NVIDIA GeForce GTX 1070 Founders Edition hierzulande für 499 Euro

viel verlierst du nicht, mach dir keinen Kopf. Die meisten hier rechnen anders und wollen unbedingt 2 Ghz sehen und halten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, wenn ich stabile 2100 Mhz mit der Asus für 50€ mehr bekomme, ist das ein satter Leistungsgewinn der sich sehen lassen kann und den man gern mitnimmt aber jeder eben wie er mag :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nicht, will gleich 3Ghz :fresse:

Also der Test von PCG Hardware hat mir sehr gut gefallen. Fand die Kühler der Asus Karten bisher auch echt nicht mehr zumutbar aber in diesem Test lief sie sehr gut! Sie konnte einen Takt von 2100 Mhz stabil und konstant halten und war dabei sehr kühl. Wer sich eine Karte der FE sowie mit billig Kühler PCB usw. kauft ist selbst schuld und sollte sich nicht über seine paar gesparten € was einbilden, wenn die Karte ab 60C° einbricht!

https://www.youtube.com/watch?v=7CkKAAqZlCw

Geht doch nicht darum, dass das Ding kühl rennt - das ist ja wohl Standard.

Es geht darum, dass die neuen Strix Teile eine miese Kulisse mit viel zu viel Höhen bringen und insgesamt zu laut und nervig sind. Dagegen ist die iChill Karte mit tiefem Klang und sehr dumpf daherkommend.

Wenn das Case zu oder gedämmt ist, wirste sehen, dass die Asus nur nervt.

https://www.youtube.com/watch?v=l_utspofsHI

Schon im niedrigen Drehzahlbereich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte immer noch auf den 10% Gutschein... ebay, why have you forsaken me?!

Aber genau der 2. Stromanschluss macht ja den Unterschied und die Kühlung ist bei den "teureren" auch bei Weitem besser. Die LED Spielerei braucht kein Mensch, da gebe ich dir recht aber die "billigeren" Karten werden den std. Takt nicht halten bzw. sich auch nicht übertakten lassen, wer damit leben kann -> TOP aber ich würde es nicht wollen!

Ich brauche keine Extremweltrekorde. Besser als 780 und 980Ti ist es auf jeden Fall. Meine jetzige Karte läuft zwar auf brachialem OC, das aber auch nur weil selbst das noch nicht reicht. Theoretisch sind 1,6 GHz schon gewaltig, wenn ich auf 1,9-2,0 komme mit etwas OC ohne große Spannungsspielereien genügt das fürs Erste. Ob 2 oder 2,1 GHz macht dann keinen Unterschied mehr, da gerade auf 4K dies 2 FPS bedeuten würde. Mir ist vollkommen klar dass die Karte keine Ultrasettings reißen wird, hohe sollten aber in jedem Spiel machbar sein. VRAM hat sie dafür auch genug.

Kurze Frage: weiß man eigentlich schon ob die 1070 auch so gut auf RAM-OC reagiert wie die 1080? Die lernt ja förmlich fliegen wenn man den Speicher übertaktet.

Bei gddr5x lässt sich da auch noch sehr viel Bandbreite rausholen, was beim normalen gddr5 in der 1070 ned der Fall sein dürfte. Wird da also ned so viel bringen meiner Einschätzung nach.

Naja so was die Tests gezeigt haben, schaffen die FE oder günstigen Karten aber keine 2000 Mhz geschweige denn 1900 Mhz aber man muss ja nicht die ganze Zeit nun darüber diskutieren. Jeder rechtfertigt am Ende seinen Kauf und muss mit dem was er erwirbt glücklich werden, dass es nicht die beste Wahl ist immer günstig zu kaufen, sollte jedem der etwas rational denken kann klar sein!

Naja so was die Tests gezeigt haben, schaffen die FE oder günstigen Karten aber keine 2000 Mhz geschweige denn 1900 Mhz aber man muss ja nicht die ganze Zeit nun darüber diskutieren. Jeder rechtfertigt am Ende seinen Kauf und muss mit dem was er erwirbt glücklich werden, dass es nicht die beste Wahl ist immer günstig zu kaufen, sollte jedem der etwas rational denken kann klar sein!

+1

im 1080er-thread schaffen die schon über 2000MHz, wenn man im AB den Takt hochdreht.

Kurze Frage: weiß man eigentlich schon ob die 1070 auch so gut auf RAM-OC reagiert wie die 1080? Die lernt ja förmlich fliegen wenn man den Speicher übertaktet.

Woran siehst du, dass die 1080 gut auf Speicher OC reagiert?
Du meinst doch hoffentlich nicht den CB Speicher OC Test im Review? -> der ist leider reichlich für den Hinteren, denn man testet offenbar die Stock 1080er im PT Limit, hebt das Limit für den Speicher OC Test aber scheinbar auf, entsprechend skaliert die Leistung hoch.
Vergleich dazu einfach mal Stock vs. Max Werte und schau dann, was das Speicher OC noch drauf packt... Viel ist das nämlich nicht.

Mir ist auch kein Review bekannt, was anständige Speicher OC Tests vornimmt. Anständig meint dabei mit fixen GPU Clock und möglichst ohne PT Limitierung.
Ließt man zwischen den Zeilen, sieht man keine nennenswerte Bandbreitenabhängigkeit und damit wenig Skalierung für Speicher OC.
Mal eine Rechnung, im Schnitt kommt die stock 1080 FE auf 1667MHz laut CB, eine G1 Gaming kommt auf 1936MHz. Eine Steigerung von ca. 16%. Real kommen ca. 12-14% mehr Leistung bei rum. Ohne Speicher OC!
Da limitiert also der Speicher sehr sehr wenig... GPU OC bring somit deutlich mehr.

Bei der 1070 sollte das nicht anders ausfallen, das was an Bandbreite durch den anderen Speicher fehlt, fehlt auch an Rohpower durch ALUs und Takt. :wink:
Lass dir da also keinen Bären aufbinden von falsch geschlossenen Aussagen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jo, keine Ahnung mehr wo, hab das irgendwo im Netz gelesen. Kann schon der CB Test gewesen sein. Aber gut, wenn's eh nicht stimmt... danke fürs klarstellen. :)

Ich warte immer noch auf den 10% Gutschein... ebay, why have you forsaken me?!

Sicher das du keinen bekommen hast? Newsletter damals angemeldet? Ich dachte ich hab auch keinen bekommen. Aber wenn ich bei ebay ein Angebot aufrufe steht (wenn PayPal möglich) unten das mir 10% abgezogen werden.

Geht doch nicht darum, dass das Ding kühl rennt - das ist ja wohl Standard.

Es geht darum, dass die neuen Strix Teile eine miese Kulisse mit viel zu viel Höhen bringen und insgesamt zu laut und nervig sind. Dagegen ist die iChill Karte mit tiefem Klang und sehr dumpf daherkommend.

Wenn das Case zu oder gedämmt ist, wirste sehen, dass die Asus nur nervt.

https://www.youtube.com/watch?v=l_utspofsHI

Schon im niedrigen Drehzahlbereich.

Komisch - ich habe ein gedämmtes Case und eine 970 Strix welche ich nicht höre ... lass mich raten du hattest niemals eine Strix im Einsatz und blubberst nur heiße Luft?!

- - - Updated - - -

Pff das Video ist ja geil ... die strix dreht immer mit 1000 u/min mehr ... klar ist sie da lauter. Anpassbare Lüfterkurve sagt dir also auch nix? Ich wette die inno ist genau so laut wenn man die auf gleiche Drehzahl erhöht :P

Wie gesagt meine höre ich nicht aber macht ihr mal eure Gedankenspiele weiter. Bis 60 passiert bei mir nix - maximal geht sie auf 70 und dreht dann mit 40% ... total heiß ...

Komisch - ich habe ein gedämmtes Case und eine 970 Strix welche ich nicht höre ... lass mich raten du hattest niemals eine Strix im Einsatz und blubberst nur heiße Luft?!

- - - Updated - - -

Pff das Video ist ja geil ... die strix dreht immer mit 1000 u/min mehr ... klar ist sie da lauter. Anpassbare Lüfterkurve sagt dir also auch nix? Ich wette die inno ist genau so laut wenn man die auf gleiche Drehzahl erhöht :P

Da gehts doch nicht um die Drehzahl an sich - es geht auch bei gleicher RPM um die nervige Höhe und das Grundgeräusch des Strix Lüfters.

Bei den Maxwell Karten waren die Strix der absolute Hit - hab davon ein Paar bei Freunden verbaut neben den MSI Modellen. Traumhaft und die Leute sind sehr zufrieden.
Ich weiß nicht, was bei den neuem Kühlkonzept anders ist - Finnen enger, andere Schaufelform der Lüfter - ich weiß es nicht, aber das Geräusch ist nervig. Das Grundgeräusch ist arg anders als bei Maxwell.
Ich mochte die Asus Karten bisher sehr gern - die Asus HD6870 Direct-Cu hat mich damals auf den Trip gebracht.

Dadurch dass ich für Freunde, Familie etc. die PCs zusammenstelle und zusammenbaue, bekomm ich ganz gut HW in die Hände, die ich selbst nicht testen kann/könnte, weil ich ausreichend ausgerüstet bin aktuell und WaKü fahre.
( Man kauft ja keine Grafikkarten, die man nicht braucht - eventuell wird Polaris oder die GTX 1070/1060 eine Ausnahme, wenn es eine Short-Version gibt! )

Was kann ich dafür, wenn es nunmal von der Soundkulisse so ist, wie es eben ist ?!

-> Weiß wer was von ner kurzen 1070 ?!

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir nun ne GTX 970 für 212€ von EVGA neu OVP geholt. Gibts bei mediamarkt im angebot

mir ist es dann doch nicht wert, das doppelte auszugeben

Zuletzt bearbeitet:
@BenQ90
richtige Entscheidung, denn eine GTX 1070 ist insgesamt nur um die 15% schneller als eine GTX 970 und daher niemals doppelt soviel Wert ;)

Woher hast du diese Info? Die FPS-Werte in den Benchmarks sagen da was anderes. Gerade in 4K geht die 1070 richtig ab.

Zumal die 970 höchstens in den Müll gehört und nicht in einen PC. Die jetzt noch neu zu kaufen zeugt nicht von Verstand. Bei EVGA hat er aber wenigstens noch Hoffnung auf Stepup, wenn er merkt dass die 970 nicht reicht.

Woher hast du diese Info? Die FPS-Werte in den Benchmarks sagen da was anderes. Gerade in 4K geht die 1070 richtig ab.

Zumal die 970 höchstens in den Müll gehört und nicht in einen PC. Die jetzt noch neu zu kaufen zeugt nicht von Verstand. Bei EVGA hat er aber wenigstens noch Hoffnung auf Stepup, wenn er merkt dass die 970 nicht reicht.

:wall:

du kennst doch meine ausgangssituation garnicht, reißt aber das maul auf.

ich habe kein 4k. Kann zurzeit alles was ich spiele auch mit meiner 570 spielen. wieso also 400 oder mehr investieren? Ich sitze nicht 24/7 vor dem PC und geile mich an ultrasettings auf.

schreibt man sowas um sich selber seine kaufentscheidung zu einer 1070 / 1080 besser rechtfertigen zu können damit man nachts besser schlafen kann??

Zuletzt bearbeitet:
Woher hast du diese Info? Die FPS-Werte in den Benchmarks sagen da was anderes.

stimmt sagen sie, die Tests auch. Die 1070 ist mehr als 15% schneller

Gerade in 4K geht die 1070 richtig ab.

lol, na das kommt ja von nem Kenner scheinbar :d in 4K geht die 1070 ab .. ohje ohje

genau, denn jeder weis das wenn eine neue gen rauskommt die alte schlagartig schlecht wird. :popcorn:

@BenQ90: deine Entscheidung kann ich nicht nachvollziehen, eine GTX 970 für 212€ mag zwar ein guter Deal sein aber ich hätte auf ne gute günstige Custom 1070 gewartet. Alleine schon wegen dem grafikspeicher.

Was sagen die FPS-Werte in den Benchmarks denn konkret?
Bitte mit Links belegen, danke :)

Und hast du mal auf auf den Link von mir geklickt und dir das mal ausgerechnet, um wieviel % die 1070 schneller ist als die 970?

Edit:
Ok, habe es selbst gefunden:
In 1080p ist die 1070 53%, in 1440p 56% und in 4k 34% schneller
http://www.computerbase.de/2016-06/...#abschnitt_ultrahdbenchmarks_in_3840__2160_4k

Also im Schnitt aufgerundet 50%
Das rechtfertigt meiner Meinung nach immer noch nicht den doppelten Preis.
Es sei denn, es kommt einem auf jedes FPS an und man nimmt dafür ein schlechteres Preis-/Leistungsverhältnis in Kauf ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was sagen die FPS-Werte in den Benchmarks denn konkret?
Bitte mit Links belegen, danke :)

gehen wir von Full HD aus ? Ich hab hier sowas gefunden: Geforce GTX 1070 im Test: Titan-X-Leistung zum halben Preis [Update] - Geforce GTX 1070 im Test: Benchmarks und Fazit in fast allen Benchmarks mehr als 50% mehr Leistung bei der 1070 gegenüber der 970. Keine Ahnung wie du auf 15% kommst. Das ist ja nun wirklich nicht wahr.

Alternativ auch einfach diesen Test hier, falls du sagst PCGH ist keine gute Quelle: http://www.computerbase.de/2016-06/nvidia-geforce-gtx-1070-test/4/#diagramm-gta-v-1920-1080 Auch hier sind es .. ja hmm 50% zwischen der 970 und der 1070

Zuletzt bearbeitet:
Also ich komme mit meiner 970 auch wunderbar zurecht, zocke Witcher 3 auf Ultra mit Hairworks in Full HD.
Wozu sollte sich jeder eine 1070 kaufen nur weil sie grade auf den Markt kommt, wenn man die Leistung nicht benötigt.
Einzig sinnvoll wäre es dann vielleicht auf die 480 zu warten, bringt wahrscheinlich eine bessere Leistung zum gleichen Preis.

Nicht jeder hat das Geld, oder nicht jeder möchte soviel investieren.

@: Aber selbst ne günstige Gustom wird noch 150,- mehr kosten, eher noch mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich TW3 mit Ultra-Settings in 1080p Spiele und Hairworks anschalte, hab ich teilweise knapp unter 30 fps, wenn eben jene NPCs oder Tiere / Bestien mit den Effekten da sind.

Gerade in Dörfern / Städten wird das Game @ Ultra + Hairworks unspielbar! -> GTX 980 @ 1,5 Ghz H²O.

Mein Nachbar spielt auch mit ner GTX 970 und da geht garnichts mit Hairworks - da knallts noch derber rein.

Es stand hier nix davon das die Kohle nicht verfügbar war für ne 1070, sondern nur das man nicht bereit ist soviel zu bezahlen. Und dann wurde man mit falschen fakten bestätigt. Um mehr geht es hier nicht.

Aktuelle Situation heute, würde ich ganz klar (wenn ich die Kohle locker machen kann) eine 1070 der 970 vorziehen. Klar kostet die Karte ca 270€ mehr als die GTX 970 die er gekauft hat aber sie hat mehr als 50% mehr Leistung und den doppelten Grafikspeicher. Das sind auf Zukunft gesehen gute Punkte die einen Kauf durchaus rechtfertigen.

Was für ne Karte man am Ende kauft muss jeder selbst wissen, das geht natürlich auch nach Budget keine Frage. Da es aber eine EVGA war und sie hoffentlich Neuware ist, würde ich mir binnen von 3 Monaten überlegen ob die Leistung reicht und ich vielleicht doch auf ne 1070 umsteige via Stepup.

@HW-Mann: wenn dich noch interessiert was meine 1080 mit Morpheus so kann, das steht im 1080 sammler. Kleine Info erstmal: 2 GHZ stable in games, 60 Grad GPU unter last und flüsterleise ist sie auch noch. Bilder gibts dann aber im Sammler :)

Zuletzt bearbeitet:
Hairworks auf 4 eingestellt.
Spiele so mit 30 Fps Lock von Anfang an, ohne Lock sind es meißt 30 bis 37, je nach Landschaft.
Ohne den Lock hätte ich dann zwar ein paar Fps mehr zum teil, dafür fühlt es sich an als hätte ich Mikroruckler.

Verstehe ich nicht warum es bei deinem Nachbarn so nicht läuft, ist die sonstige Konfiguration vielleicht anders.
Habe die Karte nichtmal übertaktet, nur mal für ein Test.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh