Zeit für etwas Feedback, nach dem ich mich gestern nach Tagen der Arbeit über das Wochenende etwas zurückgezogen habe:
@Don könntest du bitte in Erfahrung bringen was HDMI2.0b kann?
HDMI 2.0a schafft HDR, 10bit und4:4:4 Abtastung bei 2160p@60Hz.
Im Internet liest man teilweise das b schlechter ist obwohl der Buchstabe ja eigentlich eine Weiterentwicklung suggeriert. Könntest du die Verwirrung auflösen??
Auch hab ich gelesen das b teilweise nicht Abwärtskompatibel zu a ist, aber ich vermute vieles was ich da gelesen habe war nur Halbwissen. Die Offzielle HDMI Seite entwirrt auch nicht wirklich...
Offiziell sieht das wie folgt aus:
"HDMI 2.0b, which is backwards compatible with earlier versions of the HDMI specification, is the most recent update of the HDMI specification. It also enables key enhancements to support market requirements for enhancing the consumer video and audio experience.
What are the key advanced features enabled by HDMI 2.0b?
Enables transmission of High Dynamic Range (HDR) video
Bandwidth up to 18Gbps
4K@50/60 (2160p), which is 4 times the clarity of 1080p/60 video resolution
Up to 32 audio channels for a multi-dimensional immersive audio experience
Up to 1536kHz audio sample frequency for the highest audio fidelity
Simultaneous delivery of dual video streams to multiple users on the same screen
Simultaneous delivery of multi-stream audio to multiple users (Up to 4)
Support for the wide angle theatrical 21:9 video aspect ratio
Dynamic synchronization of video and audio streams
CEC extensions provide more expanded command and control of consumer electronics devices through a single control point"
Ich denke man kann da einfach sagen, dass man hinsichtlich der HDMI-Schnittstelle erst einmal alles abdeckt seitens NVIDIA.
Und niemandem ist aufgefallen, dass auf sämtlichen Benchseiten (zum schnellen Vgl. Computerbase und HWL) die Test-Einzelpunkte fast 1:1 umgesetzt wurden?
Das stinkt mal wieder nach von vorne herein festgelegten Benchmarks von Nvidia. Eigentlich unnötigt, selbst mit dem +20% Leistungszuwachs zur 980Ti steht die Karte (im Vergleich zur 980) super da.
Ob du es glaubst oder nicht, es gibt und gab keine Vorgaben seitens NVIDIA ...
So, habe jetzt ein paar Tests durchgelesen.. habe mir gar die Mühe gemacht die OC Ergebnisse der 1080 mit denen der Custom 980 TI auf diversen Seiten zu vergleichen (@Don: Warum habt ihr die OC Ergebnisse der 1080 nicht mit in die Tabellen gepackt? Okay wohl zuviel Aufwand...)
Wir haben die GeForce GTX 1080 @OC bewusst nicht in allen Benchmarks mit drin, dazu haben wir die gesonderten OC-Tests. Etwas zum Thema OC-Vergleich zwischen GeForce GTX 980 Ti und GeForce GTX 1080 haben wir aber heute noch.
Nvidia könnte die 1080 TI/Titan sicher schon vorstellen... weil HBM 2 ja im Überfluss vorhanden ist und man sicher auch die großen Chips in unüberschaubaren Mengen produzieren könnte tippe ich auf einen Preis von 2 - 3 K Euro Plus und eine Verfügbarkeit die alles bisher dagewesene in den Schatten stellt..
HBM2 wird kaum in großen Stückzahlen verfügbar sein, aber die Frage kann wohl nur Samsung beantworten. Das, was NVIDIA aktuell auf der Tesla P100 bzw. mit der GP100-GPU verbaut, stammt alles noch aus der Risc-Production –*so zumindest der Stand aus dem März auf der GPU Technologie Conference.
@Don ... Danke für den Test mal nebenbei! Soviel Text, soviel zu lesen und schauen! Hut ab!
Und dabei absolut klasse übersichtlich.
Danke für das Lob, ich war Gestern froh als es endlich online gehen konnte.