NVIDIA GeForce GTX 1070 und 1080 sollen im Mai auf GTX 970 und 980 folgen

@slot108
"hätte ne 970 den vollen Cache, also wäre der nicht gecuttet, hätte der cut gar nicht stattgefunden? wo wäre dann der Unterschied zur 980?"

Ich kann dem ne sanfte Schlussfolgerung abgewinnen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab eben nochmal wegen GDDR5X geschaut. Ma nhat sich wohl beim Artikel verschrieben und dann editiert. Samsung stellt seit Januar HBM2 her, nicht GDDR5X.
Micron hat noch gar nicht mit der Massenproduktion angefangen. Das heißt dann wohl, dass die Verfügbarkeit bei fast 0 liegen wird bis Oktober.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja was denn nun? :d das ist ja schlimmer als auffem Basar.

Es bleibt wohl wirklich bei abwarten und Tee trinken bis die Verantwortlichen mal Infos raushauen Ende nächsten Monats :d
 
im bazar versucht einer krampfhaft seine 980 für 400 loszuwerden ....naja ein bisl schwierig ..weils sein könnte das die in ein paar monaten nur noch ein apfel und ein ei wert ist :-/
 
im bazar versucht einer krampfhaft seine 980 für 400 loszuwerden ....naja ein bisl schwierig ..weils sein könnte das die in ein paar monaten nur noch ein apfel und ein ei wert ist :-/
Darauf spekuliere ich. ;)
 
Die läuft doch schon längst ... und HBM 2 sollte auch nicht vor 2017 kommen ... meine Fresse Leute wartet doch einfach mal ab bevor ihre hier Vermutungen als Fakten darstellt ...

P100 ist erst ab dem 1.quartal 2017 für OEM Kunden zu haben. Die P100's, die dieses jahr noch rausgehen, sind für ganz spezielle Kunden gedacht, welche wohl das nötige Kleingeld haben, den Validierungsprozess etwas zu beschleunigen. Also kann man von "Massen"-Verfügbarkeit bei HBM2 getrost von 2017 sprechen.
Wer an den Quark glaubt, die neuen GPU Generation wird noch vor dem 3.Quartal mit GDDR5X verfügbar sein träumt. Vielleicht erfüllt Nvidia auch deren Wünsche und es gibt einen tollen Paperlaunch mit Preorders...der Schmarn funzt ja auch supi im Softwarebereich...
 
die 780Ti ist auch nicht wirklich im Preis gefallen, finde ich. würd mich wundern, wenns der 980Ti anders ergeht. die werden teuer auslaufen.
Doch wie fdsonne schon geschrieben hat sind die am Ende gefallen. Teils eben deutlich unter 400 EUR.
z.B.: Palit GeForce GTX 780 Ti JetStream und Gigabyte GeForce GTX 780 Ti WindForce 3X OC
Sind jetzt nur mal auf die Schnelle zwei die ich rausgesucht habe.

Wie gesagt werden die Preise der 980Ti bestimmt auch fallen, wie weit kann man aber nicht sagen und den Abverkauf macht auch nicht direkt nV sondern die Händler. Kommt immer drauf an wie stark die Nachfolgekarten und/oder Konkurrenz ist. Nachdem die 970 und 980 recht stark waren und "beide" 4GB boten (jaja ... die 970 nur 3,5GB schnell bla bla) und vom Verbrauch auch deutlich besser waren hätte sonst kaum noch wer die 780Ti gekauft.

@badiceman66
Danke für den Link.
Hört sich insteressant an. Ist durchaus denkbar daß es so kommt, also GTX 1080 mit GDDR5X und die 1070 mit GDDR5 und leicht kastriertem Chip (weniger Shader, ROPs etc.).
 
Das Gerücht ist 5 Tage alt... WCCFTech wohl nix gefunden um Klicks zu bekommen?
 
Wann auch immer sie den endlich kommen werden.
Ich freue mich schon extremst auf die 1080ti (oder wie auch immer sie gelabelt wird) u. ich dann meine beiden Speicherkrüppel endlich abschießen kann.
 
der kleine pascal freut sich bestimmt auch auf die neue karte
 
Zuletzt bearbeitet:
die GTX 1080 wird 8GB Ram haben die GTX 1070 5GB und es werden ein 2 und 1 GB USB Stick mitgeliefert :fresse2:
Ja es werden natürlich wie immer die teildefekten Karten als 1070er vertickt und gut ist.

Du meinst 2GB USB Sticks wovon nur 1GB schnell angebunden ist, wäre ein genitaler Gag :d

oder 512 GB Sticks mit usb 3.1 Unterstützung C-Slot :fresse:

@HOT6Boy
wer zum Teufel ist dieser Pascal? lol
 
Zuletzt bearbeitet:

Sehr interessant, zumnidest wäre dann der Mehrpreis der GTX 1080 weit eher gerechtfertigt als noch bei der aktuellen Gen.
Denke aber die 1070 wird mir trotzdem reichen, zocke mom eh nur wie ein Irrer Panzer Corps Wehrmacht

im bazar versucht einer krampfhaft seine 980 für 400 loszuwerden ....naja ein bisl schwierig ..weils sein könnte das die in ein paar monaten nur noch ein apfel und ein ei wert ist :-/

Also meine MSI GTX 970 Gaming 4G hab ich Gestern noch gut losbekommen, wer jetzt nicht verkauft kanns vergessen..
 
@Naennon
Hmm - nur ein 6 Pin PCI-E Stromanschluß? Und auch die Spannungsversorgung sieht mir nicht sehr potent aus. Also entweder ist das ein Fake, oder ein Entwicklerboard welches untertaktet o.Ä. ist oder DER Wahnsinn schlechthin. Lt. Definition sind das ja dann max. 75W vom PCI-E 16x Slot und 75W vom 6 Pin Stecker = 150W.

Daß die neuen Karten von AMD und nV durch die kleineren Fertigungen effizienter sein sollten ist klar. Aber so viel? Vor allem will man das dann nicht nutzen und vielleicht mehr Takt rauszuholen bzw. länger Boost Taktraten zu halten o.Ä.?
 
Bei AMD wird eine Effizienzsteigerung von über dem Faktor 2 erwartet, von daher sollte eine Karte mit 390X Leistung schon mit single 6 Pin Anschluss möglich sein.
Ich tippe aber auf Großen 8 Pin für Reservern und OC.

bei Nvidida wird das nicht anders aussehen, mich würde es nicht wundern wenn die GTX1080 mit Single 8 Pin kommt. Der iTX Trend geht ja weiter.
 
@Naennon
Hmm - nur ein 6 Pin PCI-E Stromanschluß? Und auch die Spannungsversorgung sieht mir nicht sehr potent aus. Also entweder ist das ein Fake, oder ein Entwicklerboard welches untertaktet o.Ä. ist oder DER Wahnsinn schlechthin. Lt. Definition sind das ja dann max. 75W vom PCI-E 16x Slot und 75W vom 6 Pin Stecker = 150W.

Warum?
Eine 970er verbraucht ca. 150W, eine 980er ca. 180W, wenn ich das richtig sehe (Modelle, die nicht von der Leine gelassen werden! Also keine Modelle mit fast offenem Powertarget)
Mit der neuen Fertigung und ohne, dass man die Leistung ans absolute Limit treibt, sollte doch mindestens mal eine Effizienzsteigerung von 1,5x drin sein.
Also so nach dem Motto, 30% mehr Power bei 30% weniger Verbrauch wäre durchaus im machbaren Rahmen. -> 30% auf die 980er drauf und 30% Energie eingespart wäre GM200 + x% beim Verbrauch unterhalb von 150W ;)

Was es nicht geben wird ist doppelte Leistung bei halben Verbrauch -> das ist definitiv unrealistisch. Effizienzsteigerung um Faktor 4 ist definitiv aktuell nicht.
 
20%bis 30% wird die 1080 woll auf ne Ref 980Ti draupacken an Leistung. Bringt mich in 4K aber erstmal nicht sonderlich weiter werde wohl bis auf was ganz Grosses von AMD und NV warten nächste Sprung sollte schon bei um die 60-70% liegen mit OC in Richtung 100 gerechnet auf ne Stock 980Ti.
Aber wie das mit dem Hoby so ist würde ich vielleicht doch noch auf komische Gedanken kommen mal abwarten.:d
 
Zuletzt bearbeitet:
... mich würde es nicht wundern wenn die GTX1080 mit Single 8 Pin kommt. Der iTX Trend geht ja weiter.

bzw.

Warum?
Eine 970er verbraucht ca. 150W, eine 980er ca. 180W...

Bei einer 1070 und eventuell auch 1080 könnte ich mir das bei den Referenzmodellen noch irgendwie vorstellen, aber auf dem Bild ist ein GP100 verbaut -> sprich wohl die neue Titan bzw. 1080 Ti (falls die so heißt). Bei dem GP100 mit den Daten die er aktuell hat kann man schon so 50-100% auf eine GTX 980 (non Ti) Leistung drauf legen, oder? Und das bei max. 150W bzw. einem 6 Pin Stromanschluß? Alle Achtung.
Deswegen vermute ich ja auch daß das irgendein Prototyp ist, vielleicht nicht mit Vollausbau oder mit niedrigen Taktraten oder sowas in der Richtung.

@Thunderburne
Ich glaube eine 1080 wird nicht viel mehr als vielleicht max. 15-20% schneller als eine 980Ti sein, wenn überhaupt. Und eine 1070 so +/- auf Augenhöhe der 980 Ti.
 
Auf welchem Bild? Oder meinst du das Bild von dem Pascal HPC Modul? Das hat nichts mit der kommenden GTX1080/1070 zu tun.

Außerdem gibt es scheinbar erst frühestens Q2/Q3 genug HBM Speicher um eine große Produktion zu starten. Das seitens AMD oder Nvidia im Sommer schon HBM2 Karten kommen ist nahezu ausgeschlossen!
Nvidia wird den HBM außerdem sicherlich zu erst für den HPC Markt verwenden.
 
20%bis 30% wird die 1080 woll auf ne Ref 980Ti draupacken an Leistung.

Woher kommen die Zahlen?
Ich halte 2560 ALUs, also vier volle GPCs für den GP104 für realistisch. Das macht 25% mehr ALUs als GM204. Dazu der Takt oben drauf. Lass es nochmal ~20% werden. -> Stock wohl gemerkt.
Die Frage ist eher, gegen was will man im Endeffekt vergleichen?

Eine Stock 980er mit um die ~1100MHz Takt? Oder gegen ne Custom mit OC und ~1500MHz?

Bei einer 1070 und eventuell auch 1080 könnte ich mir das bei den Referenzmodellen noch irgendwie vorstellen, aber auf dem Bild ist ein GP100 verbaut -> sprich wohl die neue Titan bzw. 1080 Ti (falls die so heißt). Bei dem GP100 mit den Daten die er aktuell hat kann man schon so 50-100% auf eine GTX 980 (non Ti) Leistung drauf legen, oder? Und das bei max. 150W bzw. einem 6 Pin Stromanschluß? Alle Achtung.
Deswegen vermute ich ja auch daß das irgendein Prototyp ist, vielleicht nicht mit Vollausbau oder mit niedrigen Taktraten oder sowas in der Richtung.

Welches Bild mit GP100?
-> ist doch eigentlich völlig irrelevant was GP100 kann für den ersten Step, wenn dieser erste Step nur mit GP104 kommt?
-> für die Tesla P100 gibt NV 300W an, also werden da auch sauber 300W durch gehen.
-> sollte es ein Energieeffizienzmodell in Form ähnlich einer Nano geben, dann kann das natürlich auch weniger werden, aber eben mit Abstrichen ;)

Es dürfte aber eigentlich sicher sein, dass wir keinen GP100 zeitnah als Geforce Modell sehen werden...
 
Ich bin von der 980Ti Stock ausgegangen 20%mindestens und bis zu 30% wäre ne nette Überaschung .


Ihr rechnet immer viel zu viel fdsonne.:wink::d
 
Ich sag 10-15% sinds und dabei weniger Verbrauch. Anders wirds nicht sein.
 
Dann kauf dir doch eine 980 Ti :fresse:

Glaube auch nicht, dass die Modelle, die im Mai und Juni released werden an die 980 Ti rankommen. Ich denke da wird hauptsächlich dann das einzige "Manko" beseitigt: Der VRam

Dito Selbe Meinung hier, werde die TI behalten vermutlich die nächsten 2-3 Jahre weil sie ist einfach schnell genug.
 
Bisher war die nächste Midclass Gen immer nen gutes Stück schneller als die alte Highend.
Siehe GTX 580 -GTX 680, GTX 780Ti - GTX 980... UND wir haben hier nen extremen Fertigungssprung.
Da sollte man sich es als 980Ti Besitzer halt auch nicht selbst schön reden, die 1080 wird schneller sein, spürbar.
Schlieslich will NV verkaufen.
 
Tja, ne 980er war eben nicht schneller als ne 780ti;)...
Die meisten Tests zeigten die 780ti mit ref takt.
Kam nen Test ins Spiel mit ner Custom ala Matrix mit 1250-1300 Takt, musste die 980er schon mit 1500-1550 takten um an die Leistung ran zu kommen....
 
selbst die 970 war und ist schneller als ne 780Ti..
Egal ob man stock oder OC Karten gegeneinander stellt. Ausserdem war das beides 28NM
Vergleichbar ist wohl eher GTX 580(40nm) zu GTX 680(28nm), das waren ca 30% wenn ichs richtig in Erinnerung habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh