Nvidia GeForce 260 GTX "Sammel-Thread + FAQ" 5.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, da passen die Kühler alle drauf - samt SpaWa-Platte.

cYa

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aber ich meinte auch wenn demnächst noch welche kommen werden die noch passen?

hätte ja sin können das du das weist dann werd ich mal bei meiner GTX bleiben und hoffe es wird kein fehler sein

Kann man die "2d taktraten ohne probleme niedriger machen?

also meine Läuft im 2D ohne Probleme auf 90/180/80 ..
Ab 80/160/80 bekomme ich ein schönes buntes bild und muss blind irgendwas öffnen womit die karte auf den 3D takt wechselt

EDIT: Hm 1 verstehe ich nicht.. im 2D bekommt die graka laut gpuz 1,0625V.. Aber im Extra sind das 1,1125V.. BIOS is aber zu 100% überall auf 1,06V geflahst.. Auslesefehler oder nimmt es die 1,06V unter Extra nicht an?

Zuletzt bearbeitet:
also es ist keine in 55nm ist eine mit 65nm
die ist es http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a366254.html
ja lohnt es sich mehr zu zahlen für die 55nm?

könnt ihr mir bitte schnell noch sagen lohn ne 55nm oder kann ohne bedenken nun meine 65nm GTX bezahlen?
werde ich nachteile haben?

also kann ich mir bedenkenlos die 65nm kaufen?

Ich hatte vorher eine in 65nm und jetzt eine in 55nm. Vom Übertakten her tut sich die beiden nichts. Ich bilde mir ein, dass die 55nm Kart ein wenig kühler und leiser bleibt. Also einen dicken Aufpreis solltest du für die 55nm Karte nicht zahlen, da kannst du auch die 65nm nehmen.

richtig - wäre doch völlig unsinnig sich eine Karte zu nehmen, die gleiche Leistung bietet wie die alte. ;)

Wenn man eine mit 192 Shadern hat, dann hat man mehr Leistung, aber zwingend notwendig ist es nicht. Ich hatte meine Karte im letzten Jahr noch verkauft, weil ich so blauäugig war und mir weniger Verbauch, besseres OC und eine kühlere & leisere Karte erhofft hatte. Letzteres ist sie, aber ansonsten hat sich nichts geändert, außer, dass sie sogar mehr verbraucht, weil die alte GTX unter Last sogar mit 1,03V lief. Dafür habe ich durch die ZackZack bei Alternate für die neue Karte weniger bezahlt, als ich für die alte bekommen hatte.

@TopAce888
Man hat zwar mehr Leistung, aber die merkt man doch nicht. (1-2 FPS)
Was mit der 192 nicht läuft, läuft mit der 216 genauso schlecht...

Kann man so nicht sagen, wenn man die neue besser ocen kann als die alte mit 192 Shader, dann könnte genau dies den Unterschied ausmachen. 15%-20% mehr Leistung sind drin durch mehr ALUs und TMUs und höherem Takt. Aber man muss das halt im Einzelfall entscheiden und kann es nicht pauschalisieren.

meint ihr, dass es sich lohnt von meiner 8800GT@730/930 auf eine GTX260 216 (z.B. XFX Black Edition) aufzurüsten?
hab einen 32" lcd mit max. 1280x768 Pixel und beispielsweise in GTR Evolution hab ich probleme mit dem minimalen frames am rennstart :fresse: (knapp 30fps)
in far cry 2 und crysis wären ein paar frames mehr auch nicht schlecht:rolleyes:
wird der preis der GTX demnächst fallen? (<200 Euro)
laut dem test bei CB müsste die karte schon einen gewalltigen sprung bringen!?
danke

Für 1280x1024 hat deine 8800GT eigentlich noch genug Power. Die niedrigen FPS bei GTR Evolution liegen wohl eher an der CPU als an der Grafikkarte. Aber evtl. könntest du demnächst ein Schnäppchen mit einer älteren gebrauchten GTX260 mit 192 Shadern machen, jetzt wo die neue Version in 55nm auf dem Markt ist.

Für 1280x1024 hat deine 8800GT eigentlich noch genug Power. Die niedrigen FPS bei GTR Evolution liegen wohl eher an der CPU als an der Grafikkarte. Aber evtl. könntest du demnächst ein Schnäppchen mit einer älteren gebrauchten GTX260 mit 192 Shadern machen, jetzt wo die neue Version in 55nm auf dem Markt ist.

ein E6400 mit 3,2GHz sollte doch ausreichen?! wenn dann hätte ich schon an die 216er GTX gedacht :coolblue:

mehr Leistung hat sie auf alle Fälle - aber wegen 2 oder 3 Spielen lohnt das nicht - vor allem nicht in deiner Auflösung....ich würde die alte noch ein wenig nutzen.

Also eine GTX260-216 für 1280x768 ist schon frevelich. Wenn dir die GT nicht mehr reicht, dann könntest du evtl. noch eine HD4850 ausprobieren, eine GTX wird sich auf jeden Fall langweilen.

Man muss auch darauf gefasst sein, dass es so gut wie keine Leistungssteigerung geben könnte. Das musste ich beim Umstieg 8800 GT -> HD 4870 lernen. Der Leistungsanstieg war sehr gering, weil meine CPU damals zu langsam war. Also habe ich die CPU aufgerüstet und plötzlich war die Mehrleistung da. ;)

die 4850 ist aber kein quantensprung zur 8800GT!
bei spielen wie z.b. Stalker Clear Sky, Crysis und Far Cry 2 langweilt sich aber keine karte bei 1280x1024 und evlt. noch AA auf 4x oder 8x :fresse:

Man muss auch darauf gefasst sein, dass es so gut wie keine Leistungssteigerung geben könnte. Das musste ich beim Umstieg 8800 GT -> HD 4870 lernen. Der Leistungsanstieg war sehr gering, weil meine CPU damals zu langsam war. Also habe ich die CPU aufgerüstet und plötzlich war die Mehrleistung da. ;)

von meiner CPU auf einen E8400 oder einen Q9450 zu wechseln bringt es doch auch nicht, naja eventuell auf einen Quadcore...aber nur zum zocken?!

Was hattest du damals für eine CPU und welche hast du jetzt?

die 4850 ist aber kein quantensprung zur 8800GT!
bei spielen wie z.b. Stalker Clear Sky, Crysis und Far Cry 2 langweilt sich aber keine karte bei 1280x1024 und evlt. noch AA auf 4x oder 8x :fresse:

Mit OC sind bestimmt 20% mehr Leistung drin und mit AA ist sie sogar nochmal ne Ecke besser als eine 8800GT.

Wenn du dir wegen Crysis eine neue Karte kaufen willst - dann mach.
Ich finde es Perlen vor die Säue - denn so ein Spiel spielt man einmal durch und fertig.
Ich habs auch auf einer 8800GTS durchgespielt - aber auf meinem 24" TFT....ging auch.

Aber für 1280*1024 langt die 8800GT doch lang... Du würdest den Unterschied zwischen 60 auf 100fps in den anderen Spielen ja sowieso nicht mitbekommen.

Wenn du dir einen anderen Monitor zulegst - dann ja. Aber so wäre es rausgeworfenes Geld.

Erstmal nicht, bis auf ein paar Spiele, die gut von Quadcore profitieren (GRiD, Crysis, GTA IV), aber mit steigender Optimierung auf 4 Kerne wird die CPU immer schneller. :)
Nö. ^^

Inzwischen skalieren die Spiele doch deutlich besser - sogar HL2 Engine hat deutlich mehr Leistung bei mehrkernigen CPUs....also so vereinzelt sind die Vorteile von Quads nicht mehr....das lohnt schon.

Zuletzt bearbeitet:
Mit OC sind bestimmt 20% mehr Leistung drin und mit AA ist sie sogar nochmal ne Ecke besser als eine 8800GT.

20% mehr bei 30 fps sind aber für mich kein kaufgrund, unter 50% Mehrleistung lohnt ein neukauf gar nicht...schade, dass ich vor kurzem die aktion mit der 4870 für 152 euro verpennt hab :wall:

Genau so ist es....

Die 260GTX hat ca. 40% Mehrleistung als die 8800GT bzw 9800GT in deiner Auflösung ohne AA.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh