Nvidia GeForce 260 GTX "Sammel-Thread + FAQ" 2.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jup ist die BFG mit Wakü, die Temp ist nicht unter last, dan sind es ca. 47 Grad, aber auch kein Problem. Der Takt habe ich mal getestet bis 780 MHz und dies ist kein Problem, höher ging ich nicht. Müsste ich einmal noch testen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na das wäre aber sinnfrei da er dann nur testet ob der 2d Takt stabil ist .... was er auf alle Fälle ist.

Wenn dann sollte er nur den 3d + Extra flashen ...

Aber mit was die Karte startet kann ich dir nicht 100%ig sagen - ich gehe aber von 3d aus.

Da hast du mich falsch verstanden. Den Takt sollte er absenken, damit die Grafikkarte nicht gleich beim booten Probleme mit dem "hohen" Takt bei 1,03V bekommt. Übertakten sollte er unter Windows dann natürlich den 3D-Extra Takt (alles andere bringt ja nichts).

Aber da es ja scheinbar der 3D Takt beim Booten ist, bringt es auch nichts den 3D-Extra Takt zu senken. Den 3D Takt sollte aber wohl jede GTX260 mit 1,03 schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts denn schon Neuigkeiten zur neuen GTX 260? In den Shops findet sich derzeit ja noch nichts, bzw. kaum etwas.
 
darauf würde ich sogar wetten :)

Dann wäre das größte Problem ein Absturz des Rechners oder, wie du schon sagtest, ein Stromausfall innerhalb des ca. 5 Sekunden dauernden Flashvorgangs. Und das ist wohl eher unwahrscheinlich.

Also RAPSTAR, go go go!


@dooyou: Ein bisschen lesen schadet nicht!

Also mein befreundeter Großhändler sagte mir das der Launch am 19 ist
und ich mir meine am 22 abholen kann... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@dooyou: Ein bisschen lesen schadet nicht!

Reiß dich mal zusammen oder sind wir hier im Kindergarten, belehren kannst du deine zukünftigen Kinder. Ich habe mich schon soweit informiert u. gelesen, dass in der zweiten Septemberhälfte die Karten kommen sollten. Nur konkretes habe ich bisher nichts gefunden. Hätte ja sein können, dass sich seit einem Tag etwas neues getan hat.
 
Im Internet erfährt mann nicht wirklich viel über die neue gtx 260. Ich denke das gute Teil lässt noch eine weile auf sich warten, ist aber nur eine vermutung.
 
Reiß dich mal zusammen oder sind wir hier im Kindergarten, belehren kannst du deine zukünftigen Kinder. Ich habe mich schon soweit informiert u. gelesen, dass in der zweiten Septemberhälfte die Karten kommen sollten. Nur konkretes habe ich bisher nichts gefunden. Hätte ja sein können, dass sich seit einem Tag etwas neues getan hat.

SuFu benutzt, google abgegrast und ein paar Beiträge weiter oben nichts konkretes gefunden? Ist es etwa nicht konkret, dass ein Großhändler (der es ja noch mit ehesten wissen müsste) sagt, dass der Launch am 19. September sei?

Also, wie ich schon sagte, ein bisschen lesen schadet nicht oder aber man sollte sich genauer ausdrücken! Genauso wenig wie vernünftiger Umgang oder habe ich die etwa persönlich angegriffen.
 
Also, wie ich schon sagte, ein bisschen lesen schadet nicht oder aber man sollte sich genauer ausdrücken! Genauso wenig wie vernünftiger Umgang oder habe ich die etwa persönlich angegriffen.

Ja tut mir leid der feine Herr, dass man in der Fülle der Beiträge hier das ein oder andere überlesen kann. Manche glauben echt sie sind was besseres:hmm:.
 
wie immer macht der ton die Musik :)

so unhöflich hat das Topace gar nicht geschrieben

also heul nich gleich rum dooyou :)
 
Danke, Fornax! So kann man es natürlich auch ausrücken!

Aber: Das mit dem Rumheulen war jetzt auch nicht die feiner Art! ;)

Ja tut mir leid der feine Herr, dass man in der Fülle der Beiträge hier das ein oder andere überlesen kann. Manche glauben echt sie sind was besseres:hmm:.

Vermutlich feiner, als so manch anderer hier! Aber ich will ja niemandem ans Bein pinkeln...ups, das war aber garnicht fein! ;)

So, und jetzt zieh den Schlips aus, damit dir niemand mehr auf den selbigen treten kann und du dich nicht mehr darauf getreten fühlst! Wir ziehen hier doch alle am gleichen Strang, bzw. am gleichen Stück Hardware! :)

@alle, die Problem im Multimonitorbetrieb mit dem Umschalten auf 2D haben:

Habt ihr schon mal versucht, dass Runterschalten per RivaTuner zu machen. Ich habe zwar nur einen Monitor, aber ich war es leid, dass die Karte z.B. bei Video den Takt hochgedreht hat.

Ich habe bei mir den 2D-Takt festgesetzt, d.h. die Karte taktet auch unter Last nicht mehr hoch (hmm...da gabs hier doch irgendwo eine Anleitung, wie das ging) und dann takte ich mittels Taktprofile bei Auslastung des Grafikspeichers hoch. Funktioniert wunderbar.

Vielleicht klappt das bei auch bei dem Multimonitorproblem, bis nvidia das dann mal irgendwann im Treiber beseigtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
oO geht das nur mit dem 2.10 ?
Im Altem RT ist mir so ne Funktion nicht bekannt - denn nur Absenken von 3D kanns ja ned sein ...
 
Wurde unser werter Kollege mit der Über-GTX-260 eigentlich aus dem kompletten Forum raugeschmissen? Ich find gar keine Beiträge mehr von ihm. Aber wahrscheinlich hat er sich schon wieder u.a. Namen hier angemeldet.

oO geht das nur mit dem 2.10 ?
Im Altem RT ist mir so ne Funktion nicht bekannt - denn nur Absenken von 3D kanns ja ned sein ...

Jau, sorry, ich habe ganz vergessen, dass ich bei mir die alle Spannung auf 1,03V gestellt habe. Der RT kann ja nur den Tankt verändern, nicht die Spannung.

Wie sieht das bei der Karte eigentlich aus, senkt die nur Spannung und Takt oder werden auch Teile der GPU abgeschaltet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde unser werter Kollege mit der Über-GTX-260 eigentlich aus dem kompletten Forum raugeschmissen? Ich find gar keine Beiträge mehr von ihm. Aber wahrscheinlich hat er sich schon wieder u.a. Namen hier angemeldet.

Wurde gebannt ;) Bislang ist mir noch keiner aufgefallen der ähnlich nervig ist wie er vorher war. :haha: (hoffentlich bleibt das auch so)
 
Dachte erst, er wurde nur aus diesem Thread rausgeschmissen!

Naja, vielleicht hat er ja gelernt!

Sagt mal, die GTX200er Reihe beherrscht doch Hybrid Power. Gibts da eigentlich schon was neues zu, wann denn mal endlich mit Mainboards zu rechnen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
@alle, die Problem im Multimonitorbetrieb mit dem Umschalten auf 2D haben:

Habt ihr schon mal versucht, dass Runterschalten per RivaTuner zu machen. Ich habe zwar nur einen Monitor, aber ich war es leid, dass die Karte z.B. bei Video den Takt hochgedreht hat.

Ich habe bei mir den 2D-Takt festgesetzt, d.h. die Karte taktet auch unter Last nicht mehr hoch (hmm...da gabs hier doch irgendwo eine Anleitung, wie das ging) und dann takte ich mittels Taktprofile bei Auslastung des Grafikspeichers hoch. Funktioniert wunderbar.

Die Anleitung hatte ich geschrieben und hier ist sie nochmal ;)
Vielleicht kann sie ja mal jemand in den Start-Post einfügen (Frog :coolblue:)

Hier gehts zum Download...


Grüße

Lordi
 
Wann kommt denn nun die "neue" 260, schon Name oder Releasedatum bekannt?

Bei dann höchstens noch 10% zur 280 und deren Refresh erst 2009 wenn ich es richtig verstanden habe, macht ja eigentlich nur noch die Sinn zum kaufen.
 
Warum macht nur die Sinn? Die "alte" is nicht wesentlich langsamer und kostet wohl 50 euro weniger?!?!
Und wann sie vermutlich released steht auf dieser oder der vorherigen seite auch schon..
Ich glaub 22. wars..
Aber ich habs nur überflogen, weils mich ja nicht interessiert ^^
 
Kann hier nichtmal ein Mod durchgehen und verwarnungen verteilen -.-*
Zum 1000ten mal .... Die "Neue" soll voraussichtlich am 19ten vorgestellt werden -.-*

Lordi
 
Kann hier nichtmal ein Mod durchgehen und verwarnungen verteilen -.-*
Zum 1000ten mal .... Die "Neue" soll voraussichtlich am 19ten vorgestellt werden -.-*

Lordi

Naja, so hart muss die Strafe ja nicht gleich ausfallen, aber vllt könnte unser guter Lefrog das Release-Datum mal mit in den ersten Post schreiben... und User die sich für News interessieren auch dann mal den ersten Post durchlesen... hilft ja des öfteren ;)
 
Kann hier nichtmal ein Mod durchgehen und verwarnungen verteilen -.-*
Zum 1000ten mal .... Die "Neue" soll voraussichtlich am 19ten vorgestellt werden -.-*

Lordi

Warum verwarnen? Man kann sicherlich nicht von jedem erwarten, dass man zumindest die letzten 11 Beiträge liest, um festzustellen, dass schon mal jemand die Frage gestellt hatte und diese auch beantwortet bekommen hat.

Naja, Verwarungen, wäre aber trotzdem schon hart.

Warum aber nur die neue Sinn macht zu kaufen, verstehe ich auch nicht. Im Schnitt sind es max. 5% mehr Performance und eine GTX 280 thront ca. 20% vor der GTX260. Wenn die neue nun tatsächlich 50€ mehr kosten soll, dass es die einzige aus dem Trio, die sich nicht zu kaufen lohnt!
 
da die karte eh im 2D auf 1.3 geht kann du das ruhig testen. wenn die spannung nicht mehr ausreicht stürzt das spiel ab. oder macht den artefakt test. da sieht man es auch.
Du meinst sicher 1.03 V ?!!?!:confused: d.h. dass ich sowiso die 2D Sachen in ruhe lassen soll und nur die 3D/Extra dinger changen soll ? Heisst also wenn ich nur die 3D/Extra sachen ändere, ich kein risiko ausser dem stromausfall hab ?!?!?

Edit:
Wie ändere ich eigendlich den Shadertakt?? ich kenne keine Funktion des Riva Tuners!
Beim genaueren lesen ist mir folgendes klar gworden (brauchte mehrer lesegänge un zu begreifen:
1. Die Karte scheint im 3d Modus zu Starten weshalb ich die Taktraten reduzieren soll und auf 1.03 v gehen> was schwebt euch so vor??
2.ich dann am besten den artefaktest (wo gibs den zu downloaden?) ausführen soll um die besten taktraten herauszufinden (wie lange?) !

Abschliessend danke ich schonmal sehr freundlich für die bisherige hilfe . und hoffe nach dem Takt-Volt-Modding das beste zu erzielende ergebnis für die Karte /den stromverbrauch /Performance geschafft habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauso ist es!

Es reicht sogar, wenn du nur 3D Extra änderst. Also, wie gesagt, flash die Karte auf 1,03V und dann startest du entweder den Furmark oder ATITool und lässt das mal eine Weile laufen. Wenns keine Bildfehler gibt, dann ist alles wunderbar und du kannst dich ans übertakten von 3D Extra machen. Solltest du allerdings Bildfehler bekommen, flash einfach wieder zurück.

GANZ WICHTIG: Speicher dir vorher dein Originalbios ab, damit du es im Bedarfsfall immer wieder einspielen kannst.
 
ist es nicht möglich dass was ganz schlimmes passiert wenn ich direkt 1,03v flashe?? ich hab angst dass dann vielleicht die Karte keinen Muchs mehr macht.
was kann passieren??

THX schonmal an die anderen antworten

Schlimmster Fall: PC startet nichtmehr..
Dann mit anderer PCIe-Karte im primären Slot oder mit PCI Karte Originalbios wieder flashen.. ist aber eher unwahrscheinlich..

Kannst auch direkt auf 1,03v flashen..
Ich hab auch nur die Spannung geflashed, Taktraten mach ich mit EVGA-Precision.
 
Du meinst sicher 1.03 V ?!!?!:confused: d.h. dass ich sowiso die 2D Sachen in ruhe lassen soll und nur die 3D/Extra dinger changen soll ? Heisst also wenn ich nur die 3D/Extra sachen ändere, ich kein risiko ausser dem stromausfall hab ?!?!?

Edit:
Wie ändere ich eigendlich den Shadertakt?? ich kenne keine Funktion des Riva Tuners!
Beim genaueren lesen ist mir folgendes klar gworden (brauchte mehrer lesegänge un zu begreifen:
1. Die Karte scheint im 3d Modus zu Starten weshalb ich die Taktraten reduzieren soll und auf 1.03 v gehen> was schwebt euch so vor??
2.ich dann am besten den artefaktest (wo gibs den zu downloaden?) ausführen soll um die besten taktraten herauszufinden (wie lange?) !

Abschliessend danke ich schonmal sehr freundlich für die bisherige hilfe . und hoffe nach dem Takt-Volt-Modding das beste zu erzielende ergebnis für die Karte /den stromverbrauch /Performance geschafft habe.

Hast du schon mal mit dem RivaTuner übertaktet? Den Shadertakt änderst du an der selben Stelle wie die anderen Taktraten. Kann jetzt leider kein Screenshot davon machen, wie man da hin kommt, aber:

1.) Für das Flashen brauchst du am Takt nichts ändern, der 3D-Takt ist so niedrig, dass jede GTX 260 den mit 1,03V schafft.

2.) Für den Artefakttest nimmst du das ATITool. Das kannst du z.B. hier runterladen http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/atitool/

Und wie gesagt, bevor du mit dem übertakten anfängst, teste erst mal ob die Standardtaktraten stabil laufen. Lass das ATITool mal eine halbe Stunde mit Artefakttest laufen und dann hängst du nochmal mind. eine halbe Stunde Furmark dran und dann hebst du denn Takt so lange an, bis ATITool Artefakte meldet, reduzierst ihn um ein paar MHz und wiederholst dann das Ganze mit ATITool und Furmark.

Bei mir hat die Absenkung auf 1,03V unter Last mit Übertaktung eine Ersparnis von ca. 40 Watt gebracht und natürlich bleibt der Lüfter leiser.
 
Wann kommt eigentlich die GTX 260 Gold? :fresse: ^^

Ich hab grad aus sicherer Quelle erfahren, dass nvidia die "neue" GTX 260 gegancelt hat. Unser gebannter Kollege hier hat nvidia davon überzeugt, dass seine Über-GTX260 jede andere Single Karte in die Schranken weist und es kein Bedarf mehr für eine überarbeitete Karte gibt.

Übrigens, nvidia war davon so angetan, dass sie ihn gleich ins Marketing Team geholt haben!

:banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hbe mir nun auch eine GTX260 bestellt, von Leadtek, da dies die günstigste bei MF war, wo man ja inzwischen gnaz ohne Versandkosten liefern lassen kann.

Hoffe nu sie kommt bald, da meine alte Karte, eine 8800gts 640MB von Zotac abgerraucht ist.

In diesem Falle möchte ich auch gleich mal vor ZOTAC warnen: Der Support scheint nämlich absolut nicht vorhanden zu sein:

-Email-Adresse für Support gibt es scheinbar nicht
-Telefonnummer für techn. Unterstützung: Kein Anschluss unter dieser Nummer
-andere ...de Email-Adressen wie sales@zotac.de (zu fidnen auf dern Site) scheint es auch nicht zu geben

Das sind so die Hauptpunkte ... die möglichkeit die Garantie auf 5 Jahre zu verlängern ist somit ein WITZ!

Ich hoffe nur, dass dies bei Leadtek nicht genauso ist ...

Gruß
DC
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh