[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:

geforce-gtx1070-1-840x560.jpg

geforce-gtx1070-2-840x560.jpg

geforce-gtx1070-9-840x560.jpg

geforce-gtx1070-10-840x560.jpg

geforce-gtx1070-11-840x560.jpg

geforce-gtx1070-3-840x560.jpg

geforce-gtx1070-4-840x560.jpg

geforce-gtx1070-5-840x560.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 1070
  • Chip = GP104-300-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 1.920 (1D) (15 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 120
  • Raster Operations (ROPs) = 64 (48)
  • Pixelfüllrate = 72,3+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 180,7+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.506 MHz Baseclock + Boost (1.683 MHz) + Max. Boost (~1.880 MHz)
  • Speichertakt = 4.007 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 256,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 150 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel

Geizhals Link:
GeForce GTX 1070 | Deutschland - Preisvergleich

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1070 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone genau den selben Wert der 1080. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 2,5 Sone (~50%) bis zu (max) 2,9 Sone (53% PWM @~2.120 RPM), was deutlich weniger als bei der GTX 1080 ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1070 beträgt im Leerlauf vollkommen um die 32 °C. Unter Last (Games) kann die Temperatur auf bis zu 84 °C steigen, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt. Allerdings erreicht die 1070 zumindest im Freiluftbetrieb gerade so die 80-81 °C, was dazu führt, dass die Karte, anders als bei der 1080, die Taktraten nicht wegen der Temperatur, sondern durch das enge Powerlimit, senkt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1070 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1070, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 150 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1070 eine sehr hohe Effizienz.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1070 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 800% (1080p), bzw. 107% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews rund 7% schneller als eine GTX 980 Ti und damit auch schneller als eine Titan X (stock). Die GTX 1080 ist im Vergleich zur 1070 rund 20% (1080p), bzw. 23% schneller (4K).
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1070 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Die 1070 verhält sich bezüglich der Taktraten sehr ähnlich wie die 1080. Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 1,95 bis 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1070 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 112% anheben (168 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar.

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Die 1070 besitzt zwar die Rechenleistung einer 980 Ti oder Titan X, allerdings nur rund 76% deren Speicherbandbreite. Gerade bei hohen GPU-Taktraten kann die durch das 256 Bit breite Speicherinterface und den 8 Gbps starken Speicher erreichte Bandbreite zu gering für eine deutliche Skalierung sein.

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1070. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 10€ auf jeden Fall die FTW nehmen da bessere Stromversorgung, mehr Kühlfläche und größere Lüfter.
In der Praxis ist der Unterschied beim Takt und der Lautstärke zwar nur minimal aber trotzdem vorhanden.

Sauber, danke! Das ist eine Zusammenfassung auf die ich gehofft habe :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Freund will sich auch eine GTX 1070 zulegen. Habe ihn die MSI welche ich habe empfohlen aber er mag MSI nicht. Daher nach aktuellen Stand welche Karte wäre denn was die Kühlung und Leistung betrifft derzeit am besten? Er legt großen Wert drauf das sie sich sehr gut Übertakten lässt aber auch sehr Leise sein soll, also die Karte muss gute leise Lüfter haben. Die Palit Karten sollen ja recht gut sein, allerdings die stärkste ist hier bei uns derzeit nicht zu haben. Was kann man von der Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Golden Sample halten? Die wäre von Haus aus schon sehr hoch getaktet und dabei sehr günstig, hat aber nur 2 Jahre Garantie daher würde die eigentlich für ihn weg fallen denn er will mind. 3 Jahre haben oder mehr. Die Asus Strix soll ja auch sehr gut sein und vor allem glaube ich ist das einer der wenigen die auch die 2100Mhz schafft was die meisten nicht packen.

Was sind eigentlich die großen Unterschiede bei den EVGA Modellen? Schwanke zwischen der SC und der FTW Version. Lohnen sich die 10€ Unterschied?
Hab irgendwo gelesen, dass die FTW etwas Größer ist? Hab hier nen Define Nano S und da wirds eh knapp von der Dicke her, wegen dem Abstand zum Netzteil, aber das sollte im Grunde passen. Bin deshalb aber etwas unsicher. Grundsätzlich hätte mir ja die normale Version wahrscheinlich gereicht, aber da die ja nicht verfügbar und teurer ist, ist die erstmal raus. Und Caseking ist auch gut? Kann hier aus Österreich leider nicht mit Nachnahme zahlen, deshalb bin ich immer etwas skeptisch :d
Danke euch ;)

Wenns nur 10 Euro sind lohnt es defnitiv (bei 30 Euro aber auch), das PCB ist viel besser und weniger Fiepanfällig, der Kühlkörper und die Lüfter sind größer (und damit potentiell leiser), das Powertarget ist höher (besserer Boost und OC).. uvm
Die Karte ist nur breiter, nicht Dicker bzw kaum dicker.

Mal angenommen ich bau sie morgen ein, hab erneutes Spulenfiepen und verdächtige das Netzteil - ja ich weiß gehört hier nicht unbedingt rein, wäre aber dennoch über eine kurze Antwort froh : wäre das be quiet pure power 9 500watt eine gute Wahl?

Nein das Netzteil ist gruppenreguliert und für die Stromspitzen moderner Grafikakrten nicht gut geeignet, lieber ein E10 mit moderner DC DC Technik.

Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand mit einer 1070 ACX3.0 mal dasselbe testen?
Standardbios, nicht das SC-Bios!

unbenanntwhsc3.jpg

Das kann doch nicht wahr sein?!

Sa, 06.08.16 11:02 -- Es erfolgt ein 2. Zustellversuch.

Es waren 3 Personen zu Hause! DRECK!
Also doch bis Montag auf die Graka warten...

DHL ? Die haben auch fast nurnoch Subunternehmer...
Zusätzlich zum einfach nicht klnigeln und Karte einwerfen geben sie gerne bei einem Nachbar Pakete für die halbe Straße ab (obohl alle da sind, da wird garnet geklnigelt), spartja Zeit..

Ich ärgere mcih auch seit Donnerstag mit UPS Rum. Nen Ganzen Tag haben die gebraucht das Paket bei EVGA abzuholen, das Tracking ist locker 18H verzögert und meine Graka kommt erst Montag, niemehr UPS !

Belo79

Mach mal mit DDU den Treiber runter, so wie empfohlen im abgesicherten Modus (das macht DDU alleine, du musst es halt nur auswählen, die empfohlene Methode).

Und beim Firestrike bitte den GPU-Score nennen, nur damit können wir sagen, ob mit der Karte alles passt. Gesamt Score is uninteressant.

Alles klar, danke Dir, habe es nach Anleitung jetzt durchgeführt.

So sieht es in FireStrike aus:

Passt das?

Beste Grüße,
B

Anhänge

• 20160806_1070ftw_firestrike.jpg
    20160806_1070ftw_firestrike.jpg
    1,1 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
Lass doch mal bitte den 3D Mark Firestrike Extreme, Ultra und Timespy laufen.
Der normale Firestrike unterfordert die 1070.

Habe nur die freie Version von 3D Mark, daher geht von den aufgezählten nur Timespy :-(

Hier der Screen:

Zuletzt bearbeitet:
Die 19000 GPU müßten passen.

Noch ein Tip für dein Problem, falls es noch nicht besser ist. Stell im NV-Treiber die Energiesparmethode von Optimal auf Maximal.

Danke Dir, habe es bereits eingestellt.

Noch eine Frage :-)

Über GPU Z wird bei "Texture Fillrate" 192,8 GTexel/s angezeigt.

Wenn ich mir den GPU Z Screen der Founders Edition hier im HW Luxx Test anschaue, steht da 241 GTexel/s -> Klick!

Woher kommt der Unterschied?

Beste Grüße,
B

@belo79: Danke für das Ergebnis. Ich hab im Timespy mit der CPU @ 4 GHZ: 5877 insgesamt, 6027 Grafik, 5155 CPU

Das liegt an der alten 0.8.8
TMUs werden auch nicht richtig angezeigt. Daher kommt die falsche Fillrate zustande.

@Thrawn.
Super, danke für Deine Mühe. Die Werte interpretiere ich so, dass die Karte bei mir normal läuft. Ein paar Pünktchen schwankt es von Test zu Test.
Nach der ganzen Treiber Bereinigung werde ich nochmal WoW testen. Ich habe auch ein paar Einträge im Battle Net gefunden, wo Leute mit der 1070 Probleme haben, vielleicht ist der Treiber noch nicht optimal oder in WoW läuft was schief.

- - - Updated - - -

Das liegt an der alten 0.8.8
TMUs werden auch nicht richtig angezeigt. Daher kommt die falsche Fillrate zustande.

Ah ok, thx

Und gönnt euch mal 3D Mark Advanced, an den 5-10 Euro kanns ja net hängen oder ;) :bigok:

Ja belo79, läuft normal dein Sys, Wundert mcih nur das der 4770K trotz 200Mhz mehr soviel weniger Punkte hat als der 6700 K 4Ghz, hast du HT aus ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich wechselte auch von der 970. Meine 1080 wurde erstmal garnicht erkannt, da hat DDU auch geholfen. Sollte man nicht meinen, dass es beim Wechsel von NV auf NV solche Probleme geben könnt.

Also ich hab schon paarma von 970 auf 980ti und 970 auf 1070 gewechselt und es gab nie probleme, treiber mit neuinstallation via Geforce Experience aktualisiert und lief.

Und gönnt euch mal 3D Mark Advanced, an den 5-10 Euro kanns ja net hängen oder ;) :bigok:

Ja belo79, läuft normal dein Sys, Wundert mcih nur das der 4770K trotz 200Mhz mehr soviel weniger Punkte hat als der 6700 K 4Ghz, hast du HT aus ?

Aktuell läuft meine CPU auf 4Ghz. War nach einem Bios Update zu faul wieder alles einzustellen und zu primeln.... :)

Danke auf jeden Fall für Eure Hilfe :bigok:

Mein Freund hat sich nun für die EVGA FTW entschieden. Wo kann man das OC Bios downloaden denn bei EVGA findet er nichts und ich gerade auch nicht?

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

jemand schon geschaut ob dieser neue 3dMark Belastungstest was taugt ? Oder ist das eh das gleiche wie normal durhclaufen lassen ?

Zuletzt bearbeitet:
Mein Freund hat sich nun für die EVGA FTW entschieden. Wo kann man das OC Bios downloaden denn bei EVGA findet er nichts und ich gerade auch nicht?

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Das OC Bios ist schon drauf, einfach den Bios Schalter auf Slave stellen..

@Thrawn.
Super, danke für Deine Mühe. Die Werte interpretiere ich so, dass die Karte bei mir normal läuft. Ein paar Pünktchen schwankt es von Test zu Test.
Nach der ganzen Treiber Bereinigung werde ich nochmal WoW testen. Ich habe auch ein paar Einträge im Battle Net gefunden, wo Leute mit der 1070 Probleme haben, vielleicht ist der Treiber noch nicht optimal oder in WoW läuft was schief.

- - - Updated - - -

Ah ok, thx

Geilo, jetzt läuft es perfekt, lag wohl an der Geschichte mit der Treiberbereinigung. Jetzt kann ich durchgehend die 120 FPS halten, so habe ich mir das Vorgestellt :-)
Jetzt mag ich die Karte ^^

Danke Euch!

Das OC Bios ist schon drauf, einfach den Bios Schalter auf Slave stellen..

Was aber nicht nötig ist, da das zweite Bios nur das Powerlimit auf 122% erhöht und die Lüfter dann auch im idle mit 1050 U/min laufen.

Ich werde die Karte heute auf den MK-26 umbauen. Ich möchte mal sehen was sie bei niedrigen Temperaturen (<50 Grad) packt, vielleicht geht dann noch etwas mehr ;)

Gesendet von meinem Xperia Z5

So, meine Karte ist am Freitag angekommen, leider hatte ich keine Zeit sie zu testen. Eine Runde Doom in 2k und alles auf max war drin, da war ich konstant bei 100fps :banana:
Störgeräusche kann ich bisher nicht ausmachen.

Optisch passt sie einfach perfekt. @Thrawn: hast recht, in natura stören die Zierelemente überhaupt nicht :)

Anhänge

• uploadfromtaptalk1470551484659.jpg
    uploadfromtaptalk1470551484659.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 67
  • uploadfromtaptalk1470551520806.jpg
    uploadfromtaptalk1470551520806.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 66
  • uploadfromtaptalk1470551530283.jpg
    uploadfromtaptalk1470551530283.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
welche gtx1070 ist die schnellste ?`möchte mir eine mit in OC kaufen, kann mir jemand bitte die Top 3 nennen von den Hersteller :)

Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand mit einer 1070 ACX3.0 mal dasselbe testen?
Standardbios, nicht das SC-Bios!

unbenanntwhsc3.jpg

Niemand? Ich würde gerne wissen, wo meine ACX3.0 im Vergleich zu anderen steht.
Sie geht zwar eh zurück wegen Spulenfiepen unter 100 FPS, wäre aber trotzdem interessant.
+175 macht sie übrigens nicht stable. Da hängt sich der Fire Strike Graphic Test 2 irgendwann auf.

Mein Freund sagte mir gerade das er erst jetzt gesehen hat das die EVGA 2x 8 Pin hat, er hat bei seinen Netzteil aber nur 2 Kabel mit 1x 6 Pin und 1x 8 Pin. Gibt es einen Adapter von 6 Pin auf 8 Pin?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh