NVIDIA GeForce GTX 1070 und 1080 sollen im Mai auf GTX 970 und 980 folgen

... "Knüppel" ...
denn genau das ist die Karte immer noch :d
würd ich ziemlich geil finden, wenn sie die 1070 ähnlich cutten, wie die 970. mir ists egal, wie die fps auf den Monitor kommen und ich mag den cranken Stil von Krnüppeln. auch wenn ich sie mir höchstwahrscheinlich nicht holen werd.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf so eine News habe ich geartet, schön dass es doch etwas schneller geht als ich angenommen hatte :)
Hoffentlich legt Amd schnell gut nach, damit auch die GTX 1080 Ti schneller auf dem Markt kommt :)

Ich hab meine GTX 970 auch noch schnell im MP vertickt bevor die große Schwemme dort losgeht und die Preise ins Bodenlose sinken.

Ich hätte keine Probleme mit 7+1GB Ram bei der GTX 1070, wenn die dafür nur 350 statt 550 kostet und nicht viel langsamer ist.
Gab schon bei der GTX 970 für mcih keine Probs.

Werde mir aber auchmal die neuen Radeons genau anschauen, bin gespannt wie die so sind.

Zuletzt bearbeitet:
gibt ja schon 970 unter 300€, das aber schon seit min 2 monaten
"Schon" ist gut. Vor einem Jahr, mit starkem Euro, gab es das auch! ;)

Ich hoffe auf jeden Fall, dass nVidia nie wieder so einen Schwachsinn mit der Speicheranbindung macht. Es geht dabei nicht um 3-5 % Performanceverlust sondern darum, dass es Mikroruckler produziert und das nervt. "Nur" 3,5 GB wäre die deutlich sinnigere Lösung gewesen. Alternativ wenigstens eine Firmware oder Option im Treiber, die die letzen 0,5 GB nicht antastet.

Wieso man eine solche "Krüppelkarte" feiert und es "amüsant" finden würde, wenn soetwas wieder passiert, ist mir ein Rätsel. Ich habe durchaus Interesse an einer 1070 - aber bitte nicht zu Mondpreise und nicht mit Speicheranbindungsengpässen.

Zuletzt bearbeitet:
Erstaunlich, wie viele sich hier wieder auf eine neue Karte nach Art der GTX970 freuen tun :fresse:

Erstaunlich, wie viele sich hier wieder auf eine neue Karte nach Art der GTX970 freuen tun :fresse:
Meine Rede. Ohne den Speicher-Schwachsinn ist sie eine gute Karte. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis alle aktuellen Besitzer in die Mikrorucklerfalle laufen, sobald kommende Spiele den Speicher auslasten.

Treten diese Ruckler eigentlich auch mit GSync auf? Ich merke bisher auch bei neuen Titeln absolut nichts und das bei 1440p mit einer stock 970 :d

Das Problem bekommst du mit GSync nicht weg. Läuft der Karte der Speicher zu, dann wirds haarig.
Einfach aus dem Grund, weil sie entweder gezwungen wird, den letzten 512MB Block mitzunutzen oder weil der Treiber ein Softlimit bei ~3,5GB rein knallt und damit alles weitere über den RAM ausgelagert wird. In beiden Fällen -> scheiße.
GSync schützt dich aber nicht vor Nachladerucklern und Framedrops durch eben solche ;)

Treten diese Ruckler eigentlich auch mit GSync auf? Ich merke bisher auch bei neuen Titeln absolut nichts und das bei 1440p mit einer stock 970 :d

Dann würde ich sagen: Freu dich einfach, dass du die Karte hoffentlich noch so lange nutzen kannst, wie du es dir vorgestellt hast. Mit etwas Glück kommen die Probleme erst dann zum Tragen, wenn man sowieso eine neue Karte verbauen wollen würde. Ich bin trotzdem der Meinung, man hätte sich 512 MB sparen können.

Dann würde ich sagen: Freu dich einfach, dass du die Karte hoffentlich noch so lange nutzen kannst, wie du es dir vorgestellt hast. Mit etwas Glück kommen die Probleme erst dann zum Tragen, wenn man sowieso eine neue Karte verbauen wollen würde. Ich bin trotzdem der Meinung, man hätte sich 512 MB sparen können.

Hätte man nicht, die nächste Grenze wären 3GB gewesen... So schreibt es zumindest NV im damals offiziellen Statement zu dem Thema. Und das ist auch anhand der bekannten technischen Werte zu dem Thema schlüssig.

Hintergrund ist einfach der, dass man hätte den ganzen Block des Speicherinterfaces abschalten müssen. Sprich von vier der 64Bit Controller hätte man einen ausgeknippst. Jeder 64Bit Controller agiert als 2x32Bit Typ, mit vorgeschaltetem L2 Cache. -> 512MB einzukürzen hätte also bedeutet, den letzten Controller ganz zu deaktivieren. Damit sinkt die Speicherbandbreite nicht nur um 1/8tel, sondern um 1/4tel. Die absolut nutzbare Menge auf 3 anstatt 4GB. Und anständig schnell angebundene Menge auf 3 anstatt 3,5GB. Dazu würden wohl weitere ROPs nicht nutzbar und der L2 Cache kleiner...

Man hat sich für den anderen Weg entschieden und den Speichercontroller so belassen, wie er ist, ihm aber einen der acht "Uplink-Interconnects" zur Crossbar weggekürzt. Das erzeugt nun den Kompromiss mit 3,5GB + 512MB und der unterschiedlich schnellen Transferrate über diese beiden Teile.

Was besser oder schlechter ist, lässt sich von außen schwer beurteilen. Mit 3GB hätte sich die 970er aber definitiv noch schwerer getan, da sie einfach NOCH eher eingeknickt wäre. Auf der anderen Seite hätte man sich zwei der acht Speicherchips sparen können (Platz) und hätte keinen wirklichen Mehraufwand für Softlimits im Treiber notwendig gehabt.
Die sinnvollste, weil für den Endanwender beste Lösung wäre volle Anbindung mit vollem Cache. Aber genau das wollte man Herstellerseitig offenbar einfach nicht... Warum? Wohl um den Abstand zur nur etwas schnelleren 980er zu wahren...

Zuletzt bearbeitet:
Und genau das ist der Punkt: Solche künstlich gedrosselten Karten kaufe ich aus Prinzip nicht oder nur dann, wenn man die Probleme umgehen kann (siehe früher 9800SE - > auf 9800PRO flashen). Das steht natürlich im Endeffekt jedem frei, nur muss der Hersteller wenigstens seine Spezifikationen korrekt angeben und nicht die Kunden belügen. Lieber noch 5 % weniger Leistung (=Takt) im Schnitt, dafür aber konstant nutzbare 4 GB VRAM.

Ich bin gespannt was 1070 und 1080 bringen. Ist die 1070 wieder derartig beschnitten, kaufe ich AMD. Generell würde ich das sowieso tun, wäre ich nicht auf gute Linuxtreiber angewiesen die AMD momentan noch immer nicht bieten kann. Wenn nVidia jedoch weiter trollt, ignoriere ich diesen Fakt und hoffe auf stetige Besserung der AMD Treiber unter Linux.

Zuletzt bearbeitet:
...
Die sinnvollste, weil für den Endanwender beste Lösung wäre volle Anbindung mit vollem Cache. Aber genau das wollte man Herstellerseitig offenbar einfach nicht... Warum? Wohl um den Abstand zur nur etwas schnelleren 980er zu wahren...

hätte ne 970 den vollen Cache, also wäre der nicht gecuttet, hätte der cut gar nicht stattgefunden? wo wäre dann der Unterschied zur 980?

Richtig, und aus dem Grund ist es auch spannend zu sehen, wie Nvidia die Differnzierung nun lösen wird bei der Next-Gen, oder zumindest zwischen 1070 und 1080 ;)

Zuletzt bearbeitet:
wie, was "richtig"? ich hatte doch gar keine Schlussfolgerung gestellt ... :P

gibt ja schon 970 unter 300€, das aber schon seit min 2 monaten
Wow was schooooon? :fresse:
nVidia hat es tatsächlich geschafft die Preise der GTX 970/980 Karten seit Release so gut wie konstant zu halten. Gut, mitschuld hat natürlich auch der schlechte EURO Kurs seit Anfang 2015, aber trotzdem. Die Karten sind 1,5 Jahre alt und werden jetzt direkt abgelöst. Da freuen sich die Leute vielleicht noch über das ein oder andere ~ 250 EUR GTX 970 Schnäppchen und schon kommt die GTX 1070 um wohl ~400 EUR (Referenz Layout) welche sich dann später wohl so bei 350 einpendeln und die Custom Karten so knapp unter 400 losgehen.

Aber um fair zu bleiben, auch AMD hat es geschafft, die 290/X er neu zu verwursten mit etwas mehr Takt und doppeltem Speicher und da ebenfalls die Preise wieder hoch zu fahren und relativ hoch zu halten.

Ist wohl nicht so schwer wenn es effektiv nur zwei Anbieter auf diesem Markt gibt daß diese die Preise "zufällig" ähnlich gleich hoch halten. Mehr Konkurrenz würde hier definitiv nicht schaden, aber leider ...

ein Ersatz für die 970/980 wohl schon,
nur das die 980ti in eine Atemzug genannt wird ist macht das ganze doch schon wider unglaubwürdig, da das ja doch eine andere Preisklasse ist.
War doch vorher auch schon so daß die neuen Performancekarten an die Leistung der letzten High End (Non Dual GPU, bzw. non Sonderklasse a'la Titan) herankommen bzw. diese sogar teils übertreffen. Eine 980 war schneller als eine 780Ti und eine 970 (stock) lag etwa gleich auf bis ein paar % schneller (je nach Spiel unterschiedlich +/-).
Und keine Sorge wg. der Preisklasse ... die 980Ti wird vielleicht etwas ähnlich der 780Ti im Preis etwas fallen (aber nicht so stark ... max. so auf 500, eher 550 EUR) und die 1080 wird (Referenz) wohl so mit 550-650 launchen.

Ja so wirds sein die 980ti wird durch dieGTX 1070 und 1080 noch nicht abgelöst werden, wahrscheinlich aber nicht mehr neu zu bekommen sein, daher kann das jetzt noch eine Gelgenheit sein, wenn man sie haben will ....
Denke schon daß die neuen Karten die 980Ti leistungsmäßig einholen oder gar ganz leicht überflügeln. Wo sollten sie sonst landen? Ein paar % über ihren Vorgängern aber noch unterhalb der 980Ti? Das wäre ziemlich schwach.

Das ist preislich nicht drin. Der große Ausbau des Consumer-Chips wird die Leistung der 980Ti bieten, vlt 5 - 10% mehr, dafür weniger Strom verbrauchen. Mit Glück läuft GDDR5X da drauf, ansonstn GDDR5. Da nVidia bei den "preiswerten" Modellen gern am SI spart, wird das auch nur wieder ein 256er SI sein. Insofern, 8GB inc. ...
Genau so sieht meine Einschätzung auch aus.

Preislich wie gehabt, 500 Euro für den großen Chip, etwas unter 400 Euro der kleinere der beiden.
Ich gehe von etwas mehr beim großen Chip aus, ist ja dann immerhin die schnellste Karte* am Markt. (* im nVidia Portfolio und die Titan X mal außen vor da diese wohl immer noch mehr VRAM bei vielleicht einen Hauch weniger Leistung bieten wird). Kommt aber ganz drauf an wie die Modelle sich unterscheiden. Die GTX 970 und 980 waren von den technischen Details und Leistung doch weiter auseinander als z.B. eine 670 und 680 davor.

... Was mich aber wirklich sabbern liese wäre eine GTX 1060 Ti mit 512 Speicheranbindung und 8 GB evt. 16 GB GDDR5(X), die sich irgendwie zwischen 270 und 350 Tacken einreiht. Das bitte dann noch fast auf GTX 1070 Niveau.
*sabber wegwisch* ...
Hey wieso nicht gleich eine GT 1040 mit 32GB (DDR3 :lol: ) VRAM?
Wozu mehr als 8GB (und das finde ich schon viel) auf einer (oberste) Mid Range fast (unterste) Performance Karte? Und wozu 512 (Bit nehme ich mal an) Speicherinterface??? Mal abgesehen davon daß nVidia in den letzten paar Generationen kein so breites SI hatte (GTX 280/285 war die letzte mit GDDR3). Nutzt doch der kleine Chip nie aus ... das wäre fast so wie wenn man sich 19" 305er Reifen auf die Hinterachse seines Golf schnallt :fresse: .

Das glaube ich nicht. Ich denke, sie wird bei 350€ losgehen..

Abgesehen von den AMD und Nvidia Karten wäre es einfach sowas von geil, wenn ein dritter Hersteller mitmischen würde... Mich kotzt der Zweikampf zwischen AMD und nVidia einfach irgendwie an ^^
Wie oben erwähnt bin ich auch eher der Meinung daß die GTX 1070 so um knappe 400 EUR launchen wird, je nach Verfügbarkeit bzw. was/wann AMD abliefert vielleicht auch etwas weniger.
Und ja mehr Konkurrenz wäre nicht schlecht. Ist aber aktuell niemand am Horizont der da mitmischen könnte oder wollte. Intel macht lieber seine iGPUs und hat dadurch gerade im Mobilen oder Office Sektor einen enormen Marktanteil. Abgesehen davon hätten sie nichts was da passend wäre, die iGPUs in egal welcher Form wären zu schwach und die Xeon Phi (Knights) Produkte wurden ja als Grafikkarte verworfen weil auch nicht wirklich ideal geeignet. PowerVR Produkte von Imagination Technologies konzentrieren sich auch auf den Handheld/Tablet Sektor und machen dort Ihr Geld. Matrox ist auch schon ewig weg aus dem Bereich und bedient nur noch eine kleine Nische. Die anderen sind wohl alle schon lange weg, S3, XGI, 3DFX ...

Man stellt sich vor 3dfx, Kyro und S3 (hießen die so, ich weiß es nicht mehr so genau) im Kampf mit AMD/ATI und Nvidia, dann gab es jede Woche einen Schlagabtausch vom feinsten, das wäre Affengeil.:hail::love: ...
Ja das war damals schon ein sehr interessanter Markt. Unzählige Chiphersteller mit unterschiedlichsten Ideen und Ansätzen. Allerdings mit den ersten 3D Beschleunigerkarten auch ein K(r)ampf der ganzen APIs. Jeder hat und wollte sein eigenes Süppchen kochen und DirectX (bzw. Direct3D) steckte noch in den Kinderschuhen und auch OpenGL wurde nur teilweise (und dann auch nicht vollständig) unterstützt. War lustig zu sehen daß damals die Spiele mit den verschiedenen Karten auch ganz unterschiedlich aussahen. Heute sehen die Spiele bis auf winzige Unterschiede in der Filterung bzw. teils leichte Helligkeitsunterschiede auf AMD und nV Karten gleich aus. Früher sahen die Sachen teils komplett unterschiedlich aus da Filterung und Farbgebung sehr unterschiedlich waren und die Karten teils Features nicht oder nur teilweise beherrschten. Riesen Unterschiede zwischen z.B. 3DFX Voodoo, Matrox Mystique, S3 Virge, Rendition Verite, PowerVR/2, nVidia Riva128, 3DLabs Permedia, ATI Rage/II/128 uvm.

@ShiZon: Und jeder hat dann sein eigenes Gameworks und Spiele die heute schon nur allzuoft Probleme mit einem Hersteller oder einer Serie haben, wären dann praktisch ein reinstes Roulette.
Ein dritter wäre vielleicht noch gut, darüber hinaus müsstest du dir dann wohl eher Karten von verschiedenen Herstellern kaufen um alles spielen zu können oder man müsste auf viele Spiele verzichten (wodurch wir dann wohl auch ganz schnell wieder bei nur noch 2 Herstellern wären). Die Problematik gab es früher ja auch schon, wo dann zB Hardware T&L (oder wie das hies) bei einigen gefehlt hat.
Naja nicht ganz (so schlimm/so wie damals) ... immerhin nutzen die Spiele ja die gleiche API und somit kommt es eigentlich nur auf die Treiber an bzw. optional wenn ein Entwicklerstudio eng mit einem Chiphersteller zusammenarbeiten und eventuell exklusive Features dessen nutzt.

Wieso auch nicht. Die 970 ist ja im Prinzip eine tolle Karte, nur daß nV halt etwas beschissen hat und des nicht kommuniziert hat. Die letzten 512MB von Anfang an zu deaktivieren (weglassen kann man es ja nicht) und die Karte als 3,5GB zu verkaufen wäre vielleicht die bessere Alternative gewesen, aber wenn die 4GB schon da sind dann vermarktet man das halt auch gerne so. Falls sie so etwas wieder machen werden sie es aber (hoffentlich) auch so kommunizieren und dann kann jeder für sich selbst entscheiden ob er damit klar kommt.
Also Fazit von mir: Ja, es ist erschreckend was (bzw. vor allem wie) nVidia da gemacht hat. Trotzdem ist die Karte nicht schlecht.

ich denke mal

1070 mit 3200 Cores und 8GB DDR5
1080 mit 3500 Cores und 8GB DDR5X
Titan XYZ mit 3840 Cores und 16GB HBM2

Wenn die 980(ti) zu Schleuderpreisen auf dem Marktplatz landet, werde ich ggf. schwach. Dort ist zumindest absehbar, das diese noch eine Weile nutzbar bleibt. Wenn kommende Spiele nicht mehr für die 970 optimiert werden (treiberseitig) beginnen vermutlich die Ruckelorgien.

die 780Ti ist auch nicht wirklich im Preis gefallen, finde ich. würd mich wundern, wenns der 980Ti anders ergeht. die werden teuer auslaufen.

Was mich abhält eine 980ti zu kaufen ist der nicht vorhandene DX12 Support. Ich möchte da einfach kein Geld mehr reinstecken. Man sieht es ja deutlich bei den DX12 Benchmarks wie die GTX Karten gegen die AMD Karten abstinken.

Auch wenn die 980ti zum Schleuderpreis angeboten werden, muss man einfach stark bleiben und vllt 100 euro mehr anlegen und dafür Zukunftssicherer dazustehen.

Ich rede vom Gebrauchtkauf. Eine 780ti kann man aktuell für 250 € erhalten. Wenn die neuen Karten eine lohnende Mehrleistung haben, werden die aktuellen HighEnd-Boliden garantiert wieder rausgehauen wie nichts Gutes. Preislich - 30 % zur gleichschnellen, neuen Karte sind dann mit Sicherheit drin.

Richtig, und aus dem Grund ist es auch spannend zu sehen, wie Nvidia die Differnzierung nun lösen wird bei der Next-Gen, oder zumindest zwischen 1070 und 1080 ;)

die GTX 1080 wird 8GB Ram haben die GTX 1070 5GB und es werden ein 2 und 1 GB USB Stick mitgeliefert :fresse2:
Ja es werden natürlich wie immer die teildefekten Karten als 1070er vertickt und gut ist.

Die läuft doch schon längst ... und HBM 2 sollte auch nicht vor 2017 kommen ... meine Fresse Leute wartet doch einfach mal ab bevor ihre hier Vermutungen als Fakten darstellt ...

Die läuft doch schon längst ... und HBM 2 sollte auch nicht vor 2017 kommen ... meine Fresse Leute wartet doch einfach mal ab bevor ihre hier Vermutungen als Fakten darstellt ...

Gaaanz ruhig :d Hast du Quellen darüber, dass die schon längst läuft? Auf GameStar lese ich nämlich, dass Micron gesagt hat, dass die Massenproduktion wohl erst diesen Sommer losgeht.

Zuletzt bearbeitet:
die 780Ti ist auch nicht wirklich im Preis gefallen, finde ich. würd mich wundern, wenns der 980Ti anders ergeht. die werden teuer auslaufen.

Klar, ich hab meine Zweite seinerzeit für ~360€ NEU erhalten. Von Alternate. Die erste (Ref. Layout wohlgemerkt), hat mich knappe 620€ gekostet.
Die ~360€ Angebote waren kurz vor Auslaufen -> Lagerräumung warscheinlich. Da muss der alte Mist dann raus...

Was es aber wohl sicher nicht geben wird, es wird keine Preissenkung seitens der Hersteller geben. Sondern das ist Händlersache... ;)

ich denke mal

1070 mit 3200 Cores und 8GB DDR5
1080 mit 3500 Cores und 8GB DDR5X
Titan XYZ mit 3840 Cores und 16GB HBM2

Unwarscheinlich aus meiner Sicht... Denn dann müsste die 1080/1070 den GP100 oder GP102 bekommen...
Anhand der aktuellen Bilder zum GP104 sieht das eher nach ~7,xMrd Transistoren aus. Das sollte, gemessen am GM200 und dem aufgebohrten FrontEnd defakto unter 3072 ALUs resultieren.
2560 ALUs für die 1080er halte ich da eher für realistisch. Das wären vier von sechs GPCs voll beschalten, wenn man an der Anzahl der SMs pro GPC und der Anzahl an ALUs pro SM nix dreht -> was unwarscheinlich ist. Dazu den ganzen FP64 Kram raus und fertig. Das sind immerhin ~25% mehr als GM204, gepaart mit sehr hohem Takt, erreicht man damit durchaus bei ählicher Skalierung wie Maxwell GM200 +- ein paar Prozente... Möglicherweise zukünftig wieder mehr, da das größere FrontEnd vielleicht erst später stärker zum Tragen kommt.

Eine Titan XYZ könnte dann in Zukunft mit dem GP100 kommen (wegen FP64) und vielleicht im ersten Anlauf ihre 3520 ALUs bekommen. Später folgt womöglich dann eine 1080TI mit dem GP102, möglicherweise ebenso 3520 oder gar 3840 ALUs und eine volle GP100 Titan XYZ als 2nd Edition. Taktraten bei besserer Fertigung dann womöglich nochmals gesteigert.
Klingt zumindest rund aus meiner Sicht.

Was AMD liefern wird, wird sich zeigen müssen... Spekuliert geht man da ja eher von Energieeffizienz als von stark erhöhter Leistung aus. Man spekuliert, dass da die größere der beiden kleinen Polaris GPUs irgendwo Hawaii Niveau erreicht. Sollte sich das bewahrheiten, wird möglicherweise AMD recht schnell einen größeren Polaris nachziehen. Ob es der TopDog ist/wird, abwarten. Im Moment ist da noch einiges offen...

Zuletzt bearbeitet:
Die 980 hätte doch immer noch mehr shader etc.

Shader-Einheiten/TMUs/ROPs
GTX 970: 1664/104/56
GTX 970: 2048/128/64

Mir wäre auch lieber gewesen weniger Shader oder TMUs als diese Speicherkacke zu verzapfen, aber hatte auch nie Probleme mit meinen 970ern, dadurch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh