[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-gtx-1080-pictures-15-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-21-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-22-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-23-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-27-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-28-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-17-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-29-840x560.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 1080
  • Chip = GP104-400-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 2.560 (1D) (20 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 160
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Pixelfüllrate = 102,8+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 257,1+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.607 MHz Baseclock + Boost (1.733 MHz) + Max. Boost (~1.886 MHz)
  • Speichertakt = 2.503 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = G5X
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 320,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 180 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel
Announce the GEFORCE GTX 1080

Einzelkartentests:

Geizhals Link:
GeForce GTX 1080 | Deutschland - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1080 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone in etwa das Niveau der GTX 980 Ti. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 3,2 Sone (~55%) bis zu (max) 4,2 Sone (62% PWM @~2.480 RPM), was etwas bis klar weniger als bei der GTX 980 Ti ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1080 beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 84 °C, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1080 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1080, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 180 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1080 eine bisher nicht erreichte Effizienz. Die Karte ist gut 60 bis 70% schneller als eine GTX 980 und verbraucht dabei aber höchstens 9% mehr.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1080 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre.

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 960% (1080p), bzw. 132% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews knapp 30% schneller als eine GTX 980 Ti und somit klar die schnellste Single-GPU-Grafikkarte.
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1080 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Pascal-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1080 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 120% anheben (216 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar. Einen ersten Einblick bietet die PCGH mit einem verbauten Accelero Xtreme IV:
Nvidia Geforce GTX 1080 meets Accelero Xtreme IV: Die 2-GHz-Taktmauer ist gefallen

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Obwohl nVidia mit der GTX 1080 erstmals G5X / GDDR5X Speicher verbaut (10Gbps), somit an einem 256 Bit breiten Speicherinterface 320 GB/s erreicht und die Speicherkompression nochmals verbessert hat, scheint es, dass die GPU recht stark von mehr Speichertakt profitiert. So misst Computerbase bei 10% mehr Speichertakt bis zu 9% mehr Performance - bei ansonsten Referenz-GPU-Taktraten.
Nvidia GeForce GTX 1080 im Test - ComputerBase

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1080. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der beste Service ist immer der, den man nicht in Anspruch nehmen muss. ;)

Wenn man dann aber in die Verlegenheit kommt, den Service nutzen zu müssen, wird man von EVGA anders als bei anderen Herstellern nicht enttäuscht.

Ich baue seit mittlerweile 25 Jahren PCs und andere Hersteller, die einen auch nur vergleichbaren Service für PC-Komponenten bieten, sind mir nicht bekannt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Hatte ich schon ganz verdrängt, den Käse mit dem Screen. Und das war auch der einzige Fall, dass ich mal einen Support brauchte! Und wenn du schon zitierst, dann zitiere bitte auch komplett und auch die Stellen aus diesem Thread, wo ich schreibe, das der Support seinen anfänglichen Mist wieder gut gemacht hat. Hier hätte ein EVGA auch nicht besser reagieren können, als Monate später den vollen Verkaufspreis zurück zu geben! Also war der Support von Asus im Nachhinein ebenfalls vollkommen ok, mehr wollte ich auch nicht sagen. Und ich lese hier eben auch von vielen anderen Usern, dass sie mit dem Support von Firma XY ebenfalls vollkommen zufrieden waren. Und die EVGA Huldigung hier geht manchen eben auf den Sack, ich selbst habe ja auch ne EVGA gekauft, aber garantiert nicht aus dem Grund des Supports, ist für mich überhaupt kein Kaufentscheid!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon so ein thermalmod bei meiner ftw lange. Und die Lüfter drehen auch bis auf 70 %.

Karte wird nicht wärmer als 60 grad.

Läuft 1a. Und ich zock mit Kopfhörer da hör ich nix :-)))

Bin sehr zufrieden mit der karte
 
Kann das neue BIOS nicht theorethisch genutzt werden um Beschaffenheitsmängel geltend zu machen? Der Käufer hat ja bei seiner Kaufentscheidung sicher nicht eine Karte gewollt die so laut ist, afaik 8dB(A) lauter als mit altem BIOS. Nachbessern geht ja in dem Fall auch nicht, oder nur sehr schwer.
 
Sind schon Fälle bekannt, dass eine 1080er abgeraucht ist?

Meine EVGA GTX 1080 FTW hat dies im wahrsten Sinne des Wortes vorgestern getan.

Habe etwas Titanfall 2 gespielt als auf einmal der Rechner aus ging.
Hatte zuerst vermutete, dass eine Sicherung rausgeflogen wäre aber dem war nicht so.
Rechner lies sich dann aber nicht mehr über den Power-Button einschalten.
Hab mich dann daneben gesetzt um an den Kippschalter des Netzteils zu kommen. Aus- und nach einigen Sekunden wieder angemacht.
Als ich dann den Power-Button gedrückt habe, konnte ich (durch die Seitenscheibe) sehen wie auf Höhe des GTX 1080 FTW Schriftzuges eine Flamme aus der Karte kam und Rauch aufstieg ...

Es ist mir unerklärlich wie so etwas bei dem Preis nach 2 Monaten normaler Nutzung passieren kann.
Bis zu dem Zeitpunkt lief sie sehr gut, wurde aktuell nicht übertaktet, wurde nicht zu heiß und ich habe die letzten Wochen auch nichts verändert. Weder software- noch Hardwaretechnisch.

Der so viel gelobte komplette EVGA Support Deutschland hatte Montag frei, weswegen ich dann beim US-Support gelandet bin um mir die Ticket-Nummer für den RMA Krempel geben zu lassen.
Heute ist aber dann auch den ganzen Tag keiner erreichbar gewesen und ich bin wieder in den Staaten gelandet.
Zudem erkennt das System von denen noch nicht mal, dass die Karte direkt über deren Seite gekauft wurde und ich musste noch die Rechnung (welche es nicht mal als PDF gibt sondern nur in Form einer Internetseite) raussuchen, per Screenshot speichern und hochladen.

Ich bin bis jetzt seit vielen Jahren, Mainboards und Grafikkarten sehr zufrieden mit dem Verein gewesen aber das Hardware grundlos anfängt zu brennen und somit weitere Technik und Leben gefährdet ist nicht hinnehmbar.

Wenigstens hatte ich noch Glück im Unglück und die Karte hat nicht noch weitere Hardware zerstört.
Meine alte GTX 770 SC funktioniert im gleichen Slot mit dem gleichen Netzteil fehlerfrei, weswegen ich Mainboard und Netzteil als Fehlerquelle erst mal ausschließen würde.

PS: Ebenfalls habe ich auch nichts mehr von EVGA gehört nachdem ich die 1080 FTW gekauft hatte und vorher angefragt habe, was sich noch machen lässt für langjährige Bestandskunden, woraufhin mir Merchandising Artikel wie Shirt, Lanyard etc. sowie evtl. Gaming Glases zugesichert wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
EVGA, schon immer vollkommen überbewertet! Die Leute ziehen sich am tollen Support auf, der auch nicht wesentlich besser ist, als wie der von allen anderen auch. Ich kaufe seit über 30 Jahren Hardware und brauchte zum Glück noch nie Support von irgend einem Hersteller - klopf auf Holz. Zum Glück ist meine 1080er EVGA ne olle FE gewesen, die mit Wakü bis auf die Spulen lautlos ist.
Du musstest noch nie Support in Anspruch nehmen, weißt aber das jeder den gleichen Support leistet? Respekt...

Gesendet von meinem ZTE Blade V6 mit Tapatalk
 
Nvidia EVGA GTX 1080 Catches Fire On Video, VRM Burn Out Caught On Camera

Man, warum fühlt ihr euch einer Firma verpflichtet? Ich kann es einfach nicht verstehen. Als wenn EVGA deine "treue" interessiert.

Krass. Der beschreibt 100%ig die gleiche Situation wie ich sie erlebt habe und die Stelle in dem Video ist auch 100%ig die, die bei mir Feuer gespuckt hat.

Ich fühle mich niemandem verpflichtet aber warum sollte ich den Hersteller wechseln, wenn ich bisher nur gute Erfahrungen mit ihm gemacht hab?
Ist ja nicht so das Asus z. B. viel günstiger wäre oder andere Vorteile hat.
 
Da hat mal kurz der Afterburner gezündet. :fresse2:

Ich finde EVGA hat es nicht verdient trotz offensichtlichem QA Fail gebasht zu werden.

Dank des guten Supports muss man sich da auch eher keinen Kopf machen.

Wer noch kann sollte eventuell die Garantie auf fünf Jahre verlängern lassen. ;)
 
krieg ich irgendwas für meine FE mit Wakü?
 
Krass. Der beschreibt 100%ig die gleiche Situation wie ich sie erlebt habe und die Stelle in dem Video ist auch 100%ig die, die bei mir Feuer gespuckt hat.

Ich fühle mich niemandem verpflichtet aber warum sollte ich den Hersteller wechseln, wenn ich bisher nur gute Erfahrungen mit ihm gemacht hab?
Ist ja nicht so das Asus z. B. viel günstiger wäre oder andere Vorteile hat.

Beim Asus wartest du 4 Wochen bist du eine neue Karte bekommst bei EVGA dauert das 4 Tage.
Gruß
Sharif
 
ne ich meine ob die auch betroffen is ;)
 
Das war nur ein kleine Spitze gegen Custom Lukü-User nehme ich an.

Für die FTW ist doch jetzt auch der EKWB FC verfügbar.

Beste Promo für FC/Hybrid Wakü, die EVGA da ungewollt (?) durchführt. ;)
 
Ich habe über EVGA zweimal die Power Links beantragt sowie zweimal Pads bis heute habe ich nichts erhalten.
Eine E-Mail Bestätigung habe ich Damals bekommen aber bis Heute ist nichts Passiert.

Hat einer von euch was schon bekommen?
 
Ich bin momentan auf der Suche nach einer GTX 1080 für einen Bekannten. Aufgrund persönlicher Präferenzen hätte ich zu EVGA geraten. Aber die scheinen ja ziemlich Probleme mit der Temperatur dem VRam zu haben.
Wie siehts mit der recht günstigen KFA EX OC aus? Ist die was?
 
bei kfa/galax hast du halt nur 2 jahre garantie und vermutlich keinen deutschen kontakt.
 
Ich kann die Palit Jetstream empfehlen. Bester Custom-Kühler (alles kühl und leise + Reserven) und preislich auch attraktiv.
Garantie wäre mir egal, Amazon regelt so oder so ;)
 
Wie siehts mit der recht günstigen KFA EX OC aus? Ist die was?

Deren Kühler ist recht schwach und außerdem sollen sie relativ häufig Spulenfiepen aufweisen.

Was für ein Gehäuse/Mainboard hat er denn ? Verbaute Steckkarten ?

Genug Platz für eine Karte, die mehr als zwei Slots belegt ?

(Was z.B. bei der empfohlenen Palit der Fall ist, die aber dem Vernehmen nach dafür auch sehr leise sein soll).

Ich habe aktuell eine Zotac AMP verbaut, die nur zwei Slots Belegt und bin damit auch zufrieden.
 
Ich habe über EVGA zweimal die Power Links beantragt sowie zweimal Pads bis heute habe ich nichts erhalten.
Eine E-Mail Bestätigung habe ich Damals bekommen aber bis Heute ist nichts Passiert.

Hat einer von euch was schon bekommen?

Du steigst ja eh auf Wasserkühlung um oder?, da dürfte dich das Problem mit den VRM/Pads etc. nicht wirklich betreffen....
 
Du steigst ja eh auf Wasserkühlung um oder?, da dürfte dich das Problem mit den VRM/Pads etc. nicht wirklich betreffen....

Das schon, wenn ich aber die Karten Verkaufen sollte kann ich später die richtige Pads Montieren + die Power Links mit dazu abgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Garantie wäre mir egal, Amazon regelt so oder so ;)

Das stimmt Amazon gibst auch Geldrückgabe Garantie. Geht die Karte in dem Garantie Zeit Kaputt gibst Geld zurück was eigentlich geil ist. Im Endeffekt hast du Recht scheiß Egal welche Karte man Kauft über Amazon bekommt man in zwei Tagen eine neue GPU oder Geld.
Ich würde mein Geld bevorzugen. Dann das Geld für die neue Generation investieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das System hier soll es in etwa werden.
Hier und da wird ggf noch was geändert, aber ich denke das Case sollte genug Platz für die Karten bieten. Insbesondere, da keine weiteren PCIe Karten verbaut sind.
Btw: Da das hier ja nicht unbedingt in den Sammelthread passt, gerne per PN, falls es anderweitige Verbesserungsvorschläge gibt ;)

https://m.mindfactory.de/shopping_c...221dbf4985781114434abb7b2bde335cf052d031faeba
 
Also das System hier soll es in etwa werden.
Hier und da wird ggf noch was geändert, aber ich denke das Case sollte genug Platz für die Karten bieten. Insbesondere, da keine weiteren PCIe Karten verbaut sind.
Btw: Da das hier ja nicht unbedingt in den Sammelthread passt, gerne per PN, falls es anderweitige Verbesserungsvorschläge gibt ;)

https://m.mindfactory.de/shopping_c...221dbf4985781114434abb7b2bde335cf052d031faeba

Sieht alles gut aus, bis auf das Netzteil würde mindestens 650 Watt nehmen um noch ein paar Reserven zu haben
 
Das ist unnötig, komme selbst mit 550W sehr gut aus und habe noch genug Reserve. Für Multi-GPU wäre das 650er auch zu klein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh