NVIDIA GeForce GTX 1070 und GTX 1080 könnten in Kürze vorgestellt werden (Update: Countdown gestartet)

Geil ....was für ne Drezahlen der Chip wohl mit richtig OC macht?.

Kein Plan in wie weit die Taktraten dort realistisch sind, aber da steht was von 1,8GHz+
Und irgendwie -> der FSE Wert ist ~25% größer 980TI. Also ~8000 vs. ~10000.

Was macht eine 1,4-1,5GHz 980TI im FSE Grafik-Score?
Nach dem Guru3D Wert von kalle666 sollte das für default Takt/Boost stehen -> von ~1,1 auf ~1,4 oder gar 1,5GHz sinds auch um die 25-30%.

Hab grad noch nen alten FSE Score bei mir auf der Platte für die beiden 780TIs gefunden -> dürfte um die 1,1-1,2GHz Takt gewesen sein -> ~9000 für Grafik only.

Sollten die 10k der möglichen 1080er wirklich mit 1,8GHz+ sein, haut mich das definitiv nicht vom Hocker!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollten die 10k der möglichen 1080er wirklich mit 1,8GHz+ sein, haut mich das definitiv nicht vom Hocker!

Der GM200 war ein reines FP32 Rechenmonster und ist mit rund 600mm2 nicht gerade klein. Der Verbrauch liegt bei 250watt mit ~1.1GHz. Wenn sich die Gerüchte bestätigen, und die GTX1080 sich mit rund 180Watt Verbrauch begnügen sollte, dann ist bei einer Die-Größe von ~330mm2 des GP104 alles richtig gemacht wurden bei Nvidia und TSMC: je nach Benchmark 20% Mehrleistung gegenüber einer GTX980TI, da gibt es bei solch einem Paket, vom Technologiestandpunkt (Nodeshrink) ausgesehen, wirklich nichts zu meckern! Einzig der Preis von wohl gut 700,- Euro für die GDDR5X SKU dürfte das opulente Gericht doch ziemlich versalzen...

Zuletzt bearbeitet:
Mit meiner Evga Ref hab ich so ca 9100 erreicht im Extreme bei 1506/4000 wenn ich es richtig in errinerung habe da war dann aber auch die Luft raus bei meiner.

die 10k GPU Score im 3D Extreme macht auch eine TitanX bei 1500 Takt (meine Werte)

also so viel ist das nicht von den 1,8 Ghz

Edit: und ich vergleiche nur GPU Score, weil da ist ein 3770K vs meinen damaligen 5960X

3D Mark 11 Performance das gleiche

27k GPU Score mit der 1,8 GHz 1080 vs 27k GPU Score mit ner 1500er TitanX

das is mal gar nix was die Möhre da abliefert, also 1080 eher nicht... 1080ti vielleicht?

Zuletzt bearbeitet:
Bei 1,86GHz und den spekulierten 2560 ALUs hat das Teil größer 50% mehr Rohleistung als der GM200 der 980TI mit ~1,1GHz. -> da sollte doch eigentlich was mehr wie nur 25% plus raus kommen?
Nimmt man als Basis die 1,56GHz von haudi stehen bei einer 2560 ALU GP104 GPU und 1,86GHz immernoch knapp 10% mehr Rohleistung auf der Uhr. Es würden aber fast 5% weniger Punkte bei rum kommen...

Wie skalieren denn die GPU Punkte im FSE mit der Rohleistung? Ist das halbwegs annähernd 1:1?

Also ich weis nicht so recht. Möglicherweise gar keine 2560 ALUs?
Nimmt man 2304 ALUs als Basis, würde das rechnerisch bis auf 2,5% Punkte genau hinkommen... :wink:

Das wäre durchaus denkbar. Wenn es so ist wie bei Kepler hat die 1080 vielleicht nur 2160 oder eben 2304 Shader. Das mit den 2560 war ein reinstes Gerücht. Einzig bei der GP100 ist bislang eine bestätigte Zahl bekannt.

Es bleibt trotzdem spannend, endlich wahre Fakten zu erfahren und das Ding in Aktion zu sehen, denn dann kann man sich die Leistung der GP102 schonmal vorausberechnen.

die 10k GPU Score im 3D Extreme macht auch eine TitanX bei 1500 Takt (meine Werte)

also so viel ist das nicht von den 1,8 Ghz

Edit: und ich vergleiche nur GPU Score, weil da ist ein 3770K vs meinen damaligen 5960X

3D Mark 11 Performance das gleiche

27k GPU Score mit der 1,8 GHz 1080 vs 27k GPU Score mit ner 1500er TitanX

das is mal gar nix was die Möhre da abliefert, also 1080 eher nicht... 1080ti vielleicht?

Wird gekauft ich will die 2000 fallen sehen.:fresse2:

die dir nichts bringen?

das Teil wird wohl mit 2304 oder 2048 Cores kommen und 1080=980ti wie 980=780ti (+/- Minifürzchen Scores/FPS)

man kann nur hoffen das direkt ne 1080ti mit 2560 kommt, sonst warte ich wohl auf den Dicken bzw mal sehen was die Benches sagen

....und 1080=980ti wie 980=780ti (+/- Minifürzchen Scores/FPS)
Darauf wird es hinauslaufen.
Entsprechende Customkarten werden das Verhältnis dann noch etwas weiter zugunsten der 1080er verschieben.
Dazu müsste man aber mehr Informationen über das Taktpotential der GPU und des GDDR5X haben.

die dir nichts bringen?

das Teil wird wohl mit 2304 oder 2048 Cores kommen und 1080=980ti wie 980=780ti (+/- Minifürzchen Scores/FPS)

man kann nur hoffen das direkt ne 1080ti mit 2560 kommt, sonst warte ich wohl auf den Dicken bzw mal sehen was die Benches sagen

Darauf würde ich nicht rechnen, das Dickschiff kommt erst 2017. Aber deine Rechnung geht auf. 2560 Cores reichen auch nicht, 3584, da wird es dann langsam warm. 3840 wären noch besser.

Sie macht das aber bei halbiertem Stromverbrauch; ich wette die Titan X nuckelt da locker 330Watt aus der Steckdose, um den 10k Score zu packen.

Soviel zum Thema Möhre. Ick würde mir die Möhre ja schon gerne holen, aber halt net für 500,-Euro (GDDR5 Version)

Warte ich eben auf den GP104-150 und freue mich, daß es mich gibt. :d

Zuletzt bearbeitet:
Meine Ti erreichte in den Spitzen bis 370 W in 4K 1.274V 1506/4000.
Stromverbrauch ist mir aber Wayne bei Produkten die das Maximum liefern sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Sie macht das aber bei halbiertem Stromverbrauch; ich wette die Titan X nuckelt da locker 330Watt aus der Steckdose, um den 10k Score zu packen.
Und das alles bei annähernd halbierter Chipfläche - natürlich ist das ein Fortschritt.
Aber wohl kein zwingender Aufrüstgrund von stark übertakteten GM200 Karten.
Meine Ti erreichte in den Spitzen bis 370 W in 4K 1.274V 1506/4000.
Stromverbrauch ist mir aber Wayne bei Produkten die das Maximum liefern sollen.
Klar, aber die Leistung deiner voll übertakteten 980Ti in einem kleinen ITX-Kärtchen hätte auch was:d

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube keiner schaut auf den Stromverbrauch einer Grafikkarte welche Richtung HighEnd geht solange die Wärme kein negativen Aspekt auf die Leistung hat.
Die 900er Generation war doch relativ Problemlos zu kühlen und solange die Richtung Abwärts zeigt ist der Verbrauch den meisten doch egal.

Klar, aber die Leistung deiner voll übertakteten 980Ti in einem kleinen ITX-Kärtchen hätte auch was:d

Naja gut verkauft habe ich sie ja von daher schlechter wirds mit der GTX1080 wohl kaum werden.
Jedoch habe ich das auch so in etwa erwartet .

Hoffe trotzdem auf einen einigermassen niedrigen Preis ca.600 Euro eventuell würde ich dann doch mal wieder ein SLI anchecken mit der 980Ti hatte ich es wegen den 6GB verworfen da es sich schon in ein Paar Games in 4K gezeigt hat das es nicht mehr reicht.

Ich glaube keiner schaut auf den Stromverbrauch einer Grafikkarte welche Richtung HighEnd geht solange die Wärme kein negativen Aspekt auf die Leistung hat.
Doch natürlich!
Wenn ich die Wahl zwischen einer 200Watt- und einer 300Watt-Karte bei identischen Frameraten habe, greife ich natürlich zu dem 200Watt Design.
Sowas ermöglicht kleinere Gehäuse, leisere Lüfter usw...

Steht wo mit dem halbierten Stromverbrauch?
Halbiert ist natürlich eine sehr großzügige Vermutung. Ein Drittel weniger könnte aber hinkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja gut verkauft habe ich sie ja von daher schlechter wirds mit der GTX1080 wohl kaum werden.
Jedoch habe ich das auch so in etwa erwartet .

Hoffe trotzdem auf einen einigermassen niedrigen Preis ca.600 Euro eventuell würde ich dann doch mal wieder ein SLI anchecken mit der 980Ti hatte ich es wegen den 6GB verworfen da es sich schon in ein Paar Games in 4K gezeigt hat das es nicht mehr reicht.

Du willst das auch nicht verstehen oder versuchste dir jetzt den Verkauf der 980ti schönzureden? xD Wer jetzt seine 980ti verscherbelt hat um sich ne 1080 zu kaufen legt nicht nur ordentlich Kohle drauf, er hat nichtmal was davon. Und die gebraucht Preise der 980ti werden in kürze auch wieder ansteigen. Double Fail für alle 980ti Verschleuderer ;)

Zuletzt bearbeitet:
Doch natürlich!
Wenn ich die Wahl zwischen einer 200Watt- und einer 300Watt-Karte bei identischen Frameraten habe, greife ich natürlich zu dem 200Watt Design.

Aber nicht wenn sie hunderte Euro mehr kostet. Bis sich das rentiert ist die Grafikkarte nichtmal mehr für Office ausreichend.

Nicht vergessen, eine übertaktete 1080 braucht auch mehr Strom als eine auf Stock. Effizienter ist es, aber der Wechsel lohnt kaum, gerade für Leute die jetzt noch eine 980Ti haben. 20 % in FPS sind nichts und die 1080Ti kommt erst nächstes Jahr.

Sollte sie mit HBM kommen, werden deutlich kürzere PCBs möglich wie bei der Fury.

Du willst das auch nicht verstehen oder versuchste dir jetzt den Verkauf der 980ti schönzureden? xD Wer jetzt seine 980ti verscherbelt hat um sich ne 1080 zu kaufen legt nicht nur ordentlich Kohle drauf, er hat nichtmal was davon. Und die gebraucht Preise der 980ti werden in kürze auch wieder ansteigen. Double Fail für alle 980ti Verschleuderer ;)

Wieso verschleudert habe den sweetspot noch erwischt mit 600 Euro .
Vor fast einem Jahr habe ich 670 für die Ref bezahlt .
Denke ehr alles richtig gemacht bevor das mal richtig Alteisen wird.

Rechtfertigen wieso sollte ich das tun habe im Sammler schon immer geschrieben kein SLI zu wenig Ram.
Ich freue mich auf die GTX1080 genauso wie später auf Vega und GP102.

Ist doch geil da für habe ich mir das selektieren gespart wie manch andere hier im Forum bei der 980Ti.

Alles fein die 980Ti ist doch ne super Karte voll übertaktet habe doch nichts negatives über die Karte gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Leute, tieeeeef Luft holen. :) Wer sich die kaufen will, soll kaufen. Wer nicht, der nicht. Was da immer für ein Trara draus gemacht wird.

Wieso verschleudert habe den sweetspot noch erwischt mit 600 Euro .
Rechtfertigen wieso sollte ich das tun habe im Sammler schon immer geschrieben kein SLI zu wenig Ram.
Ich freue mich auf die GTX1080 genauso wie später auf Vega und GP102.

Ist doch geil da für habe ich mir das selektieren gespart wie manch andere hier im Forum bei der 980Ti.

Alles fein die 980Ti ist doch ne super Karte voll übertaktet habe doch nichts negatives über die Karte gesagt.

Du machst Verlust ohne Mehrwert, 1,56 GHz auf einer Ti ist schon ein extrem guter Wert. Wenn dir 6 GB für SLI nicht reichten werden auch 8 nicht genügen. Gerade wenn du auf GP102 gehen willst. Jedem sollte klar sein dass der GP102 die erste GPU sein wird deren Sweet Spot über 2K liegen wird.

SLI mit kleinen Karten macht keinen Sinn, weniger VRAM, Scalingprobleme und weniger Leistung. Erfahrungsgemäß haben die X80 TI immer die doppelte Leistung einer X70.

2x 1070 und wir wissen wo die Reise hingeht.

Aber nicht wenn sie hunderte Euro mehr kostet. Bis sich das rentiert ist die Grafikkarte nichtmal mehr für Office ausreichend.
Ich wiederhole mich für dich gerne:
Sowas ermöglicht kleinere Gehäuse, leisere Lüfter usw...
Was die Karte an Stromkosten einspart ist mir völlig schnurz! Was sie weniger an Wärme in mein Gehäuse und meine Bude abgibt, nicht!
Bitte erzähle mir also nicht was ich wähle.

Zuletzt bearbeitet:
Welche 1080Ti ?
Die gibt es doch erst nächstes Jahr!
Wieso kleine Karte?
Die 1080 wird etwas floter werkeln als eine 980Ti .
Wieso sollte die 980Ti dann für SLI taugen und die 1080 nicht verstehe ich nicht zumal 2GB mehr Speicher.

Zuletzt bearbeitet:
Steht wo mit dem halbierten Stromverbrauch? Da werdet Ihr euch genauso wundern wie jetzt über die Leistung ;)

Was wundern? Die Leistung entspricht genau dem, was man rational erwarten kann bei dem Shrink: halbierte Chipgröße und leicht erhöhte Leistung bei minimierten Stromverbrach im Vergleich zum Highend der Vorgeneration (GM200). Genauso wie es TSMC schon in ihren Finfet+ Slides publiziert hat. Wenn AMD mit 110Watt im Greneda Performancesegment spielen möchte, dann versaut sich Nvidia den Performancegewinn der neuen Generation nicht mit doppelter TDP.

Zuletzt bearbeitet:
Jaja, 40% Performance Gewinn wurden hier im Thread prognostiziert. Lachend vom Stuhl bin ich gefallen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh