[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-gtx1070-1-840x560.jpg

geforce-gtx1070-2-840x560.jpg

geforce-gtx1070-9-840x560.jpg

geforce-gtx1070-10-840x560.jpg

geforce-gtx1070-11-840x560.jpg

geforce-gtx1070-3-840x560.jpg

geforce-gtx1070-4-840x560.jpg

geforce-gtx1070-5-840x560.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 1070
  • Chip = GP104-300-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 1.920 (1D) (15 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 120
  • Raster Operations (ROPs) = 64 (48)
  • Pixelfüllrate = 72,3+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 180,7+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.506 MHz Baseclock + Boost (1.683 MHz) + Max. Boost (~1.880 MHz)
  • Speichertakt = 4.007 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 256,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 150 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Geizhals Link:
GeForce GTX 1070 | Deutschland - Preisvergleich



Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1070 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone genau den selben Wert der 1080. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 2,5 Sone (~50%) bis zu (max) 2,9 Sone (53% PWM @~2.120 RPM), was deutlich weniger als bei der GTX 1080 ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1070 beträgt im Leerlauf vollkommen um die 32 °C. Unter Last (Games) kann die Temperatur auf bis zu 84 °C steigen, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt. Allerdings erreicht die 1070 zumindest im Freiluftbetrieb gerade so die 80-81 °C, was dazu führt, dass die Karte, anders als bei der 1080, die Taktraten nicht wegen der Temperatur, sondern durch das enge Powerlimit, senkt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1070 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1070, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 150 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1070 eine sehr hohe Effizienz.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1070 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 800% (1080p), bzw. 107% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews rund 7% schneller als eine GTX 980 Ti und damit auch schneller als eine Titan X (stock). Die GTX 1080 ist im Vergleich zur 1070 rund 20% (1080p), bzw. 23% schneller (4K).
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1070 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Die 1070 verhält sich bezüglich der Taktraten sehr ähnlich wie die 1080. Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 1,95 bis 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1070 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 112% anheben (168 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar.

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Die 1070 besitzt zwar die Rechenleistung einer 980 Ti oder Titan X, allerdings nur rund 76% deren Speicherbandbreite. Gerade bei hohen GPU-Taktraten kann die durch das 256 Bit breite Speicherinterface und den 8 Gbps starken Speicher erreichte Bandbreite zu gering für eine deutliche Skalierung sein.

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1070. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das kotzt mich bei meiner 1070 Ti genauso an. Mit der MSI Gaming App geht das, allerdings nur dann, wenn sie offen ist. Heißt LEDs sind immernoch an, wenn Windows hoch- oder runterfährt oder du dich noch nicht angemeldet hast und das Programm somit noch nicht offen ist. Ziemlich dreckige Lösung also. Zumindest bei meiner 1070 Ti ist der Stecker für die roten LEDs direkt neben dem Lüfteranschluss, kann man also rausholen, dann sind die aus. Der für das MSI-Logo ist allerdings unter dem Kühler. Und über dem Kühler ist nicht genug Platz, um den Stecker rauszuziehen. Heißt entweder Kabel kaputtmachen oder Kühler abbauen. Beides ist mit Garantieverlust verbunden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laut aktueller Garantiebedingung beiliegend bei einer 1070Ti Aero ist der Kühlerwechsel/Abbau nicht ohne Garantieverlust möglich, da Aufkleber auf der Schraube.
Hat MSI da die Haltung seit 2016 ggf. verändert?
 
Nope, bei mir ist ein Aufkleber auf einer der Schrauben. Keine Chance den Stecker abzuziehen ohne Garantieverlust. Vielleicht mit roher Gewalt, aber das überlasse ich dann doch lieber Anderen. ;)
 
Laut aktueller Garantiebedingung beiliegend bei einer 1070Ti Aero ist der Kühlerwechsel/Abbau nicht ohne Garantieverlust möglich, da Aufkleber auf der Schraube.
Hat MSI da die Haltung seit 2016 ggf. verändert?

Wäre mal interessant zu wissen. Was steht dort konkret?

Ansonsten wurde das ja selbst mit Siegel so gehandhabt. Das wurde dann eher als Indiz gewertet. Solange der Fehler allerdings nicht darauf zurückzuführen ist, war das selbst mit gebrochenen Siegeln kein Problem.
 
Ok, das muss ich raussuchen, hatte es überflogen, und da stand was dazu.
Mal sehen ob ich heute Abend im Keller bin ;)
 
GTX 970 Frage und allgemeine Frage

Beitrag Nummer 3 ist wichtig. Ich hab bei MSI direkt nachgefragt wegen Kühler Wechsel, es ist erlaubt.

Gesendet von meinem Mate 10 Pro
 
Ich glaube nicht dass die das ändern. Ansonsten einfach im Thread nochmal nachfragen, die werden sich schon melden ;)

Gesendet von meinem Mate 10 Pro
 
Hm, finde bei mir das, wo ich der Meinung war, dass stand, es geht nicht, auch nicht wirklich wieder.

Muss ich mich entweder vertan haben, oder mir fehlt was, was im Karton war.
Ich tippe auf ersteres.
 
Nope, bei mir ist ein Aufkleber auf einer der Schrauben. Keine Chance den Stecker abzuziehen ohne Garantieverlust.
Sind die Aufkleber in der EU wirklich legal? Das wäre eine der wenigen Ausnahmen, wo der Verbraucherschutz in den USA besser als hier ist. Denn dort sind die Garantieaufkleber illegal.
 
Es gab mal ein Urteil, dass man Computer aufrüsten darf, auch wenn irgendwo so ein Siegel beschädigt wird, das dürfte bei den Grafikkarten nicht anders sein, wenn man dadurch nichts beschädigt.
 
Hersteller-Garantie ist und bleibt eine freiwillige Leistung und die Voraussetzungen für deren Erbringung formuliert der Hersteller.

Das Öffnen eines PC Gehäuses zwecks Aufrüstung/Wartung ist etwas anderes als das Auseinandernehmen einer Komponente.

Hersteller ändern Garantie-Bestimmungen und deren Auslegung/Dauer - wer es also genau wissen will sollte beim Hersteller fragen.
 
Was macht Dein Glanzstück? Hast Du mal @Default probiert? Ich bin zwar nicht auf neuestem Treiber, aber meine 1070 verhält sich, bezüglich Takt, normal.



Ich bin noch zu nichts gekommen werde aber auch mal einen Treiber Rollback machen...was hast du für einen drauf?
 
ich habe win 10 1709 und Nvidia 391.01

Ist wohl ein last "Problem" Wenn ich in Game an einer Mauer oder so stehe, regelt die Karte den Takt herunter. Der geht dann auf ca. 1700 bei 0,86V oder so in etwa.
Entweder es ist mir vorher nie aufgefallen oder es ist was neues.
 
Hmnm, aber eigentlich normal. Wenn die GPU Auslastung sinkt, glaube so unter ca. 60%, dann wird Takt und Spannung runter gefahren.

An der Wand gibt's nicht viel zu rendern [emoji3].

Also zumindest bei Default Treibersettings. Maximale Leistung habe ich nie verwendet. Bei manchen Spielen geht meine schon mal auf ca. 1100Mhz@0.625V, weil ich Vsync aktiv habe.
 
mmh dann ist es mir wohl nur vorher nie aufgefallen...danke für dein feedback.
 
Mal ne Frage:
Ich habe bei meiner Gainward GTX 1070 seit einer Weile das Problem, dass sich einmal pro Woche der Treiber resettet und ich ein "LiveKernelEvent" mit Code 141 im Zuverlässigkeitsverlauf angezeigt bekomme. Ist das eher ein Problem mit der Hardware oder eher eine Softwaresache?

Ich lasse das System jetzt eine Weile @stock und mit frischem Treiber laufen. Würdet ihr die Karte einschicken, falls sich am Fehlerbild nichts bessert?
 
Puuh, das ist schwer zu sagen. Definitiv weiß ich das meine Null Probleme macht mit dem Treiber (391.35) siehe oben.

Ich würde in diesem Fall erstmal Windows Clean aufsetzen, wenn dann noch der Fehler kommt dann würde ich einschicken.

Edit:
Ich würde auch nochmal die Stromversorgungsstecker neu stecken und die GPU mal aus dem Slot holen, bzw. neu einstecken und die Kontakte begutachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage:
Ich habe bei meiner Gainward GTX 1070 seit einer Weile das Problem, dass sich einmal pro Woche der Treiber resettet und ich ein "LiveKernelEvent" mit Code 141 im Zuverlässigkeitsverlauf angezeigt bekomme. Ist das eher ein Problem mit der Hardware oder eher eine Softwaresache?

Ich lasse das System jetzt eine Weile @stock und mit frischem Treiber laufen. Würdet ihr die Karte einschicken, falls sich am Fehlerbild nichts bessert?

Das Problem ist, wie soll der Hersteller den Fehler identifizieren wenn der Fehler erst nach einigen Tagen auftritt? Die Karte wird nach Vorgabe geprüft, tritt kein Fehler auf, wird Sie zurück geschickt.

Ich würde auch empfehlen, zu erst das System mal Sauber aufzusetzen. Außerdem wäre es vielleicht sinnvoll das Netzteil zu prüfen.
 
Ich werde die Vorschläge mal durchgehen und gucken, wie die Karte reagiert.

Das Problem ist, wie soll der Hersteller den Fehler identifizieren wenn der Fehler erst nach einigen Tagen auftritt?
Der Hersteller sollte die Möglichkeit haben, die Karte mit weniger Abstraktionsebenen (Windows, Treiber, Spiel) zu testen als ich es tue. Ergo sollte man leichter feststellen können, ob mit der Karte was nicht stimmt.

Das ist übrigens bereits eine Austauschkarte. Die letzte hatte pro Stunde Spielzeit einen Frame nur in Graustufen angezeigt. Ein Fehler, der genauso schwer zu reproduzieren ist.
 
Achso...nunja wenns normal ist, ist ja alles super...:bigok:
 
edit:

das herunter takten liegt am Vsync...

Vsync aus=fest genagelter Takt
Vsync an=takt fällt ab (Powersafe)
 
Oder an einem Framelimiter, aber das ist ja klar. Wenn die Auslastung sinkt, warum auch immer, dann wird Takt und Spannung gesenkt. Das sieht man ja so auch gut bei der Video-Wiedergabe.
 
Hat einer von Euch Schergen mal ne Zotac Mini mit nem Accelero MONO Plus versehen und kann mir sagen, ob dieser nen großen Unterschied zum Werksseitig verbauten Kühler macht? Hab ne Zotac 1070 ti MINI für 380€ geschossen und diese seit Gestern per Afterburner auf 1900/4534 bei 0,925V und 38% Lüftergeschwindigkeit (fest) laufen. Im Superposition 4k komme ich so auf Temperaturen zwischen 65° und 70°. Ist übrigens meine erste neue Karte seit dem Kauf meiner GTX 670 vor gefühlt Dekanden und ich bin absolut neu im OC der jetzigen Babys. Ziel ist es für mich nen guten Kompromiss aus Lautstärke, OC und (soweit möglich) Undervolting zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stört dich denn der verbaute Kühler in der Undervolting-Konfiguration?
Ansonsten wird der Mono Plus sicherlich leiser und besser kühlen, der reine Kühlkörper ist schon deutlich größer. Über die Lautstärke des Mono weißt du ja selbst bestens bescheid - kannst also einen guten Vergleich ziehen ;)
 
Hat einer von Euch Schergen mal ne Zotac Mini mit nem Accelero MONO Plus versehen und kann mir sagen, ob dieser nen großen Unterschied zum Werksseitig verbauten Kühler macht? Hab ne Zotac 1070 ti MINI für 380€ geschossen und diese seit Gestern per Afterburner auf 1900/4534 bei 0,925V und 38% Lüftergeschwindigkeit (fest) laufen. Im Superposition 4k komme ich so auf Temperaturen zwischen 65° und 70°. Ist übrigens meine erste neue Karte seit dem Kauf meiner GTX 670 vor gefühlt Dekanden und ich bin absolut neu im OC der jetzigen Babys. Ziel ist es für mich nen guten Kompromiss aus Lautstärke, OC und (soweit möglich) Undervolting zu finden.

Hier, ich.

Getestet hab ich bisher den Artic Mono Plus mit jeweils dem verbauten Lüfter und dann nochmal mit nem Noctua NF-F12 PWM.
Dazu im Vergleich nochmal den Arctic Xtreme III mit den original verbauten Lüftern drauftgeschnallt. Aber die paar Grad sind das Geld nicht wert. Der Mono Plus reicht locker.

Mit dem Mono Plus ist die Karte deutlich leiser, hält den Boost besser / länger und insgesamt kommt die Karte auch im Sommer nicht mehr über 58-63°C.

Einziges Problem bei der Karte: Sobald man einen anderen Kühler verwendet, passen keine Ramkühler mehr drauf bei einem Teil der Ramchips. Bisher lief dennoch alles anstandslos, komisch fühlt es sich dennoch an so ganz ohne Ramkühler.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh