[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-gtx1070-1-840x560.jpg

geforce-gtx1070-2-840x560.jpg

geforce-gtx1070-9-840x560.jpg

geforce-gtx1070-10-840x560.jpg

geforce-gtx1070-11-840x560.jpg

geforce-gtx1070-3-840x560.jpg

geforce-gtx1070-4-840x560.jpg

geforce-gtx1070-5-840x560.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 1070
  • Chip = GP104-300-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 1.920 (1D) (15 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 120
  • Raster Operations (ROPs) = 64 (48)
  • Pixelfüllrate = 72,3+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 180,7+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.506 MHz Baseclock + Boost (1.683 MHz) + Max. Boost (~1.880 MHz)
  • Speichertakt = 4.007 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 256,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 150 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Geizhals Link:
GeForce GTX 1070 | Deutschland - Preisvergleich



Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1070 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone genau den selben Wert der 1080. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 2,5 Sone (~50%) bis zu (max) 2,9 Sone (53% PWM @~2.120 RPM), was deutlich weniger als bei der GTX 1080 ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1070 beträgt im Leerlauf vollkommen um die 32 °C. Unter Last (Games) kann die Temperatur auf bis zu 84 °C steigen, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt. Allerdings erreicht die 1070 zumindest im Freiluftbetrieb gerade so die 80-81 °C, was dazu führt, dass die Karte, anders als bei der 1080, die Taktraten nicht wegen der Temperatur, sondern durch das enge Powerlimit, senkt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1070 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1070, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 150 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1070 eine sehr hohe Effizienz.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1070 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 800% (1080p), bzw. 107% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews rund 7% schneller als eine GTX 980 Ti und damit auch schneller als eine Titan X (stock). Die GTX 1080 ist im Vergleich zur 1070 rund 20% (1080p), bzw. 23% schneller (4K).
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1070 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Die 1070 verhält sich bezüglich der Taktraten sehr ähnlich wie die 1080. Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 1,95 bis 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1070 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 112% anheben (168 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar.

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Die 1070 besitzt zwar die Rechenleistung einer 980 Ti oder Titan X, allerdings nur rund 76% deren Speicherbandbreite. Gerade bei hohen GPU-Taktraten kann die durch das 256 Bit breite Speicherinterface und den 8 Gbps starken Speicher erreichte Bandbreite zu gering für eine deutliche Skalierung sein.

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1070. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So heiß sollte der RAM nicht werden, ein Check mit nem IR Thermometer könnte aber helfen das besser zu bewerten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mir den Mono jetzt auch auf die Karte geschnallt und wie erwartet ist sie Leiser, Kühler und hält bei mir MEISTENS den Boost auf glatte 2GHz. Bei Witcher 3 z.B. auf ALLES max. (inkl hairworks etc.) in 1920x1200 und FPS unbegrenzt, pendelt sich die Karte bei 45% Lüftergeschwindigkeit um die 61° ein. Da der Luftstrom direkt auf die Ram-Chips geht, sind die fehlenden Kühler durchaus zu verkraften. Das ist das letzte worum ich mir da Sorgen machen würde.
 
Dann stell sich mir nur die Frage bei mir - Mono Plus oder Xtreme III. Beides liegt hier rum. o_O
 
hier mal n screenshot des ganzen. Nicht wundern, bin per remote von der arbeit aus auf dem rechner und anydesk skaliert das ganze auf dem zielrechner. mono plus reicht doch locker und bringt nicht soviel gewicht auf die karte ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal das Bios der Zotac 1070 ti AMP auf meine Mini geflasht und ZACK, anstatt n max Powertarget von 120%, sind 140% möglich ;-) irgendwie scheint die lüftersteuerung in kombi mit dem Mono Plus nun auch anders (feinfühliger) zu laufen. vorher haben diverse, kleine änderungen daran gar nicht gefruchtet... jetzt gehts komischerweise :fresse:
 
Das mit dem höheren Power Target klingt wirklich klasse, ich kann meine EVGA GeForce GTX 1070 SC Gaming ACX 3.0 nur bis 112% anheben, vielleicht gibt es da ja auch ein passendes BIOS mit höherem Power Target.
 
hatte ich doch schon mit meiner Karte gemacht die Phoenix mit dem Golden Sample BIOS geflasht.

Ich würde den VRAM auf alle Fälle kühlen ! - macht euch da was drauf Leute.

Ich hab nicht nur eine Karte gesehen die am VRAM Tod gestorben ist weil eben nichts drauf war.

ebay - Aluprofil in der richtigen Höhe - das zurecht sägen und draufpappen
 
Raptor[TP], du hattest mal die WLP bei deiner Karte gewechselt und keine Verbesserung feststellen können. Welche Paste hattest du da vewendet, wars die Kyronaut?
 
euch ist schon klar, dass wlp wechsel bei ner gpu nicht zwingend in der temperatur niederschlägt oder?
dafür drehen die lüfter deutlich langsamer ;)
 
Danke für den Hinweis, da hab ich jetzt explizit noch garnicht drüber nachgedacht. :)
 
da hatte ich das ganze mit der rx480 gemacht

** nach hinten spulen**
 
Moin Leute, ich suche im Moment nach meiner zukünftigen GPU. Die Zotac GTX 1070ti AMP Extreme ist bisher eigentlich mein Favorit (kein spezifischer 1070ti Thread?).
Kann mir jemand von euch sagen wie genau das mit dem OC Profil funktioniert, muss ich es jedes mal beim starten aktivieren?
Oder wie sieht es mit der Lautstärke im idle aus? Die Lüfter schalten sich ja leider nicht ab.
 
das OC profil kannst du beim windowsstart automatisch vom Afterburner laden lassen. das die lüfter im idle NICHT stehen bleiben, hat mich selbst bei meiner Mini nicht gejuckt. die drehen so langsam das man es dann eh nicht mitbekommt. ich bin sowieso eher ein freund eines stetigen wenn auch leichten luftstromes auf und um die bauteile ;-)
 
Moin Leute, ich suche im Moment nach meiner zukünftigen GPU. Die Zotac GTX 1070ti AMP Extreme ist bisher eigentlich mein Favorit (kein spezifischer 1070ti Thread?).
Kann mir jemand von euch sagen wie genau das mit dem OC Profil funktioniert, muss ich es jedes mal beim starten aktivieren?
Oder wie sieht es mit der Lautstärke im idle aus? Die Lüfter schalten sich ja leider nicht ab.

Ich kann die Asus 1070Ti Strixx Advanced empfehlen. Die Lüfter sind sehr leise und die GPU Temp bleibt selbst unter Vollast bei 63°C und die Karte ist unhörbar dabei.
Unter 50°C GPU Temp schalten sich die Lüfter ab.
 
Mal ne allgemeine Pascal Frage,

gibt es eine Möglichkeit eine eigene Lüfterkurve "im Treiber" zu hinterlegen?

Ich bin kein Fan von Zusatztools die immer im Hintergrund arbeiten müssen (Afterburner), am liebsten würde ich ja einfach das Bios modden so wie in guten alten Zeiten, aber das ist ja nicht mehr :(

Also, wie steuert ihr euren Lüfter ohne permanent ein Programm laufen lassen zu müssen?
 
Ich habe Glück, bin mit dem Paltit GameRock Premium Bios und der Lüftersteuerung soweit ganz zufrieden.

Lüfter springt bei 63° an und hält die Karte dann auch bei 63-64°.

Fällt die Temp. unter 50°, geht er aus.

Am Anfang hatten mich die 63° irgendwie gestört, hätte ich besser gefunden wenn bei 50-55° der Lüfter anspringen würde.

Aber nun ja, und nun zum Thema;
Leider bisher nein. Es gibt noch keinen Pascal Bios Editor. Das ware die einzige Möglichkeit ohne Zusatz-Tool.

Was genau gefällt Dir nicht bei Deiner Karte mit der Lüftersteuerung?

Eine Möglichkeit wäre ein anderes Bios zu flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau gefällt Dir nicht bei Deiner Karte mit der Lüftersteuerung?

Eine Möglichkeit wäre ein anderes Bios zu flashen.

Sie ist scheiße? :fresse:
Ne im ernst, mit einem gewissen Anspruch wird man fast jede stock Kurve bescheiden finden.

Nen anderes Bios mit ner unbekannten Lüftersteuerung flashen ist sicher nicht die idealste Lösung. Ich würde schon gerne meine eigene Kurve haben.

Kann man da nicht iwas mit Nvidia Inspektor drehen? Oder muss das Prog genauso wie Afterburner permanent mitlaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mir nicht vorstellen dass das funktioniert. Das ist eine Treiber API, die dann den Lüfter per Software übersteuert. Also Software liest die Temp aus, gibt dann Drehzahl vor. Ich wäre verwundert wenn es ohne laufenden Software- Prozess gehen würde.
 
Verstehe beim besten Willen nicht wieso AMD und Nvidia das BIOS Modden aktiv behindern wollen.

RMA technisch ist es doch viel kritischer wenn die Leute sich fremd BIOS Versionen drauf flashen.

Zumal nen BIOS Mod eh zum Garantieverlust führt.
 
Eben, damit sind sie die Sorgen los. Aber mit einem einfachen Bios Mod die nächst schnellere Karte zu produzieren, geht denen als Verdienst verloren.

Zumal man ja zurück flashen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
das OC profil kannst du beim windowsstart automatisch vom Afterburner laden lassen. das die lüfter im idle NICHT stehen bleiben, hat mich selbst bei meiner Mini nicht gejuckt. die drehen so langsam das man es dann eh nicht mitbekommt. ich bin sowieso eher ein freund eines stetigen wenn auch leichten luftstromes auf und um die bauteile ;-)

Also ist es schon so, dass ich dann dauerhaft ein Programm im Hintergrund laufen lassen muss. Das wollte ich eigentlich vermeiden :/

Ich kann die Asus 1070Ti Strixx Advanced empfehlen. Die Lüfter sind sehr leise und die GPU Temp bleibt selbst unter Vollast bei 63°C und die Karte ist unhörbar dabei.
Unter 50°C GPU Temp schalten sich die Lüfter ab.

Der Strixx Kühler soll wirklich super sein, das stimmt!
Aber die Karte ist schon wieder so teuer, dass ich auch direkt eine 1080 nehmen kann. Und genau da liegt im Moment das Problem. Der Preisunterschied ist so gering, dass ich mich incht entscheiden kann ob es nun 1070ti oder 1080 wird ^^
 
Vorallem gibt es The Crew 2 dazu bei 1080 was man weiter Verkaufen kann.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Raptor[TP], du hattest mal die WLP bei deiner Karte gewechselt und keine Verbesserung feststellen können. Welche Paste hattest du da vewendet, wars die Kyronaut?

jo - war die Kryonaut

war wirklich wenig/bis garnichts

aber der Hinweis von def ist auch nicht schlecht.

Muss mal schauen ob ich diese (vorher/nachher) Bilder noch finde ...

hab aber auch im selben Zuge hinter die Backplate ein großes Wärmeleitpad gepackt ..

sooo - gefunden:
 

Anhänge

  • img_20170826_02262462rxuhk.jpg
    img_20170826_02262462rxuhk.jpg
    272,2 KB · Aufrufe: 56
  • gtx1070grizzlyundpadsvwkt2.jpg
    gtx1070grizzlyundpadsvwkt2.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 61
  • gtx1070original5mj2q.jpg
    gtx1070original5mj2q.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 61
  • img_20170826_02483619x3umk.jpg
    img_20170826_02483619x3umk.jpg
    201,9 KB · Aufrufe: 59
  • img_20170826_02405695veua9.jpg
    img_20170826_02405695veua9.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 62
  • img_20170826_02271360fwufu.jpg
    img_20170826_02271360fwufu.jpg
    222,8 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal mein Ergebnis mit nem 980 SLI aus der Schublade von 2016 ausgegraben ;)

NVIDIA GeForce GTX 980 video card benchmark result - Intel Core i7-2600K Processor,ASRock Z77 Extreme6

Die Grafikpunkte sind mehr als mit einer 1070 (ca 5-6k), aber die Gesamtpunkte weniger. Das Ergebnis muss man aber mit Vorsicht genießen, da es im März 2016 entstanden ist und es ne ältere Treiber Version bzw 3D Mark Version war. Übertaktet waren die beiden Karten nicht, sie liefen also @stock.

Ich denke dass vor allem das Spielerlebnis besser ist, da SLI immer optimiert sein muss und die 1070 hat doppelt so viel Speicher.

Gesendet von meinem Mate 10 Pro
 
Hey, wenn es um die Grafikkarte geht, dann guckt man nicht nach dem Gesamt Score, weil da die CPU extrem mit involviert ist.

Da guckt man nach dem GPU Score! Dieser ist bei Deinem Link bei 21010.

Der SLI Verbund aus den 980er hat dort 26519.

Ich habe allerdings seit über einem Jahr keinen Run mehr gemacht. Ich weiß nur noch, damals musste man mehr Core Takt als 2101 Mhz und mehr als 2252Mhz RAM Takt anlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh