[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-gtx-1080-pictures-15-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-21-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-22-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-23-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-27-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-28-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-17-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-29-840x560.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 1080
  • Chip = GP104-400-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 2.560 (1D) (20 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 160
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Pixelfüllrate = 102,8+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 257,1+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.607 MHz Baseclock + Boost (1.733 MHz) + Max. Boost (~1.886 MHz)
  • Speichertakt = 2.503 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = G5X
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 320,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 180 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel
Announce the GEFORCE GTX 1080

Einzelkartentests:

Geizhals Link:
GeForce GTX 1080 | Deutschland - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1080 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone in etwa das Niveau der GTX 980 Ti. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 3,2 Sone (~55%) bis zu (max) 4,2 Sone (62% PWM @~2.480 RPM), was etwas bis klar weniger als bei der GTX 980 Ti ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1080 beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 84 °C, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1080 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1080, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 180 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1080 eine bisher nicht erreichte Effizienz. Die Karte ist gut 60 bis 70% schneller als eine GTX 980 und verbraucht dabei aber höchstens 9% mehr.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1080 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre.

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 960% (1080p), bzw. 132% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews knapp 30% schneller als eine GTX 980 Ti und somit klar die schnellste Single-GPU-Grafikkarte.
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1080 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Pascal-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1080 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 120% anheben (216 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar. Einen ersten Einblick bietet die PCGH mit einem verbauten Accelero Xtreme IV:
Nvidia Geforce GTX 1080 meets Accelero Xtreme IV: Die 2-GHz-Taktmauer ist gefallen

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Obwohl nVidia mit der GTX 1080 erstmals G5X / GDDR5X Speicher verbaut (10Gbps), somit an einem 256 Bit breiten Speicherinterface 320 GB/s erreicht und die Speicherkompression nochmals verbessert hat, scheint es, dass die GPU recht stark von mehr Speichertakt profitiert. So misst Computerbase bei 10% mehr Speichertakt bis zu 9% mehr Performance - bei ansonsten Referenz-GPU-Taktraten.
Nvidia GeForce GTX 1080 im Test - ComputerBase

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1080. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast vollkommen recht, ralle, aber genau auf solche Leute hoffe ich. Und wenn man sich hier im Luxx manche Beiträge durchliest und dann die Systeminfo anschaut, habe ich doch ein klein wenig Hoffnung zu dem Preis an eine zu kommen :d
Aktuell habe ich nur den Preis von EVGA für die Founders Edition gesehen, der liegt bei 699$, wenn ich dazu noch die Mwst drauf rechne wird die 1080 ein verdammt teurer spaß um die zeit zur 1080ti zu überbrücken.

/edit: im marktplatz gibts schon die ersten 980ti für 4xx :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da wirds eher auf die 1070 ankommen. die wird nicht sehr viel weniger Leistung haben, auch zu übertakten sein, aber keine 700 kosten. wenns die für 500 gibt, das gleiche leistet wie ne 980Ti und 2GB mehr hat, wüsst ich was ich von beiden nehm.
 
Ich überlege auch schon die ganze Zeit wie ich verfahren soll mit meiner 980... bei meinem 1440p wirds teilweise etwas knapp mit dem vram... überlege mir jetzt "günstig" eine in panik verkaufte 980ti zu besorgen und mit der bis zur 1080ti zu überbrücken. Aber primär werde ich erst mal auf unabhängige benchmarks der 1080 warten ;)

in deinem fall wäre wohl auch eine 1070 eine interessante karte. dicker ram, schneller core und vom preis etwa da, wo eine gebrauchtge ti landen wird.
 
Hast vollkommen recht, ralle, aber genau auf solche Leute hoffe ich. Und wenn man sich hier im Luxx manche Beiträge durchliest und dann die Systeminfo anschaut, habe ich doch ein klein wenig Hoffnung zu dem Preis an eine zu kommen :d
Aktuell habe ich nur den Preis von EVGA für die Founders Edition gesehen, der liegt bei 699$, wenn ich dazu noch die Mwst drauf rechne wird die 1080 ein verdammt teurer spaß um die zeit zur 1080ti zu überbrücken.
Ist ja auch kein Zwang nächstes Jahr dann direkt von der 1080 auf die 1080ti zu wechseln.
Für WQHD mit hohen Qualitätseinstellungen ist die 1080 mit Sicherheit eine Top-Karte.
 
Ja, stimmt natürlich auch, allerdings wird es dann wohl Ende Juni, Anfang Juli werden bis 1070 released wird... immer diese Entscheidungsschwierigkeiten... gebt mir doch einfach eine 980ti für 350€ (und zwar JETZT!) oder eine 1080ti für einen 3stelligen Betrag, aber bitte ebenfalls JETZT :d
 
Bist du hier sowas wie der Rechtschreibpolizist ?

nein, Lebensberater in einem Hardwareforum ;)

Edit: @ schakusa kannst meine EVGA ti haben dann, allerdings mit Wakü, aber günstig - halte nix von totem Kapital und 4 Wochen lang Preisverhandlung im Thread
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wird hier eigentlich immer von nen Upgrade von Leuten die ne 980TI haben geredet? Gibt auch welche wie mich die ne etwas ältere Karte/n haben. Da ist ne 1080 bzw 1070 GTX schon nen gutes Leistung plus. Da Interessiert mich nicht ob ne 1080TI nächstes Jahr raus kommt. Vor allem wenn sie über 1000€ kosten soll. Geld spielt ja da schon ein wenig ne Rolle.
 
Ich werde das ganze auch erst mal abwarten. Falls die 1080 mit OC dann doch deutlich schneller als meine 980 Ti wird, kann ich immer noch wechseln. Man sollte aber auch nicht vergessen, dass die Bandbreite bei solch hohen Taktraten sichtlich arg limitieren wird. Eine 2.400 MHz 1080 hätte mal eben 12.288 TFLOPs (satte 86% mehr als eine Referenz-Titan X) - dabei aber eben weniger Bandbreite. Und mehr als 10% Vram-OC (bis zu 5.500 MHz) würde ich auch nicht erwarten.

Die PC Games Hardware weist auf Produktionserfolge von Speicherhersteller Micron bei GDDR5X-Speicher hin: Die aktuellen Vorab-Muster würden 3250 MHz Takt erreichen können,
Stand Januar 2016.
Bei 3000 wären wir zumindest schon durch das QDR Interface bei 384GBs.
Mit 3250 währe natürlich geil mit 416GBs.

Man weis ja nicht wie Micron den Takt erreicht hat.

Abwarten ob NV nochmals bei der Speicherwaltung nachgebessert hat meine da was gelesen zu haben über Pascal.

Am Ende bleiben nur Selbstversuche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß echt noch nicht, ob ich das Spielchen diesmal mitmache. Das gilt auch für die neuen Intel CPUs. 800 für die GPU und 1500 die CPU um dann nicht wirklich spürbare 10-15% Mehrleistung zu bekommen? Dazu den aktuellen Kram wieder mit herben Verlusten verkaufen, die Umbauerei, die OC-Testerei, die Gefahr wieder Krücken zu erwischen.

Für 10-15% Mehrleistung bei der GPU für die 6 Monate bis zum Vollausbau dieses ganze Theater wieder mitmachen.... ich weiß nicht...
Sobald der große Chip kommt, kannste den Rotz wieder mit Verlust verkaufen, hast den ganzen Stress wieder.

Richtig lohnen würde sich eigtl. eh erst der große Chip. Klar, der kleine reizt, besonders weil schöne Taktraten erreichbar sind, dazu der 5X Speicher. Aber irgendwie werd ich träge, müde oder was auch immer.

Das Gleiche gilt für die kommenden Intel CPUs. Ich habe atm eine wirklich sau gute 5960x, so ein Glück werd ich nie wieder haben. Das schöne Ding verkaufen um dann einen 10Core mit 4.2Ghz für teures Geld zu kaufen, der mir nicht wirklich mehr Leistung zaubert. (Reize ja lange die Leistung meines 5960x nicht wirklich aus).

Dann auch bei der CPU lieber gleich auf Skylake mit neuer Plattform. Bei der GPU gleich der dicke Chip aka Vollausbau. Dann rentiert sich das auch. Auf Skylake-E und den dicken Chip habe ich richtig Bock. Auf das Zeug das da jetzt kommt irgendwie nur so halb.



..an dem punkt bin ich inzwischen auch. lohnt nicht und vor allem wollen wir ja nicht irgendwelchen leuten etwas erschwinglich machen (in betracht auf alte Hardware verkaufen mit sattem verlust), was sie sich normalerweise niemals kaufen/leisten können, weil Fräulein nicht mitspielt^^.

vollausbau ....! sonst wohl lieber eine 1070er fürn paar euro zum austoben kaufen.
 
Geld spielt bei den meisten Forenbenutzern doch keine Rolle. ich hab mir gleichmal nen doppelpack 1080er reserviert. Keine Ahnung wofür aber was solls, muss geld loswerden :shot:

Du kannst mir auch gerne das Geld geben :d.

Zum Glück bin ich schon vor Jahren von diesen "ich muss immer die neuste Hardware haben" Zug abgesprungen. Es ist nen reines und Sinnloses Verlust Geschäft. Aber jedem das seine. Meine Meinung. Bin ganz gut mit meinen 2 GTX 670 unter wqhd gefahren. Aber ich muss jetzt mittlerweile zu viel Abstriche machen. Ne kleine Grafikhure bin ich schon :d.
 
hm :(

aber dafür lange durchgehalten. hatte die Idee damals auch, aber nicht gemacht. nett zu sehen, wie lange das gehalten hätte, als Grafikhure :)
 
Warum wird hier eigentlich immer von nen Upgrade von Leuten die ne 980TI haben geredet? Gibt auch welche wie mich die ne etwas ältere Karte/n haben. Da ist ne 1080 bzw 1070 GTX schon nen gutes Leistung plus. Da Interessiert mich nicht ob ne 1080TI nächstes Jahr raus kommt. Vor allem wenn sie über 1000€ kosten soll. Geld spielt ja da schon ein wenig ne Rolle.

Das hab ich mich auch schon paar mal gefragt.
Bist net allein hab ne 7850 oc auf 1111 auch nur 2gb :(
Werde noch 1-2monate warten und entweder polaris oder 1080/1070 kaufen

Obwohl ich schon gern einfach ne 980ti kaufen würde bei den preisen.........
 
Also ich bin definitiv froh das ich mir keine 980 ti letzten Monat gekauft habe. War kurz davor. Aber die Vernunft hat gesiegt :d.

Ich entscheide das auch nächsten oder über nächsten Monat. 1080/1070 GTX, AMD oder vielleicht ne billige 980ti. Auf jeden Fall muss was neues her.
Bin gespannt auf die ganzen Test und Berichte zu den neuen Grafikkarten.
 
Produktion der 9xx serie ist ja eingestellt oder?
wird doch dann teurer auf dauer oder irre ich mich?
 
Die gebrauchten aber nicht.
Wird nicht so sein wie bei alten bzw. gebrauchten Arbeitsspeicher. Der teurer ist als die neue Generation :d
 
Wenn dann eh nur hier im Forum kaufen :)
Naja wer will seine 980ti schon für wenig geld loswerden wenn die 1080 wirklich nur 10-15% Mehrleistung hat? :fresse2:
 
Eine GTX 1080 macht sich in der Signatur halt besser als eine GTX 980ti

Obwohl ich schon gern einfach ne 980ti kaufen würde bei den preisen.........

mach es doch einfach, die GTX 1080 ist kein Konkurent der GTX 980ti sondern der GTX 980. Wenn die 1080 nur 20% mehr Leistung hat dann lohnt sich die GTX 980ti mehr wegen dem günstigeren Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
da ringt man mit sich selbst die Kohle für die 1080 beiseite zu legen und dann liest man das Vega vllt im Oktober kommt (wird wohl nicht passieren aber man möchte es dann doch) -.-

@crs2601 sehen akzeptabel aus hoffentlich gehen die noch runter und kommen bald darauf mit custom design


Sind die Founder jetzt doch "golden sample" hab was von "binnen" (oder wies heißt) gelesen aber halt 0 Ahnung davon :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh