[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-gtx-1080-pictures-15-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-21-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-22-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-23-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-27-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-28-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-17-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-29-840x560.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 1080
  • Chip = GP104-400-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 2.560 (1D) (20 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 160
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Pixelfüllrate = 102,8+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 257,1+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.607 MHz Baseclock + Boost (1.733 MHz) + Max. Boost (~1.886 MHz)
  • Speichertakt = 2.503 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = G5X
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 320,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 180 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel
Announce the GEFORCE GTX 1080

Einzelkartentests:

Geizhals Link:
GeForce GTX 1080 | Deutschland - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1080 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone in etwa das Niveau der GTX 980 Ti. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 3,2 Sone (~55%) bis zu (max) 4,2 Sone (62% PWM @~2.480 RPM), was etwas bis klar weniger als bei der GTX 980 Ti ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1080 beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 84 °C, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1080 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1080, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 180 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1080 eine bisher nicht erreichte Effizienz. Die Karte ist gut 60 bis 70% schneller als eine GTX 980 und verbraucht dabei aber höchstens 9% mehr.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1080 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre.

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 960% (1080p), bzw. 132% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews knapp 30% schneller als eine GTX 980 Ti und somit klar die schnellste Single-GPU-Grafikkarte.
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1080 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Pascal-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1080 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 120% anheben (216 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar. Einen ersten Einblick bietet die PCGH mit einem verbauten Accelero Xtreme IV:
Nvidia Geforce GTX 1080 meets Accelero Xtreme IV: Die 2-GHz-Taktmauer ist gefallen

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Obwohl nVidia mit der GTX 1080 erstmals G5X / GDDR5X Speicher verbaut (10Gbps), somit an einem 256 Bit breiten Speicherinterface 320 GB/s erreicht und die Speicherkompression nochmals verbessert hat, scheint es, dass die GPU recht stark von mehr Speichertakt profitiert. So misst Computerbase bei 10% mehr Speichertakt bis zu 9% mehr Performance - bei ansonsten Referenz-GPU-Taktraten.
Nvidia GeForce GTX 1080 im Test - ComputerBase

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1080. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen Glauben und Wissen liegen Welten. ;)

Der Kühler ist dick ... drei der Heatpipes haben 8mm ... und Pascal lässt sich via Curve sehr gut undervolten.

Und das Exemplar dürfte die 2GHz mit unter 0.95V packen.

Habe eine vergleichbare Gainward hier ... muss ich mal testen mit welcher VDDC die 2GHz macht.

Ich lass mal eben meine GW Phoenix @2GHz mit 0.925V mit Lüfter @ 28% > ~1030rpm 15 Minuten durch den FSE Graphics Test #2 Loopen.

Edit:

Temp pendelt sich so bei knapp 60 unter Grad ein :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schrieb glauben daher nicht ohne Grund :fresse: Da ich den Kühler aber sowieso habe und auf Garantieerweiterung bestehe, führt an der EVGA kein Weg vorbei.

Du musst Dir daher nicht extra die Mühe machen, auch wenn es durchaus interessant ist. Daher stand damals als ich meinem Kumpel half auch die Entscheidung zwischen der Jetstream/Phönix, oder EVGA + Morpheus, da sie beim PCGH Test einen guten Eindruck hinterließ, auch was die Lautstärke betrifft, aber ich hatte bei ihm den selben hohen Standard wie bei mir angelegt, da er von Wakü auf Luft umsteigen, aber es weiterhin praktisch lautlos haben wollte wie bei mir :)

Mein Netzteillüfter läuft mit unter 800rpm auch bei hoher Last, daher eine Nummer größer gekauft als nötig damit es nicht 75% übersteigt und die restlichen Lüfter hört man nur, wenn man mit dem Ohr ran geht. Der Rechner ist nur dann hörbar, wenn alle Fenster geschlossen und es Nachts ruhig ist, da machen die Uhren im Raum viel mehr Krach. Gewöhnt man sich an sowas möchte man nie wieder davon weg haha.

Bin gespannt, ob AMD in ein paar Tagen auf der Computex AMD Vega vorstellen wird, laut FDSone soll wegen Architekturänderungen die Karten auch wieder unter DX11 besser laufen, das glaube ich aber erst wenn ich das sehe :fresse:
 
Also von den Lüftern hörst Du ein einem Case auf 1-2m Abstand sicherlich nichts.

Effektiv kaufst Dir lieber das schlechtere Silizium um Deinen Basteltrieb ungestraft befriedigen zu können. :fresse2:

Karten, die 2GHz unter 0.95V bzw 2.2GHz mit ~1.1V laufen dürften relativ rar sein. ;)

Also das ist dann @2GHz mit 0.925V 28% Fan > 1031 rpm nach über 30 Minuten mit FSE Grahpics Test auf max. 61 Grad gegangen.

Aktuell lass ich schon @2GHz mit 0.900V 25% Fan > ~946rpm laufen ... von den Temps her läuft es auf etwa das selbe hinaus.

Edit: Also wird etwas wärmer @ 25% Fan mit 0.912V sind es jetzt nach längerer Kaufzeit max. 64 Grad auf der GPU.

(Weiss der Geier warum die Spannung hoch ist ... eigentlich ist die auf 0.900V gelockt.)

Die hier aus dem Forums MP dürfte ähnlich gut zu UV sein ... ist meine Ex-Karte.

Forum de Luxx


Um das klar zu stellen: ich biete aktuell keine GTX1080 an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ich auf Morpheus poche hat auch noch einen anderen Grund, ich habe ein X99 System in einem 30L Gehäuse untergebracht, was nett ausgedrückt winzig und nicht perfekt belüftet ist, da nach oben keine Luft raus befördert wird und mit 500rpm der Wärmeaustausch sehr zögerlich ist. Soll heißen die Temperatur im Gehäuse ist vermutlich ganz anders als bei Dir :d

Trotzdem, erstaunlich gutes Ergebnis, da hast du eine schöne Karte erwischt. Habe mich mit OC und neuen Karten nicht wirklich befasst, bisher dachte ich, dass alles über 2Ghz hinaus, auch 2050 absolut Premium und Glück pur ist, 2.2Ghz hielt ich eher für unmöglich. Grundsätzlich hatte ich sowieso nur mit 1.9-2.0Ghz gerechnet.

Und nein, basteln mag ich nicht so gerne, daher muss es auch ohne passen Umbau, ist eine Arbeit von 10min. :P
 
kauf dir eine MSI und du hörst die Karte nicht. So ist es zumindest bei meinem Exemplar. Ich lass die aber auch im Silent Mode laufen, da taktet die karte zwar um sagenhafte 73 Mhz niedriger, bleibt dafür aber noch etwas kühler und demzufolge leiser. Mir reicht die Leistung, die da geboten wird auch aus, um meine Spiele mit meinen Settings zu zocken. So ist es auch bei 27° Raumtemperatur herrlich leise. :)

Und was für ein Case ich habe, weißt ja. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jooop ... 30L dürfte relativ kompakt sein.

Ich lass gerade 2025 mit 0.900V laufen ... 1900 eventuell mit 0.85V ? :fresse2:

Die Palit/GW Karten sind ja net umsonst gut weg gekommen in den Reviews.

Ich habe zwei Exemplare des Designs auf OC getestet und beide gehen 2.2+.

Die MSI GTX1080 Gaming X+ finde ich wegen des echten 11Gbps Speicher auch ganz nett.

(Ist sich der selbe Speicher wie auf der Ti verbaut ... allerdings müsste für den Morpheus die Backplate runter)

Deren Speicher ließe sich dann auf 12Gbps übertakten und für für die hätte ich außerdem noch WB von EKWB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Matti, hatte dich ja auf die Idee mit dem Minicase gebracht, habe nun auch ein Lichtlein drin hängen, schaut gut aus, ist aber, jedoch eine Version mit ausgesprochen geringer Leuchtkraft, da es Abends sonst stören würde. Ist eher dezentes Ambiente. Du hast aber sicherlich schnellere Lüfter als ich verbaut :d Wenn meiner ordentlich zu ackern hatte, wurde die Oberseite vom Gehäuse nach 30min.

Bei 1900 <0,9 dürfte der Verbrauch sicherlich astronomisch gering sein.

Hatte auch an eine 1080Ti@2Ghz gedacht, immerhin ~40% mehr Leistung zur 1080, wobei die 2Ghz sicherlich absolutes Limit sein dürfte und wäre wieder zu warm. Ich wollte unbedingt bis Volta durchhalten und eine 2070 oder wie immer sie heißen wird mit 150W und Ti Leistung holen, aber fast 1 Jahr mit 12" 2:1 Tablet oder zu zocken, da sterbe ich eher :fresse:

Die 11GB Versionen interessieren mich eher nicht, Aufpreis lohnt sich meiner Meinung nach nicht, selbst in 4K ist der Leistungssprung bestenfalls kosmetischer Natur. Lediglich die GTX 1070 hat mit 4K wirklich zu kämpfen und verliert Boden zur 1080, aber ich hatte ich meinem Kumpel empfohlen, da er bei 1080p bleibt, da hat er für die nächsten 4-5 Jahre sicherlich wieder ausgesorgt.

Hach ja, mich ärgert einfach der Zeitpunkt. Und limitiert bei Dir Iron, nicht eher das Powerlimit bei der 1080er ab 2.1Gz aufwärts? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie bei Vollauslastung ihren Takt aufrecht halten kann, so viel können die Karten doch garnicht ziehen oder? Bei Raffi seinen Video auf PCGH ist meistens mit max. Spannung/Powerlimit bei 2-2.1Ghz Schluss, auch wenn er wirklich quick&dirty testet :fresse:

PS: Die Backplate ist fast schon Pflicht bei den großen Kühlern, finde ich, sonst verbiegt das PCB zu sehr.
 
Ich habe ein Bios drauf bei dem Power und Temp Limit entfernt sind, da limitiert also nichts.

Ab ~2.23 GHz wollen die Pascal GPUs dann gerne Temps von unter 45 Grad. Unter Wakü dürfte die GW Phoenix hier auf ~ 2.28 GHz kommen.

@1898 mit 0.85V und Lüfter @ 920rpm im FSE Loop ~58 Grad.

Ich teste offenen Aufbau, abgesehen von einem 12cm Lüfter auf dem Megahalems und den Lüftern der GW keine weiteren Lüfter.

Ist gerade ziemlich warm in meiner Bude aber in einem Gehäuse mit Belüftung würde ich trotzdem mit etwa 10 Grad mehr rechnen.

Den meisten originalen Backplates würde ich eher keine großartige stabilisierende Wirkung zuschreiben.

Die mit Abstand stärkste Backplate der GTX1080, die ich bisher getestet habe hatte die Inno3D iChill X3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 980 Ti Inno X3 hat übelst durchgehangen trotz Backplate, wirklich kerzengerade war die 980 Ti Lightning und die 1080 Classified
 
Die Inno3D war halt einfach schwerer ... also GPU Stütze rin und gut.

Ist bei der GALAX HOF ganz gut ... da ist eine im Lieferumfang ... auch noch für SLI geeignet.

Ist jetzt so weit über eine halbe Stunde durch den FSE Graphics Test #2 Loop.

(da ist keine Reload-Pause in der die GPU abkühlen könnte)

attachment.php
 

Anhänge

  • GW_Phoenix_GTX1080@1898_0.85V_Fan25%.gif
    GW_Phoenix_GTX1080@1898_0.85V_Fan25%.gif
    16,6 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
Ja Matti, hatte dich ja auf die Idee mit dem Minicase gebracht, habe nun auch ein Lichtlein drin hängen, schaut gut aus, ist aber, jedoch eine Version mit ausgesprochen geringer Leuchtkraft, da es Abends sonst stören würde. Ist eher dezentes Ambiente.

mein Lichtlein ist abschaltbar und dimmbar. Hatte ich dir doch verlinkt. :p
Hab auch mal kurz überlegt, mir die 1080 mit schnellerem Speicher anzuschauen. Aber es bringt mir am Ende nix. Daher bleib ich bei dem feinen Kärtchen. ;)
 
Schöne Werte Iron, wieso nicht einfach behalten? :)

Ich weiß Matti, was ich mir bestellt hatte ist jedoch perfekt, tagsüber wie auch Nachts, mehr brauche ich nicht. Deines kannst du dafür immer wieder mitnehmen, ich erinnere mich noch daran, dass es magnetisch ist!
 
mein Lichtlein ist abschaltbar und dimmbar. Hatte ich dir doch verlinkt. :p
Hab auch mal kurz überlegt, mir die 1080 mit schnellerem Speicher anzuschauen. Aber es bringt mir am Ende nix. Daher bleib ich bei dem feinen Kärtchen. ;)

Diese Versionen sind reine Abzocke. Mehr Speicher machen alle und für 3 % einen deftigen Mehrpreis zahlen, da nimmt man doch lieber gleich eine Ti.
 
Diese Versionen sind reine Abzocke. Mehr Speicher machen alle und für 3 % einen deftigen Mehrpreis zahlen, da nimmt man doch lieber gleich eine Ti.

Das sind bei der MSI unglaubliche 22,-€ Mehrpreis von Gaming X zu Gaming X+. Extra bei beiden MF genommen, gabs auch etwas billiger die X+. Was für ne Abzocke diese 22,- bei einer Karte über 500.-€....Achja, den Speicher der 11Gbps Variante kannst wiederum auch übertakten.
 
Und wenn Du auch noch MSI Board dazu kaufst (kann ja wieder vertickt werden) gibt es auch noch 50€ Cashback nur auf die Karte.

Fürs Board gibt es noch mal extra Cashback. ^^ Bin schon am grübeln, weil ich halt einen EK WB für die Karte hab.
 
Kenn jemand einen guten Grafikkartenhalter, wenn die Grafikkarte durchhängt?
 
Und wenn Du kein so Monster drauf gebaut hättest wäre die GTX780Ti eventuell noch am leben.

Also ich würde die GTX1080 eher auf eine AIO umbauen.

NZXT G10 kaufen - günstige AIO im Forums MP schiessen und sich über Temps zwischen 40-45 Grad freuen.

Ich hatte selbst eine Aero kurzfristig so getestet und dann an einen Bekannten weiter gereicht.

Hallo!

Danke für die Tips wegen der AIO. Bin zwar kein Freund von so Waküzeugs, aber wenn das Anwenderfreundlich ohne viel Gebastel ist, warum nicht.

Wie meinste das mit dem MK26? Wegen Gewicht, oder weil die 780TI trotzdem 75Grad erreicht hat? Gewicht war kein Problem, hatte ne Stütze drunter damit sich das PCB nicht verbiegt. Wegen Temperatur kann schon sein... Daf+r war die Karte halt flüsterleise, was mir mit am wichtigsten ist. (Haha, Lautstärke wichtigstes Kriterium und dann den MSI Krachmacher kaufne...) Zumindest wichtiger als irgendwelche Taktraten. Wobei ich da 75Grad nicht als kritisch sehe, die Karte muss ja mit Original Kühler bis zu 90 Grad erdulden. Die 780TI hat es ja nicht komplett zerrissen. Vermutlich der Speicher ist kaputt, da es direkt beim booten grüne Pixelbereiche aufm Bildschirm gibt, im Windows sind dann flackerndwe lila und grüne Pixel. So ne AIO hätte da ja auch nichts gebracht, da die ja nicht den Speicher mitkühlen, oder?

Übrigens, der Lüfter ist nicht kaputt. Hatte mich da etwas missverständlich ausgedrückt. Der Lüfter ist einfach nur so ein Karoeinfach Radiallüfter mit Kugellagerung und entsprechender Klangkulisse. Die mir komplett auf den Sack geht. Aber ich war ja bisher noch nie mit nem Graka Lüfter zufrieden, außer bei einer Asus Geforce 670. Die war mal wirklich leise, selbst unter Last. Und mit dem Hintergedanken dass der MK26 ja noch da ist... :d

Ich hatte gelesen dass so 2 Ghz die Grenze sind, was die 1080er so schaffen, aml paar Mhz mehr, mal weniger. Oder ist dem nicht so? Weil ich nun lese, dass du von einer KArte mit 2200Mhz schreibst?

@Thrawn, was stimmt mit dir nicht? Anstatt sich auch mal für andere User zu freuen dass sie einen Schnapper gemacht haben, nimmst du dir das Recht zu urteilen ob eine GRaka Mittelmaß ist udn was nicht und zu bestimmen was ich für ne Graka auszugeben habe? Neid? Angst dass jemand einfach ne Graka kauft, feststellt dass die Karte gut läuft und damit "nur" zockt anstatt sie 1000 mal durch 3DMurks zu quälen? Sorry, aber von dir kam echt nix konstruktives... Antworte bitte nicht, falls dir das Konzept von rhetorischen Fragen vertraut ist. Es sei denn es ist etwas konstruktives... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dir mein Post nicht schmeckt istja nun nicht wirklich mein Problem. Ich sage meine Meinung und habe nicht das bestreben mich beliebt zu machen. In dem Fall isses natürlich klar das dir das nicht gefällt.
Auf der anderen seite habe ich natürlich Recht, das war ein Kauf der Kategorie hauptsache billig und hinterher über die Nebenwirkkungen wundern, sorry das ich mich da nicht mit dir freuen kann.. :rolleyes:
Und ja, mit meiner Erfahrung kann ich auch schon vor dem Kauf recht gut einschätzen wie eine Karte sein wird und nehme mir das Recht raus das zu sagen.
Ein schnapper ist für mich eine rundum gute Karte günstig, nicht eine Karte die überhaupt nur wegen des Preises kaufbar ist und dann noch eher naja ist.
 
Keks, du kannst den MK26 ruhig drauf machen. Ich würds halt nur nicht mit der Drehzahl übertreiben, weil wir können halt nur die GPU-Temp auslesen, wies dem Vram und Wandlern geht wissen wir nicht. Deshalb würde ich bei der Lüfterkurve nicht ~80°C zulassen, sondern eher max70° anstreben. Das dürfte dann genügend Luftstrom sicherstellen, damit die umliegenden Bauteile auch dauerhaft überleben.

Noch ein Wort zum Vramtakt, nicht einfach blindlings +500 einstellen und das ungetestet dauerhaft so laufen lassen. Bevor Grafikfehler kommen, kommt die Fehlerkorrektur, da sieht man noch keine Artefakte, kostet aber Leistung, wenn der Vram im Bereich Fehlerkorrektur betrieben wird. Nicht alle packen +500. Kannst Firestrike nehmen, bei +300 anfangen, jeden Takt 3x benchen, Mittelwert (GPU-Score) notieren.
In 100er Schritten weitermachen bis die Punkte weniger werden. Dann würd ich einfach wieder 100Mhz zurück gehen.

Thrawn macht jeden Thread kaputt, vergleichbar mit einfallenden Heuschrecken, vernichtet er konsequent jegliches Niveau in den Threads, Kategorie unterhalb der untersten Schublade. Was ich nicht verstehe, dass nichts dagegen unternommen wird. Es wird einfach hingenommen, dass die ansich guten Graka Sammelthreads einfach immer weiter abkacken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, dass ich mal dazwischen laber ;)

Meine Palit Game Rock 1080 läuft auf 1.900MHz. Sie erreicht max. 65 - 66°. Dabei dreht sie von 740 - 1100rpm. Je nachdem, wie war mein Zimmer ist. (GPU ist dann auf Volllast)
Sonst habe ich in meinem Gehäuse nur BeQuiet, weshalb der Rechner im Leerlauf sehr leise ist. Die Lüfter der Palit sind auch bei 1100rpm nicht wirklich laut. Man hört sie ganz leicht. Mein Rechner steht aber auch auf dem Tisch. Auf dem Boden, wird man ihn vermutlich nicht mehr hören.

Falls man dann doch easy auf Wakü umsteigen möchte, kann man z.B. die Alphacool Eiswolf GPX Pro - Nvidia Geforce GTX 1080 M03 - mit Backplate kaufen..
Brauch ich aber im Moment nicht, da ich 65° im Rahmen finde ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
das sind gute Werte mit Luftkühlung ,Ich selber habe seid 20 Jahren Wakü würde niemals was anderes haben wollen
 
hab hier seit ein paar tagen eine 1080, geht gut ab, vllt behalt ich sie sogar^^

mir ist nun grade in dota aufgefallen dass das ding nur 20% ausgelastet ist, rennt aber trotzdem mit 1700mhz?!

lässt sich das teil nicht iwie ohne externe tools dazu überreden mit weniger takt zu laufen und dadurch noch weniger zu verbrauchen?

1000mhz oder so dürften doch dicke langen..
 
Ich würde jetzt sagen, dass du sie untervolten kannst... Dafür brauchst du aber nen Tool.
Oder das Powerlimit reduzieren. Heisst FPS Zahl begrenzen.. dann benötigt die Graka auch weniger Leistung (MHz und Volt)
 
Zuletzt bearbeitet:
die fps begrenze ich ja schon auf 65, daher ist das ding auch nur so wenig ausgelastet.

ich hätte halt schon gedacht, dass eine moderne grafikkarte von alleine schlau genug ist den takt zu reduzieren, wenn die leistung nicht benötigt wird..
 
Dann musst du wohl tatsächlich die MHz Begrenzen.. schönste Lösung ist aber dann doch das untervolten, damit du dann auch Strom sparen kannst :)
Die MHz herunterzusetzen ist aber kein Hexenwerk.

Ist nur ein bisschen komisch, da ich auf meiner mal LoL gespielt hatte und dort auch die FPS runtergesetzt hatte.. sie hat dabei nicht komplett Gas gegeben und wurde gerade so 50° warm... - Lüfter gehen bei mir erst ab 50° an :)
 
ich hab das auch. in rocketleague wird die 1080 bei 1080p kaum gefordert. taktet aber dennoch bei 1,x ghz rum. auslastung dementsprechend niedrig.

ich hab aber auch mal situationen wo die karte deutlich niedriger taktet, auslastung aber höher ist als mit hohem takt bei selben fps. ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh