[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png



Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere





Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.



Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066


Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann Vram OC zu Abstürzen führen oder wird es einfach nur langsamer?

Hatte meine 3080 mit 1905/10000 0,843v ausgelotet.

Jetzt hatte ich gestern 1905/10400 0,843v als Grenze für Mehrleistung beim Vram OC ausgelotet. Zur Sicherheit bin ich auf 10300 beim Speicher runter.

Hat das zusätzliche Vram OC Einfluss auf die Stabilität des gesamten OC der Karte?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir jemand mal kurz sagen wo ich die gpu beschleunigung im Windows finde. Weil letztens jemand gesagt hat das er ohne mehr Punkte im 3dmark hat
 
Gibts hier eigentlich welche mit ner 3070, die mal geschaut haben inwieweit man mit UV noch die Effizienz steigern kann? Oder ggf. sogar zusätzliche Leistung?
Find hier überall nur Feedback zur 3080/90
 
@def
Ich hab eine 3070 FE da und wollte bei Gelegenheit noch prüfen, was mit UV geht.
 
  • Danke
Reaktionen: def
@def
Ich hab eine 3070 FE da und wollte bei Gelegenheit noch prüfen, was mit UV geht.
Gerne mit 0,8v gucken was geht und wie stark der Leistungsabfall zu @Stock ist und wie sich dabei der Verbrauch verhält. Danke schonmal!
 
Jungs, mal ne Frage. Wie äußert sich ein evtl. zu schwaches NT in Verbindung mit einer RTX 3080? Also das generelle Topic ist mir bekannt; mir gehts speziell um den Fall "Netzteil (angeblich) zu schwach für RTX 3080".
 
Hat Speicher OC nen Einfluss auf die Spannung und Corestabilität?
 
Ja, der Speicher braucht auch Saft, der ja irgendwo herkommen muss.
 
und der Speichercontroller wird noch bissl mehr belastet, würde ich behaupten. ;)
 
Vielleicht darf ich diese Woche auch beim 3090 FTW3 Ultra - "Club" mitmachen
Habe heute eine Tracking-Nr. vom Käsekönig bekommen :banana:
(das Warten für "nur" 1.689€ hat sich gelohnt :))

Die Strix OC kostet bei ARLT aktuell 2.449€ :oops: (n)
Die FTW3 Ultra aktuell 2.208€...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Speicher braucht auch Saft, der ja irgendwo herkommen muss.
Das der Speicher Saft vom PT zieht ist klar!

Jedoch nimmt er nicht den Strom von der GPU weg also nicht direkt zu mindestens.
 
Der RAM zieht aber nicht sonderlich was mehr bei OC. Ist beinahe kostenlos da keine Spannungserhöhung.
Bei mir ists NT dadurch ganz kaputt gegangen, hat nurnoch geklickt...
Naja das weiß niemand ob dadurch defekt. Aber deine Schlussfolgerungen/Logik zeigen wieder mal was für einen versierten Fachmann wir hier haben. 🤦‍♀️
 
Guten Abend zusammen!

Seit heute gehöre ich auch zu den RTX 3080 Besitzern in Form eine Gigabyte Gaming OC :banana:
Ich will mich jetzt nicht durch 100erte Seiten lesen (will zocken :fresse:) möchte aber gerne wissen ob die 3DMark Werte so passen.

Die da wären:
GPU Score 18258
CPU Score 8373
Timespy Score 15511

Danke schonmal!
 
9FA84483-87FF-44B1-AA56-B6A36A354FBC.jpeg

Ja is denn heut scho Weihnachten?
 
und der 6700K schön am bremsen? ^^
 
Ich komme mit der 3080 FE undervoltet mit 1845 MHz bei 0,85V in Time Spy auf folgende Werte:
timespy.jpg
timespy 2.jpg


Die Karte zieht dabei laut GPU-Z maximal 270Watt und bleibt mit im Schnitt 67°C schön kühl.

Mehr MHz bei der Spannung und Metro schmiert ab.

Der 6700k gehört eigentlich getauscht, aber ich bin noch unschlüssig ob sich 500-600€ Mehrkosten wirklich lohnen.
 
Hab am Fr. 30.10 spasseshalber bei CK nach einer 3070 oder 3080 geguckt, und siehe da, es waren von ASUS und Zotac noch 3070er für ein sehr kurzes Zeitfenster verfügbar. Zotac 3070 Gaming OC bestellt. Am 04.11.20 Paket von der Packstation geholt und Karte eingebaut.
Für meinen Verwendungszweck (P3d5 und FS2020) ist die Karte ein Volltreffer. Taktet 2025 mhz bei ~62° Grad bei 45 fps in 4K. in Verbindung mit einem i5-9600KF. Bin happy mit der Karte.
 
Die 17500 Punkte kommen mir zu wenig vor. Ich habe 18500 mit 1905/10300 0.843v
 
Ah ... Downforce hat ja gar keine Punkte erwähnt^^
My Bad.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh