Neue Karte neuer shrink da ist das einfach zu wenig.. Heist abwarten bis der vollausbau kommt.
Die ~60-70% auf die 980er sollen zuwenig sein?
Ihr habt komische Vorstellungen...
Es dürfte doch spätestens seit Kepler bekannt sein, dass es erst den kleinen, dann den großen Chip gibt. Wo ist da denn das Problem? Die Leistung steigt im ~2 Jahrestakt um die üblichen Prozente, wie sie es schon immer tat. Es gibt halt nur einfach nicht ab Start der neuen Reihe die schnellste GPU zu sehen. Weswegen man eben die GPUs miteinander vergleichen sollte, die dafür auch taugen. Von GM200 auf GP104 war nie die Rede von 60% und mehr. Wem das nun zu wenig ist, der muss den Mist ja nicht kaufen. Und wem es reicht, der kauft. Ist eigentlich ganz einfach... Ihr immer mit dem Gesabbel über Preise und Enttäuschungen...
Nimmt man im übrigen das P/L Diagramm von CB, so steht die 1080er recht exakt linear zur 980TI da... Sprich das P/L bleibt identisch. Wer also nach P/L geht, wird mit dem Ding ebenso glücklich.
Vergleiche die 980 Preislich mit der 1080
Leistungstechnisch steht sie gut dar, der Preis ist aber heftig, selbst für einen Tech Sprung. Sowas gabs nichtmal auf 28nm. Die Leistung zur 980 ist heftig, aber die 980Ti ist günstiger und leistet fast das gleiche
So extrem viel schlechter als in der Vergangenheit ist der Preis aber doch gar nicht...
Sind die Preise nicht vor effektiv einem halben bis ganzen Jahr um gute 20%+ nach oben gestiegen, wegem dem Euro/Dollar Kurs?
Wenn ich da nun 20% runter rechte, komme ich auf 660€. Die 780TI hat ab Start um die 600-620€ gekostet. Die 680er war mit um dei 500€ dabei. Die 780 ohne TI ging mit um die 600€ an den Start und die 980TI mit um dei 700€. Die 980 mit um die 550€.
Die lagen aber alle samt noch im dicken "Polster" bei gutem Euro/Dollar Kurs von mindestens 1/1,3 und mehr. Es ist zwar nicht mehr ganz so schlimm wie noch vor ein paar Monaten, aber von den absoluten 1/1,3 sind wir doch nun weit weit weit entfernt.
Zu glauben, dass der Einzelhandel hier die Kosten trägt, ist naiv aus meiner Sicht. Das hat doch immer schon bis zum Endkunden durchgeschienen, der dann einfach nur das letzte Glied in der Nahrungskette ist und die Kosten nicht einfach weiter schicken kann.