NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn AMD etwas Brauchbares liefert und das so günstig dass ich versucht bin meinen 4K-Gsync-Monitor zu verkaufen (Mit herben Verlust versteht sich) werde ich es mir anschauen.

Ist GSync so ein Flopp, dass selbst für gebrauchte Monitore keine Nachfrage besteht?

Genau so sieht es aus. Man könnte sogar ein System mit 2mal GTX1080 durch hohe AA Settings @1080p in die Knie zwingen.

Lol wie willst du das mit den Spiele eigenen Einstellungen machen, also keinen Bullshit den man nicht als Mehrwert wahrnehmen kann ? Die GTX 1080 schafft selbst beim neuen Doom @ 4K maxed out fast 60 FPS avg.

Zuletzt bearbeitet:
Gefühlt wohl erst dann wenn aktuelle Triple-A Titel bzw. 99% aller erhältlichen Spiele mit mindestens 60FPS auf maximalen Details laufen. Das wäre so meine momentane Vorstellung von ausreichend UHD-tauglich. Als generell zu schwach für UHD würde ich die Karte aber dennoch nicht einstufen. In einigen Titeln müsste ich aber schon noch Kompromisse eingehen, was ich bei einer Investition von knapp 800,- Euro schon "nervig" finden würde. Meinen Erwartungen wird die Karte jedenfalls noch nicht ganz gerecht.
Mit Wasserkühlung samt Modbios und über 2GHz sollte den 60FPS in den meisten Spielen kaum was im Wege stehen, da dürfte man dann auch die 10+FPS vor einer 1,5GHz 980Ti liegen, siehe die Computerbase 4K Benchmarks:

980tiocvs1080ociqu6k.png

http://www.computerbase.de/2016-05/...tt_geforce_gtx_980_ti_mit_15_ghz_gegen_pascal

Zuletzt bearbeitet:
Mit Wasserkühlung samt Modbios und über 2GHz sollte den 60FPS in den meisten Spielen kaum was im Wege stehen, da dürfte man dann auch die 10+FPS vor einer 1,5GHz 980Ti liegen, siehe die Computerbase 4K Benchmarks:

Genau!

Und zwar genau dann, wenn man seinen € 800,- Kauf dem Garantieverlust aussetzt. Dann könnte es auch mit der Leistung klappen...

1500 steht oben drüber. drunter bei den Spielen finden sich auch Taktangaben. nur nicht die 1500. deckt sich ja super.

Genau!

Und zwar genau dann, wenn man seinen € 800,- Kauf dem Garantieverlust aussetzt. Dann könnte es auch mit der Leistung klappen...
Hat das jemand bei 980Ti und TitanX gestört?

Da bin ich ja mal auf die Preise der Customs gespannt :d

Mich interessiert viel mehr wie hoch die Boardpartner die Chips treiben als der Preis.
Wie hoch dort die TDP Spielräume ausfallen und und.
Den derzeit ist bei 216W =PT120 Ende bei der Ref.

Zuletzt bearbeitet:
1500 steht oben drüber. drunter bei den Spielen finden sich auch Taktangaben. nur nicht die 1500. deckt sich ja super.
Siehe Link Text, weiß nicht warum die das bei Computerbase so d**m da reinschreiben. Sollen laut CB knapp über 1500MHz real angelegen haben.

Die von ComputerBase genutzte Gigabyte GeForce GTX 980 Ti Gaming lässt zum Beispiel einen um 150 MHz höheren GPU-Takt und eine um 500 MHz gesteigerte Frequenz beim Speicher zu. Dann arbeitet der GM200-Chip in jedem Spiel mit knapp über 1.500 MHz.

Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt die 1080, scheint ein rundes Ding zu sein.

Reine Spekulation:
Die 980TI hat noch einen ordentlichen Lagerbestand und muss abverkauft werden. Vermutlich wird die 980TI jetzt für einen 50er weniger über die Ladentheke gehen. Wenn diese abverkauft ist, wird der Preis der 1080 auch sinken (schätze so auf Ø 600 €).

Später wird es vermutlich so aussehen:
1070 - 449 €
1080 - 599 €
1080TI - 899 €

Polaris wird eine kleine Mehrleistung als die aktuellen AMD Bretter bringen und das mittlere Preissegment angreifen.

Die Frage ist nur...was mache ich? Generell greife ich lieber zu den Grünen, da diese meiner Empfindung nach eine solidere Qualität abliefern und irgendwie runder laufen (Geschmackssache). Was ich bei AMD allerdings positiv finde, sind die günstigen Freesync Monitore (G-Sync ist einfach unverschämt teuer).

Naja..mal schauen, ich habe ja noch etwas Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Sooo,
nix passiert, warten wäre die sinnvollste Option, für die allermeisten..
daher mal was zum entspannen: Audio-Experience

ah und danke für den Test :)

wenn sich die Angaben nicht decken, weiß man nun mal nicht welche richtig ist.
Naja, vermutlich wäre es für die Leser dann einfach zu einfach gewesen, wenn die real angelegenen Taktraten an den Balken gestanden hätte, das wollten die vielleicht nicht?! :fresse2:

Das soll bei CB wohl eingestellte Taktrate + Boost bedeuten.

Zuletzt bearbeitet:
Später wird es vermutlich so aussehen:
1070 - 449 €

Die GTX1070 ist Nvidias Brot und Butter Highend SKU, wenn man es mal so sagen darf, in Bezug auf die kleineren noch kommenden SKU's. Daher gehe ich davon aus, das Nvidia ein UVP von 1:1 in Deutschland machen wird. Heißt: 380,- bis 400,- Euro Startpreis.

Zuletzt bearbeitet:
Die Leistung ist nett, nur der Preis eben viel zu hoch, aber so ist das wohl, wenn kein Konkurrenz da ist, ich hoffe, dass AMD irgendetwas bringt, was dem ebenbürtig ist, ansonsten gute Nacht.

ja mal gucken was die 3 nanometer weniger bringen bei amd

bestimmt nix weilse sonst immer mehr gefressen haben bei gleicher nanometer...aber mal gucken

ausserdem wollten die ti leistung für 300 eu bringen hiess es doch letztens

Zuletzt bearbeitet:
Mit Wasserkühlung samt Modbios und über 2GHz sollte den 60FPS in den meisten Spielen kaum was im Wege stehen...

Mag sein, nur mit einen solchen Gewaltakt möchte ich mein Ziel nicht unbedingt erreichen wollen. Da überspringe ich lieber die GTX1080 und warte auf eine Ti-Version. Preislich als auch leistungstechnisch könnte das sogar vorteilhafter sein. Grundsätzlich hab ich es nicht eilig und kann durchaus warten bis UHD-Gaming noch weiter in den Mainstream gerückt ist.

So, da ist sie also, die neue Karte von NVIDIA.

Tausende von Ingenieuren arbeiteten jahrelang Tag und Nacht an diesem Meisterwerk und mehrere Billion an Dollar flossen in die Entwicklung von Pascal hinein...So hat es jedenfalls dieser CEO auf der Bühne erzählt...

Zumindest eines trifft laut Aussage zu.
Das Marketing von NVIDIA ist 2x besser geworden, bei 3x Effizienz.
Mittlerweile ist es ja sehr ruhig geworden und von den einstigen Siegesfanfaren, die über den Untergang von AMD posaunten, ist nunmehr ein kaum hörbarer flüstre Chor geworden.
Zu groß waren die gehypten Erwartungen und zu klein waren die Bedenken des gesunden Menschenverstandes.
Nun mehr soll man 800 Euro für eine Referenzkarte hinblättern, die nur über den üblichen Fertigungssprung verfügt, wie einst von Fermi zu Kepler oder Kepler zu Maxwell.
Für viele zu wenig und doch zu viel. Da tröstet es auch nicht zu wissen, das man mit Pascal einen schönen Bildschirmschoner erstellen kann, denn eine Grafikkarte sollte mehr können als nur Standbilder zu erzeugen. :p

Übrigens, schöner Gruß an fdsonne. Wie war das nochmals mit der neuen Architektur ? :wink:
Aber lassen wir das mal, warum über vergossene Milch weinen ? ;)

Bei Computerbase wollte die Karte übrigens keine 2GHz stabil mit machen!

Ja, für OC gibt es eben keine Garantie. Und ob es 2,4-2,5 Ghz-Karten geben wird, ist weder bestätigt noch sicher, sondern abermals nur ein gehypter Traum.

Das eigentliche Fazit sollte folgende nicht unerhebliche Punkte mit einbeziehen:
- Schlechtestes P/L Verhältnis
- Async Computing ist nicht vorhanden, es skaliert lediglich der Takt linear zu Maxwell
- Niedrigere IPC als Maxwell
- Nur 15% OC möglich (AMD Karten packen mehr)
- Fast 300W unter Last
- Mit knapp 800€ die teuerste "Consumer" Karte bisher
- Founders Edition wird nach 20 Minuten zu heiß und taktet herunter

Aber wenn man diese Punkte angreift bekommt man offensichtlich kein Sample mehr. Tja.

+1

Das ist aber genau das, was die Leute eben nicht hören wollen.

Die 100$ Aufpreis für die Founders Edition wandern direkt als Bonus in die Taschen den Firmengründer - daher die Namensgebung. ;)

Also so eine Art Founders-Stiftung ? :d

Ich habe es ja gewusst. Das einzige was hier um 50% gestiegen ist, ist der Preis.

Das ist schon recht ungehörig, was du da sagst. Aber doch irgendwie wahr...

bei einer GTX 1080 @2,5GHz könnte auch ich schwach werden........

Wie schon geschrieben. Ich glaube nicht, das es jemals so eine Karte geben wird.

ja mal gucken was die 3 nanometer weniger bringen bei amd

Sind nur 2, aber das warte ich auch mal lieber ab. ;)

Abschließend kann man nur sagen,
Die GTX1080 ist sicherlich eine gute Karte und zur Zeit die fortschrittlichste. Aber für 800 Euro auch üppig im Preis und doch nicht so leistungsstark wie erhofft...

Daher ist meine Strategie erst einmal auf Polaris warten und sich dann für 300 Euro ein nettes Kärtchen aussuchen, was ebenfalls zur Familie des neuen Fertigungsverfahren gehört.
Mit ihr dann bis Vega zocken und erst dann wird es richtig interessant, wenn NVIDIA die GTX1080Ti oder neue Titan vorlegt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mal von dem Gestänker am Anfang absieht, dann ist das gar nicht mal so ein schlechtes Fazit von dir.

Hätte mir etwas mehr Effizienz erhofft/erwartet, aber sonst war die Leistung der 1080er so abzusehen. Das Leistungsplus ist ja nun in etwa wie zur Einführung der großen Maxwell Karten. Das "50% mehr Leistung" Gewirr zum Anfang beschränkt sich auch nur auf sehr kleine Anwendungsfälle, und war eher gutes Marketing.
Eine 180W TDP ist aber dann etwas zu hoch für eine moderne Karte finde ich, vor allem hätte ich mir mehr durch die feinere Fertigung erwartet.
Die DX12 benches sind auch nicht so prickelnd, hätte mir erwartet dass die Pascal Karten mehr Vorteil aus der neuen Schnittstelle ziehen können. Ob AMD da nicht die Nase vorn haben wird?

Also, ich kann die negativen Meinungen nicht nachvollziehen. Die 1080 ist der Nachfolger von der 980. So sollte Sie auch gesehen werden.

Welche Spiele spielst damit und welchen Monitor hast du ?!

In den für mich relevanten Games ala Witcher, etc. schafft die Karte nicht mal 60 fps.

Nicht nur die neuesten, oder anders gesagt nicht nur diejenigen die die Leistung der Hardware zum Frühstück fressen, natürlich muss man bei neueren Spielen mit UHD oft Kompromisse eingehen, das ist mir schon klar, selbst mit der GTX1080, ich bin kein Träumer sondern Realist.
Ich nutze den Philips BDM4065UC. (PS: bei dem Monitor kam es mir aber Primär auf die Größe an und nicht auf die Auflösung)
Bezüglich The Witcher, ja sicher, aber bei solchen Spielen muss man wie gesagt Kompromisse eingehen, solche Spiele spiele ich mit WQHD, dort ist mein Ziel "natürlich" 60FPS Vsync zu erreichen, andere machen es anders und schrauben die Grafikqualität herunter sodass sie UHD beibehalten können, ist aber nicht ganz mein Weg.
Ich spiele auf dem Monitor nicht nur auf UHD, das wäre auch nicht besonders optimal, aber bei WQHD möchte ich auch gerne (oder anders gesagt unbedingt) mehr FPS.
Meine GTX980 ist zb für Ryse Son of Rome nicht stark genug für WQHD@60.

Die GTX1080 werde ich mir 100%ig kaufen, warum auch nicht, sie ist 50% bis 70% schneller als ihr Vorgänger, also meine Karte, welche Vorgänger Generation der letzten Jahre hat dies schon geschafft, mir ist keine bekannt.
Artikel schrieb:
Vergleicht man die GeForce GTX 980 als echten Vorgänger der GeForce GTX 1080 (denn sicherlich wird es eine GeForce GTX 1080 Ti auf Basis der großen Ausbaustufe der Pascal-Architektur geben), so kommen wir auf ein Leistungsplus von 50 bis 70 Prozent und hier werden die Vorteile zu Gunsten der höheren Auflösungen sogar noch deutlicher.

Zuletzt bearbeitet:
Ist GSync so ein Flopp, dass selbst für gebrauchte Monitore keine Nachfrage besteht?

Nein, aber mehr als 350 werde ich dafür nicht bekommen. Ich habe fast das Doppelte ausgegeben, somit bleibt der Monitor bei mir. Eher haben nicht Viele Nachfrage an einem 4K-Gamingmonitor, da man nicht flüssig darauf spielen kann selbst mit dem dicksten System.

2K wäre für mich sowieso ein Downgrade, ich werde schon klarkommen. Vielleicht eine 1070 und wenn nicht sitze ich das Jahr aus. Wenn Vega schon im Herbst kommt sollte auch Nvidia nachziehen, und dann schaue ich mal was ich grafiktechnisch so mache.

Nicht nur die neuesten, oder anders gesagt nicht nur diejenigen die die Leistung der Hardware zum Frühstück fressen, natürlich muss man bei neueren Spielen mit UHD oft Kompromisse eingehen, das ist mir schon klar, selbst mit der GTX1080, ich bin Träumer sondern Realist.
Ich nutze den Philips BDM4065UC. (PS: bei dem Monitor kam es mir aber Primär auf die Größe an und nicht auf die Auflösung)
Bezüglich The Witcher, ja sicher, aber bei solchen Spielen muss man wie gesagt Kompromisse eingehen, solche Spiele spiele ich mit WQHD, dort ist mein Ziel "natürlich" 60FPS Vsync zu erreichen, andere machen es anders und schrauben die Grafikqualität herunter sodass sie UHD beibehalten können, ist aber nicht ganz mein Weg.
Ich spiele auf dem Monitor nicht nur auf UHD, das wäre auch nicht besonders optimal, aber bei WQHD möchte ich auch gerne (oder anders gesagt unbedingt) mehr FPS.
Meine GTX980 ist zb für Ryse Son of Rome nicht stark genug für WQHD@60.

Die GTX1080 werde ich mir 100%ig kaufen, warum auch nicht, sie ist 50% bis 70% schneller als ihr Vorgänger, als meine Karte, welche Vorgänger Generation der letzten Jahre hat dies schon geschafft, mir ist keine bekannt.

Dito!

Danke, sehr ausführlicher Test eineigemaßen flüssig und verständlich zu lesen, das Produkt jedoch eher uninteressant, wenn man bedenkt das es sich um eine neue Generation handelt und dazu noch der neue Fertigungsschritt, der Preis der dann vollends daneben schießt. :shake:

Bin gespannt darauf, was die Konkurrenz daraus macht, vielleicht hat man dort ja die Zeichen der Zeit und den Kunden etwas besser im verstanden ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh