Durch Treiberoptimierung. Die Kepler-Treiber sind Müll, da Nvidia das nicht mehr interessiert. Es sind aber zumeist nur 3 FPS die keine Rolle spielen.
Also erstens mal ist das einfach nur ein Gerücht und schlicht nicht belegbar und zweites war doch gar nicht die Rede nach dem Warum? Oder hab ich was auf den Augen...
Als geneigter Endkunde kannst du dir vom Warum nichts kaufen... Du stehst nur vor dem Problem, wenn es so ist.
Und was die angeblichen Treibergeschichten angeht. Es gibt zumindest bis heute keine stichhaltigen Belege dafür...
Das einzige, was wir wissen, Maxwell Shader sind effizienter in der Leistung pro Takt und das FrontEnd ist anders aufgebaut. Da nur eine Treiberschwäche zu sehen, halte ich für unsinnig und weit her geholt. GK110 ist nicht langsamer gewurden, was die Tests klar belegen. Und GM204 hat nicht sonderlich zugelegt, was ebenso die Tests belegen mit Treibern.
Was bis dato nirgends steht, warum GM204 in einigen Games schlicht schneller ist? Liegs am FrontEnd? Liegts an der Tesselation Power? Liegs an der Shadereffizienz? Liegs am anderen Aufbau -> und Kepler lastet nicht richtig die ALUs aus? Liegts an der Raster/Filter/Whatever Leistung? Liegts am Takt? usw. -> viele viele Fragen.
Jede GM204 mit echten 4 GB läuft der 780Ti davon.
Nein das war nicht die Aussage. Die Aussage war, dass jede GM204 dem GK110 mit 3GB davon läuft, wenn letzterer der Speicher zuläuft. Egal ob die 970er nun ein gammliges SI hat oder nicht. 3,5GB schnell ist mehr wie 3GB noch schneller.
Bewegst du dich haar scharf an der Grenze des VRAM Limits, reichen diese popligen 512MB mehr schon aus, um die Leistung umkippen lassen zu können.
Aktuelles Beispiel. neuestes TR mit FHD und max. Details, ohne SSAA, dafür SMAA. Textur Qualität Ultra = ~20FPS im VRAM Limit, zumindest phasenweise. Texturqualität hoch = 80-100 FPS, teils gedrosselt im CPU Limit.
Da ich aktuell keine 970er habe, kann ich es nicht direkt gegenmessen. Aber mir sind keine Fälle bekannt, die über derartige FPS Einbrüche (dauerhaft, wohlgemerkt!) in TR berichten mit 970er Karten.
Wieso habe ich immer das Gefühl, dass die Besitzer der Karten immer ihren eigenen Kauf versuchen in den Argumentationen zu rechtfertigen?