?
Kann ich Dir so leider nicht beantworten. Ich habe Metro vorher mit einer GTX 1070 und enstprechend niedrigen Einstellungen gespielt. Jetzt mit RT und DLSS sieht es natürlich im Vergleich einfach fantastisch aus.
Müsste jetzt mal ohne DLSS probieren, ob ein großer Unterschied feststellbar ist. Dazu fehlt mir aber grad die Zeit.

Da gibts aber hier Techspot Metro einen schönen Artikel drüber.
 
eben in Watch Dogs 2 nen Crash gehabt, aber auch nur, weil die Karte meinte, auf 1845 Mhz takten zu müssen.
Werd also noch ein paar Treiber usw. abwarten und lass die Karte dann out of the Box laufen.
 
Kann ich Dir so leider nicht beantworten. Ich habe Metro vorher mit einer GTX 1070 und enstprechend niedrigen Einstellungen gespielt. Jetzt mit RT und DLSS sieht es natürlich im Vergleich einfach fantastisch aus.
Müsste jetzt mal ohne DLSS probieren, ob ein großer Unterschied feststellbar ist. Dazu fehlt mir aber grad die Zeit.

Da gibts aber hier Techspot Metro einen schönen Artikel drüber.

Danke für den link
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh