[Sammelthread] Nvidia Blackwell 50XX - Wasserkühler

Ich bin eher auf der Jagt nach einer 5080.

hier ist das PCB nur so hoch wie die Slotblende, bei anderen Bildern steht das PCB deutlich drüber was gerade bei kleinen Gehäuse ein Problem sein könnte.

Wissen wir eigentlich wieviel "standard Designs" es geben wird? FE mal ausgeschlossen.

Will nicht morgen blind eine Karte kaufen und dann passt da kein Kühler drauf oder ich muss da ein halbes Jahr warten bis es einen gibt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn man die verfügbarkeit von proshop fi nimmt dann wird man nur leider keine am release tag bekommen fertig mit WB :-( ich hätte ja auch gern eine, kein bock auf "basteln" :)

Ach wenns die Inno für sagen wir mal ~1400-1450€ geben würde, spar ich mir den umbau und kauf die so.

Aber ich Tippe mal auf 1500-1600€

@Teuflor An Stelle bin ich gerade auch noch. Kommt auf Preis und Verfügbarkeit der Inno3D Frostbite und der Gigabyte Waterforce morgen an. Hab auch kein Problem eine andere Karte zum Einsteiger-UVP umzubauen.

Finde es problematisch eine reine Wakü Karte zu kaufen, zumindest wenn eine Generation übersprungen wird, wie in meinem Fall. Eine 2 Jahre alte Karte bekommt man noch gut verkauft.Wer will aber eine 4 Jahre alte Karte in seinem Custom System verbauen? Bei ner Umgebauten hat man zwar etwas Arbeit, man spart aber beim Kauf schon gut Geld und beim Umbau zurück hat man nen Bonus durch den neuwertigen Kühler. Wenn man noch ne gute Paste verwendet umso mehr.

Finde es problematisch eine reine Wakü Karte zu kaufen, zumindest wenn eine Generation übersprungen wird, wie in meinem Fall. Eine 2 Jahre alte Karte bekommt man noch gut verkauft.Wer will aber eine 4 Jahre alte Karte in seinem Custom System verbauen? Bei ner Umgebauten hat man zwar etwas Arbeit, man spart aber beim Kauf schon gut Geld und beim Umbau zurück hat man nen Bonus durch den neuwertigen Kühler. Wenn man noch ne gute Paste verwendet umso mehr.
da ich den Verkaufspreis bei Neuanschaffungen eh nie mit einkalkuliere ist es bei mir relativ egal, ich würde selber auch nie auf die Idee kommen so alte Hardware zu kaufen, aber es gibt ja ein markt dafür. Ist der Preis niedrig genug findet sich auch meist für so ziemlich alles jemand :) für mich sehe ich nur den Vorteil das ich den scheiß nicht selber umbauen muss und da vlt eher ein Fehler entsteht oder man sich wegen irgendwas mit dem Hersteller / Händler herumschlagen muss. Mich nervt es jetzt schon wenn ich dran denke meine Asus 3080 wieder zurückzubauen.

@trinle Also ich hatte bisher nie ein Problem eine wassergekühlte Karte wieder gut los zu werden. Ich finde bei eBay ist das auch deutlich einfacher geworden, keine Gebühren, Wunschpreis ansetzen und den Preisvorschlag akzeptieren der dir passt. Ganz ohne große Diskussionen ect.

Für die fertige Wakü-Karte wie Frostbite oder Waterforce würde die Garantie und im Idealfall die Verfügbarkeit direkt am Day-1 sprechen. Wenn die aber 400-500€ Aufpreis verlangen, puh, dann würde ich mich wohl nach einem günstigen einsteiger Modell umschauen.

Interessante Nachricht kam ja heute von Roman im Overclock.net Forum das er erstmals selber GPU Kühler entwickeln will. Direkt auch als Luxus-Produkt auf Augenhöhe mit Optimus. Triggert mich irgendwie schon wieder bzw. mach neugierig.

Optimus geht ja zunächst auf PNY. Klingt erstmal komisch, aber hat wohl was mit einer Abstimmung zu tun und das die Kunden damals noch davon ausgingen das PNY die nächste KINGPIN Grafikkarte herstellen würde. Inzwischen hat sich das Thema aber wieder verworfen.

Interessante Nachricht kam ja heute von Roman im Overclock.net Forum das er erstmals selber GPU Kühler entwickeln will. Direkt auch als Luxus-Produkt auf Augenhöhe mit Optimus. Triggert mich irgendwie schon wieder bzw. mach neugierig.
Huch? Hast du nen Link dahin?

Nvm. Habs auf der vorhergehenden Seite wohl übersehen. 😅

Huch? Hast du nen Link dahin?

Screenshots Seite vorher hier im thread, oder direkt dort: https://www.overclock.net/threads/o...814246/page-93?post_id=29420737#post-29420737

Er will auch was für die FE anbieten, wo andere Firmen ja erstmal einen großen Bogen drum machen. Prototyp sei schon fertig.

EDIT: Sollte nicht untergehen. Die kleine Frostbite könnte vielleicht sogar die spannendste Karte im Blackwell Lineup werden. Süßer Wasserblock... https://www.caseking.de/inno3d-geforce-rtx-5080-ichill-frostbite-16384-mb-gddr7/GCI3-293.html

GCI3-293_7ee93ca4effa7b2e20af49dd0cc7ded4d3abbd6d.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@trinle Also ich hatte bisher nie ein Problem eine wassergekühlte Karte wieder gut los zu werden. Ich finde bei eBay ist das auch deutlich einfacher geworden, keine Gebühren, Wunschpreis ansetzen und den Preisvorschlag akzeptieren der dir passt. Ganz ohne große Diskussionen ect.

Für die fertige Wakü-Karte wie Frostbite oder Waterforce würde die Garantie und im Idealfall die Verfügbarkeit direkt am Day-1 sprechen. Wenn die aber 400-500€ Aufpreis verlangen, puh, dann würde ich mich wohl nach einem günstigen einsteiger Modell umschauen.

Optimus geht ja zunächst auf PNY. Klingt erstmal komisch, aber hat wohl was mit einer Abstimmung zu tun und das die Kunden damals noch davon ausgingen das PNY die nächste KINGPIN Grafikkarte herstellen würde. Inzwischen hat sich das Thema aber wieder verworfen.
Ist natürlich immer sehr individuell.
Aus meiner Sicht, ist die 5090 definitiv ein Monster im Verbrauch und eine Gen später wird es durch die kleinere Fertigung einen größeren Sprung geben, bei der übernächsten Gen wird man die gleiche Leistung beim halben Verbrauch bekommen. Wenn nur ein Wakü Kühler auf der Karte ist, wird man mit dem Preis deutlich runter gehen müssen um sie los zu werden. Für eine Luftgekühlete wird es deutlich mehr Interessenten geben.
Was den Aufpreis betrifft, ist die 5080 Extreme WB bei Proshop 410€ teuerer als die Windforce, bei der 5090 sind es 450€. Die Verfügbarkeit wird deutlich schlechter sein als bei den Lukü Karten. Bis man eine WB oder Frostbite bekommt, hat man auch nen Block sicherlich bekommen. Also keine Zeitersparnis. 450€ Aufpreis für die WB ist mir jedenfalls zu teuer, ein AC Core mit Pasten, Pads und Putty kostet mich 270€, dafür hab ich bessere Temps und besseren Preis in 4 Jahren.
Wem der Umbau zu aufwendig ist und die 300-400€ Preisdiferenz unter´m Strich, es wert sind, ist die Extreme WB und die Frostbite eine Top Option. Aussehen tun sie allemal gut.
Gigabyte und Inno sind für mich aber eh raus, wegen dem übelsten Support. Habe in den letzten Wochen die Foren durchforstet und einiges gelesen, leider nicht einmal etwas positives.
Asus, MSI und Zotac sind da deutlich besser, ob mit oder ohne Wakü Umbau.

Bezgl. Thermal Grizzliy Kühler, ist ne super Sache. Wird aber bestimmt ne Weile dauern und vergriffen sein. Hab seit einem Monat nen fast fertigen PC mit 13900k@8000CL34 RAM Wakü(Custom Timings) mit besserem Case und deutlich besseren Optik im Keller stehen, mein 9900k System geht in Rente. Warte deshalb nicht so lange bis AC und Thermal Grizzly ihre Kühler bringen. ALC Core sieht auch schon ziemlich ansprechend aus. Byski und Barrow sehen mir nicht hochwertig genug aus, für eine 2,5k Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Hier die ersten Preise von Caseking, die Standard Karten sind nicht gerade günstig, der Service bei RMA dafür sehr gut:

Extreme WB kostet 3,3k, verrückt :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: .

Update: nach wenigen Minuten kostet die Karte 3,4k. 3.3 waren wohl zu billig:LOL:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Frostbite ist auch nicht gerade ein Schnäppchen mit 3,2k.

Zuletzt bearbeitet:
1k Aufpreis, wer bietet mehr? :rolleyes:

die Zielgruppe ist ja auch erheblich kleiner, das fließt bei solchen Produkten ja auch immer mit ein :)
Das stimmt schon, naja muss man halt selber umbauen, da muss man halt wegen der Garantie aufpassen. Die Blöcke normal so 150 -200€.

1700€ für eine 5080 mit wasserblock, die spinnen doch.
ich habe mir meine manli mi bykski block noch 1500€ bekommen und die ist immer noch ein gutes stück schneller als die 5080.
naja, dafür war die 3090 mit 575€ ein schnäppchen. bei der aktuellen entwicklung muss die noch bis zur 6000er serie halten oder amd bringt doch noch irgendwann wieder high end raus.

Sagen wir mal Hypothetisch es gibt alle Karten für nen guten Preis,

welche nehmen wir? :d MSI weil Garantie und so?
Ja gute Frage.

Alphacool traut sich nicht bis 15 Uhr eine echte Kompatibilitätsliste zu posten weil NDA und so also.... keine Ahnung. Weil man einfach noch nicht wirklich weiß, welche Karte welches PCB hat.

Im Zweifelsfall sind meistens die günstigeren Karten Referenzdesign aber drauf verlassen kann man sich da auch nicht.

In der GPU Config bei Alphacool sind jetzt die Karten drin. Keine Liste, aber wenn man die Menu's durchklickt sieht man was es geben wird:

Die Inno3d X3 is wohl base. MSI hat leider die billigen nicht drinnen.

im shop is der kühler auch noch nicht gelistet.

schon wieder richtiger paperlaunch. außer, dass MF und Alternate down sind, gibts gar nix.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh