• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-gtx1070-1-840x560.jpg

geforce-gtx1070-2-840x560.jpg

geforce-gtx1070-9-840x560.jpg

geforce-gtx1070-10-840x560.jpg

geforce-gtx1070-11-840x560.jpg

geforce-gtx1070-3-840x560.jpg

geforce-gtx1070-4-840x560.jpg

geforce-gtx1070-5-840x560.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 1070
  • Chip = GP104-300-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 1.920 (1D) (15 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 120
  • Raster Operations (ROPs) = 64 (48)
  • Pixelfüllrate = 72,3+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 180,7+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.506 MHz Baseclock + Boost (1.683 MHz) + Max. Boost (~1.880 MHz)
  • Speichertakt = 4.007 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 256,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 150 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Geizhals Link:
GeForce GTX 1070 | Deutschland - Preisvergleich



Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1070 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone genau den selben Wert der 1080. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 2,5 Sone (~50%) bis zu (max) 2,9 Sone (53% PWM @~2.120 RPM), was deutlich weniger als bei der GTX 1080 ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1070 beträgt im Leerlauf vollkommen um die 32 °C. Unter Last (Games) kann die Temperatur auf bis zu 84 °C steigen, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt. Allerdings erreicht die 1070 zumindest im Freiluftbetrieb gerade so die 80-81 °C, was dazu führt, dass die Karte, anders als bei der 1080, die Taktraten nicht wegen der Temperatur, sondern durch das enge Powerlimit, senkt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1070 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1070, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 150 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1070 eine sehr hohe Effizienz.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1070 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 800% (1080p), bzw. 107% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews rund 7% schneller als eine GTX 980 Ti und damit auch schneller als eine Titan X (stock). Die GTX 1080 ist im Vergleich zur 1070 rund 20% (1080p), bzw. 23% schneller (4K).
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1070 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Die 1070 verhält sich bezüglich der Taktraten sehr ähnlich wie die 1080. Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 1,95 bis 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1070 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 112% anheben (168 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar.

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Die 1070 besitzt zwar die Rechenleistung einer 980 Ti oder Titan X, allerdings nur rund 76% deren Speicherbandbreite. Gerade bei hohen GPU-Taktraten kann die durch das 256 Bit breite Speicherinterface und den 8 Gbps starken Speicher erreichte Bandbreite zu gering für eine deutliche Skalierung sein.

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1070. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir vor ca. 3 Wochen eine MSI Gaming X gegönnt und bin sehr zu frieden damit. Die Karte wirkt auf jeden Fall sehr hochwertig und ist im Rechner nicht zu hören.
OC habe ich ebenfalls getestet und schnell Werte gefunden mit denen ich sehr gut leben kann. Erst habe ich das OC-Profil im MSI-Tool ausgewählt und dann die OC-Werte ausgelotet:

Settings im Afterburner:
Speicher: +700
GPU: +150
Voltage: +40
PowerTarget: 126%
Dazu eine eigene Lüfterkurve

Im FireStrike Extreme boostet die Karte bei 70-75% Lüfterdrehzahl auf 2152Mhz. In langem Gaming-Sessions fällt der Takt auch mal auf 2101Mhz. Bisher gab es in den letzten 2 Wochen weder Treiber-Abstürze noch Grafikfehler oder ähnliches.
Die Temperaturen liegen zwischen 45°c und maximal 65°c

In FireStrike Extreme: 10066 GPU Score
Im normalen FireStrike: 21418 GPU Score



Mal etwas OT - nur meine Meinung:
Den Hype um die FTW verstehe ich irgendwie nicht.
Die Karte ist leise, was bei fast allen Custom Designs der Fall ist. Die GTX 1070 ist an sich energiesparend und produziert deutlich weniger Abwärme als ältere Grafikkarten. Daher ist es keine Kunst eine leise Kühlung bereitzustellen.
Genau wie die FTW haben auch andere Karten 3 Jahre Garantie. Ja, es gibt eine kostenpflichtige Garantieerweiterung. Bei Zotac gibt es unter anderem sogar 10 Jahre – ohne Aufpreis!
Die Garantieabwicklung kann man bequem über den Händler machen. Wenn man bei CK bestellt ist man da auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Doch wer nutzt eine lange Garantie? Die meisten Gamer, die bereit sind über 450€ für eine Grafikkarte aus zu geben werden diese Karte keine 5 Jahre nutzen.
Wenn ihr mal ehrlich seid, fliegt die Karte nach 2, spätestens nach 3 Jahren aus dem Rechner raus. Oder gibt es hier noch jemanden, der von einer GTX 580 / 570 umgestiegen ist?

Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit doch sehr gering, dass eine Grafikkarte die mehr als 2 Jahre im täglichen Einsatz durchgehalten hat dann auf einmal im Zweitgerät das zeitliche segnet.
Zum Thema Optik: Da hat eh jeder eine andere Auffassung und Meinung. Im Vergleich zu anderen Karten finde ich z.B. die FTW genau wie die Palit Karten eher misslungen.

Beim StepUp handelt es sich an sich um eine nette Idee. Wenn ich das richtig verstanden habe kann man in den ersten 90 Tagen die Karte gegen eine höherwertige tauschen. Hier zahlt man die Preisdifferenz zwischen dem bereits gezahlten Preis und dem UVP, der bei EVGA für sehr lange Zeit konstant bleibt? Wenn ich weiß, dass mir die 1070 vermutlich nicht reicht, würde ich hier kein StepUp nutzen. Nach 90 Tagen ist in der Regel der Preisverfall bei den Händlern so hoch, dass man beim Neukauf günstiger fährt als durch das StepUp System. Zumal beim StepUp wohl nicht alle Modelle zur Auswahl stehen...

Nicht, dass mich jemand falsch versteht. Die FTW ist eine gute Karte, jedoch steht sie nicht über anderen Custom Designs. Daher verstehe ich es nicht, wie man eine bereits vorhandene 1070er Custom Design Karte gegen eine FTW eintauscht. Man gewinnt weder OC-Potential noch ist die Karte leiser oder haltbarer als andere.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nebenbei erwähnt ranzt FSE unter OC im Grenzbereich eher ab als FSU ... Ralle_H hatte das auch schon festgestellt/bestätigt.
 
Heh, meine Karte scheint da die Ausnahme zu sein. Packt 10 MHz mehr im Extreme ;)
 
Deine Karte läuft auch mit 1500/4000 oder? :d

Das heißt also:

FTW 2150 Mhz = 980 Ti 1500Mhz
 
Ne, 1468/4001. Wollte ja auf Nummer sicher gehen bei der GPU. Falls sich das jetzt auf den obigen Test beziehen sollte.

1507/4001 sind knapp über 21K, 1530/4207 sind 21,7K bei mir. Mit PCIe 3.0 sollte das schon jenseits der 22K GPU Score sein.

Aber ja, dass passt ganz gut. 1070 2150 Mhz = Ti 1507 Mhz = 1080 @ Stock

Im Firestrike Extreme und Ultra hat die Ti allerdings wieder geringfügig die Nase vorne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir vor ca. 3 Wochen eine MSI Gaming X gegönnt und bin sehr zu frieden damit. Die Karte wirkt auf jeden Fall sehr hochwertig und ist im Rechner nicht zu hören.
OC habe ich ebenfalls getestet und schnell Werte gefunden mit denen ich sehr gut leben kann. Erst habe ich das OC-Profil im MSI-Tool ausgewählt und dann die OC-Werte ausgelotet:

Settings im Afterburner:
Speicher: +700
GPU: +150
Voltage: +40
PowerTarget: 126%
Dazu eine eigene Lüfterkurve

Im FireStrike Extreme boostet die Karte bei 70-75% Lüfterdrehzahl auf 2152Mhz. In langem Gaming-Sessions fällt der Takt auch mal auf 2101Mhz. Bisher gab es in den letzten 2 Wochen weder Treiber-Abstürze noch Grafikfehler oder ähnliches.
Die Temperaturen liegen zwischen 45°c und maximal 65°c

In FireStrike Extreme: 10066 GPU Score
Im normalen FireStrike: 21418 GPU Score



Mal etwas OT - nur meine Meinung:
Den Hype um die FTW verstehe ich irgendwie nicht.
Die Karte ist leise, was bei fast allen Custom Designs der Fall ist. Die GTX 1070 ist an sich energiesparend und produziert deutlich weniger Abwärme als ältere Grafikkarten. Daher ist es keine Kunst eine leise Kühlung bereitzustellen.
Genau wie die FTW haben auch andere Karten 3 Jahre Garantie. Ja, es gibt eine kostenpflichtige Garantieerweiterung. Bei Zotac gibt es unter anderem sogar 10 Jahre – ohne Aufpreis!
Die Garantieabwicklung kann man bequem über den Händler machen. Wenn man bei CK bestellt ist man da auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Doch wer nutzt eine lange Garantie? Die meisten Gamer, die bereit sind über 450€ für eine Grafikkarte aus zu geben werden diese Karte keine 5 Jahre nutzen.
Wenn ihr mal ehrlich seid, fliegt die Karte nach 2, spätestens nach 3 Jahren aus dem Rechner raus. Oder gibt es hier noch jemanden, der von einer GTX 580 / 570 umgestiegen ist?

Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit doch sehr gering, dass eine Grafikkarte die mehr als 2 Jahre im täglichen Einsatz durchgehalten hat dann auf einmal im Zweitgerät das zeitliche segnet.
Zum Thema Optik: Da hat eh jeder eine andere Auffassung und Meinung. Im Vergleich zu anderen Karten finde ich z.B. die FTW genau wie die Palit Karten eher misslungen.

Beim StepUp handelt es sich an sich um eine nette Idee. Wenn ich das richtig verstanden habe kann man in den ersten 90 Tagen die Karte gegen eine höherwertige tauschen. Hier zahlt man die Preisdifferenz zwischen dem bereits gezahlten Preis und dem UVP, der bei EVGA für sehr lange Zeit konstant bleibt? Wenn ich weiß, dass mir die 1070 vermutlich nicht reicht, würde ich hier kein StepUp nutzen. Nach 90 Tagen ist in der Regel der Preisverfall bei den Händlern so hoch, dass man beim Neukauf günstiger fährt als durch das StepUp System. Zumal beim StepUp wohl nicht alle Modelle zur Auswahl stehen...

Nicht, dass mich jemand falsch versteht. Die FTW ist eine gute Karte, jedoch steht sie nicht über anderen Custom Designs. Daher verstehe ich es nicht, wie man eine bereits vorhandene 1070er Custom Design Karte gegen eine FTW eintauscht. Man gewinnt weder OC-Potential noch ist die Karte leiser oder haltbarer als andere.

Ich verstehe durchaus deine Skepsis bzgl EVGA, schlieslich hatte ich die vor der 1070 FTW und 1080 Classified auch.

Wirlich verstehen kannst du denk cih die Euphorie btgl EVGA erst wenn du dir mal eine bestellst. Ich versuchs aber trotzdem mal mit einer Erklärung.

Garantie. Wenn man nicht gerade bei Caseking bestellt schickt man die Karte zum Händler, welcher Sie einschickt und dann wartet man insgesamt 3-5 Wochen auf ne Graka, da haben viele 0 Lust drauf.
Hinzu kommt die tolle ab Produkationsdatum Garantie bei MSI, wenn da mal ne Karte beim Händler ne weile rumliegt hat man fix nur noch 2,5 Jahre Garantie..

Wir hattens hier erst diese Woche das der MSI Mitarbeiter bei kritischen Fragen bzgl einer RMA im HWLUXX patzig wurde und dann der Mod den/die Threads gelöscht hat..
Ich persönlich habe den EVGA Support per Email und auch Telefonisch schon wirklich generft, immer Freundlich, immer hilfsbereit und ihr einzigstes Ziel ist Kundenzufriedenheit. Email antworten kommen unter 1H, sind kompetent und ohne Standardantworten. Man redet immer mit demselben Mitarbeiter in München.
Bei EVGA bekommt man bei Garantie mit einer Sicherheitszahlung Vorabtausch, und auch wenn man das nicht möchte wartet man unter einer Woche auf den Tausch. Das möchte ich gerne mal bei MSI sehen..

Das Auspacken der Karte. Bei MSI ist kaum was an Zubehör dabei und irgendwie kommen auch keine Emotionen auf.
Bei EVGa fängsts schon beim edlen Zubehörschuber an, geht bei der mit sehrviel Metall und wie ich finde schönen und Wertigen Karte weiter. Das Auspacken bei EVGA hat was vom Apple Feeling !

Wenn du dir hier mal den Test und das Fazit durchliesst (den kann man für die 1070 übernehmen) hat die MSI Gaming X nix wirklich herausstechendes.
Hoher Stromverbrauch, beim Kühler ist offt die Konkurrenz besser, bei den Taktraten auch nix besonderes, Garantiebedingungen naja...

Zitat CB Testfazit zur 1080X der übertragbar ist auf die 1070X:
Im Vergleich zur Konkurrenz fehlt es dieser Variante hingegen an herausstechenden Alleinstellungsmerkmalen: Sie ist nicht die schnellste, nicht die leiseste und nicht die sparsamste. Gepaart mit dem vergleichsweise hohen Preis und der Garantie, die ab Produktionsdatum gilt, richtet sich die Gaming X damit in erster Linie an Stammkunden des Herstellers. Für alle anderen ist zwar auch die MSI GeForce GTX 1080 Gaming X eine gute Grafikkarte, es gibt aber zahlreiche Vertreter auf dem Markt, die sich mit ihren Eigenschaften auch in Summe besser empfehlen

Auch mit stepup drehst du es dir etwas negativ obwohl das reine Speku ist. Ohne AMD Konkurrenz werden die Preise wohl lange stabil bleiben (wie bei den 970ern, die wurden sogar teurer !) und somit macht Stepup auch nach 90 Tagen Sinn.
Überhaupt sowas anzubieten und Kunden die mehr Power wollen den Verkauf der alten Mit Verlust zu ersparen hat schon was, das ist teuer für EVGA. Nicht umsonst bietet das sonst kein Hersteller.

Wer sich nochne EVGA 980TI für 750 gekauft hat knonte auch fast umsonst auf die 1080 steupen ,da heissts bei anderen Herstellern Pech gehabt..

Ja der Kühler ist nicht herausragend aber gut, das Design ist Geschmackssache. Und du hast Unrecht mit den Besitzzeiten der Karte, ich hatte von der GTX 580 auf die 980Ti gewechselt, 5 Jahre Haltedauer ! Und was man hier so liesst planen das viele und möchten Sicherheit in Form von Garantie.
Bei vielen wie auch bei mir wird die Karte Später im 2. Rechner weilen, mit Garantie noch schöner.

Ich halte die 1070 FTW für das beste Rundumglücklich Paket für die Meisten Käufer. Garantie, Support, Kühler, Optik, Wertigkeit, Taktraten, OC. Es mag bei jeder dieser Kriterien(ausser beim Support) ne Karte geben die das besser kann, aber KEINE bietet das alles so in einem harmonischen Gesamtpaket.
Ausserdem muss man sagen schafft es EVGa einem das Gefühl zu geben etwas besonderes vom besten Hersteller zu haben, ob das zutrifft muss jeder für sich entscheiden :)

Ob es Sinn macht seine gut gehende 1070X aber wegzugeben und ne EVGA zu holen muss jeder für sich entscheiden. Ich denke mal es hängt auch bissl mit Gruppenzang hier im Thread zusammen und das man für die 1070 FTW wohl die beste Hilfe hier im Thread erhält weil sie einfach am allermeisten verbreitet ist.
Die Eurphorie für die 1070 FTW wurde auch irgendwie zum Selbstläufer :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe bei meinem Kumpel mal die SC gesehen, auch die Verpackung angeschaut. Klar eine gute Karte, aber nicht herausragender als die von MSI. Jedenfalls nicht so, dass man sich den Aufwand geben muss alles durchzutauschen, zu verkaufen etc.
 
Für einige hier anscheinend doch. Klar sehen das die immer weniger werdenden MSI Besitzer anders, schlieslcih denkt jeder für sich die beste Karte gekauft zu haben ;)

Die Packung anschauen ist schon was anderes als das Ding neu auszupacken mit alelm Drum und dran, wie die SC hier ist weiss ich auch nicht.
 
Hab mal mir noch ein bisschen Zeit genommen und das SeaHawk- und SC-BIOS unter die Lupe genommen:

SC-BIOS
PT: 112 %
TT: 92 °C
Voltage: 100 %
GPU Off: +0 MHz
MEM Off: +0 MHz


Heaven - DX11


TimeSpy - DX12



SeaHawk-BIOS
PT: 105 %
TT: 92 °C
Voltage: 100 %
GPU Off: +0 MHz
MEM Off: +0 MHz


Heaven - DX11


TimeSpy - DX12
 
Ich denke nicht, die beste Karte gekauft zu haben. Mir ist es wumpe. Ich finde sie optisch akzeptabel, sie rennt gut und das ist es. Gibt es eine bessere als diese Karte? Sicherlich. Muss ich jetzt eine vermutlich bessere bestellen, weil es hier breitgetretet wird? Nein. Dann müsste ich wohl ständig tauschen.

Ich habe die SC gesehen, sieht optisch nicht anders als die FTW aus (Beleuchtung ist mir ebenso egal, ja habe Gehäusefenster), aber sie sieht nicht mördermässig besser als die MSI.

Dazu kommt, dass die meisten wohl sagen, dass sie sie verkaufen, verlustfrei. Die Wahrheit ist, dass man versucht die Karte verlustfrei zum Händler zu bekommen.
 
jo, also ich würde jetzt nicht meine MSI gegen eine EVGA tauschen (innerhalb 1070)... blso das ich 3FPS mehr habe ;)

Meistens kaufe ich mir meine Karte weil sie zum aktuellen Build passt (wie jetzt meine 1070 Hall of Fame). So hatte ich auch schon Asus, MSI, EVGA, Sapphire usw verbaut ;)

Aber meine 480€ Karte verkaufen, damit ich mir die 470€ Karte kaufen kann, die vermeintlich 2% schneller ist....

Und wenn es mir wirklich soooo wichtig ist um Service/Garantie, kauf ich sowieso von Anfang an EVGA/Zotac :p
 
Ich glaube wegen dem "schneller" haben die wenigsten hier gewechselt.


@MostWanted:die 1070 FTW ist deutlich breiter(Größeres PCB und Kühler) und sieht schon anders aus als die SC. Halt die RGB Belecuhtung die besser aussieht (viele hier macht das an).

Und ich würde warscheinlich auch nicht tauschen wenn ich eine gute Karte hätte., da bin ich realtiv bei dir. aber manchma isses schwer sich der eurphorie zu entziehen ;)

Nunja man hat laut Gesetzt 14 tage zeit zu prüfen ob die Ware einem zusagt ,da ist nix verwerfliches dran. Das sollja den nachteil des Onlinehandels (das man die Ware nicht vor Kauf prüfen kann) ausgleichen.
 
Also mir ist die Optik so was von egal. Ich stehe eher auf "innnere Werte". Die Palit 1070 GameRock ist nicht wirklich schön, egal.
Meine Gehäuse ist eine schallgedämmter schwarzer Quader, schlicht eben, ohne bling bling.
Wird sich zeigen ob das eine gute Wahl war. Das Ding ist leise und jault nicht. Am liebsten will ich die jetzt mindestens 2 Jahre nicht mehr sehen. Nur zuverlässig nutzen, das möchte ich.
 
Ohne Fenster und OC Ambitionen sicher eine gute Entscheidung. So wirds bei den mesiten Leuten dadraussen sein, aber hier is halt das LUXX :banana:

Wenn man sich bei Geizhals anschaut bei den Graka Top 10 fast nur 1060er und RX 480er, eine billige 1070 dabei( Palit dual).
Hauptsache billig ist bei der Masse an Käufern Programm..
 
Also mir wäre eine 1060 oder 480 auch zu wenig. Da muss man ja bald wieder aufrüsten, wenn man anständige Grafik und gute FPS haben möchte
 
Jop, aber die Casuals ohne PS Enthisasum wollen billig zocken und viele setzen sich halt ein Preislimit, das offt unter 300 Euro liegt.
Die meisten Bekannten würden niemals verstehen wie man 400+ oder gar 800 fürne Graka ausgeben kann.
 
Hat meine Freundin auch nicht verstanden :fresse:
 
Ich find die Palit Jetstream schick und sie schafft ihre 2050 Mhz (CoreClock) bzw 4404 Mhz (Memory Clock) bei gerade mal 61°C. Der Lüfter ist auf 50% zum eingestellt und dennoch leiser als meine Enermax Led Lüfter die ich auf 900 RPM gestellt habe und dennoch lauter sind als der GPU-Lüfter bei 1253 RPM.
 
Nunja man hat laut Gesetzt 14 tage zeit zu prüfen ob die Ware einem zusagt ,da ist nix verwerfliches dran. Das sollja den nachteil des Onlinehandels (das man die Ware nicht vor Kauf prüfen kann) ausgleichen.

In welchem Ladengeschäft darf man schon verpackte Komponenten auspacken und in ein Testsystem einbauen ganz zu schweigen von OC Experimenten.

Viel Spaß dann mit dem nächsten Rückläufer der Dir als Neuware aufs Auge gedrückt wird. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
In unserem PC Laden hier geht das, nur hat der Preise wie inner Apotheke.

Bei EVGA siehst du direkt obs nen Rückläufer ist oder nicht, die EVGAs sind alle verschweisst und versiegelt. Die beiden MSI 980Ti und die Palit 980Ti die ich hatte waren weder verschweisst noch versiegelt..

Da scheinen manche Hersteller das extra nicht zu machen um den Händlern die Handhabung der Rückläufer zu vereinfachen..
Denn das das ALLE Rückläufer waren denke ich nicht.

Berichte doch mal ob deine 1080 X3 verschweisst und versiegelt ankam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin auch zufrieden mit meiner LuKü modifizierten Founders Edition von Asus. 2000Mhz und 4600Mhz als 24/7 Einstellungen dazu Lüfter auf ~850rpm gefixt. Leise und schnell, was will man mehr? :)
 
Ich denke nicht, die beste Karte gekauft zu haben. Mir ist es wumpe. Ich finde sie optisch akzeptabel, sie rennt gut und das ist es. Gibt es eine bessere als diese Karte? Sicherlich. Muss ich jetzt eine vermutlich bessere bestellen, weil es hier breitgetretet wird? Nein. Dann müsste ich wohl ständig tauschen.


eine tolle rechtfertigung mal ins klo gegriffen zu haben.
das ist wohl der preis, wenn man karten kauft, ohne vorher ein review gelesen zu haben.
die pcgh z.b. sagt: 1060 von msi ist super leise. 1080 ist laut und da sind andere karten wie die evga sc oder gainward oder palit viel leiser.
wie der cb test zeigt, verbraucht die msi karte fast 100w unter last mehr wie eine 1080 fe. der sehr gute kühler kommt damit eben nicht klar und daraus folgt die hohe lautstärke i.vgl. zu anderen karten.

dein argument, dass man immer wechseln muss stimmt so nicht. man entscheidet sich idr jeweils bei einer gpu generation für ein modell und fährt damit paar monate / jahre.... die zyklen werden immer länger.

ich bin durch den htpc auf eine karte mit radiallüfter angewiesen. aber mit 65% powerlimit, etwas höherem speichertakt und standard gpu takt ist diese karte ca. bei 100w verbrauch bei last. super leise!
 
Also ich bin auch zufrieden mit meiner LuKü modifizierten Founders Edition von Asus. 2000Mhz und 4600Mhz als 24/7 Einstellungen dazu Lüfter auf ~850rpm gefixt. Leise und schnell, was will man mehr? :)

Ja eigentlich nix :)
Was genau hast denn modifiziert ?
 
die EVGAs sind alle verschweisst und versiegelt.

Das sagt nichts darüber aus, ob neu oder Rückläufer.
Wenn du dir mal die Vorstellungsvideos von EVGA anschaust, siehst du, dass sie eine Maschine dafür haben:
Rückläufergrafikkarte -> Neue Verpackung -> Neuer Aufkleber mit Seriennummer etc. drauf -> Verschweißen -> "Neu"

Natürlich verkauft EVGA keine Rückläufer. Trotzdem würde man es, wenn sie es machen würden, nicht an der Verpackung erkennen.
 
Na den Kühler ausgetauscht, sonst habe ich die Karte so belassen wie sie ist. Shunt oder Bios Mod waren für Taktraten gar nicht nötig.
 
eine tolle rechtfertigung mal ins klo gegriffen zu haben.
das ist wohl der preis, wenn man karten kauft, ohne vorher ein review gelesen zu haben.
die pcgh z.b. sagt: 1060 von msi ist super leise. 1080 ist laut und da sind andere karten wie die evga sc oder gainward oder palit viel leiser.
wie der cb test zeigt, verbraucht die msi karte fast 100w unter last mehr wie eine 1080 fe. der sehr gute kühler kommt damit eben nicht klar und daraus folgt die hohe lautstärke i.vgl. zu anderen karten.

dein argument, dass man immer wechseln muss stimmt so nicht. man entscheidet sich idr jeweils bei einer gpu generation für ein modell und fährt damit paar monate / jahre.... die zyklen werden immer länger.

ich bin durch den htpc auf eine karte mit radiallüfter angewiesen. aber mit 65% powerlimit, etwas höherem speichertakt und standard gpu takt ist diese karte ca. bei 100w verbrauch bei last. super leise!

Du, ich habe nicht ins Klo gegriffen. Ich bin zufrieden.
Und ich habe auch davon geredet, dass hier manche von einer 1070 auf eine andere 1070 wechseln, und nicht außerhalb einer GPU-Generation.

Und warum hier die 1080 X ins Spiel gebracht wird, weiß ich auch nicht. Habe die 1070X von MSI.

Und ich habe Tests von der 1070X gelesen und habe mich bewusst entschieden.
 
Na weil die 1080 X einiges mit der 1070 X gemeinsam hat..

Das sagt nichts darüber aus, ob neu oder Rückläufer.
Wenn du dir mal die Vorstellungsvideos von EVGA anschaust, siehst du, dass sie eine Maschine dafür haben:
Rückläufergrafikkarte -> Neue Verpackung -> Neuer Aufkleber mit Seriennummer etc. drauf -> Verschweißen -> "Neu"

Natürlich verkauft EVGA keine Rückläufer. Trotzdem würde man es, wenn sie es machen würden, nicht an der Verpackung erkennen.

Die Rückläufer werden gechket und bekommen dann die Leute bei einer RMA bei eVGA soviel cih weiss. Caseking veräussert seine Rückläufer wohl auf anderem wege, die gehen nichtmehr in den Verkauf.

Bei meiner 1080 Classified bin ich 100% sicher das die Neu war, istja eine der allerersten in Deutschland überhaupt, da hatte noch keiner eine der sie hätte zurücksenden können :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Austauschkarten sind bei EVGA auch immer neu.
 
Das steht aber anders auf der Page.. Ich mein wegschmeissen werden Sie die Rückläufer ja nun nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh