[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-gtx1070-1-840x560.jpg

geforce-gtx1070-2-840x560.jpg

geforce-gtx1070-9-840x560.jpg

geforce-gtx1070-10-840x560.jpg

geforce-gtx1070-11-840x560.jpg

geforce-gtx1070-3-840x560.jpg

geforce-gtx1070-4-840x560.jpg

geforce-gtx1070-5-840x560.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 1070
  • Chip = GP104-300-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 1.920 (1D) (15 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 120
  • Raster Operations (ROPs) = 64 (48)
  • Pixelfüllrate = 72,3+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 180,7+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.506 MHz Baseclock + Boost (1.683 MHz) + Max. Boost (~1.880 MHz)
  • Speichertakt = 4.007 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 256,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 150 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Geizhals Link:
GeForce GTX 1070 | Deutschland - Preisvergleich



Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1070 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone genau den selben Wert der 1080. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 2,5 Sone (~50%) bis zu (max) 2,9 Sone (53% PWM @~2.120 RPM), was deutlich weniger als bei der GTX 1080 ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1070 beträgt im Leerlauf vollkommen um die 32 °C. Unter Last (Games) kann die Temperatur auf bis zu 84 °C steigen, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt. Allerdings erreicht die 1070 zumindest im Freiluftbetrieb gerade so die 80-81 °C, was dazu führt, dass die Karte, anders als bei der 1080, die Taktraten nicht wegen der Temperatur, sondern durch das enge Powerlimit, senkt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1070 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1070, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 150 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1070 eine sehr hohe Effizienz.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1070 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 800% (1080p), bzw. 107% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews rund 7% schneller als eine GTX 980 Ti und damit auch schneller als eine Titan X (stock). Die GTX 1080 ist im Vergleich zur 1070 rund 20% (1080p), bzw. 23% schneller (4K).
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1070 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Die 1070 verhält sich bezüglich der Taktraten sehr ähnlich wie die 1080. Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 1,95 bis 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1070 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 112% anheben (168 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar.

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Die 1070 besitzt zwar die Rechenleistung einer 980 Ti oder Titan X, allerdings nur rund 76% deren Speicherbandbreite. Gerade bei hohen GPU-Taktraten kann die durch das 256 Bit breite Speicherinterface und den 8 Gbps starken Speicher erreichte Bandbreite zu gering für eine deutliche Skalierung sein.

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1070. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finden wir so besser wenn Rechnung nicht groß getrennt werden müssen oder immer mehre Login merken müssen.

Schlecht wäre es für ihm wenn ich auf heute oder morgen weg bin :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte mit meiner Grafikkarte auch vor dem Bios Update keine Probleme.
Mit dem Update hat sich nur dass ganze bezüglich meines OC stark verbessert.

Bei meinem Sohn seiner MSI habe ich auch dass aktuelle Bios drauf gezogen.
OC habe wir jetzt bei ihm nicht getestet, so kann ich jetzt nicht sagen ob sich dadurch was verbessert hat.
Aber auch er hatte vor dem Update keinerlei Probleme mit seiner neuen MSI 1070er Grafikkarte.
 
Hallo, hat hier jemand eine Asus 1070 Strix in einem FT02, also vertikal, eingebaut und kann etwas zum Thema Temperatur/Lautstärke sagen? Würde mir gerne eine Strix kaufen... Danke!
 
Wird schwer das ausgerechnet jemand beides da hat :)

Wünsch dir glück das jemand genau das so da hat.
 
ich glaube kaum das es einen großen Unterschied macht was die Temperaturen angeht ob die Karte horizontal oder vertikal verbaut ist -
Denke es macht mehr Veränderung wenn mehr/weniger Gehäuselüfter installiert.

Warum gerade die Asus ? -- eine andere Karte kommt nicht in Frage ? :)
 
Grundsätzlich kann ich natürlich eine andere Karte nehmen, allerdings bin ich in das ROG "Design" total verknallt :) Das Problem bei Kühlerdesigns sind die Heatpipes. Sobald ihr die Karte um 90° dreht, können ausschließlich waagerechte Heatpipes nicht mehr richtig kühlen, da die Flüssigkeit aufgrund der Schwerkraft unten bleibt. Das mindert die Kühlleistung, da funktioniert bspw. das Kühldesign der MSI 1070 Gaming 8X besser... ABER: Man kann es nicht pauschalisieren, die Erfahrung habe ich beim durchgoogeln bez. des FT02s und Grafikkarten rausgefunden.
 
knapp 570€ für ne GTX 1070 ist halt auch viel Geld. Dann lieber doch die 100€ sparen ;) und die Asus nehmen.


ich empfehle weiterhin den Palit/Gainward Kühler ;)
PCGH testet die Karten auch und diese Karten kühlen sehr leise und haben somit einiges an Reserven für eine optimale Kühlung - wenn es denn wirklich was ausmachen sollte.


bist du sicher das in allen Heatpipes "Flüssigkeit" drin ist.

Hab mal nen Kühler auseinander genommen - dort war quasi ein lockeres Kupferpulver drin, mehr nicht.

Deswegen würde ich da nicht soo viel drauf geben.

Die Heatpipes leiten Hitze schon sehr schnell weiter, allein durch ihre Materialeigenschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Zimmertemperatur ist das Zeug in den Heatpipse ja auch Pulver ,das wird erst bei höheren Temps flüssig und verdampft wodurch die Heatipies ihre Eigenschaften bekommen..
Ich würde eher eine AIO Wakü mit 280er oder 320er Radi von alphacool oder EK inkls Fullcoverblock für die Graka nehmen, das wird mein nächstes Projekt. GP 104 ist doch schon fast Alteisen..
 
beim Preis von knapp 600€ würde ich eher noch nen hunni sparen und gleich zur 1080 greifen. ;)
 
@ m@tti

ganz genau - wenn schon großes Geld in die Hand genommen wird - dann richtig
hatte mit der GTX 1070 schon meine persönliche Budgetgrenze überschritten

@ Thrawn

verdammt ... das hätte ich zu dieser Zeit problemlos testen können.
warum mir das nicht in den Sinn gekommen ist, ist mir schleierhaft

aber Danke für den Hinweis

Dann ist da wohl doch mehr dran

soll ich mal den Tower auf die Front legen und schauen ob sich da was tut ? :haha:

- natürlich so, das die Frontlüfter noch gut Luft ansaugen können
 
Zuletzt bearbeitet:
darauf folgt dann natürlcih das Heatpipes KEINE bestimmte Lage brauchen um zu funktionieren, da sich die Füllung heiss genug im Gasförmigen Zustand automatisch soweit ausdehnt das das Heisse Gas an den Kühlen Teilen des Kühlers kondensiert und die Hitze wieder abgeht und wieder flüssig wird, so entsteht dann der Kreislauf.

Um zurück zum Thema zu kommen, bei der nächsten Karte (Titan XP Black, GTX 1080TI oder GTX )2080) werde ich sowas hier mal testen, inkl EK Fullcover Waküblock auf der Graka. Warscheinlich dan mit einem be quiet! Dark Base 900 Pro Case und 360er Radi für die GPU.
Die Silent Loop 280mm für die CPU ist schon unterwegs.

EK Water Blocks MLC: Modulare AiO für CPU und GPU - ComputerBase
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist sehr gut denn meine zwei ebenfalls nicht :)

Will damit auch nur sagen das es langsam aber sicher nervt immer die schuld auf EVGA zu schieben, ohne drüber nachzudenken ob nicht doch was anderes schuld sein kann.

Werde dazu aber nun auch nicht weiter drauf eingehen, denn es driftet nur wieder aus.

Meine EVGA FTW funktioniert wunderbar, im letzten Monat trotz intensiver Übertaktung und Nutzung kein einziger Treiberabsturz. Funktioniert besser als alles was ich vorher hatte.

knapp 570€ für ne GTX 1070 ist halt auch viel Geld. Dann lieber doch die 100€ sparen ;) und die Asus nehmen.


ich empfehle weiterhin den Palit/Gainward Kühler ;)
PCGH testet die Karten auch und diese Karten kühlen sehr leise und haben somit einiges an Reserven für eine optimale Kühlung - wenn es denn wirklich was ausmachen sollte.

Ich kann die FTW nur empfehlen, die reicht von der Kühlleistung vollkommen. Bei über 2100 MHz 62° unter Last.
 
es wäre echt schon wenn die VRMs nen Sensor hätten, dann könnte man diese ebenfalls mit in den Vergleich aufnehmen.

Aber nur 62 Grad bei 2100 MHz ist beachtlich
mit welcher Spannung läuft die Karte ? und welche Drehzahlen die Lüfter?

Grüße
 
Die 62 Grad bei der FTW glaube ich nicht bei normaler Zimmertemperatur. Meine FTW läuft mit 2050/4500 bei 0,998v und liegt bei um 72 Grad mit ca. 1000 upm. So leistungsfähig wie der Palit Kühler ist der von der FTW nicht. Würde mir trotzdem nicht ins Haus kommen.
 
Meine zwei bleiben immer unter 60°c bei einer Spannung von

v875
v788
53°c
42°c

Takt 1600mhz beide.

Bei

v1050

Steigt es auf 60+
 
es wäre echt schon wenn die VRMs nen Sensor hätten, dann könnte man diese ebenfalls mit in den Vergleich aufnehmen.

Aber nur 62 Grad bei 2100 MHz ist beachtlich
mit welcher Spannung läuft die Karte ? und welche Drehzahlen die Lüfter?

Maximale, das heißt in der Regel 1.062 - 1.075 V. Lüfter sind auf Standard, ich glaube 1800 RPM. Die Karte müsste das neue BIOS und die Thermal Pads haben, sie wurde Ende Dezember neu gekauft.

Die 62 Grad bei der FTW glaube ich nicht bei normaler Zimmertemperatur. Meine FTW läuft mit 2050/4500 bei 0,998v und liegt bei um 72 Grad mit ca. 1000 upm. So leistungsfähig wie der Palit Kühler ist der von der FTW nicht. Würde mir trotzdem nicht ins Haus kommen.

Bei weniger RPM wird sie natürlich heißer. Sie dreht etwas auf während des Spielens, was jedoch immer noch leiser ist als die 780 Ti. Die war so laut dass ich sie durch meine geschlossenen Kopfhörer vernahm.

Der Kühler ist schon ganz schön massig, ich finde ihn für eine Mittelklassegrafikkarte gut dimensioniert. Selbst 72° sind immer noch in Ordnung, kritisch wären 80°, 90° oder mehr.

Dazu muss ich aber sagen dass ich ein großes Gehäuse mit fünf Airflowlüftern habe. Prozessor und Grafikkarte kommen manchmal nahe an die Raumtemperatur wenn ich nicht spiele, die FTW schaltet ihre Lüfter im Idle ab. Spiele die nicht so viel ziehen wie BF1 laufen teilweise ohne Lüfter bei etwa 50° in 4K.
 
iWebi - deine Karten laufen ja mit angezogener Handbremse ;) - da passt das auch mit den Temps.

1800rpm sind nicht wenig (in meinen Augen auch nicht mehr leise) - ich glaube hier wurde die Lüftersteuerung auch mehr an dem Temps der VRMs angepasst um dort eben auf Nummer sicher zu gehen.

Nicht jeder hat so eine optimale Bedingung wie DivineLight im Tower - was den Airflow angeht.


haltet mich für verrückt - aber mein Richtwert liegt bei um die 60 Grad - für CPU und GPU ... natürlich auch die Lautstärke unter Last.

Ich bin froh die Karte diesmal nicht umbauen zu müssen

CPU wird evtl. noch geköpft - erreicht aber zur Zeit auch nur max ~ 63 Grad.
 
Als Single sahen die werte aber auch nicht viel anders aus. und das hab ich ja auch hier als Bild mal gezeigt mit 2139/4700 das die nicht über 60°c ging.

und das auch mit der hohen Spannung. Jetzt unter SLI kann es natürlich höher ausfallen.

Nur will ich lieber gute werte als sinnlos Stromverbrauch zu verschleudern die noch nicht benötigt werden :d
Wie auch immer, bin sehr zufrieden und kann sehr gut einige Gen... überspringen :drool:

Solange nicht mehr gebraucht werden schone ich lieber die guten Karten. Besonders bei 60Hz ist mehr sinnlos.

haltet mich für verrückt - aber mein Richtwert liegt bei um die 60 Grad - für CPU und GPU ... natürlich auch die Lautstärke unter Last.

Ach was ist schon verrückt :d Bin da genau wie du und will keine über 60°c da sehen. Meine CPU ist immer unter 50°c und da soll die auch bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Grafikkarte erreicht auch bei 2100Mhz ohne dass ich was an der Spannung mache nur 62-67 Grad.
Hatte mal die Setting im Spiel so gesetzt dass ich nur noch 50% Last hatte und bin nicht mehr über 50 Grad gekommen.

Der Grafikkarte war es förmlich langweilig.
 
Meine Grafikkarte erreicht auch bei 2100Mhz ohne dass ich was an der Spannung mache nur 62-67 Grad.
Hatte mal die Setting im Spiel so gesetzt dass ich nur noch 50% Last hatte und bin nicht mehr über 50 Grad gekommen.

Der Grafikkarte war es förmlich langweilig.

Beim anpassen wäre es meinen dann auch langweilig :shot:
 
Schickt mir einfach eure Karten, dann vergleiche ich mal die Temperaturen bei anständiger Belastung... ;)

Ansonsten haben die Zahlen einfach keine wirkliche Aussagekraft, geschweige denn Vergleichbarkeit.
 
Beim anpassen wäre es meinen dann auch langweilig :shot:
Wieso dass sind deine Grafikkarten jetzt schon... da brauchst du doch gar nichts anpassen. :shot:

Was ich irgendwann mache ich den Kühler abnehmen und die WLP austauschen.
Bei meiner 980er was ich zu vor hatte hat es 5 Grad Verbesserung gebracht, da die WLP schon 6 Monate nach dem Kauf trocken war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schickt mir einfach eure Karten, dann vergleiche ich mal die Temperaturen bei anständiger Belastung... ;)

Ansonsten haben die Zahlen einfach keine wirkliche Aussagekraft, geschweige denn Vergleichbarkeit.

Dann müsste ich auch meine Lüfter mitschicken denn sonst wäre das Ergebnis nicht das gleiche :fresse2:

Wieso dass sind deine Grafikkarten jetzt schon... da brauchst du doch gar nichts anpassen. :shot:

Was ich irgendwann mache ich den Kühler abnehmen und die WLP austauschen.
Bei meiner 980er was ich zu vor hatte hat es 5 Grad Verbesserung gebracht, da die WLP schon 6 Monate nach dem Kauf trocken war.

Verdammt du hast mich erwischt :fresse2: Aber es geht dennoch noch besser :haha:

Bei mir wurde dies mit den Wärme Set vom EVGA gleichzeitig erneuert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht um das gleiche Ergebnis, das versuche ich doch gerade klar zu machen. Es geht um Vergleichbarkeit, die einfach nicht gegeben ist ;)

Und bzgl. Belüftung: auf meinem Benchtable ist diese optimal ;)
 
Als Single sahen die werte aber auch nicht viel anders aus. und das hab ich ja auch hier als Bild mal gezeigt mit 2139/4700 das die nicht über 60°c ging.

und das auch mit der hohen Spannung. Jetzt unter SLI kann es natürlich höher ausfallen.

Nur will ich lieber gute werte als sinnlos Stromverbrauch zu verschleudern die noch nicht benötigt werden :d
Wie auch immer, bin sehr zufrieden und kann sehr gut einige Gen... überspringen :drool:

Solange nicht mehr gebraucht werden schone ich lieber die guten Karten. Besonders bei 60Hz ist mehr sinnlos.



Ach was ist schon verrückt :d Bin da genau wie du und will keine über 60°c da sehen. Meine CPU ist immer unter 50°c und da soll die auch bleiben.

Die Spannung machte bei mir keinen Unterschied bei der Temperatur.

Mit zwei 1070 würde ich schon 4K wollen und ich glaube die bekommt man bei 60 Hz ausgelastet.

Zwei müssten sogar Witcher 3 und GTA V in 4K ohne Kompromisse schaffen.



Hier mal eine Frage: Kann das sein dass MSAA wie in BF4 in 4K mehr zieht als bei niedrigeren Auflösungen?
 
Die Spannung machte bei mir keinen Unterschied bei der Temperatur.

Mit zwei 1070 würde ich schon 4K wollen und ich glaube die bekommt man bei 60 Hz ausgelastet.

Zwei müssten sogar Witcher 3 und GTA V in 4K ohne Kompromisse schaffen.



Hier mal eine Frage: Kann das sein dass MSAA wie in BF4 in 4K mehr zieht als bei niedrigeren Auflösungen?
Die Spannung alleine machte bei mir auch keinen großen unterschied aber der Takt schon.

Hab ja als Single die Karte noch übertaktet.

Ja 4K ist schon geil aber dann sinkt meine Erwartungen, und müsste schneller wechseln als ich A rufe xD :d
 
Zwei 1070er würden mich auch für 2K oder sogar 4K sehr interessieren.
Aber wird mir zu teuer... da alleine der Monitor an die 600 Euro kosten würde.
 
Das ist wohl wahr. Das Geld was ich jetzt noch hab reicht gerade noch für den neuen Unterbau. CPU noch nicht mal mit eingerechnet.

Muss also noch etwas Sparen bis es endlich zur Ultimativen Power kommt.
 
Die Spannung alleine machte bei mir auch keinen großen unterschied aber der Takt schon.

Hab ja als Single die Karte noch übertaktet.

Ja 4K ist schon geil aber dann sinkt meine Erwartungen, und müsste schneller wechseln als ich A rufe xD :d

Wenn die Karten schon vorhanden sind fällt das Wechseln umso leichter. Ich finde es eher seltsam sich erst die Karten und dann den Monitor zu kaufen. 2K144 würde ihnen sicher auch gut schmecken, dann brauchst du aber zwingend einen ordentlichen Prozessor.

Zwei 1070er würden mich auch für 2K oder sogar 4K sehr interessieren.
Aber wird mir zu teuer... da alleine der Monitor an die 600 Euro kosten würde.

Den Monitor habe ich schon, aber eine 1070 kommt schnell an ihr Limit. Eine Zweite verlockt, aber sie hat Risiken und zusammen wären das auch schon 1000 €. Andererseits weiß ich dass in spätestens 1,5 Jahren die 1170 oder wie auch immer erscheinen und für 500 € vermutlich gleich oder mehr Leistung wie die Titan X (Pascal) bieten wird. Zumal die alte Karte dann bestimmt noch etwa 200 € wert ist.

Das ist wohl wahr. Das Geld was ich jetzt noch hab reicht gerade noch für den neuen Unterbau. CPU noch nicht mal mit eingerechnet.

Muss also noch etwas Sparen bis es endlich zur Ultimativen Power kommt.

Deshalb wunderte es mich wie du zu den zwei 1070 kamst. Vielleicht versuchst du dir günstig ein X99-5820K-Bundle zu besorgen. Wenn das Geld knapp ist das alte Zeug verkaufen. So mache ich das auch, wenn etwas ungenutzt herumliegt verkaufe ich es und habe schon einmal eine Spargrundlage für den nächsten größeren Kauf. Für deinen FX bekommst du bestimmt 100 - 150 € als Bundle.

Sind 4K-Monitore immer noch so teuer? Ich habe schon welche ab 300 € gesehen. Obwohl einer mit Gsync prinzipiell ratsamer wäre.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh