[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

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Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere





Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.



Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066


Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
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find die Lüftersteuerung bissl merwürdig. In anspruchslosen Spielen ist sie leise, ja. Aber wenn dann mal die Power gefragt ist, dann drehen die Lüfter hoch.
Hab ich gestern Abend bei WD2 gemerkt, da hatte ich kurzzeitig mal 75% Fanspeed, obwohl die Temp bei maximal 75° war. :d

*****, teilbar durch 15? Jetzt muss man noch nen Mathegenie beim undervolten sein? :shot:
Artet ja noch zur Wissenschaft aus^^
 
Der Fehler ist nicht der Treiber, sondern der Anwender :-)
Mach es so, wie von mir beschrieben.

Kaltzustand oder nicht, ist egal.

PC starten... einstellen Core Clock "Teilbar durch 15" + Power Target hoch
STRG + F -> Cut machen nach Voltage X (linke Shift Taste + von links nach rechts markieren)
Apply Overclocking on Systemstart
PC neu starten -> Lüfter auf 100% (gar nicht die Curve anschauen...)


Testen! Am besten mit Metro Exodus Benchmark mit DLSS.
Guck dir den MAX Takt an. Nicht stable?!
15 MHz runter gehen und von vorne beginnen.

Meine Karte geht nie höher als 1875 MHz... leider taktet sie oftmals nur mit 1860 MHz, da sie durch 67° oder 68°C 15 MHz verliert... ist halt so - Pech gehabt. Leb damit oder hol dir ne WaKü wegen 15 MHz.

Diese Methode eignet sich perfekt um einen stabilen Takt auszuloten. Allerdings darf man nicht vergessen seine kurve richtig zu laden, damit man nicht wie m@tti zu hoch taktet und abschmiert.

Angenommen man hat seinen Wunschtakt 100% stabil ausgelotet z.B. 1830MHz und will diesen nun als 24/7 Profil festlegen. Da sich der Basistakt ständig ändert, muss man abhängig von der derzeitigen Temperatur noch einen offset abziehen. Bei ca. 25-50C müssen 2x 15mhz abgezogen werden. Also die kurve bei 1800@voltage erstellen und speichern.

Unter Last boostet die Karte dann maximal 2 Stufen nach oben und ist stabil bei 1830MHz.
 
Bedeutet also, wenn meine Karte bei eingestellten 1860MHZ stabil läuft, taktet sie im Spiel tatsächlich bis 1890 MHz? Wovon ist das abhängig, ob die Karte einmal oder zweimal 15MHz zusätzlich taktet?
 
Bedeutet also, wenn meine Karte bei eingestellten 1860MHZ stabil läuft, taktet sie im Spiel tatsächlich bis 1890 MHz? Wovon ist das abhängig, ob die Karte einmal oder zweimal 15MHz zusätzlich taktet?

Der Basistakt ändert sich je nach Temperatur in 15mhz Schritten.
Hier ein Beispiel um es zu verstehen: Ich habe 1800@0.8V zum Zeitpunkt 40C eingestellt. Kurz nach einem Kaltstart hat meine 3080 eine temp von 24C, nun ist meine Kurve bei 1815@0.8 unter last.
Ab 25-50C ist sie bei 1800. Bei 50-60C bei 1785.

Hinzu kommt das es einen Unterschied zwischen geringer (Videos usw.) und hoher Last (Gaming) gibt. Deshalb boostet die GPU beim Zocken wieder hoch auf 1815 bzw 1830.

EDIT:
Um deine Frage direkt zu beantworten: Ob die Karte ein oder zweimal zusätzlich taktet ist abhängig von der Temperatur bei welcher man seine Kurve erstellt und speichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
hoffe ja, dass die nächsten Treiber das fixen, dass man wieder so schön wie bei Turing undervolten kann.
Aktuell ist das für mich reine Wissenschaft. :d
 
Der Basistakt ändert sich je nach Temperatur in 15mhz Schritten.
Hier ein Beispiel um es zu verstehen: Ich habe 1800@0.8V zum Zeitpunkt 40C eingestellt. Kurz nach einem Kaltstart hat meine 3080 eine temp von 24C, nun ist meine Kurve bei 1815@0.8 unter last.
Ab 25-50C ist sie bei 1800. Bei 50-60C bei 1785.

Hinzu kommt das es einen Unterschied zwischen geringer (Videos usw.) und hoher Last (Gaming) gibt. Deshalb boostet die GPU beim Zocken wieder hoch auf 1815 bzw 1830.
Also nach ***** Methode ist das komischerweise nicht mehr der Fall. Habe jetzt einige Kaltstart hinter mir und der Takt ist ingame so wie eingestellt. Visuell ist zwar die Cruve höher (statt z.B. ursprünglich 1950 dann 1980) aber AB taktet trotzdem niedriger (man darf im kalten Zustand die Cruve dann nur nicht nochmal bestätigen, sonst nimmt er logischerweise die 1980!). Es kommt scheinbar auf die Methode an wie die Curve erstellt wird. Was mich eher wundert, dass die eigestellten Volt manchmal um eine Stufe nach unten gehen (geht auch mit keiner Methode weg). Das könnte theoretisch auch zu Instabilitäten führen.
 
Also nach ***** Methode ist das komischerweise nicht mehr der Fall. Habe jetzt einige Kaltstart hinter mir und der Takt ist ingame so wie eingestellt. Visuell ist zwar die Cruve höher (statt z.B. ursprünglich 1950 dann 1980) aber AB taktet trotzdem niedriger (man darf im kalten Zustand die Cruve dann nur nicht nochmal bestätigen, sonst nimmt er logischerweise die 1980!). Es kommt scheinbar auf die Methode an wie die Curve erstellt wird. Was mich eher wundert, dass die eigestellten Volt manchmal um eine Stufe nach unten gehen (geht auch mit keiner Methode weg). Das könnte theoretisch auch zu Instabilitäten führen.

Genau diesen Verhalten meine ich. Visuell ist meine Kurve bei 24C bei 1815 nach einem Kaltstart, jedoch unter Last ändert sich der Basistakt wieder und ich erreiche meinen gewünschten Takt.
@***** Methode ist identisch zu meiner Methode, allerdings ist sein Ausgangspunkt mit 100% Lüfter also der Maximaltakt welcher geboostet wird.

Visuell ist zwar die Cruve höher (statt z.B. ursprünglich 1950 dann 1980) aber AB taktet trotzdem niedriger (man darf im kalten Zustand die Cruve dann nur nicht nochmal bestätigen, sonst nimmt er logischerweise die 1980!).

Dies ist ein Beispiel für den Unterschied zwischen geringer (Videos usw.) und hoher Last (Gaming). Der Basistakt ist nicht nur Temperatur abhängig sondern auch von der Art der Last die gerade anliegt.
Aus diesem Grund wähle ich als Ausgangpunkt 25-50C im Idle.
 
Aber nicht laut Matti, und ich geb auf User mehr als auf Tests, laut sog "Tests" ist die FE ja auch laut :lol: Stimmt auch kein bischen.
 
Naja, deine ist ja auch komplett Nebengeräusch frei. Vid ist aber nie gekommen, was mir klar war...
 
kommt halt immer auf die Umgebung an, in der die Karte werkeln darf.
Hab aber nie behauptet, dass die FE laut sind. Wie denn auch, wenn ich keine in den Fingern hatte.

Wenn man der Trio die Sporen gibt, ist das leider nicht mehr ganz so leise, das ist mein empfinden.
Wenn die die ganze Zeit mit 97% Last agiert, dann merkt man das mit der Zeit eben.
Einzig, wenn man mit 60 Hz zockt, dann ist die Trio wunderbar leise, aber wer will das bei 144Hz schon? :d


aber ja, mit Undervolting bekommt man die Karte schon leise. Man muss halt nur den passenden Takt finden. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss dasde das nie behauptet hast, ich schrieb ja auch die "Tests" zumindest manche.
Man muss sich halt ein Gesamtbild der Lage an Tests, Useraussagen und eigenen Erfahrungen machen und diese Möglichst sinnvoll gewichten um eine Aussagefähige Gesamtprojektion zu erreichen.
Dabei kam bei mir eben raus Trio nicht so gut bzgl Lautstärke und Temps wie die Turing und Pascal Trios, auch Dank Direct Touch Heatpipes.., FE sehr leise und kühl aber kann neigt zum Fiepen, Gainward fiept nicht/kaum uvm

Naja, deine ist ja auch komplett Nebengeräusch frei. Vid ist aber nie gekommen, was mir klar war...

Hab ich nie gesagt, sondern nur das ich jetzt kein fiepen mehr höre. Video macht derzeit kein Sinn da die Pumpe der AIO Geräusche machte und noch macht als ich es machen wollte, Gottseidank hört man das nicht durch die Schiebe sondern nur bei offenem PC.
Aber hey wenns dir eh klar war spare ich mir das Vid einfach, blöde Sprüche brauch ich keine..
 
Zuletzt bearbeitet:
PC neu starten -> Lüfter auf 100% (gar nicht die Curve anschauen...)
Kannst du nochmal erklären, was das genau bewirkt?
Habe in Erinnerung, dass sich durch den Neustart das Taktverhalten ändert. Ist das so richtig oder wozu soll das dienen?

Zudem die Lüfter auf 100%, damit der maximale Takt anliegt?
Habe jetzt nämlich zweimal folgende Erfahrung (ohne den letzten Tip) gemacht:
Die Karte läuft mit 15-30MHz mehr als eingestellt durch alle Tests. Doch dann kommt sie plötzlich (Ingame) auf 100% Auslastung und schmiert ab.

Fazit: Aktuell läuft alles stabil mit 1950MHz @0.9V. In TimeSpy liefert sie rund 18000 Punkte. Viel mehr ist vermutlich sowieso nicht drin?!
Bliebe also nur noch die Reduzierung der Spannung, doch dann würde ich auf Leistung verzichten müssen...:hmm:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PS: Den VRAM-Takt habe ich bisher völlig ignoriert. Laut einigen Tests, soll der teilweise mehr bringen.
Ist dem wirklich so?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich nie gesagt, sondern nur das ich jetzt kein fiepen mehr höre. Video macht derzeit kein Sinn da die Pumpe der AIO Geräusche machte und noch macht als ich es machen wollte, Gottseidank hört man das nicht durch die Schiebe sondern nur bei offenem PC.
Aber hey wenns dir eh klar war spare ich mir das Vid einfach, blöde Sprüche brauch ich keine..

Zuerst hieß es "heute Abend" dann "keine Zeit, morgen" und nun wegen Pumpe. Die Geräusche der Graka lassen sich easy einfangen, auch mit AiO, wenn man denn will. ;)
Ich glaube wir wissen beide, dass deine Aussage "kein Surren / Fiepen mehr nach NT Upgrade" etwas optimistisch war.
 
Kannst du nochmal erklären, was das genau bewirkt?
Habe in Erinnerung, dass sich durch den Neustart das Taktverhalten ändert. Ist das so richtig oder wozu soll das dienen?

Zudem die Lüfter auf 100%, damit der maximale Takt anliegt?
Habe jetzt nämlich zweimal folgende Erfahrung (ohne den letzten Tip) gemacht:
Die Karte läuft mit 15-30MHz mehr als eingestellt durch alle Tests. Doch dann kommt sie plötzlich (Ingame) auf 100% Auslastung und schmiert ab.

Fazit: Aktuell läuft alles stabil mit 1950MHz @0.9V. In TimeSpy liefert sie rund 18000 Punkte. Viel mehr ist vermutlich sowieso nicht drin?!
Bliebe also nur noch die Reduzierung der Spannung, doch dann würde ich auf Leistung verzichten müssen...:hmm:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PS: Den VRAM-Takt habe ich bisher völlig ignoriert. Laut einigen Tests, soll der teilweise mehr bringen.
Ist dem wirklich so?!

Das Taktverhalten ändert sich nach einem Neustart nicht. Da die GPU nun sehr Kühl ist, wird wegen GPU-Boost der Basistakt leicht angehoben. Die eingestellte Kurve, was nichts anderes als ein fester offset auf den Basistakt ist, rutscht dementsprechend auch ein bisschen höher.
Wer jetzt also nach einem Neustart AB öffnen und denkt seine angepasste Kurve sei falsch geladen wurden, kann beruhigt sein. Wenn eine Last anliegt und die Temperatur wieder steigt sinkt entsprechen der Basistakt und die Kurve rutscht wieder nach unten.
 
Zuerst hieß es "heute Abend" dann "keine Zeit, morgen" und nun wegen Pumpe. Die Geräusche der Graka lassen sich easy einfangen, auch mit AiO, wenn man denn will. ;)
Ich glaube wir wissen beide, dass deine Aussage "kein Surren / Fiepen mehr nach NT Upgrade" etwas optimistisch war.
Mein Statement bleibt bestehen, die AIO ist kurz vor defekt und macht keine normalen Geräusche. Was du zu wissen glaubst ist dein Bier, mit der Realität hat es jedenfalls nix zu tun.
Ich muss mich auch garnicht rechtfertigen, ich bin absolut zufrieden mit meiner leisen Premiumkarte.

Nett und freundlich kein Problem, aber auf solche unterschwelligen Unterstellungsposts wie deinen reagiere ich maximal allergisch..

Kannst dich gerne ma per pn melden dann werden wir uns sicher wieder einig, bistja normal nicht verkehrt und ich will keinen Pallaver :wink:
 
Ja unsere Realität ist abweichend. ^^
Dir will die Karte keiner madig reden, wir kommen hier aber so einfach nicht weiter. Du könntest die Pumpe auch locker für ne Min. abziehen. Das weißt du auch sicher selbst, aber gut. Warum man das nun nicht mehr öffentlich machen sollte, erschließt sich mir nicht. Wenn wir ein Netzteil gefunden hätten, das sämtliche Surr-/Fiepgeräusche eliminiert, dann wäre das nicht nur für mich interessant. Schade, aber ok.
 
Das Taktverhalten ändert sich nach einem Neustart nicht. Da die GPU nun sehr Kühl ist, wird wegen GPU-Boost der Basistakt leicht angehoben. Die eingestellte Kurve, was nichts anderes als ein fester offset auf den Basistakt ist, rutscht dementsprechend auch ein bisschen höher.
Wer jetzt also nach einem Neustart AB öffnen und denkt seine angepasste Kurve sei falsch geladen wurden, kann beruhigt sein. Wenn eine Last anliegt und die Temperatur wieder steigt sinkt entsprechen der Basistakt und die Kurve rutscht wieder nach unten.
Ah, ok. Danke für die Erklärung!

Habe jetzt noch etwas mit dem VRAM experimentiert; doch die Aussage (nicht weiter herumexperimentieren) bringt es auf den Punkt!
Egal ob die Karte mit 1935 oder 2010MHz taktet... Egal ob der Speicher dabei mit 19000 oder 20500MHz läuft. Es macht quasi keinen Unterschied...
2-3 FPS Zuwachs sind einfach lächerlich! :fresse:

Also, bleibt nur noch eines: Das UV-Thema...:hust:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ok. Danke für die Erklärung!

Habe jetzt noch etwas mit dem VRAM experimentiert; doch die Aussage (nicht weiter herumexperimentieren) bringt es auf den Punkt!
Egal ob die Karte mit 1935 oder 2010MHz taktet... Egal ob der Speicher dabei mit 19000 oder 20500MHz läuft. Es macht quasi keinen Unterschied...
2-3 FPS Zuwachs sind einfach lächerlich! :fresse:

Also, bleibt nur noch eines: Das UV-Thema...:hust:

Naja wir haben im 3090 Thread schon unterschiede von 15 FPS im 80 FPS Bereich beim Bright Memory Infite Bench, das ist beachtlich.
 
Naja wir haben im 3090 Thread schon unterschiede von 15 FPS im 80 FPS Bereich beim Bright Memory Infite Bench, das ist beachtlich.
Ok, werde ich mal mit "max" OC und einmal im UV-Mode testen...😉
Meine, beim letzten Test kamen so 70FPS @1440p (RTX Sehr Hoch, DLSS Qualität) raus.
Mal sehen was noch geht!

PS: Und alle schon den "Schock" der AMD-Presentation verdaut?! 😅
Denke am Ende, wird es ein Kampf auf Augenhöhe. Einzig die fehlenden Raytracing- bzw. DLSS-Vergleiche machen mich stutzig...🤨
 
Ok, werde ich mal mit "max" OC und einmal im UV-Mode testen...😉
Meine, beim letzten Test kamen so 70FPS @1440p (RTX Sehr Hoch, DLSS Qualität) raus.
Mal sehen was noch geht!

PS: Und alle schon den "Schock" der AMD-Presentation verdaut?! 😅
Denke am Ende, wird es ein Kampf auf Augenhöhe. Einzig die fehlenden Raytracing- bzw. DLSS-Vergleiche machen mich stutzig...🤨
Aber vergiss dabei eines nicht die AMD Karte läuft da im Rage Mode(mit OC), die Nvidia ist Stock.
Man wird sehen wie gut die AMD Karten unter Wassere gehen, die RTX3080@OC schafft da mit genug Powerlimit an die 20k rum im 24/7.
Das sind dann 15-20% mehr als Stock.
Falls die AMD Karten nicht am Limit sind stehen sie dann wieder auf Augenhöhe.Auf jeden Fall nice das die 16GB haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich meinen G-Sync Monitor gekauft habe, dachte ich:
1) NVIDIA wird niemald Freesync unterstützen -> hat 2 Wochen gehalten
2) AMD wird nie mehr an NVIDIA rankommen -> hat 3 Jahre gehalten

Ohne g-sync würde ich mich vermutlich für eine AMD entscheiden, wenn ich nicht DLSS auf meiner 3080 bereits im Einsatz gesehen hätte.
 
Ja unsere Realität ist abweichend. ^^
Dir will die Karte keiner madig reden, wir kommen hier aber so einfach nicht weiter. Du könntest die Pumpe auch locker für ne Min. abziehen. Das weißt du auch sicher selbst, aber gut. Warum man das nun nicht mehr öffentlich machen sollte, erschließt sich mir nicht. Wenn wir ein Netzteil gefunden hätten, das sämtliche Surr-/Fiepgeräusche eliminiert, dann wäre das nicht nur für mich interessant. Schade, aber ok.

Turri, ich habe jetzt auch mal Spaßeshalber ein anderes Netzteil bestellt bzw. die Woche eingebaut - meine 3080 FE ist, du wirst es nicht glauben, um ca. die 70 Prozent leiser geworden, also was die Spulen angeht - bis so ca. 300 Watt kann ich die Spulen gar nicht mehr hören, wenn das Case zu ist - ab ca. 300 - 370 werden sie hörbar, aber so leise, das es auch nicht der Rede wert ist. Ist auch abhängi vom Game, bei manchen hört man sie selbst mit 370 Watt nicht mehr.

Mit meinem alten Netzteil zuvor zirpten und surrten sie eben sehr hochfrequent. Ich kann es selbst nicht glauben, aber es stimmt. Vorher hatte ich das hier in 650 Watt, das Neue jetzt ist das hier in 850 Watt. Ohne Scheiß, muss Thrawn also auch mal recht geben, sie werden nicht komplett Geräuschlos, aber doch viel viel leiser, natürlich immer davon abängig, was man vorher für ein Netzteil hatte bzw. wie die Geräusche vorher waren! Bei mir ist der Unterschied wirklich heftig. ;)
 
Ok, werde ich mal mit "max" OC und einmal im UV-Mode testen...😉
Meine, beim letzten Test kamen so 70FPS @1440p (RTX Sehr Hoch, DLSS Qualität) raus.
Mal sehen was noch geht!

PS: Und alle schon den "Schock" der AMD-Presentation verdaut?! 😅
Denke am Ende, wird es ein Kampf auf Augenhöhe. Einzig die fehlenden Raytracing- bzw. DLSS-Vergleiche machen mich stutzig...🤨

Habe zb 81 FPS mit den Einstellungen mit 400W und 45 Mhz OC und Ram auf 10k. evtl bringt OC ja doch was, oder dein 3700X limitiert :p
n anderer Gar 86FPS.

Was bringt mir "tolle Leistung" bei AMD wenn die Features fehlen und die Treiber grotte sind..
Dazu scheint bei RT und AMD nix zu gehen, wenn das gut wäre hätte es da was zu gegeben..
Kann mir auch nicht vorstellen das das bischen Infinity cache das kleine SI und den lahmen Ram wieder wettmacht.
 
Der Tipp mit Metro Exodus als Stresstest für UV/OC zu verwenden, war Gold wert. Ich habe alle Einstellungen im Benchmark auf das Maximum gesetzt, dafür nur WQHD. 4K macht mit DSR keinen Sinn, da würde sonst ein natives WQHD Material gerendert, mit DLSS zu 4K hochskaliert und danach wieder mit DSR zu WQHD runtergebrochen. In einem Test hat das auch keinen Unterschied gemacht, die Stabilitätstests waren vergleichbar gut.

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Vor Metro liefen mit 900mv alle Stabilitätstests bei 135Mhz Offset (1920Mhz) stabil durch, z.B. 3DMark Stress Tests (TimeSpy, TimeSpy Extreme, Firestrike Ultra), BF5 und vieles mehr. Im Metro Exodus Benchmark hatte ich binnen 30 Sekunden einen Freeze, erst mit 90Mhz Offset (1875Mhz) läuft der Benchmark auch 20 Runs ohne Fehler durch - ein fettes Minus von 45Mhz, die aber einfach nicht stabil sind und früher oder später auch in anderen Games abgestürzt wären. In Metro Exodus habe ich für meine Ventus OC die folgenden Einstellungen als stabil identifiziert
  • 1875Mhz bei 900mv (Offset 90Mhz)
  • 1845Mhz bei 875mv (Offset 105Mhz)
  • 1800Mhz bei 850mv (Offset 120Mhz)
  • 1755Mhz bei 825mv (Offset 135Mhz)
  • 1710Mhz bei 800mv (Offset 150Mhz)
Je höher man geht, desto weniger Spielraum habe ich, ab 1,9Ghz geht der OC Spielraum gegen 0. Für 1905Mhz brauche ich schon 925mv (Offset 60Mhz), ich verliere also von 900mv auf 925mv satte 30Mhz an Offset. Alles über 900mv ist bei meiner Karte sinnlos, weil viel mehr Spannung benötigt wird, die aber wegen dem PowerLimit nie langfristig genutzt werden kann. Bis 900mv gibt es bei mir noch eine vertretbare Skalierung, weshalb ich die o.g. Werte in Form einer UV Kurve hinterlegt habe. Der Takt in normalen Spielen liegt dann bei 1875Mhz bei 900mv, in besonders anspruchsvollen Spielen greift hin und wieder das Power Limit und die Karte läuft irgendwo zwischen 1830-1875Mhz
 

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