NVIDIA GeForce GTX 1070 und GTX 1080 könnten in Kürze vorgestellt werden (Update: Countdown gestartet)

@Pickebuh: Kannst du deinen nVidia Hass, dein Unwissen und dein Fanboy gelabere nicht wenigstens auf AMD Topics beschränken? Dir fällt wohl noch nicht mal auf, das man sich hier schon über dich lustig macht .......

@kalle666: HBAO+ lässt sich in einigen Spielen auch bei AMD auswählen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dir fällt wohl noch nicht mal auf, das man sich hier schon über dich lustig macht .......
Er weiß das schon, allerdings ist er völlig schmerzfrei;)
Versuche doch mal seine Beiträge einfach als Nebengeräusch anzusehen....ähnlich dem Rauschen einer Klospülung:d

Oh, da scheint aber jemand sehr schnell angepisst zu sein. Na dann hoffe ich auf gute Besserung und eine saubere Unterhose. :wink:

Also soll man sich jetzt freuen, das NVIDIA für ihre 300mm² Chips Preis wie für 600mm² verlangt ? Soll man sich jetzt schon darüber freuen, das die Leistungssteigerung im Prozentbereich liegen soll ?
Ja ich bin sicher, da lachen schon so einige darüber. ;)

Ich finde die Preise mittlerweile echt krass.
Früher, bei meinem ersten echten eigenen PC habe ich für meine ATI Radeon X1900XT 360€ bezahlt. Und das war schon heftig. Heutzutage kostet eine Mittelklasse Graka genauso viel :d

geht mal mit der Zeit oder versauert, weil die Zeit euch hinter sich lässt. Dinge ändern sich nun mal.

Ausm Test damals......"Die von uns getestete Powercolor GameFX X1900 XT (Takt Chip/RAM: 625/725 MHz) kostet etwa 550 Euro. ATI bietet eine speziell selektierte Chip-Variante mit dem Zusatz "XTX" an, die für 100 Euro mehr den Chip mit 650 MHz und den Speicher mit 775 MHz taktet." Das war 2006. Seitdem ist vieles teurer geworden. Vor allem Rohstoffe und Löhne.

Oh, da scheint aber jemand sehr schnell angepisst zu sein. Na dann hoffe ich auf gute Besserung und eine saubere Unterhose. :wink:

Also soll man sich jetzt freuen, das NVIDIA für ihre 300mm² Chips Preis wie für 600mm² verlangt ? Soll man sich jetzt schon darüber freuen, das die Leistungssteigerung im Prozentbereich liegen soll ?

Das wird man dann sehen. Sollte es stimmen können sie sie behalten. Aber trotzdem keine 970, ich baue mir lieber noch eine 780Ti nur für den Desktop bevor ich mir 3.5 antue.

Bisher ging der Gerüchteküche davon aus

Müsste das nicht *die Gerüchteküche* heißen?!

Früher habe ich immer ein oder zwei Graka Generationen übersprungen, von der HD7850 bin ich dann aber doch auf die GTX 960 gewechselt.
Wenn die neue Generation heraus kommt, schaue ich mal was die Midrange Karten bringen und kaufe dann ggf. eine etwas dickere aus der Vorgeneration (sofern die günstiger geworden sind).
Gibt dann ja auch immer einige Leute im Forum die ihre alten Karten los werden wollen. :)

Müsste das nicht *die Gerüchteküche* heißen?!

Früher habe ich immer ein oder zwei Graka Generationen übersprungen, von der HD7850 bin ich dann aber doch auf die GTX 960 gewechselt.
Wenn die neue Generation heraus kommt, schaue ich mal was die Midrange Karten bringen und kaufe dann ggf. eine etwas dickere aus der Vorgeneration (sofern die günstiger geworden sind).
Gibt dann ja auch immer einige Leute im Forum die ihre alten Karten los werden wollen. :)

Nope

Der-Geraet.jpg

@Pickebuh: Kannst du deinen nVidia Hass, dein Unwissen und dein Fanboy gelabere nicht wenigstens auf AMD Topics beschränken? Dir fällt wohl noch nicht mal auf, das man sich hier schon über dich lustig macht .......

@kalle666: HBAO+ lässt sich in einigen Spielen auch bei AMD auswählen.

In welchen? Auch Fallout4? Ist mir halt neu, daß dies auch bei AMD funzt. Dachte immer, daß ist Jensen's einzigstes Ass im Ärmel :p also VXAO sieht schon echt schnuckelig aus.

@Topic: Ick kloppe mir jetze erst einmal den Braodwell-E ins Setup, samt 64GB DDR4 für's große Augen machen :eek:

Spiele gehen mir atm, bei der heutigen Softwarepolitik, eh nur noch am Poppes vorbei, außer vielleicht Releases von Bethesda Game Studios, immerhin hab icke ja schon Daggerfall damals jedaddelt! Also 300,- Euro ist bei mir echt Schmerzgrenze! Wenn Nvidia meint, sie müßten dann die GTX1060 auf ein 192bit SI kastriert für 350,- Euro verkloppen, na dann jute Nacht Herr Jensen :wink:

So, gehe jetze mir noch 'nen Kaffee machen, brauch meinen Clown wieder...das dGPU Zeug's macht ein echt nur Meschugge...ABZOCKE nenne ich das!

Zuletzt bearbeitet:
Der Markt regelt glücklicherweise den Preis und nicht der Hersteller, Apple mal außen vor gelassen. ;)

Hoffen wir einfach, dass AMD diesmal (vor allem auch preislich) eine starke Konkurrenz bietet. Die R9 390 kam als Widersacher für die 970/980 leider etwas spät.

Also die r9 290 serie ist doch schon wiedersacher der 970/980, unter dx12 sogar der sieger

@kalle666: In Assassins Creed (glaube Black Flag) konnte ich das mit der R9 290 wählen. In Unreal 4 Engine (mit einer mit Gameworks erweiterten Version) hat es auch mit der R9 290 funktioniert, ob das jetzt immer noch so ist, kann ich mangels AMD Hardware nicht sagen.

@realmaddog: Ja die R9 290 war schon der Widersacher der 970 / 980 und hatte auch schon unter Mantel gute Performance gegenüber der 980.

Ich will erst mal sehen was die neuen Karten tatsächlich können, bin schon gespannt auf die ersten Tests.

@kalle666: In Assassins Creed (glaube Black Flag) konnte ich das mit der R9 290 wählen. In Unreal 4 Engine (mit einer mit Gameworks erweiterten Version) hat es auch mit der R9 290 funktioniert, ob das jetzt immer noch so ist, kann ich mangels AMD Hardware nicht sagen.

@realmaddog: Ja die R9 290 war schon der Widersacher der 970 / 980 und hatte auch schon unter Mantel gute Performance gegenüber der 980.

in farcry gehts ebenfalls mit der 290.

btw, die 290 war zwar das amd pendant, aber richtig gefährlich ist sie der 970 nie geworden, was der hauptgrund dafür ist, dass die 970 eine so weit verbreitete karte ist. die karte war kühler/leiser und in fullhd unter dx11 fast in jedem spiel ne ecke schneller. durch nutzung des übertaktungspotentials wurde der unterschied noch größer. für die 290 sprach in erster linie der preis.
erst als die 3,5gb geschichte herauskam und die 290 in form der 390 mit mehr speicher, höherem (ram)takt und besseren custom kühlern auf den markt kam (und die preise der 970 konstant blieben) wurde die amd ein ernsthafter widersacher. sie ist ja dann auch hier im forum -wenn auch gegen widerstand- zur standardempfehlung für die ganzen daddelkisten um 1000 euro geworden.
nichtsdestotrotz hat sich das auf die preise der geforce kaum ausgewirkt. womöglich verkauft sich die karte immer noch so gut, dass dafür keine notwendigkeit gesehen wird. wir werden also sehen, inwiefern polaris die preise der 1070 und 1080 drücken kann.

Also die r9 290 serie ist doch schon wiedersacher der 970/980, unter dx12 sogar der sieger

Konkurrenz auf dem Papier vielleicht. Aber die 80/20 Marktverteilung spricht für sich. Nvidia ist immer noch beliebter und das ändert sich im grossen Ganzen auch nicht. Für die meisten steht GTX für Gaming und AMD für langsame Prozessoren. Wird wohl langsam Zeit wieder ATI ins spiel zu bringen und AMD als Namen einzumotten.

hat keiner ne ahnung, ob das accomplished talent in der dz wirkt?
wie bereits gesagt, werde diese accolades/auszeichnungen in der dz nicht angezeigt, aber wenn das talent in der dz nicht funktioniert, worin liegt dann sein sinn? immerhin kommt man erst mit stufe 30 dran, dh bonus exp außerhalb der dz bringt absolut null.

dz rang 90 grinden ist btw selbst mit exp gear ein ordentlicher mist. :fresse2:

e: ich bitte vielmals um entschuldigung. das kommentar sollte in den division sammelthread...

Konkurrenz auf dem Papier vielleicht. Aber die 80/20 Marktverteilung spricht für sich. Nvidia ist immer noch beliebter und das ändert sich im grossen Ganzen auch nicht. Für die meisten steht GTX für Gaming und AMD für langsame Prozessoren. Wird wohl langsam Zeit wieder ATI ins spiel zu bringen und AMD als Namen einzumotten.

Diese Option wäre mit der RTG ja machbar.. Die Frage ist nur, bringt es was? AMD brauch OEM Aufträge sonst bleibt es bei 80/20. Der Retailmarkt ist leider weiterhin schrumpfend und vernachlässigbar. Sollte Polaris 11 also die Leistung einer 960/970 haben und das bei nur 50W TDP , kann man eben auch den OEMs was bieten (Vorraussetzung Nvidia macht mal nicht wieder halblegale Deals) AMD hat in der Masse nicht den Ruf langsame Prozessoren zu bauen, sondern AMD steht nicht für Gaming Grafikkarten und die Treiber sind Müll... Diese Vorurteile aus den Verbrauchern zu bekommen ist schwer, schau bei Media Murks wird direkt ne Nvidia angeboten (GTX 950 weil ist ja GTX) für Gaming. Warum? Weil die Mitarbeiter genauso verblödet sind wie die Kunden.

Harte Fakten, leider :/

Also soll man sich jetzt freuen, das NVIDIA für ihre 300mm² Chips Preis wie für 600mm² verlangt ?
Da der Fertigungsprozess neu und mit Sicherheit die Nachfrage dafür hoch ist, sind das einfach wirtschaftliche Realitäten. TSMC wird letztlich für den Prozess auch mehr verlangen als sie in 1 Jahr verlangen werden. Das war in der Vergangenheit nicht anders. Am Ende des Tages muss auch Profit bei der Geschichte übrig bleiben, wenn man nicht da landen will wo AMD eben ist. Kränkelnd, schwach und seit Jahren mit dem reinsten Ausverkauf beschäftigt.

Soll man sich jetzt schon darüber freuen, das die Leistungssteigerung im Prozentbereich liegen soll ?

Mir ist noch nicht ganz klar was die Aussagen sagen soll. Eine Leistungssteigerung von 25% ist genauso ein Prozentbereich wie eine Leistungssteigerung von 5% oder weniger. Da musst Du schon präziser werden. Zudem halte ich es für verfrüht hier zu suggerieren in welchem Prozentbereich die Leistungssteigerung liegen wird. Das weiß nämlich Stand heute noch keiner und maximal die Reviewer werden mit dem Editor's Day eine ungefähre Indikation erhalten. Wenn der Preis für das Top Modell bei über 600$ liegen wird (reine Annahme von mir), dann wird auch die Performance mindestens 25% über der einer 980Ti liegen.

Und abschließend noch der Hinweis dass ein hoher Preis, und ich weiß nicht ob der Preis hoch sein wird oder nicht, m.E. nur dann zu Stande kommt, wenn Nvidia sich sicher ist, dass AMD dort Leistungsmäßig nicht drann sein wird. Wenn das eintritt wäre schon die vordergründigste Frage wieso AMD dann wiedermal nicht bei der Musik mitspielt. (Wie gesagt alles konjunktiv).

Zuletzt bearbeitet:
Diese Option wäre mit der RTG ja machbar.. Die Frage ist nur, bringt es was? AMD brauch OEM Aufträge sonst bleibt es bei 80/20. Der Retailmarkt ist leider weiterhin schrumpfend und vernachlässigbar. Sollte Polaris 11 also die Leistung einer 960/970 haben und das bei nur 50W TDP , kann man eben auch den OEMs was bieten (Vorraussetzung Nvidia macht mal nicht wieder halblegale Deals) AMD hat in der Masse nicht den Ruf langsame Prozessoren zu bauen, sondern AMD steht nicht für Gaming Grafikkarten und die Treiber sind Müll... Diese Vorurteile aus den Verbrauchern zu bekommen ist schwer, schau bei Media Murks wird direkt ne Nvidia angeboten (GTX 950 weil ist ja GTX) für Gaming. Warum? Weil die Mitarbeiter genauso verblödet sind wie die Kunden.

Volle Bestätigung!

Die Leute haben Vorurteile, keine Ahnung von der Materie und können zusätzlich nicht mit Software bzw. Treibern umgehen.

Da der Fertigungsprozess neu und mit Sicherheit die Nachfrage dafür hoch ist, sind das einfach wirtschaftliche Realitäten. TSMC wird letztlich für den Prozess auch mehr verlangen als sie in 1 Jahr verlangen werden. Das war in der Vergangenheit nicht anders. Am Ende des Tages muss auch Profit bei der Geschichte übrig bleiben, wenn man nicht da landen will wo AMD eben ist. Kränkelnd, schwach und seit Jahren mit dem reinsten Ausverkauf beschäftigt.

Mir ist noch nicht ganz klar was die Aussagen sagen soll. Eine Leistungssteigerung von 25% ist genauso ein Prozentbereich wie eine Leistungssteigerung von 5% oder weniger. Da musst Du schon präziser werden. Zudem halte ich es für verfrüht hier zu suggerieren in welchem Prozentbereich die Leistungssteigerung liegen wird. Das weiß nämlich Stand heute noch keiner und maximal die Reviewer werden mit dem Editor's Day eine ungefähre Indikation erhalten. Wenn der Preis für das Top Modell bei über 600$ liegen wird (reine Annahme von mir), dann wird auch die Performance mindestens 25% über der einer 980Ti liegen.

Und abschließend noch der Hinweis dass ein hoher Preis, und ich weiß nicht ob der Preis hoch sein wird oder nicht, m.E. nur dann zu Stande kommt, wenn Nvidia sich sicher ist, dass AMD dort Leistungsmäßig nicht drann sein wird. Wenn das eintritt wäre schon die vordergründigste Frage wieso AMD dann wiedermal nicht bei der Musik mitspielt. (Wie gesagt alles konjunktiv).
Anscheinend will amd erst den Notebook und OEM Markt in Angriff nehmen. Das ist auch richtig, da sie dort quasi aktuell fehlen. Der High end und obere Mittelklasse Bereich verkaufen sich aktuell zwar gut, aber was polaris wohl abdeckt, lohnt sich mehr für AMD.

Wenn das auch mit der stärksten polaris zutrifft, sollte man mit 1060 und 1070 klarkommen.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Anscheinend will amd erst den Notebook und OEM Markt in Angriff nehmen. Das ist auch richtig, da sie dort quasi aktuell fehlen. Der High end und obere Mittelklasse Bereich verkaufen sich aktuell zwar gut, aber was polaris wohl abdeckt, lohnt sich mehr für AMD.

Das ist ja auch ok wenn AMD der Meinung ist, dass dies die für sie aktuell bessere Strategie ist. Nur dann muss sich keiner wundern wieso Nvidia ggf. beim Top Modell ordentlich zulangen wird. Im Endeffekt wäre AMD in diesem Segment dann ja abwesend. Grundsätzlich halte ich es für nicht klug den Kampf oben einfach zu vertagen oder temporär aufzugeben, denn letztlich verkaufen sich Mid-Range Produkte insbesondere wegen dem Sieger Image beim Single GPU Contest. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben.

hat keiner ne ahnung, ob das accomplished talent in der dz wirkt?
wie bereits gesagt, werde diese accolades/auszeichnungen in der dz nicht angezeigt, aber wenn das talent in der dz nicht funktioniert, worin liegt dann sein sinn? immerhin kommt man erst mit stufe 30 dran, dh bonus exp außerhalb der dz bringt absolut null.

dz rang 90 grinden ist btw selbst mit exp gear ein ordentlicher mist. :fresse2:

Gaming 2016

Ja, da mußte ich kurz springen und dann habe ich denen die Mütze weggeballert!

Gaming 1999

Diese Vorurteile aus den Verbrauchern zu bekommen ist schwer, schau bei Media Murks wird direkt ne Nvidia angeboten (GTX 950 weil ist ja GTX) für Gaming. Warum? Weil die Mitarbeiter genauso verblödet sind wie die Kunden.
/sign

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh