[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:

geforce-gtx-1080-pictures-15-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-21-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-22-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-23-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-27-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-28-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-17-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-29-840x560.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 1080
  • Chip = GP104-400-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 2.560 (1D) (20 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 160
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Pixelfüllrate = 102,8+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 257,1+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.607 MHz Baseclock + Boost (1.733 MHz) + Max. Boost (~1.886 MHz)
  • Speichertakt = 2.503 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = G5X
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 320,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 180 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel
Announce the GEFORCE GTX 1080

Einzelkartentests:

Geizhals Link:
GeForce GTX 1080 | Deutschland - Preisvergleich

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1080 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone in etwa das Niveau der GTX 980 Ti. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 3,2 Sone (~55%) bis zu (max) 4,2 Sone (62% PWM @~2.480 RPM), was etwas bis klar weniger als bei der GTX 980 Ti ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1080 beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 84 °C, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1080 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1080, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 180 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1080 eine bisher nicht erreichte Effizienz. Die Karte ist gut 60 bis 70% schneller als eine GTX 980 und verbraucht dabei aber höchstens 9% mehr.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1080 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre.

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 960% (1080p), bzw. 132% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews knapp 30% schneller als eine GTX 980 Ti und somit klar die schnellste Single-GPU-Grafikkarte.
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1080 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Pascal-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1080 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 120% anheben (216 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar. Einen ersten Einblick bietet die PCGH mit einem verbauten Accelero Xtreme IV:
Nvidia Geforce GTX 1080 meets Accelero Xtreme IV: Die 2-GHz-Taktmauer ist gefallen

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Obwohl nVidia mit der GTX 1080 erstmals G5X / GDDR5X Speicher verbaut (10Gbps), somit an einem 256 Bit breiten Speicherinterface 320 GB/s erreicht und die Speicherkompression nochmals verbessert hat, scheint es, dass die GPU recht stark von mehr Speichertakt profitiert. So misst Computerbase bei 10% mehr Speichertakt bis zu 9% mehr Performance - bei ansonsten Referenz-GPU-Taktraten.
Nvidia GeForce GTX 1080 im Test - ComputerBase

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1080. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich kein bock hatte die Karte für den shund Mod zu zerlegen hab mir mal das Strix OC Bios wo 1.2V offen sind draufgepackt.
Für BF1 möchte ich keine Taktschwankungen haben lasse die SC nun bei 1.13V und 2177 MHZ laufen.
Mit dem orginal Bios ging das schon mal auf 2050 MHZ runter.
Wozu hat man den auch die Karte am Mora drann.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hälst nich aus mit soviel Kompetenz- SC ungleich FTW, die hat nen eigenes Design und basiert nicht auf dem Rev PCB. Immer noch; Äpfel vs Birnen...

Sry das ich kein Doktortitel in Informatik habe wie du und nur ein normaler Mensch bin :hail::wink:
Mfg Darkne$$

Zuletzt bearbeitet:
Mir scheint als wäre viel Kühlerfläche bei der HOF verschenkt worden. Da hätten locker noch Alufinnen Platz gehabt. Die Stange finde ich aber ehrlich gesagt ziemlich cool!
Bzw hätten mit der Breite auch mal 2x140er Lüfter Platz gehabt ;)

Gibts ja nicht dass der billig Anbieter Palit tatsächlich die beste Kühlung momentan hat. Egal ob GPU, VRM oder VRAM.
Und hässlich finde ich sie keines Falls, deutlich hübscher als MSI, Gigabyte und Co.

Mir scheint als wäre viel Kühlerfläche bei der HOF verschenkt worden. Da hätten locker noch Alufinnen Platz gehabt. Die Stange finde ich aber ehrlich gesagt ziemlich cool!
Bzw hätten mit der Breite auch mal 2x140er Lüfter Platz gehabt ;)

Gibts ja nicht dass der billig Anbieter Palit tatsächlich die beste Kühlung momentan hat. Egal ob GPU, VRM oder VRAM.
Und hässlich finde ich sie keines Falls, deutlich hübscher als MSI, Gigabyte und Co.

die karte ist so fett und schwer haha. ich dachte meine 970 g1 wäre schon groß gewesen aber das ding ist ein trümmer. noch mehr gewicht wäre wohl nicht so gut ^^

Aha. Die Begründung würde ich gerne mal hören, denn der Kühler ist der selbige...

@Thunder, läuft das Strix BIOS auf allen? Also kann ich das auf die FE ziehen?

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit der Hardwareluxx App

Weder der Kühler noch die Lüfter sind dieselben. Die Lüfter sind größer und der Kühler der FTW inkls mehr Kühlfinnen ebenfalls, müsste auch mehr Heatpipes haben. Nachzulesen unter anderem im PCGH Vergleichstest und anderen..
Die FTW hat ein deutlich breiteres PCB im Verglecih zur SC und der Kühler bedeckt dieses ganz. Der Classified Kühlkörper ist nochmal deutlich größer, hat allerdings dieselben Lüfter wie die FTW.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal die Bilder auf der EVGA Page an, da sieht man gut das die FTW deutlich breiter ist und die Lüfter auch.

Zuletzt bearbeitet:
Du sagst es, die Kühlung der FTW ist BESSER, ergo machst du dich hier zur Witzfigur..
Die PCB - Kühlung ist ähnlicher Schrott mit lediglich einer Abdeckplatte ohne Kühlrippen oder separatem über Wärmeleitpads angeflanschtem Heatsink.
Allerdings ist die TDP der FTW höher, deshalb die kritischen Temperaturen

Galaxy 1080 HOF, Abdeckplatte mit Kühlrippen und grosszügigen Öffnungen:
KFA-GTX-1080-Farme-Front.jpg

Gigabyte 1080 Xtreme Gaming, separater Heatsink für die Wandler:
Gigabyte-GTX-1080-Xtreme-Gaming-Cooler.jpg

Palit 1080 Gamerock, separater Heatsink für die Wandler:
Palit-GTX-1080-GRP-Cooler.jpg

EVGA 1080FTW, Abdeckplatte mit nix:
EVGA-GTX-1080-FTW-Cooling-Frame.jpg

EVGA 1080FTW, Kühlkörper mit nix:
EVGA-GTX-1080-FTW-Cooler_w_755.jpg

Ergebnis:
evga.jpg

Die Wandlerverluste auf der FTW scheinen generell recht hoch zu sein, hierzu zitiere ich zur Abwechslung auch mal eine andere Seite:
Computerbase schrieb:
Während die meisten Testprobanden bezüglich der Leistungsaufnahme auf einem vergleichbaren Niveau liegen, ist die EVGA GeForce GTX 1080 FTW weniger gnädig und weist eine Leistungsaufnahme von 326 Watt auf, obwohl weder die Taktraten noch die Temperatur Anlass dazu geben.

https://www.computerbase.de/2016-07...-test/4/#diagramm-temperatur-kartenrueckseite

Du siehst also:
Deine vielgepriesene FTW ist allerhöchstens eine Durchschnittskarte mit lausiger PCB-Kühlung, wertiger Optik und einem hervorragenden Garantieservice.
Thats all.

Zuletzt bearbeitet:
LOL@ FTW Kühlkörper?!

Weiß jemand ob da zusätzlich Kühkörperchen auf dem VRAM sitzen? Ähnlich wie beim Morpheus? Wie sollen die denn gekühlt werden? Was hat sich EVGA dabei gedacht? Wieso überhaupt der hohe Aufpreis? Echt heavy.

Die PCB - Kühlung ist ähnlicher Schrott mit lediglich einer Abdeckplatte ohne Kühlrippen oder separatem über Wärmeleitpads angeflanschtem Heatsink.
Allerdings ist die TDP der FTW höher, deshalb die kritischen Temperaturen

Galaxy 1080 HOF, Abdeckplatte mit Kühlrippen und grosszügigen Öffnungen:
Anhang anzeigen 377965

Gigabyte 1080 Xtreme Gaming, separater Heatsink für die Wandler:
Anhang anzeigen 377966

Palit 1080 Gamerock, separater Heatsink für die Wandler:
Anhang anzeigen 377967

EVGA 1080FTW, Abdeckplatte mit nix:
Anhang anzeigen 377968

EVGA 1080FTW, Kühlkörper mit nix:
Anhang anzeigen 377972

Ergebnis:
Anhang anzeigen 377973

Die Wandlerverluste auf der FTW scheinen generell recht hoch zu sein, hierzu zitiere ich zur Abwechslung auch mal eine andere Seite:

https://www.computerbase.de/2016-07...-test/4/#diagramm-temperatur-kartenrueckseite

Du siehst also:
Deine vielgepriesene FTW ist allerhöchstens eine Durchschnittskarte mit lausiger PCB-Kühlung, wertiger Optik und einem hervorragenden Garantieservice.
Thats all.

Hallo, sehr sehr schöne Bilder! Da kann man sich schon eine Vorstellung anzumachen!

Die Baseplate dient der Kühlung und der Lufstrom kühlt diese effektiv.
Sehr amüsant das ganze, bei der 980Ti war die EVGA Baseplate noch Spitze und ideal um den Vram zu kühlen mit einem motpheus und LANGSAM drehenden Lüftern drauf, plötzlich ist es umgekehrt, und das von denselben Leuten. Nur weiter..

- - - Updated - - -

LOL@ FTW Kühlkörper?!

Weiß jemand ob da zusätzlich Kühkörperchen auf dem VRAM sitzen? Ähnlich wie beim Morpheus? Wie sollen die denn gekühlt werden? Was hat sich EVGA dabei gedacht? Wieso überhaupt der hohe Aufpreis? Echt heavy.

Mir scheint es das du kaum was weisst über die EVGA, evtl erstmal informieren und dann bashen/posten..

Der Vram der Classified wird über die Baseplate und damit die Lüfter gekühlt.
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...080-classified/evga-gtx1080classified-25.html

Sollte bei der FTW auchso sein.

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Ram sitzt direkt die Abdeckplatte, kein Kühlkörper:
Anhang anzeigen 377974

Vielleicht soll diese Frontplate ja als Kühlkörper dienen? Jedoch ziemlich schlecht ohne Fläche und Kühlrippen :rofl:

Mir scheint es das du kaum was weisst über die EVGA, evtl erstmal informieren und dann bashen/posten..

Das muss ich mir von einem anhören der die Morpheus Kühlkörper die direkt auf dem VRAM sitzen mit einer billig Frontplate vergleicht. Was kann die Frontplate denn an TDP abführen du Heini? :haha:

Mit jedem weiterem Post zeigst du mehr und mehr das du von der Materie absolut GAR nichts verstehst. UNGLAUBLICH. Lass es doch bitte mit dem erklären.

Zuletzt bearbeitet:
Kollege Heini, die Moprheus Ramkühlkörper wurden in diesem Fall doch nie benutzt weil die Baseplate als Kühlung drauf war.. Einfach mal lesen und verstehen, dann posten..
Es wurden Extra EVGA Karten WEGEN der Baseplate gekauft wenn Morpheus Montage angedacht war, eben um sich das Gefrickel mit den klenien Teilen zu psaren, Schön Nachzulesen im 980Ti Sammler.

Im übrigen kühlt die Baseplate mit dem Lufstrom der Lüfter gut.

Lass es doch einfach mit dem Posten, 0 Substanz aber groß auf Dicke Hose machen.

Zuletzt bearbeitet:
Im übrigen kühlt die Baseplate mit dem Lufstrom der Lüfter gut.

Ohne Kühlrippen?! GANZ BESTIMMT NICHT! :lol:
Wer sowas behauptet hat das Grundprinzip von Thermodynamik/Wärmeleitung nicht verstanden.
Man sieht doch wie schlecht die kühlt, Verweiß auf Tomshardware und CB. :drool:

Du machst du dich ordentlich zum Clown.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Siciherheit bringt EVGa keine WLP an den Vram Bau8steinen an wenn die Platte nicht kühlt. Sicherlich würden Kühlrippen noch besser Kühlen, EVGA entschied sich aber für den Weg mit der Baseplate die die Wärme aufnimmt und verteilt unddie in das Gesamtkonzept der Kühlung passt.

Ich glaube bei den Grundprinzipen soltlest du mal vorstellig werden, plapperst einfach nach was hier manche ablassen ohne Plan..

Was EVGA sich bei dem Kühllayout gedacht hat weiß wohl nur EVGA selbst, jedenfalls sagt das THG Wärmebild alles und auch wenn EVGA eine super Garantie bietet, würde ich so eine Hitzplatine bei mir nicht im Rechner haben wollen, die Kiste soll schließlich kühl bleiben und nicht alles aufheizen.

Wenn die Palit Karten nach 1-2 Jahren hinüber sein sollten: touché.

Ansonsten Geld gespart und kühleres System bei besserer Leistung. Was will man mehr.

Ich wollte auch eine EVGA kaufen, aber nach dem Wärmebild habe ich mich dagegen entschieden. Garantie ist zwar schön, aber wer hat trotzdem schon Bock auf den Aufriss.

Hmmmm... Wäre das jetzt so schlimm wenn du sie entfernst?

Btw: Heißes Eisen von EVGA.. ^^

on the road with Tt..

schwierig zu sagen. ich weiß nur dass die karte kein leichtgewicht ist und sie etwas runterhängt. ist schon irgendwie komisch. 700 euro für ne grafikkarte und dann brauch sie ne gehhilfe... aber ich hab nicht so wirklich lust die karte gegen ein anderes modell zu tauschen.^^

da aber nöchsten monat sockelwechsel ansteht und ich sowieso das case wechseln möchte wäre ja ein case mit liegendem board hier die lösung. gibt aber leider nciht so viele

Ist schon was dran, meine Gigabyte Extreme Gaming ist von aussen betrachtet auch nur Plastik, und unterscheidet sich in der Wertigkeit nur positiv beim Platinen Layout.

Was EVGA sich bei dem Kühllayout gedacht hat weiß wohl nur EVGA selbst, jedenfalls sagt das THG Wärmebild alles und auch wenn EVGA eine super Garantie bietet, würde ich so eine Hitzplatine bei mir nicht im Rechner haben wollen, die Kiste soll schließlich kühl bleiben und nicht alles aufheizen.

Wenn die Palit Karten nach 1-2 Jahren hinüber sein sollten: touché.

Ansonsten Geld gespart und kühleres System bei besserer Leistung. Was will man mehr.

Ich wollte auch eine EVGA kaufen, aber nach dem Wärmebild habe ich mich dagegen entschieden. Garantie ist zwar schön, aber wer hat trotzdem schon Bock auf den Aufriss.

Das einzige was hier heisser ist wäre die Karte und nicht dein System. Die Palit Karte bleibt Kühler, verteilt aber genauso alle Wärme die sie ableitet in deinem case, ergo ist dein System damit eben genau NICHT kühler sondern wärmer. Kühler wäre dein system wenn mans genau nimmt mit ner EVGA, weil sie eben mehr der wärme auf der Karte behält.

- - - Updated - - -

Wäre das Kühlkonzept gut, würde die EVGA 1080FTW nicht die höchsten Speicher- bzw. PCB-Temperaturen des gesamten Testfeldes erreichen:
[NEU] EVGA GeForce GTX 1080 FTW - [UPDATE] Pascal-Roundup: GeForce GTX 1070 und GeForce GTX 1080 im Vergleich

Wie oft denn noch:rolleyes:

EVGA hat sich dazu entschlossen das Silent wichtiger ist als gute temps. und die Ingenieure werden entschieden haben das die Temps so unproblematisch und die Lüftersteuerung gut ist. Aber ne ich vergass dahergelaufne Luxxer haben mehr Ahnung als EVGA..
Mich persönlich stört eine laute graka enorm, eine heisse mal garnicht solange OC und Stabilität stimmt und sie hält.

Wie offt denn noch, meine GTX 580 hält jetzt seit über 6 Jahren mit über 90 Grad GPU Temp..

Im übrigen ist es hier nix als Spekulation das die Karten kürzer halten oder wie schädlich das ist, man muss halt n Argument haben wenn man sich ne Dacia Karte kauft..

lustig wie sich ein opelfahrer über einen dacia lustig macht :lol:

alter hier gehts ab. :banana:
Das einzige was hier heisser ist wäre die Karte und nicht dein System. Die Palit Karte bleibt Kühler, verteilt aber genauso alle Wärme die sie ableitet in deinem case, ergo ist dein System damit eben genau NICHT kühler sondern wärmer. Kühler wäre dein system wenn mans genau nimmt mit ner EVGA, weil sie eben mehr der wärme auf der Karte behält.

was wäre denn so schlimm daran wenn die wärme der graka an das system abgegeben wird ? die temperaturkritischste komponente ist die grafikkarte. die abwärme macht dme restsystem aber nichts aus. wozu soll die gpu also die wärme in deinen augen "speichern".

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh