Berni_ATI
Legende
HARDOCP - NVIDIA GTX 1080 Founders Edition Early Adopter Tax Goes Away
Partnerkarten mit Customkühlung am 27 Mai erhältlich!
Partnerkarten mit Customkühlung am 27 Mai erhältlich!
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Wenn AMD etwas Brauchbares liefert und das so günstig dass ich versucht bin meinen 4K-Gsync-Monitor zu verkaufen (Mit herben Verlust versteht sich) werde ich es mir anschauen.
Genau so sieht es aus. Man könnte sogar ein System mit 2mal GTX1080 durch hohe AA Settings @1080p in die Knie zwingen.
Mit Wasserkühlung samt Modbios und über 2GHz sollte den 60FPS in den meisten Spielen kaum was im Wege stehen, da dürfte man dann auch die 10+FPS vor einer 1,5GHz 980Ti liegen, siehe die Computerbase 4K Benchmarks:Gefühlt wohl erst dann wenn aktuelle Triple-A Titel bzw. 99% aller erhältlichen Spiele mit mindestens 60FPS auf maximalen Details laufen. Das wäre so meine momentane Vorstellung von ausreichend UHD-tauglich. Als generell zu schwach für UHD würde ich die Karte aber dennoch nicht einstufen. In einigen Titeln müsste ich aber schon noch Kompromisse eingehen, was ich bei einer Investition von knapp 800,- Euro schon "nervig" finden würde. Meinen Erwartungen wird die Karte jedenfalls noch nicht ganz gerecht.
Mit Wasserkühlung samt Modbios und über 2GHz sollte den 60FPS in den meisten Spielen kaum was im Wege stehen, da dürfte man dann auch die 10+FPS vor einer 1,5GHz 980Ti liegen, siehe die Computerbase 4K Benchmarks:
Coustoms doch schon ab dem 27.
HARDOCP - NVIDIA GTX 1080 Founders Edition Early Adopter Tax Goes Away
Mit Wasserkühlung samt Modbios und über 2GHz sollte den 60FPS in den meisten Spielen kaum was im Wege stehen, da dürfte man dann auch die 10+FPS vor einer 1,5GHz 980Ti liegen, siehe die Computerbase 4K Benchmarks:
Hat das jemand bei 980Ti und TitanX gestört?Genau!
Und zwar genau dann, wenn man seinen € 800,- Kauf dem Garantieverlust aussetzt. Dann könnte es auch mit der Leistung klappen...
Da bin ich ja mal auf die Preise der Customs gespannt
Siehe Link Text, weiß nicht warum die das bei Computerbase so d**m da reinschreiben. Sollen laut CB knapp über 1500MHz real angelegen haben.1500 steht oben drüber. drunter bei den Spielen finden sich auch Taktangaben. nur nicht die 1500. deckt sich ja super.
Die von ComputerBase genutzte Gigabyte GeForce GTX 980 Ti Gaming lässt zum Beispiel einen um 150 MHz höheren GPU-Takt und eine um 500 MHz gesteigerte Frequenz beim Speicher zu. Dann arbeitet der GM200-Chip in jedem Spiel mit knapp über 1.500 MHz.
Siehe Link Text, weiß nicht warum die das bei Computerbase so d**m da reinschreiben. Sollen laut CB knapp über 1500MHz real angelegen haben.
Naja, vermutlich wäre es für die Leser dann einfach zu einfach gewesen, wenn die real angelegenen Taktraten an den Balken gestanden hätte, das wollten die vielleicht nicht?!wenn sich die Angaben nicht decken, weiß man nun mal nicht welche richtig ist.
Später wird es vermutlich so aussehen:
1070 - 449 €
Mit Wasserkühlung samt Modbios und über 2GHz sollte den 60FPS in den meisten Spielen kaum was im Wege stehen...
Bei Computerbase wollte die Karte übrigens keine 2GHz stabil mit machen!
Das eigentliche Fazit sollte folgende nicht unerhebliche Punkte mit einbeziehen:
- Schlechtestes P/L Verhältnis
- Async Computing ist nicht vorhanden, es skaliert lediglich der Takt linear zu Maxwell
- Niedrigere IPC als Maxwell
- Nur 15% OC möglich (AMD Karten packen mehr)
- Fast 300W unter Last
- Mit knapp 800€ die teuerste "Consumer" Karte bisher
- Founders Edition wird nach 20 Minuten zu heiß und taktet herunter
Aber wenn man diese Punkte angreift bekommt man offensichtlich kein Sample mehr. Tja.
Die 100$ Aufpreis für die Founders Edition wandern direkt als Bonus in die Taschen den Firmengründer - daher die Namensgebung.
Ich habe es ja gewusst. Das einzige was hier um 50% gestiegen ist, ist der Preis.
bei einer GTX 1080 @2,5GHz könnte auch ich schwach werden........
ja mal gucken was die 3 nanometer weniger bringen bei amd
Welche Spiele spielst damit und welchen Monitor hast du ?!
In den für mich relevanten Games ala Witcher, etc. schafft die Karte nicht mal 60 fps.
Artikel schrieb:Vergleicht man die GeForce GTX 980 als echten Vorgänger der GeForce GTX 1080 (denn sicherlich wird es eine GeForce GTX 1080 Ti auf Basis der großen Ausbaustufe der Pascal-Architektur geben), so kommen wir auf ein Leistungsplus von 50 bis 70 Prozent und hier werden die Vorteile zu Gunsten der höheren Auflösungen sogar noch deutlicher.
Ist GSync so ein Flopp, dass selbst für gebrauchte Monitore keine Nachfrage besteht?
Nicht nur die neuesten, oder anders gesagt nicht nur diejenigen die die Leistung der Hardware zum Frühstück fressen, natürlich muss man bei neueren Spielen mit UHD oft Kompromisse eingehen, das ist mir schon klar, selbst mit der GTX1080, ich bin Träumer sondern Realist.
Ich nutze den Philips BDM4065UC. (PS: bei dem Monitor kam es mir aber Primär auf die Größe an und nicht auf die Auflösung)
Bezüglich The Witcher, ja sicher, aber bei solchen Spielen muss man wie gesagt Kompromisse eingehen, solche Spiele spiele ich mit WQHD, dort ist mein Ziel "natürlich" 60FPS Vsync zu erreichen, andere machen es anders und schrauben die Grafikqualität herunter sodass sie UHD beibehalten können, ist aber nicht ganz mein Weg.
Ich spiele auf dem Monitor nicht nur auf UHD, das wäre auch nicht besonders optimal, aber bei WQHD möchte ich auch gerne (oder anders gesagt unbedingt) mehr FPS.
Meine GTX980 ist zb für Ryse Son of Rome nicht stark genug für WQHD@60.
Die GTX1080 werde ich mir 100%ig kaufen, warum auch nicht, sie ist 50% bis 70% schneller als ihr Vorgänger, als meine Karte, welche Vorgänger Generation der letzten Jahre hat dies schon geschafft, mir ist keine bekannt.
Die 1080 ist der Nachfolger von der 980. So sollte Sie auch gesehen werden.