NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test

naja ich seh schon den 1080ti Release:


was? 1300€? die 1080 ist VIEL billiger und ein großer Leistungspsrung ist es auch nicht! ich kaufe mir lieber eine 1080 oder eine AMD Vega/Saturn/Apollo13 whatever

Denke wird so bei 1000 € sein und da merke ich wenigstens ein Sprung nach vorne von meiner Titan X.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo simder, du merkst den gleichen Sprung wie von Titan Black zu Titan X
 
Neue Karte neuer shrink da ist das einfach zu wenig.. Heist abwarten bis der vollausbau kommt.

Die ~60-70% auf die 980er sollen zuwenig sein?
Ihr habt komische Vorstellungen...

Es dürfte doch spätestens seit Kepler bekannt sein, dass es erst den kleinen, dann den großen Chip gibt. Wo ist da denn das Problem? Die Leistung steigt im ~2 Jahrestakt um die üblichen Prozente, wie sie es schon immer tat. Es gibt halt nur einfach nicht ab Start der neuen Reihe die schnellste GPU zu sehen. Weswegen man eben die GPUs miteinander vergleichen sollte, die dafür auch taugen. Von GM200 auf GP104 war nie die Rede von 60% und mehr. Wem das nun zu wenig ist, der muss den Mist ja nicht kaufen. Und wem es reicht, der kauft. Ist eigentlich ganz einfach... Ihr immer mit dem Gesabbel über Preise und Enttäuschungen...

Nimmt man im übrigen das P/L Diagramm von CB, so steht die 1080er recht exakt linear zur 980TI da... Sprich das P/L bleibt identisch. Wer also nach P/L geht, wird mit dem Ding ebenso glücklich.

Vergleiche die 980 Preislich mit der 1080 ;) Leistungstechnisch steht sie gut dar, der Preis ist aber heftig, selbst für einen Tech Sprung. Sowas gabs nichtmal auf 28nm. Die Leistung zur 980 ist heftig, aber die 980Ti ist günstiger und leistet fast das gleiche ;)

So extrem viel schlechter als in der Vergangenheit ist der Preis aber doch gar nicht...
Sind die Preise nicht vor effektiv einem halben bis ganzen Jahr um gute 20%+ nach oben gestiegen, wegem dem Euro/Dollar Kurs?
Wenn ich da nun 20% runter rechte, komme ich auf 660€. Die 780TI hat ab Start um die 600-620€ gekostet. Die 680er war mit um dei 500€ dabei. Die 780 ohne TI ging mit um die 600€ an den Start und die 980TI mit um dei 700€. Die 980 mit um die 550€.
Die lagen aber alle samt noch im dicken "Polster" bei gutem Euro/Dollar Kurs von mindestens 1/1,3 und mehr. Es ist zwar nicht mehr ganz so schlimm wie noch vor ein paar Monaten, aber von den absoluten 1/1,3 sind wir doch nun weit weit weit entfernt.

Zu glauben, dass der Einzelhandel hier die Kosten trägt, ist naiv aus meiner Sicht. Das hat doch immer schon bis zum Endkunden durchgeschienen, der dann einfach nur das letzte Glied in der Nahrungskette ist und die Kosten nicht einfach weiter schicken kann.
 
d90sma26qud5zj9xa.jpg

NVIDIA GeForce GTX 1080 8 GB Review | techPowerUp

^^
 
Wieso fehlt da die Nano... :wall:
 
Ich habe es ja gewusst. Das einzige was hier um 50% gestiegen ist, ist der Preis.
 
jo simder, du merkst den gleichen Sprung wie von Titan Black zu Titan X

so muss ich außerdem nur einmal umbauen ^^ das nervt doch TX verkaufen dann 1080 einbauen und dann wieder ...
ne mach ich nicht mit das Spiel warte auf die ti oder TitanX2. Der Sprung ist einfach zu klein da gebe ich lieber 1000€ aus und merke auch was.
Da müssen schon richtig gute Custom kommen die min 2,2 ghz schaffen das es ich mir anders überlege
 
@ Sonne:
Naja ich nehme die Relasepreise von GH.. und da sieht es eben so aus:
Ref 980: 511€
Ref: 980Ti: 759€

(Quelle: GH.de PNY 980/980Ti Reference)
Wären also knapp 250€ Aufpreis zur 980 .. Selbst wenn man den Euro Dollar Kurz rausrechnet ist das immer noch zuviel des Guten
 
Eins verstehe ich nicht Ganz wieso die 1080 mit der 980ti verglichen ?? Das ist für mich Vergleich von VW Passat gegen Prosche. Und da kann es nie eine Großen Sprung in der Leistung geben. Und uns ist alles Klar dass nach der 1080 und 1070 ne Titan XYT Geben wird und ne 1080ti

Wenn mann die 1080 mit der 980 Vergleicht steht die 1080 Gut da.

Deswegen verstehe ich das nicht. Erleuchtet mich....

weil 1080 und 980ti in der selben Preisklasse spielen, der Name der GPU sagt da garnix aus
 
Eins verstehe ich nicht Ganz wieso die 1080 mit der 980ti verglichen ?? Das ist für mich Vergleich von VW Passat gegen Prosche. Und da kann es nie eine Großen Sprung in der Leistung geben. Und uns ist alles Klar dass nach der 1080 und 1070 ne Titan XYT Geben wird und ne 1080ti

Wenn mann die 1080 mit der 980 Vergleicht steht die 1080 Gut da.

Deswegen verstehe ich das nicht. Erleuchtet mich....
Das war die letzten Jahre GPU Generationen auch nicht so, das ein next-Gen-300mm²-HighEnd-GPU einen last-Gen-600mm²-Enthusiast-GPU 'deklassierte'. Deswegen muss man einfach immer beim nächsten Generationswechsel einfach aufs neue besonders fest daran glauben das es nun anders wird und überzogene Vorstellungen haben. Nur wer sich dabei besonders realitätsfern und vergesslich der letzten Jahre anstellt, kann dann beim Release mit nur so 15 bis 30 Prozent Performancevorteil auch richtig dramatisch enttäuscht sein.

Das sich nVidia die neu erworbene next-Gen 'Performance-Effizientz-Krone' mit der GTX 1080 vergolden lässt, war auch jedem von vornherein klar, aber wenn man nur beide Daumen fest genug drückt und besonders stark daran glaubt, hätte es ja auch mal sein können, das nVidia die GTX 1080 bei wahrscheinlich schlechter Verfügbarkeit mal wieder für 'billige' 499 Euro in den Handel bringt. Der Glaube soll ja bekanntlich Berge versetzen können.

Die dünnere Luft im <450 Euro Bereich fürs komplette Produktportfolio würde AMD sicherlich auch Freude bereiten, nicht nur den Gamern mit dünnerer Brieftasche ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
(Quelle: GH.de PNY 980/980Ti Reference)
Wären also knapp 250€ Aufpreis zur 980 .. Selbst wenn man den Euro Dollar Kurz rausrechnet ist das immer noch zuviel des Guten

Das GH Chart zeigt doch aber nicht lieferbare Händler?
Wenn ich mir das Chart so ansehe, dann kommen die ~550€ schon hin... Auch im Vergleich zu den anderen Ref. Layouts, bspw. kost die Zotac idR ein paar Euro mehr, hat halt aber auch ne Garantie.
Aber sei es drum, dass der Preis gestiegen ist, ist klar. Ich sehe es aber nicht so drastisch, wie man es hier macht. 20% Euro/Dollar Kurzeinbuße ist ne Menge Holz. Selbst wenn da nur 510€ Basis sind, bleiben absolut um dei 150€ mehr über. Das wären quasi 30% bei fiktivem gleichem Euro/Dollar Kurs. -> bei 60-70% mehr Leistung. Also steigendes P/L, mehr Features, neuere Hardware, deutlich effizienter und im neuen Prozess...

Man muss es ja nicht kaufen ;) Sollte es sich bewahrheiten, dass die Customs mit 100$ weniger an den Start gehen, könnte es sich schon ausgehen.
 
Die ~60-70% auf die 980er sollen zuwenig sein?
Ihr habt komische Vorstellungen...

Preislich ist die GTX1080 FE noch über dem GTX980Ti Release-Preis = 740€ angesiedelt.

Und der Euro steht mittlerweile schon etwas länger auf wackeligen Beinen.

Und am Preis soll sich laut NVIDIA so schnell nichts ändern ... ROI lässt grüßen.

Der Vergleich mit der GTX980 macht vor allem deshalb Laune weil das ja die Maxwell Karte mit dem schlechtesten Preis-Leistungsverhältnis ist.

Ein Schelm wer Böses dabei denkt. ;)
 
@ Sonne:
Naja ich nehme die Relasepreise von GH.. und da sieht es eben so aus:
Ref 980: 511€
Ref: 980Ti: 759€

(Quelle: GH.de PNY 980/980Ti Reference)
Wären also knapp 250€ Aufpreis zur 980 .. Selbst wenn man den Euro Dollar Kurz rausrechnet ist das immer noch zuviel des Guten

Die UVP seitens Nvidia für eine GTX 980 beträgt aber trotzdem 549$. Macht zur UVP der 1080 dann etwa 28% Steigerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt ....den preis könnte man halbwegs verstehen wenn hbm speicher und ne wasserkühlung drauf wäre... + schriftzug der leuchtet....aber sooo..nee
 
So schnell wird sich der Preis nicht ändern, solange AMD keine direkte Konkurrenz bietet. Bleibt zu hoffen, dass AMD mal wieder erfolgreich released.
 
Kann man die Karte auch Vorbestellen oder erst am Erscheinungstag Kaufen ?
 
Ich bin ja tatsächlich kein Fanboy, ich habe schon immer die Hersteller gewechselt wie es grade passt. In den PC meiner Eltern habe ich beispielsweiße eine 960er gepackt. In meinem arbeitet eben eine 290x.

Es ist aber schon sehr lustig hier anzusehen, dass sich Nvidia Käufer bei jeder Generation etwas neues kaufen oder kaufen müssen. :/

Wahrscheinlich baut ATI einfach zu langlebig. :d Habe meine Karten immer 3 - 4 Jahre genutzt. Ohne große Probleme. Aber Ende diesen Jahres wird es wohl doch mal Zeit für was neues.

Fragt sich nur noch Nvidia oder ATI.

Und die Aussage, wer High-End kauft, der will immer High-End haben und oben mitspielen, ist einfach falsch. Ich kaufe mir meistens die High-End Karte, damit ich lange damit hin komme. Bis lang hat das immer gerreicht. Meistens konnte ich eine Generation ohne großen Verlust überspringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt ....den preis könnte man halbwegs verstehen wenn hbm speicher und ne wasserkühlung drauf wäre... + schriftzug der leuchtet....aber sooo..nee

Nunja wenn man bei 549$ für die 980 ausgeht und bei 511€ Verfügbarkeitspreis am ersten Tag, so bleibt die Hoffnung, dass die 1080 auch nur < 750€ kosten wird. Also mal sehen was wir am 27.5. für Preise haben. Sollte aber die gezeigte Custom (also alles gleich nur Kunststoffkühlerabdeckung) 100$ weniger kosten, dann würden zumindest die Customs in Intressante Regionen rutschen. Dennoch ist es Melken von Kunden. Aber naja mal sehen wie es in 2 Wochen aussieht.
 
Der Vergleich hinkt aber, Stichworte Feature Set, Leistungsaufnahme, viel zu wenig RAM beim 970er SLI Gespann. Außerdem ist die SLI Skalierung alles andere als Linear.

entsprechendes mainboard und kühlung sowie netzteil vorrausgesetzt. und die 3,5gb vram sind das endgültige totschlag argument.^^
 
Es ist aber schon sehr lustig hier anzusehen, dass sich Nvidia Käufer bei jeder Generation etwas neues kaufen oder kaufen müssen. :/

wieso kaufen müssen? das jeweilige Pendant von AMD/NVidia hat die gleiche Lebenszeit - die Frage ist doch eher: wollen

klar kann man heute noch mit einer GTX 780 oder 7970 rumeiern, aber in Zeiten von UHD und WQHD darfs gern ein bisschen mehr sein
 
Also meine GTX 980 @ 1,5 ghz müsste auf Niveau der GTX 1080 liegen oder??
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh