[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-gtx-1080-pictures-15-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-21-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-22-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-23-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-27-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-28-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-17-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-29-840x560.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 1080
  • Chip = GP104-400-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 2.560 (1D) (20 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 160
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Pixelfüllrate = 102,8+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 257,1+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.607 MHz Baseclock + Boost (1.733 MHz) + Max. Boost (~1.886 MHz)
  • Speichertakt = 2.503 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = G5X
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 320,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 180 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel
Announce the GEFORCE GTX 1080

Einzelkartentests:

Geizhals Link:
GeForce GTX 1080 | Deutschland - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1080 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone in etwa das Niveau der GTX 980 Ti. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 3,2 Sone (~55%) bis zu (max) 4,2 Sone (62% PWM @~2.480 RPM), was etwas bis klar weniger als bei der GTX 980 Ti ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1080 beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 84 °C, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1080 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1080, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 180 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1080 eine bisher nicht erreichte Effizienz. Die Karte ist gut 60 bis 70% schneller als eine GTX 980 und verbraucht dabei aber höchstens 9% mehr.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1080 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre.

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 960% (1080p), bzw. 132% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews knapp 30% schneller als eine GTX 980 Ti und somit klar die schnellste Single-GPU-Grafikkarte.
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1080 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Pascal-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1080 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 120% anheben (216 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar. Einen ersten Einblick bietet die PCGH mit einem verbauten Accelero Xtreme IV:
Nvidia Geforce GTX 1080 meets Accelero Xtreme IV: Die 2-GHz-Taktmauer ist gefallen

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Obwohl nVidia mit der GTX 1080 erstmals G5X / GDDR5X Speicher verbaut (10Gbps), somit an einem 256 Bit breiten Speicherinterface 320 GB/s erreicht und die Speicherkompression nochmals verbessert hat, scheint es, dass die GPU recht stark von mehr Speichertakt profitiert. So misst Computerbase bei 10% mehr Speichertakt bis zu 9% mehr Performance - bei ansonsten Referenz-GPU-Taktraten.
Nvidia GeForce GTX 1080 im Test - ComputerBase

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1080. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage noch: Ich habe ein Bild vom PCB hochgeladen wie ich die Kühlrippen gesetzt habe (hatte bis jetzt immer Karten mit Baseplate und musste das nie beachten) ist das so richtig?


Frage dazu: Haben die kleinen Kühlerchen von der Anzahl her ausgereicht, hattest du noch welche über? Bin auch noch am überlegen, mir nen Morpheus draufzuschnallen und hatte bisher auch nur mit Baseplate, die die kleinen Kühlerchen unnötig gemacht haben.

Edit: Ach ich seh gerade, dass wir hier bei der Non-Ti sind. Damit hat sich die Frage wohl auch gerade erübrigt, bei der Ti werden wohl ein paar mehr Bauteile drauf sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was sollte man der 1080 maximal an Spannung unter Last zumuten, gibt es da überhaupt irgendwelche Richtwerte oder entscheidet im Endeffekt nur die Kühlung ?

ist die spannung nicht gedeckelt?
 
Also ich habe meine 1080 jetzt bei 0,975V und 1975Mhz. Muss noch bissl benchmarks und spiele laufen lassen um zu sehen ob es so auch stable ist.
 
Ich mal Monat T4 Bios 1.2V gegeben lief dann aber auch 2250/5600 stabil in Games.
Jetzt lasse ich 2150/5600 @1.07V laufen
Out of The Box Stock Boost 2070/5200@1.05V.
 
Bringt Speicher OC viel bei der 1080?
 
Ich mal Monat T4 Bios 1.2V gegeben lief dann aber auch 2250/5600 stabil in Games.
Jetzt lasse ich 2150/5600 @1.07V laufen
Out of The Box Stock Boost 2070/5200@1.05V.

ja bei 1.05V bin ich aktuell auch, Takt pendelt sich bei 2030 Mhz ein. Würde gerne mal das Maximum der Karte ausloten, deshalb die Frage was ich den Chip maximal an Spannung zumuten kann. Da ich eh bei 60 fps eine Frame Limit gesetzt habe, heizt die Karte natürlich je nach Titel nicht ganz so Doll wie ohne. Undervolten ist auch ganz interessant, geht allerdings dann nur über den Afterburner und den curve Modus, richtig ?
 
Also meiner unbedeutenden Meinung nach, bringt OC (generell) bzw macht Sinn nur zum Benchen. Zum Zocken ist es völlig irrelevant, weil man einfach zu wenig rausholen kann und nix das ruckelt dadurch flüssig wird. Und ob man 70 oder 80FPS hat ist auch völlig egal, ist gleich flüssig. Aber klar, ocen, loten macht Spaß, mach ich auch gern, aber das dauert nicht lange bis man das hat, danach folgt das 24/7 Effizienzsetup.
Zur Zeit spiele ich mit einer Kurve mit 1721Mhz bei 0.8Volt, dabei hab ich eine Leistungsaufnahme beim Zocken von im Schnitt 100Watt, ist das nicht krass, aber immernoch gute Leistung. Forza Horizon 3 z.B. läuft unter WQHD immernoch mit 80-90FPS. Das reicht mir vollkommen, wenn ich jetzt den Hahn aufreiße und ~100FPS hab, spüre ich Null Unterschied, außer in der Leistungsaufnahme, die is dann natürlich auch höher.

Hier noch ein Bild von meinem aktuellen Kürvchen, das natürlich bei 0.8V eine Gerade ist.

Anhang anzeigen 405843

@L_uk_e, es hängt von der Anwenudung ab, der Superposition skaliert recht gut mit dem Vram. Wie erwähnt, zum Benchen ok, zum Zocken für die Katz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@meckswell stimme dir auch zu ich selber benutze auch 2012Mhz@0.925 Volt und bin super zufrieden mit der Leistung vor allem bei max 145 Watt ist die Pascall schon Killer.
 
@meckswell stimme dir auch zu ich selber benutze auch 2012Mhz@0.925 Volt und bin super zufrieden mit der Leistung vor allem bei max 145 Watt ist die Pascall schon Killer.

0.925V macht aber auch nicht jeder Chip mit bei 2 Ghz, da denke ich hast du schon ein sehr gutes Exemplar erwischt.
 
Also bei mir lief heaven bench auf maxed out stabil bei 0.975v und 1950mhz. Playerunknowns battleground hat einen blackscreen verursacht
 
kurze Frage an euch :
Ich kann meine
Asus GTX 1080 Strix gegen eine EVGA GTX1080 SC tauschen

Rechnungen gibt es zu beiden nicht. Also bin ich durch die endkundengarantie bei EVGA besser dran.

Wie sieht es von der Leistung aus? Sind die EVGA SC in Ordnung. Ich weiß jede Karte ist ein Unikat aber ihr wisst was ich meine.

Powertarget, pcb usw.

Was würdet ihr tun

Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk
 
Was den Garantieanspruch angeht steht die EVGA natürlich besser da.

Kühlung/VRM/PT bei der Strix besser.

Allerdings könntest auch auf die EVGA ein Bios z.B. dass der FTW mit höherem PL flashen.

Am Referenz PCB und nur einmal 8-Pin Stromanschluss ändert das freilich nichts.
 
Was den Garantieanspruch angeht steht die EVGA natürlich besser da.

Kühlung/VRM/PT bei der Strix besser.

Allerdings könntest auch auf die EVGA ein Bios z.B. dass der FTW mit höherem PL flashen.

Am Referenz PCB und nur einmal 8-Pin Stromanschluss ändert das freilich nichts.
stimmt, das ist nur einmal 8-Pin. Ist das PT der 1080 denn in Bereichen wo

pci-e + 8-pin an die Grenzen kommen?

Kühlung :
Der Morpheus wird in jedem Fall installiert. Der ist im Moment auf der Strix. Aber der Wechsel wäre stress frei wegen der baseplate der EVGA

Update: in diesem Bericht werden genau die beiden Karten beleuchtet. Jetzt bin ich mir gar nicht mehr sicher. Evtl. behalte ich die Strix

EVGA GeForce GTX 1080 SC Gaming ACX 3.0: Die Mittelklasse der Oberklasse - Test von Gameswelt

Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die Karte länger halten willst Tausch gegen EVGA ganze einfache Vernunftentscheidung. Auf +-50 MHz Takt kommt es dann auch nicht an.. ;)
 
bekommt man das ref PCB dem auch auf 2100 und mehr. Meine strix hält die 2100 in allen tests / spielen ohne Probleme (seit morpheus Montage)

Und da habe ich noch nichts ausgelotet Gott weiß was da noch drin war/wäre. Das habe ich einfach mal so gesetzt als test wo das PT greift.

Hat jemand hier ein ref pcb. und kann mir seine oc Werte nennen

Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk
 
Eine Garantie dafür gibt es nicht ... wenn Du Pech hast macht die EVGA schon eher dicht.

Das kann Dir aber auch mit Karten mit aufwendigerem VRM und dickerer Stromversorgung passieren.

Was die Qualität der GPU angeht ist nach wie vor eine Lotterie.
 
0.925V macht aber auch nicht jeder Chip mit bei 2 Ghz, da denke ich hast du schon ein sehr gutes Exemplar erwischt.

Macht meine auch. 2ghz +50 mit 0,925. dafür ist sie alles was drüber ist unbrauchbar.

Frage mich wozu ich 1x8 und 1x 6 Pin an der Karte habe für nichtmal 150watt Verbrauch
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichtmal 150W? Dann hast du wohl nicht die richtigen Spiele und Auflösung, um die Karte ordentlich zu befeuern ;)
 
Was soll man dazu sagen?

Edit: Passt. Kühler auf MOSFETs und VRAM, mehr brauchts nicht. Die VRMs sind sowieso recht üppig, die Abwärme an den einzelnen MOSFETs dürfte kaum Nennenswert sein bei einer 1080.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll man dazu sagen?

Edit: Passt. Kühler auf MOSFETs und VRAM, mehr brauchts nicht. Die VRMs sind sowieso recht üppig, die Abwärme an den einzelnen MOSFETs dürfte kaum Nennenswert sein bei einer 1080.
Danke dir deine Einschätzung.

Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk
 
Ich denke mal deine einzige Sorge sind die ganz kleinen Bauteile neben den viereckigen Schwarzen Was auch immer Dingern
weil die beim Originalkühler durch das breitere Heatpad auch Kontakt haben. Müsste man halt wissen was die ganz machen !?
Hattest du eigentlich mal den Asus Kühlkörper mit zwei 120mm Lüfter ausgestattet ? Wäre ein guter Vergleich zum Morpheus.
ja ich habe sowas schon versucht bei meiner gtx570 phantom. Habe mir quasi selbst einen ekl Peter gebaut indem ich nur die Lüfter Schiene des ekl genutzt habe (2x140) und den kühl block von Gainward drauf gelassen habe. Das Ergebnis war ganz ok (besser als original) aber nicht besser als mit peter block. Es waren sogar fast 20% besser mit Peter Block.

Seit dem habe ich nicht mehr versucht mir arbeit zu "sparen"

zumal ich mir denke der Hersteller versucht garantiert auf Krampf maximal nen 2.5 slot Kühler zu bauen um für SLI Kunden interessant zu bleiben. Und die Springen auch nur so hoch wie sie müssen in der Regel.

Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin nach einem Upgrade von ner Inno3D GTX 1070 FE nun auch unter euch gelandet. Hab jetzt ne MSI GTX 1080 Gaming X mit Heatkiller drauf. Die GPU ist aber wohl eher ne Krücke.. macht spätestens bei 2035 MHz dicht. Dafür geht der RAM bis 5535 MHz noch gut, danach sinkt halt wieder die Leistung. Spulenfiepen hat sie zwar unter Last auch, aber da ich da eh Kopfhörer auf hab is das Wumpe..
 
~50 °C und 1,09V..
 
Temperatur ist gut, aber 1.09V sind schon recht viel. Hast mal probiert zu undervolten ? Hast du eine Frame Limit in Spielen gesetzt, weil 50°C bei 1.09 V ist schon richtig kühl.
 
Ne hab ne Wakü drauf. Warum sollte ich untervolten? Hab bis jetzt noch nichts vom großen Sterben der Karten wegen zu hoher Spannung gehört. Am PowerLimit liegts leider auch net.. Shunt Mod hab ich schon gemacht. Der Chip macht einfach net mehr mit :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh