Nvidia GeForce 260 GTX "Sammel-Thread + FAQ" 2.1

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DX10 konnte ich mangels Vista nicht testen. Was mich halt immer noch am meisten an der GTX stört ist der laute Lüfter und die hohe Temperatur der Karte. Ansonsten ist die GTX 260 wirklich top.
 
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@Ace

Bios @ 1.03 , eigene Lüftersteuerung ( Idle 25-30% , Last 50% bis 80°C ) und schon haste "ruhe".

Grüße
 
Ja, das kann ich natürlich verstehen. Ich hab mein Gehäuse aufgemacht (also offen) und kann so die Wärmeentwicklung und folglich auch die Lautstärke des Lüfters deutlich reduzieren.
 
@Junkie.. diese folgen sind aber nicht bei jedem zwingend.. bei mir wird die karte mit offenem gehäuse wärmer und dadurch lauter.. ausserdem kommt hinzu das der schall durchs geschlossene gehäuse besser gedämmt ist..

Hab auch das Phänomen was schon einer beschrieben hat.. das die Karte nicht in den 2D modus geht, sobald man mim OCen anfängt.. ich muss mal gleich gucken ob die karte denn wenigstens ohne OC nach dem Gamen zurück kehrt in den 2D Mode.. hoffe das wird am treiber gefixxt.. hoffe nicht das die das von nvidia wirklich als verbesserung sehen.. weil ich hatte nie das prob das die karte im spiel gewechselt hat..
 
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Habe die Karte von Asus und mir ist grad der Lüfter stehengeblieben. Ist das Problem bekannt? was kann ich machen?
 
Bisher nicht bekannt ... Scheint aber ein defekt zu sein denn meiner Meinung nach kann man den Lüfter nicht unter 25% regeln.

Grüße

*Edit* Die Karte ist jetzt wirklich für den Anus :shot:
*Edit2* Yuiope verkauf doch deine Karte Top Ace, der sucht noch ne leise Karte :fresse: :bigok:
 
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RivaTuner - habe ich richtig gelesen, dass der neue die Spannung der GTX2XX einstellen kann ?
 
@Ace

Bios @ 1.03 , eigene Lüftersteuerung ( Idle 25-30% , Last 50% bis 80°C ) und schon haste "ruhe".

Grüße

Genau so habe ich es auch gemacht 25% @2D / 55%@3D per Riva Tuner Launcher wunderbar einstellbar!

Mit 1.03v sind 685Mhz Core / 1408Mhz Shader / 1260Mhz Speicher scheinbar stabil,muß noch TDU 2h testen...
 
feivel

Bei Crysis muss ich bei geschlossenem Gehäuse die Lüfterleistung auf 80% stellen, damit die übertaktete GTX260 unter 80 Grad bleibt. Bei offenem Gehäuse bleibt sie bei Automatiksteuerung des Lüfters unter 75 grad. ^^
 
Wie gesagt es ist halt unterschiedlich.. ich hab bei Crysis mit 754/1511/1272 nie über 65°C bei geschlossenem Gehäuse..
(70% Lüfter) Mit offenem sind es 3-5 Grad mehr.. ist nicht die welt aber es ist anders herum..
 
kann passieren wenn der luft strom dann nicht mehr geradeverläuft sondern teilsander seite entweicht :wink:
 
So endlich ist meine Karte auch gekommen, und ich hab die Karte gleich eingebaut und angeschlossen.

Ich habe die Karte einmal auf 725 MHz / RAM 1180 MHz / Shader auf 1566 MHz gestellt, und einen 3DMark06 rennen lassen. DIe TEmp ist dank Wasserkühlung bei 44 Grad.

bfg1.jpg


Treiber habe ich 177.92 26.8.2008 unter Vista 64 BIT. EIne Frage wie schalte ich Physx ein ? Muss ich da noch was installieren ?

Ansonsten sehr zufrieden mit der Karte, auch kurz mal in Crysis getestet. Der wechsel von der 8800GTX zur 260 GTX hat sich gelohnt. AUchd er PReis stimmt wenn ich bedenke dass ich keine Cooler Umbauarbeiten hatte.
 
RivaTuner - habe ich richtig gelesen, dass der neue die Spannung der GTX2XX einstellen kann ?

Zitat RivaTuner readme: "...Added support for voltage regulator output and average current monitoring..." Das fettgedruckte Wörtchen hast du wohl überlesen. Der RT kann jetzt scheinbar Spannung und Strom anzeigen.

Man muss im Hardware Monitor das Plugin VT1103.dll aktivieren, dann wird die Spannung, die Stromstärke und die SpaWa Temperatur angezeigt.
 
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Jo - man sollte die Sätze bis zum Ende lesen ...

Wäre zum Testen aber sehr gut, wenn die es hinkriegen würden.
 
Jetzt weiß ich auch wieder, warum ich meistens AA bei meiner GTS512 ausgeschaltet hatte, wegen diesem Gummibandeffekt bei schnellen Bewegungen, leider habe ich das auch mit der GTX 260, so dass man eigentlich mit AA wieder nicht vernünftig spielen kann. Es sei denn man deaktiviert VSync. Son Mist!

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So, habe jetzt dann nochmal die Spannung runter auf 1,03V gesetzt und siehe da, mit 684/1404/2376 lief die Karte erstmal 10 Minuten im Furmark stabil und schaffte 10 Crysis Loops. Bei Furmark ging die Temp rauf auf 85° und der Lüfter hat sich 50% eingependelt, bei Crysis waren es 83° mit 45% Lüfter. Die Lautstärke ist also ein wenig gesunken mit 1,03V und stabil ist es scheinbar wohl auch, werde aber Crysis mal länger laufen lassen, um wirklich gewiss zu sein.
 
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Tja, mir stellt sich grad mal wieder die Frage, ob ich meine GTS512 behalten soll, oder die GTX260. Letztere hat eine enorme Leistung auch mit AA, aber ohne AA tut sich nicht viel zwischen beiden und ich bin immer noch auf der Suche nach einem Spiel, dass die GTX 260 so fordert, dass die GTS-512 da nicht mehr mitkommt.

Gibts eigentlich schon was neues zu alternativen Kühllösungen außer dem Thermalright HR03-GTX?
wenn man hohe auflösungen spielt....merkt man den unterschied extrem bei der karte..nicht nur wegen AA...
 
Du bewegst die Maus, aber die Bewegung erfolgt auf dem Bildschirm minimal verzögert, was natürlich der Hand-Auge-Koordination nicht sehr zuträglich ist. Das Problem tritt aber nur mit AA und VSync auf.

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wenn man hohe auflösungen spielt....merkt man den unterschied extrem bei der karte..nicht nur wegen AA...

Alles über 1680x1050 interessiert mich nicht, weil mein 22er TFT nicht mehr hergibt.
 
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@Junki.. erstmal das soulja sagt ist richtig.. in einem raum hast du mit 2 offenen türen ja auch mehr durchzug als auf freiem feld bei gleichem wind.. ausserdem hab ich in der seitenwand einen 25 mm lüfter.. wenn der "aufdreht" 700 rpm.. kommt das der graka sehr zu gute.. ist besser als wenn die luft darüber nur steht..

@Cage RAM kann noch was höher denke ich.. und dein verhältnis von core und shader kanste ggf. auch noch was ändern.. shader kann runter oder core noch was rauf.. normal ist das erste was blockt der shader..
 
Moinsen ich hoffe man verzeiht mir, das ich mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen habe, die ersten Seiten waren dabei.

Ich überlege ob ich meine OC 8800 512MB GTS G92, austauschen sollte gegen ne GTX260. Zocke auf 1680x1050, ganz frisch, weil gerade nen 22" Widescreen bekommen. So langsam brechen mir die Frames ein, muss aber auch sagen das ich die Forceware komplett auf höchste Qualität stelle, Optimierungen aus, 4xAA 16xAF, Vsync aus, Supersampling usw.

das wäre mir schon wichtig, zocke hauptsächlich CoH
 
Wenn du auf Qualität stehst, dann bringt dir der Tausch was. Laut Computerbase dürftest du dich mit Übertaktung der GTX (unter DX10) auf bis zu 50% mehr Leistung bei CoH freuen (die hatten aber kein Supersampling aktiviert). Allerdings sind dort die Framerates von der GTS (mit deinen Taktraten in Richtung GTX+ gehend) auch noch voll in Ordnung.
 
Du bewegst die Maus, aber die Bewegung erfolgt auf dem Bildschirm minimal verzögert, was natürlich der Hand-Auge-Koordination nicht sehr zuträglich ist. Das Problem tritt aber nur mit AA und VSync auf.

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Alles über 1680x1050 interessiert mich nicht, weil mein 22er TFT nicht mehr hergibt.
schon klar...aber vielleicht andere user wo nen grösseren schirm haben.
 
Mal ne kleine OT Frage, ist denn Supersampling so ein Performance Fresser? sollte man besser Multisampling oder aus machen?

Und zum anderen zocke zur ZEit nur DX9 auch in Coh in DX10 kackt die Karte also die 8800 GTS total ab...
 
ss ist auf jedenfall performance fressender als ms wenn ich das richtig in erinnerung habe.
 
Ist es. Supersampling ist der größte Performancefresser, den Grafikkarten auf Lager haben. Jede "Stufe" Supersampling ist wie ein Faktor vor der Gesamtrechenlast. Ergo: 2x2 SSAA ist 4x so aufwändig wie die Berechnung ohne SSAA. Oder meintest du TSSAA? Das ist noch etwas anders, weil da über einen Alpha Test nur Alphatexturen mit SSAA behandelt werden. Nichtsdestotrotz bleibt das Prinzip gleich.
 
Bieten die aktuellen nvidia Treiber überhaupt noch "normales" Supersampling an? Ich dachte man kann es ohnehin nur noch für die Alphatexturen aktivieren (zumindest in den Treiber, mit dem nhancer kann man es dann auch so aktivieren, meine ich). Nichtsdestotrotz auch für die Alphatexturen ist es ein Performancefresser.
 
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