[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-gtx-1080-pictures-15-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-21-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-22-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-23-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-27-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-28-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-17-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-29-840x560.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 1080
  • Chip = GP104-400-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 2.560 (1D) (20 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 160
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Pixelfüllrate = 102,8+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 257,1+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.607 MHz Baseclock + Boost (1.733 MHz) + Max. Boost (~1.886 MHz)
  • Speichertakt = 2.503 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = G5X
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 320,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 180 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel
Announce the GEFORCE GTX 1080

Einzelkartentests:

Geizhals Link:
GeForce GTX 1080 | Deutschland - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1080 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone in etwa das Niveau der GTX 980 Ti. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 3,2 Sone (~55%) bis zu (max) 4,2 Sone (62% PWM @~2.480 RPM), was etwas bis klar weniger als bei der GTX 980 Ti ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1080 beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 84 °C, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1080 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1080, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 180 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1080 eine bisher nicht erreichte Effizienz. Die Karte ist gut 60 bis 70% schneller als eine GTX 980 und verbraucht dabei aber höchstens 9% mehr.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1080 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre.

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 960% (1080p), bzw. 132% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews knapp 30% schneller als eine GTX 980 Ti und somit klar die schnellste Single-GPU-Grafikkarte.
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1080 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Pascal-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1080 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 120% anheben (216 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar. Einen ersten Einblick bietet die PCGH mit einem verbauten Accelero Xtreme IV:
Nvidia Geforce GTX 1080 meets Accelero Xtreme IV: Die 2-GHz-Taktmauer ist gefallen

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Obwohl nVidia mit der GTX 1080 erstmals G5X / GDDR5X Speicher verbaut (10Gbps), somit an einem 256 Bit breiten Speicherinterface 320 GB/s erreicht und die Speicherkompression nochmals verbessert hat, scheint es, dass die GPU recht stark von mehr Speichertakt profitiert. So misst Computerbase bei 10% mehr Speichertakt bis zu 9% mehr Performance - bei ansonsten Referenz-GPU-Taktraten.
Nvidia GeForce GTX 1080 im Test - ComputerBase

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1080. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja kannst du machen, wenn du deine Karte bei EVGA Registriert hast innerhalb 14 Tage des Kaufdatums. Dann kannst du Step Up beantragen.

Meine Karte war eigentlich eine GTX 980 TI die habe ich auf die GTX1080 SC upgedatet. 70€ drauf gezahlt
Nach halben Jahr wahr diese Aktion mit dem iCX update, nochmal 99€ gezahlt für eine GTX1080 iCX SC2.
Nach dem Update kann ich innerhalb 90 Tage auf die GTX1080 Ti SC iCX Black Edition updaten für 60€ :lol:

Praktisch habe ich seit mein GTX 980 TI 229€ drauf gezahlt und dafür bekomme ich eine Ti.

Ich habe letzte Woche die GTX1080 SC iCX 2 von EVGA abgeholt. Jetzt geht Sie wieder zurück :haha:
Wieso geht die jetzt zurück?:hmm:
Mfg Darkne$$
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich verstehe das mit dem Stepup nicht. Ich soll den Rechnungsbetrag meiner Karte angeben!Ist das jetzt der Kaufpreis der FTW bei CaseKing oder muss ich den Kaufpreis von der FTW2 eingeben der im Shop steht? Habe doch die FTW gegen die FTW2 tauschen lassen!
Mfg Darkne$$
 
Kaufpreis von CK natürlich
 
immer der Kaufpreis von dort, wo du eingekauft hast. Du musst ja auch deine Rechnung hochladen.
 
Irgendwie wird meine 1080 nicht mehr erkannt. Sie gibt zwar eh Bild, aber im Windows hat die Probleme.
b1e2c100c1f8a83c11b985ab3ec68d7c.jpg
7a93f68220b59811f42cc3abe3e15f69.jpg


Und das passiert wenn ich GPU z starten will
95183051ad96271f27c62a3e2c78e05d.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr das die Karte einen Weg hat, oder eventuell die Festplatte, da Windows die am Anfang auch immer auf Fehler überprüfen will. Treiber der Karte lässt sich auch normal Installiere n. Das ganze fing an, als ich die Anschlüsse meiner wakü gewechselt habe. Ist aber kein Wasser dran gekommen.

Ich Versuche Mal einen anderen slot später. Naja, dann habe ich wenigstens einen Grund, auf ne ti zu wechseln 😋. Trotzdem ärgerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe den Treiber und die Karte im gerätemanager gelöscht, nun geht's. Komische Sache, hatte ich auch noch nie
 
Da hast du ja nochmal Glück gehabt. Hattest du es mit dem OC übertrieben?
 
Ne wie gesagt, habe nur die Anschlüsse meiner wakü getauscht und dazu die Karte ausgebaut. Hatte das t4 vor ein paar Tagen nur zum benchen kurz drauf. Vielleicht 4 FS Durchgänge. Sonst immer 2190@1,093.
 
Bei mir funktioniert seit den letzten beiden Treibern bzw. seit Windows Creators Update das DSR nicht mehr obwohl im Treiber aktiviert?! Hat das Problem noch jemand?
 
Ich hatte ja vor nem Monat schonmal angekündigt dass ich mir eine 1080 kaufen möchte, nachdem die alte 780TI gestorben ist und auch backen nichts mehr gebracht hat. Zuerst habe ich ja im Marktplatz geschaut, aber das kannste ja echt vergessen. Neupreise für ne 1 Jahr gebrauchte Graka nur weil der Speicher die 500Mhz mehr mitmacht, um zur neuen 11Gbps Variante gleichzuziehen.... NEIN DANKE. Dann kaufe ich mir lieber neu, weil NEU vom Händler ist halt wirklich NEU, und nicht das Neu was viele User hier selbst unter 2 Jahre alter und gebrauchter Hardware verstehen... Egal.

Ich hab im Warehouse Deal von Amazon eine MSI 1080 Aero für 470€ geschossen. Ja, mir ist bewusst dass das unter Umständen Rückläufer sein können. Meine war aber definitiv neu, weil noch komplett verschweißt und die Verpackung war auch noch original verklebt. Nur die Verpackung war an einer Seite eingedrückt, was man einem Vollpreiszahler wohl nicht mehr zumuten wollte. Graka ausgepackt und eingebaut. Was soll ich sagen? Die GPU boostet ohne OC immer zwischen 1950 und knapp 2000Mhz, so im Mittel 1962, 1974... Den Speicher hab ich mit dem Afterburner um 500Mhz übertaktet um zur 11Gbps Variante aufzuschließen und läuft.

Ist das üblich, dass die 1080 direkt so nah an 2Ghz boosten? Bei den Technischen Daten wurden eigentlich nur irgendwas mit knapp 1700Mhz Boosttakt angegeben. Spulenfiepen tritt nur bei hohen zwei oder dreistelligen FPS auf, bei den üblichen 60FPS ist da nichts zu hören.

Der einzige Wehrmutstropfen ist, dass die Graka einen Lüfter aus der Hölle hat. Das Teil schleift schon im Leerlauf, und bei Last wirds richtig eklig. Naja, hätte ich anhand der Produktbilder schon erahnen können, ist so ein Axiallüfter. Ich werd das erstmal ne Woche so lassen und die GRaka stressen. Wenn dann noch alles in Ordnung ist, werde ich wohl den Prolimatech MK26 von der 780TI auf der 1080 verbauen. Damit war seinerzeit die 780TI auch bei maximal 75Grad richtig schön leise und bei ner ähnlichen Verlustleistung der 1080 sollte das ja wieder klappen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn Du kein so Monster drauf gebaut hättest wäre die GTX780Ti eventuell noch am leben.

Also ich würde die GTX1080 eher auf eine AIO umbauen.

NZXT G10 kaufen - günstige AIO im Forums MP schiessen und sich über Temps zwischen 40-45 Grad freuen.

Ich hatte selbst eine Aero kurzfristig so getestet und dann an einen Bekannten weiter gereicht.
 
Man hätte auch gleich ne Karte mit vernünftigem Kühler kaufen können..
Geiz ist nicht immer geil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Kurs hat er sicher nichts falsch gemacht ... die Lüfter meiner Armour waren OK.

Konnte er ja nicht im voraus wissen, dass die einen Mack hat.

Der Umbau auf die NZXT G10 + AIO ist wirklich EZ mit der Karte, Backplate muss halt wech.
 
Ich sehe das etwas anderes, auch ein geiler Preis macht ne durchwachsene Karte für mich nicht auf einmal kaufbar.
 
Naja mei, wenn er eh nen MK26 rumfliegen hat.
 
Bei MSI bleibt die Garantie ebenfalls erhalten...
 
Bei Asus auch.

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
Aloha!

Meine Grafikkarte quittierte nach 4 Jahren ihren Dienst und ich brauche Ersatz :) Meinen Raijintek Morpheus I würde ich gerne weiter verwenden, dieser saß bei mir auf einer MSI, wo ich Baseplate/Backplate einfach verwenden konnte, so soll es auch bei der GTX 1080 sein, basteln möchte ich nicht, die Karte soll mal vom Kühler abgesehen, im Originalzustand bleiben!

Mir ist bekannt, dass Zotac, MSI, Asus und EVGA Kühlerumbau genehmigen, soweit ich weiß gibt es jedoch nur bei EVGA mit Garantieerweiterung die Möglichkeit diese im Ernstfall auch zu nutzen, oder das bei Weiterverkauf in ein paar Jahren der Neubesitzer über Gast RMA im Fall der Fälle abwickeln kann.

Wer hat denn mit dem Morpheus I und der GTX 1080 Erfahrungen sammeln können und kann mir die Karten nennen, welche ohne jede Bastelarbeit kompatibel sind. Sprich Kühler ab, Morpheus rauf, festdrehen, fertig? :)

Ach ja, wichtig wäre auch noch zu wissen, ob man die VRM Temperatur auslesen kann, was vermutlich der Grund des Todes meiner alten Karte gewesen ist, darauf liefen all die Jahre Lüfter mit 500rpm, die im gesamten PC verbaut sind, evtl. werde ich sie ersetzen, auch wenn die 1080er eine deutlich niedrigere TDP hat (>250W vs 180W).

Würde mich über Tipps freuen. Allen ein schönes Wochenende :wink:
 
VRM Temp auslesen gibt es nur bei EVGA ICX ... Du könntest Dir ja einfach auch eine Karte mit gutem Kühler kaufen und Dir die Bastelei sparen.

Im Forums MP ist eine Palit Jetstream, die ich auf 2200+ MHz vorgetestet habe - die würde auch optisch gut in Dein System passen.

Den Umbau kannste Dir bei der Karte schenken und den Morpheus verklopfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Iron,

für mich kommt nur Umbau auf Morpheus in Frage, da es leise bleiben soll, mein PC z.B. ist nicht hörbar, so soll es nach Möglichkeit auch bleiben. Ich möchte nur vermeiden, dass mir die nächste Karte evtl. durch vermutlich Hitzetod stirbt, daher eine 1080er mit TDP unter 200W, die 780er war vermutlich zuviel für mein Setup.

Eigentlich wollte ich nicht unter die Leistung einer GTX 1080Ti gehen, aber die ist mir zu heiß und ohne OC auch zu langsam.

Die Palit Jetstream GTX 970, welche den gleichen Kühler wie die 1080er hat, durfte ich bereits hören. Der Kühler ist mit 2.5 Slots zwar schon recht groß, mir aber definitiv zu laut und die TDP der 970er liegt glaube ich sogar unter der 1080er. Muss nichts bedeuten, die 1080er kann trotzdem kühler sein, das weiß ich nicht mit Sicherheit, trotzdem sind mir 1500rpm zuviel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Da die Abdeckung auf Bildern identisch aussah , mein Fehler ;) Besonders groß sieht der Kühler aber auch bei der 1080er nicht aus und somit trotzdem mir persönlich zu laut sein, ich glaube kaum, dass man die Karte mit 2Ghz bei 1000rpm betreiben kann, da müssten selbst meine 500rpm Lüfter mehr Durchsatz als die Palti bei 10000-1500rpm haben.

Ich bleibe dabei, Morpheus muss sein und ich möchte halt die 5 Jahre Garantie haben, da führt kein Weg dran vorbei, verliert auch etwas weniger Marktwert :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh