Nvidia G92-8800GTS "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
War die installation schwer? Gibs extra halterungen für nen 120er oder muss man da was basteln? Und wie breit wird denn das ganze mit nem 120er drauf?

Überleg mir halt auch ob ich da nich was ändere, 70C° im idle bei 40%Lüfter sind mir bissel zu viel

Du meinst doch sicher 70C° bei last oder??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
756 / 1782 / 1053

Mit 800 hatte ich Bildfehler und etwas darunter landete ich zurück auf den Desktop.

Interessant...bin gespannt, wie meine GTS nach dem Umbau läuft. Schalte ich den Standardlüfter auf 100% dann schafft sie 800/2000/2200 (GPU/Shader/RAM). Gehe ich mit dem Lüfter runter, steigt die Karte schon bei 90°C aus. Dachte eigentlich, dass der G92 das vertragen kann. Aber egal, nächste Woche kommt der S1 drauf und dann wird neu ausgehandelt.

Im Moment läuft sie bei 775/1890/2000 mit 50% Lüfterumdrehung stabil.

Hi,
Meine Sparkle 8800GTS (G92) scheint mir um einiges zu heiß zu sein. Sie läuft unter Windows XP Pro mit dem neusten ForceWare-Treiber auf einem Gigabyte DS3 - Mobo. Das Gehäuse hat einen 80mm Seitenlüfter (bläst ins Gehäuse hinein) und einen 80mm Lüfter hinten (bläst aus dem Gehäuse raus). Ob das Gehäuse offen oder geschlossen ist, ändert an der Temperatur nichts.
Idle(!!!) beträgt die Temperatur 73°C bei automatischer Lüftersteuerung (29%). Unter Last steigt sie bei automatischer Lüftersteuerung scheinbar nicht über 85°C... Ich finde das vergleichsweise (manche reden ja von <50°C idle...) extrem hoch. Wenn ich den Lüfter auf 50% stelle, erreiche ich etwa 55°C. Diese Temperatur geht ja, aber ich finde es heftig, den Lüfter dafür auf 50% stellen zu müssen...
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Danke.

Ich versteh das einfach nicht, die Leute kommen hierher, fragen dinge die direkt auf der ERSTEN Seite stehen *kopf schüttel* =)!

@ Pentex
Ja das ist normal das der RivaTuner meckert, weil er die neue GTS noch nicht unterstüzt!
Wenn du einfach mal auf die erste Seite in diesem Thread hier gehst, bekommst du 1. den RivaTuner und 2. eine geänderte Config. Dies läds du einfach runter, tauscht die Config im Ordner des RivaTuners und schwubs, siehe da, deine GTS wird erkannt ;)!
Viel Spaß beim OC.

hm, alles klar, danke!

hat hier schon jemand die colorful 8800GTS von hoh.de bestellt und erhalten, weil ich gerne wüsste ob da der Standardkühler drauf ist oder der wie der auf der Colorful Seite abgebildete DuOrb von Thermaltake. Einige habe die Colorful Karte von Norskit erhalten, der hatte den Standardkühler drauf.

Hi,
Meine Sparkle 8800GTS (G92) scheint mir um einiges zu heiß zu sein. Sie läuft unter Windows XP Pro mit dem neusten ForceWare-Treiber auf einem Gigabyte DS3 - Mobo. Das Gehäuse hat einen 80mm Seitenlüfter (bläst ins Gehäuse hinein) und einen 80mm Lüfter hinten (bläst aus dem Gehäuse raus). Ob das Gehäuse offen oder geschlossen ist, ändert an der Temperatur nichts.
Idle(!!!) beträgt die Temperatur 73°C bei automatischer Lüftersteuerung (29%). Unter Last steigt sie bei automatischer Lüftersteuerung scheinbar nicht über 85°C... Ich finde das vergleichsweise (manche reden ja von <50°C idle...) extrem hoch. Wenn ich den Lüfter auf 50% stelle, erreiche ich etwa 55°C. Diese Temperatur geht ja, aber ich finde es heftig, den Lüfter dafür auf 50% stellen zu müssen...
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Danke.

Nein - ist völlig Normal. Ich muss auch 50% Lüfter fahren wenn ich knapp über 50grad an den 8800gts haben will. Wundern tut mich nur, das du 29% als default Einstellung hast. Ich hab 36%.

Allgemein finde ich auch das die 8800_G92_GTS viel zu spät den Lüfter hochregeln. Fix 50% finde ich besser, damit die Karten schön kühl bleiben. Z.B. bei COD4 und Crysis hatte ich es mal, das die Karten unter automatischer Lüftersteuerung wohl knapp unter der 90grad Marke waren und ständig der Lüfter rauf und runterschaltete. Dabei brachen die Frames dann "wippend" im Takt des Lüfters ein. Im 2D Modus können die Karten ja auch nicht gewesen sein - ich denk die 88er haben doch keinen 2D Modus, oder?

hier gerad vom Magier hier im Forum gefunden:

http://web.hoh.de/hoh/(S(2nngw1rv5k...spx?TY=item&ST=1&IT=42922&CT=5018&SC=&VL=&MV=

sieht für den Preis unschlagbar aus Rotes PCB und eigene Kühllösung :)

auf der abildung ist das lt. der colorful HP die 8800GT, die 8800GTS hat den DuOrb verbaut, allerdings haben schon welche bei Norskit die Colorful bestellt und ein Standard layout bekommen - meine von Hoh kommt nächste Woche und ich bin gespann was das für eine ist ...

Hier mal ein Bild meiner heute gelieferten Colorful GTS von NorskIT:

Im Lieferumg ist dabei:

- die GTS ;)
- Stromadapter
- 2 DVI auf VGA-Adapter
- S-Video Kabel
- Kabelpeitsche für Video In/Out
- Anleitung (auch in deutsch)
- Treiber CD

Also leider keine SLI-Brücke oder eine andere Software.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Bild meiner heute gelieferten Colorful GTS von NorskIT:

Im Lieferumg ist dabei:

- die GTS ;)
- Stromadapter
- 2 DVI auf VGA-Adapter
- S-Video Kabel
- Kabelpeitsche für Video In/Out
- Anleitung (auch in deutsch)
- Treiber CD

Also leider keine SLI-Brücke oder eine andere Software.

SLI Brücke bekommt man nur bei entsprechenden Mainboards dazu.:drool:

Meine EVGA drehte den Lüfter in IDLE auf 39% bei 57 Grad.
Dabei ist mein Gehäuse super belüftet (Thermaltake Mozart TX mit 7 x 120mm Lüfter).
Weiter hochdrehen habe ich den Lüfter nie gehört. Nach ein par Stunden COD4 lag
die GPU-Temperatur dann bei 83 Grad. Mit dem S1 habe ich unter Last weit weniger
als mit dem originalen Kühler im IDLE. CPU und Board wird auch nicht wärmer
obwohl der original Kühler die warme Luft ja na draußen befördert.
Der 120mm-Lüfter auf dem S1 dreht so langsam wie es meine Zalman-Lüftersteuerung
zuläßt. Befestigt habe ich ihn mit Kabelbinder. Die Montage ist eigentlich ganz einfach.
Die Größte Arbeit macht das säubern der Chips auf der Karte.
Ich habe zusätzlich noch passive Kühlkörper auf die Speicher und die Spannungswandler
geklebt. Zu empfehlen sind die kleinen ZM-RHS1von Zalman. Ich hatte davon leider nicht
genug und habe 4 Stück Xilence VGA RAM Heatsink XPRAM genommen.
Die sehen optisch aus wie die Zalman, lassen sich jedoch extrem bescheiden benutzen.
Die Klebefolie ist kaum abzubekommen. Also besser 3 Pakete von den Zalman kaufen
und davon nur die kleinen Kühlkörper benutzen.
Als Lüfter kann man getost einen langsamen und ruhigen wie den Scythe SlipStream 800
benutzen. Ergo: top Temperaturen, top leise, top Übertaktung.

Zuletzt bearbeitet:
@RedZacMX3
Jep, ne SLI-Brücke kriegt man bei entsprechenden Mainboards dazu.
Aber wieso hast du kein Spiel bekommen ? hmm...

Ich hab nochmal eine frage zum Übertakten:

Sollte ich den Core-Takt und den Shader-Takt synchron übertakten, also mit diesem "Feststelllink" bei Riva-Tuner, oder sollte ich es einzeln übertakten, also ohne link?

MFG

p.s.: sollte das schoneinmal gefragt worden sein tuts mir leid, ich hatte nur keinen bock 50 seiten durchzulesen...^^:shot:

@RedZacMX3
Jep, ne SLI-Brücke kriegt man bei entsprechenden Mainboards dazu.
Aber wieso hast du kein Spiel bekommen ? hmm...

Da hab ich mich wohl mit der Brücke etwas vertan, aber Spiele sind ja eh nicht bei allen Karten dabei.
Ist ja auch nicht weiter schlimm, denn auf die meisten Dreingaben könnte ich eh verzichten...

Habe heute meine PNY 8800GTS von Conrad bekommen (ist mit den vielen Gutscheincodes die es für Conrad gibt preislich durchaus interessant:)) und bin über ein paar Eigenschaften doch überrascht, da ich hier und in den diversen Reviews oft anderes gelesen habe:

• Die Stromaufnahme von meinem System hat sich nach Einbau der 8800GTS im "Idle"-Modus nicht geändert (hatte bisher 'ne Quadro FX570 im Rechner, die in etwa 'ner kastrierten 8600GT entspricht).
  • Die Temperatur der Karte bleibt bei geschlossenem Gehäuse "Idle" bei 50°C (Lüfter bei 36,9% = 512 U/min)
  • BIOS der Karte scheint relativ neu (Vers. 62.92.25.00.05)

Lautstärke des Lüfter voll im grünen Bereich => ich kann die Karte nicht aus dem relativ leisen Dell heraushören.

Anhänge

• CPU-Z.JPG
    CPU-Z.JPG
    53,9 KB · Aufrufe: 51
@RedZacMX3
Na dann ;)

Montag stecke ich meine Karte in die Bucht^^
Hoffe ich krieg noch 190-200€

Danach kauf ich mir auch ne GTS G92... Alles okey ? Oder will mich jemand noch aufhalten, für ne andere alternative ?^^

Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern eine GTS von Sparkle bekommen und ich bin vom deren OC-Potenzial echt begeistert.Beim AtiTool Artifactscan läuft sie 787/1968/1100 bei 3D06 schafft 815/2038/1100.Leistungsmäßig hab ich mich zur 8800GT zwar nicht wirklich verbessert aber allein schon wegen des Kühlers hat sich der Wechsel aus meiner Sicht gelohnt.

@Cheetah:
Könntest du das BIOS deiner PNY 8800GTS mal hochladen?
Ich habe auf meiner eine ältere Version (62.92.16.00.26) und ein kleines Problem in Verbindung GrKa und Monitor.

Danke

Ich melde dann auch mal Interesse am BIOS an.

Neues EVGA BIOS für die 8800 GTS 512 ist seit dem 14.1.08 draußen.Hab das schon in nem eigenen Thread gepostet aber vielleicht hat's ja nicht jeder der eine hat mitbekommen.
u.a. Lüftersensor fix.

DOWNLOAD Seite EVGA

das ist richtig nur GT biose

Und was würden die neuen biose (die für die GTS) bei meiner evga biosversion 62.92.16.00.02 denn ändern oder neu supporten?

Zuletzt bearbeitet:
Und was würden die neuen biose (die für die GTS) bei meiner evga biosversion 62.92.16.00.02 denn ändern oder neu supporten?

Also ich habe auch eine neue EVGA GTS mit Bios 62.92.25.00.05 und sie läuft wunderbar. Das einzige was ich ändern mußte, war die Lüftersteuerung zwecks Biosauslesung und dann Änderung im Fanspeed IC mit NiBitor und wieder Biosflashung (Bios hab ich als Anhang hier mit in den Post gepackt). Jetzt läuft sie perfekt im Idle auf 56°C und unter Last auch OC mit 69°C. Auf der EVGA-Seite gibt es nur die Biose zu den GT-Karten.

Anhänge

• EVGA-mod.zip
    39,4 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Meine EVGA GTS hat das BIOS 62.92.16.00.26
Wo, außer evtl. bei der Lüftersteuerung, könnte sich das BIOS denn unterscheiden?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh