@Vollzitateproblem
Eigentlich wollte ich dazu nix sagen, aber es ist ja nur nicht erlaubt Vollzitate zu posten oder? Demnach, wenn du Koebes bei deinen Zitaten einfach einen unwichtigen Satz in der Mitte oder noch besser ein paar Satzzeichen durch [...] ersetzt, ist es ja kein Vollzitat, das wäre doch ne Lösung?
Egal, den Schwachsinn verstehe ich eh ned und beim StevensDE war mir von Anfang an klar, dass er was mit Jura zu tun hatte. Hat viel diskutiert und mit Fachwissen geglänzt, dass er irgendwo gelesen hat und nicht richtig kapiert hat, um was es da geht
. Ist so wie wenn einer denkt mit so nem 21Tage Progbuch zum Coder werden zu können
. Naja umso besser, dass er weg ist, hat mehr provoziert und Ärger gemacht als der Community zu dienen.
@Topic
Also mich erschleicht mehr und mehr die Vermutung, dass der G92 eigentlich ein Refresh des G80 sein sollte wie es früher der G71 des G70 war.
Wie komme ich zu der These?
Man vergleiche, was vom G70 zum G71 (bzw. 7800GTX zu 7900GTX) passiert ist:
- DIE-Shrink (110nm auf 90nm)
- leichte Architekturverbesserung (die ROPs wurden verbessert)
- höhere Taktraten (650Mhz GPU statt 430Mhz)
- die 7900GT (Nachfolger zur 7800GT) hat die Leistung einer 7800GTX
Und nun zum Vergleich der aktuelle G92 vs. G80:
- DIE-Shrink (90nm auf 65nm)
- leichte Architekturverbesserung (die TMUs wurden verbessert)
- höhere Taktraten (650/1620Mhz GPU bei GTS-G92 statt 575/1350Mhz bei GTX-G80)
- die 8800GT (Nachfolger zur 8800GTS) hat fast die Leistung einer 8800GTX
allerdings wird beim G92 das SI gekürzt, vermutlich um Kosten zusparen. Der Nachteil dabei ist nun, dass es so ein Namenswirrwar gibt. Es wäre viel sinnvoller das SI nicht zu kürzen und ne 8900GTS und GTX mit dem G92 zu releasen mit höheren Taktraten. So hats NV beim Refresh vom G70 auf G71 auch gemacht
. Ich denke mal, dass ATI hier dazwischen gefunkt hat mit ihrer sehr aggressiven Preispolitik der HD38er Karten, daher wurde wohl auch die 88GT notgedrungen als Paperlaunch released und im Eifer des Gefechts kam es nun zu Lieferengpässen
.
EDIT:
der Test von Tweaktown ist ein shice, aber das war er auch bei der HD3870
1. keine GTX/Ultra zum Vergleich
2. kann der Unterschied zur GT nicht so gering sein wie in manchen Games suggeriert (CPU zu schwach eventl.?)
3. der Stromverbrauch der GTS kann nicht stimmen, denn mit 321W ist sie 17W unter HD2900XT und damit verbraucht die GTS so viel wie ne Ultra, was mal nicht sein kann und das mit DIE-Shrink und weniger Spannung und weniger RAM.
Ne also ich warte doch lieber auf andere Seiten