NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test

Nominell ja, preislich aber hat sie sich ne ganze Ecke höher positioniert.

Das war die letzten male auch so. Ich bin mir sicher das Sie nach dem Release sich etwas niedriger ein pendeln werden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sweetchuck; Die Suppe wird nie so heiß gegessen wie gekocht.
Sieh dir nur den Preisverlauf der ersten Grafikkarten an von neuen Generationen, nach einem Monat (wo oft noch nicht flächendeckend verfügbar) fallen die Preise.

*aufgeräumt*

OMG ... alle reiten auf dem Preis. Das ist die "Fuck you - ref. design" Edition" Überteuert (wie immer bei Release) und beschissener Kühler.

Das OC, sowie die Temps. sind ein Witz. Wartet auf die Custom & WaKü für die GTX1080. Mit einem ModBios, OC (2GHz+), 1-2
Treiberupdates und die GTX980Ti wird "Geschichte" Im Oktober, bevor Vega (wenn überhaupt) kommt, sehen die Preise und
Verfügbarkeit ganz anders aus. Bis dorthin wird die GTX1070 auch da sein.

Hab Maxwell (bis auf die GTX960) übersprungen. Da kommt es auf 2-3 Monate nicht an :d

Die aktuellen Referenzkühler würde ich nicht als "beschissen" bezeichnen, da gabs schon deutlich schlechteres.
Mit leicht angepasster Lüfterkurve kann man auch OC reinpacken. Leise ist natürlich anders. Aber da der Trend zu
sehr kleinen Gehäusen geht, bleibt kaum etwas anderes übrig ;)

Die 1080 ist der Nachfolger von der 980. So sollte Sie auch gesehen werden.

Es ist egal wessen nachfolger das ist, es ist nur wichtig in welchem Preisbereich sie agiert, und da muss sie sich eben mit der 980Ti messen.

Selbst wenn sie Titan Y heißen würde und nur so schnell wie ne GTX980 (non ti) wäre, dafür aber nur 200 euro kosten würde, würden wir uns zwar über die namensgebung lustig machen, aber die karte selbst nicht schlecht reden.

Braucht es für Simultanious Multi Projection Unterstützung durch das jeweilige Spiel oder kann das einfach per Treiber aktiviert werden?
Als HTC Vive und Multimonitor User ist die Karte auf der Stelle gekauft, wenn sich das einfach per Treiber einschalten lässt.

Edit: Übrigens ein toller Test @hwluxx

Zuletzt bearbeitet:
Ja toll, aber nicht wenn ich den Preis der beiden vergleiche.
Das macht ja auch derzeit überhaupt keinen Sinn, denn die GTX 1080 ist praktisch nirgends käuflich zu haben. Es gibt derzeit keinen eingepegelten Preis mit Verfügbarkeit wie bei der GTX 980, der vergleichbar wäre, nur die UVP von nVidia.

Außerdem wer sich die letzten Jahre mit der Materie auseinander gesetzt hat und eben nicht das Geld so locker sitzen hat, wusste von Anfang an, das er mit Sicherheit nicht zu den Next-Gen Käufern der ersten Stunde gehören wird.

AMD kann es sich höchstwahrscheinlich auch überhaupt nicht leisten von Anfang an ihre neue GPU Generation zu 'verrammschen' und daher wird die neue 'Energieeffizienz' dort sicherlich auch einen Aufpreis kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht denn die weitere Roadmap für Grafikkarten aus?

- Sommer: Neue AMD Karten
- Ende des Jahres Big Pascal?

Zeit für etwas Feedback, nach dem ich mich gestern nach Tagen der Arbeit über das Wochenende etwas zurückgezogen habe:

@Don könntest du bitte in Erfahrung bringen was HDMI2.0b kann?
HDMI 2.0a schafft HDR, 10bit und4:4:4 Abtastung bei 2160p@60Hz.

Im Internet liest man teilweise das b schlechter ist obwohl der Buchstabe ja eigentlich eine Weiterentwicklung suggeriert. Könntest du die Verwirrung auflösen??
Auch hab ich gelesen das b teilweise nicht Abwärtskompatibel zu a ist, aber ich vermute vieles was ich da gelesen habe war nur Halbwissen. Die Offzielle HDMI Seite entwirrt auch nicht wirklich...

Offiziell sieht das wie folgt aus:

"HDMI 2.0b, which is backwards compatible with earlier versions of the HDMI specification, is the most recent update of the HDMI specification. It also enables key enhancements to support market requirements for enhancing the consumer video and audio experience.

What are the key advanced features enabled by HDMI 2.0b?

Enables transmission of High Dynamic Range (HDR) video
Bandwidth up to 18Gbps
4K@50/60 (2160p), which is 4 times the clarity of 1080p/60 video resolution
Up to 32 audio channels for a multi-dimensional immersive audio experience
Up to 1536kHz audio sample frequency for the highest audio fidelity
Simultaneous delivery of dual video streams to multiple users on the same screen
Simultaneous delivery of multi-stream audio to multiple users (Up to 4)
Support for the wide angle theatrical 21:9 video aspect ratio
Dynamic synchronization of video and audio streams
CEC extensions provide more expanded command and control of consumer electronics devices through a single control point"

Ich denke man kann da einfach sagen, dass man hinsichtlich der HDMI-Schnittstelle erst einmal alles abdeckt seitens NVIDIA.

Und niemandem ist aufgefallen, dass auf sämtlichen Benchseiten (zum schnellen Vgl. Computerbase und HWL) die Test-Einzelpunkte fast 1:1 umgesetzt wurden?
Das stinkt mal wieder nach von vorne herein festgelegten Benchmarks von Nvidia. Eigentlich unnötigt, selbst mit dem +20% Leistungszuwachs zur 980Ti steht die Karte (im Vergleich zur 980) super da.

Ob du es glaubst oder nicht, es gibt und gab keine Vorgaben seitens NVIDIA ...

So, habe jetzt ein paar Tests durchgelesen.. habe mir gar die Mühe gemacht die OC Ergebnisse der 1080 mit denen der Custom 980 TI auf diversen Seiten zu vergleichen (@Don: Warum habt ihr die OC Ergebnisse der 1080 nicht mit in die Tabellen gepackt? Okay wohl zuviel Aufwand...)

Wir haben die GeForce GTX 1080 @OC bewusst nicht in allen Benchmarks mit drin, dazu haben wir die gesonderten OC-Tests. Etwas zum Thema OC-Vergleich zwischen GeForce GTX 980 Ti und GeForce GTX 1080 haben wir aber heute noch.

Nvidia könnte die 1080 TI/Titan sicher schon vorstellen... weil HBM 2 ja im Überfluss vorhanden ist und man sicher auch die großen Chips in unüberschaubaren Mengen produzieren könnte tippe ich auf einen Preis von 2 - 3 K Euro Plus und eine Verfügbarkeit die alles bisher dagewesene in den Schatten stellt.. :bigok: :hmm:

HBM2 wird kaum in großen Stückzahlen verfügbar sein, aber die Frage kann wohl nur Samsung beantworten. Das, was NVIDIA aktuell auf der Tesla P100 bzw. mit der GP100-GPU verbaut, stammt alles noch aus der Risc-Production –*so zumindest der Stand aus dem März auf der GPU Technologie Conference.

@Don ... Danke für den Test mal nebenbei! Soviel Text, soviel zu lesen und schauen! Hut ab! :) Und dabei absolut klasse übersichtlich.

Danke für das Lob, ich war Gestern froh als es endlich online gehen konnte.

Nvidia GeForce GTX 1080 Temperature & Noise Results

Die Karte braucht nen richtigen Kühler um den Takt zu halten wie hier zu sehen. Die fouders edition ist müll. Der sommer kommt bestimmt und dann? :mad:
Dafür 800 euro zu verlagen eine frechheit. Ich wette mit nem richtigen Kühler sieht jeder bench nochmal anders aus.
Dann wird es hoffentlich nochmal so umfangreiche Tests geben.

Wieso kommen anderen Soiten auf ganz andere Werte? bei gamstar.de ist die 1080 der 980ti deutlich voraus. Auch Computerbase und tomshardware messen größere Unterschiede.

Du wirst immer Unterschiede in den Tests finden, dazu sind die Testsysteme und Benchmark(Einstellungen) oft einfach zu unterschiedlich und das ist ja auch gut so.

Herr Schilling, guter Test und vor allem ein starkes Video. Sound noch etwas fein tunen und dann macht ihr 90% der anderen deutschen Technik Youtubern ganz locker was vor!

Danke, wir arbeiten daran ;)

Danke HwLuxx für die Arbeit und den Test!

Danke!

Wow, super ausführlicher und detaillierter Test und zudem informatives Video! Wirklich super was HWLuxx bei solchen Hardwaretests abliefert (besonders verglichen mit den restlichen "Tests" teilweise). Vielen Dank für die Mühe!

Auch dir ein Danke ;)

Gibts irgendwo einen Test 980 Ti @ 1500/8000 (was ja viele Ti´s schaffen) vs. 1080 @ 2000 - 2100 / 10500 (was wahrscheinlich auch viele schaffen werden)

Heute mache ich mich an weitere Tests.

Ich finde Fast Sync sehr spannend, wird durch Fast Sync nun G-Sync unnötig?

Nein, Fast Sync adressiert ausschließlich High-FPS-Spiele bzw. macht nur dann Sinn.

Soooo.

Jetzt habe ich mich extra hier im Form registriert um folgendes zu schreiben:

@Hardwareluxx und Author dieses Tests:
GEHTS NOCH???? Ist das wirklich euer ernst? Hat Nvidia euch soviel Geld in den **sch gepumpt, dass Ihr keine Skrupel habt die Wahrheit über die neue Nvidia Karte zu schreiben?

Dafür hast du die angemeldet? Glückwunsch und willkommen im Forum!

Braucht es für Simultanious Multi Projection Unterstützung durch das jeweilige Spiel oder kann das einfach per Treiber aktiviert werden?
Als HTC Vive und Multimonitor User ist die Karte auf der Stelle gekauft, wenn sich das einfach per Treiber einschalten lässt.

Edit: Übrigens ein toller Test @hwluxx

Ja, die Entwickler müssen das SMP unterstützen und haben dabei auch die Wahl, wie viele Viewports sie unterstützen. Aber von Multi Resolution Shading gab es bisher auch wenig zu sehen, mal schauen wie das bei Simultaneous Multi Projection ist.

HBM2 wird kaum in großen Stückzahlen verfügbar sein, aber die Frage kann wohl nur Samsung beantworten. Das, was NVIDIA aktuell auf der Tesla P100 bzw. mit der GP100-GPU verbaut, stammt alles noch aus der Risc-Production –*so zumindest der Stand aus dem März auf der GPU Technologie Conference.

Danke für das Lob, ich war Gestern froh als es endlich online gehen konnte.

Das war auch ironisch gemeint mit der Titan/1080 TI ;)
Da ja von manchen immer mal wieder so getan wird als würden AMD und Nvidia die Big-Chips absichtlich zurückhalten... :rolleyes:

Von mir aber auch nochmal ein dickes Lob für den Test und das Video :bigok:

Danke für die rasche Antwort! Ich werde wohl noch abwarten. Die Fury X macht ihre Arbeit ja nicht schlecht. Eventuell warte ich gleich auf "Big Pascal" oder Vega.

Don mach dir keine Gedanken der Finsterwald hat einfach keine Ahnung :d alleine seine Aufzählung zeugen doch schon von null Ahnung und seither hat er sich nicht mehr gemeldet.

Hatte gestern ein Video einer anderen Zeitschrift gesehen, wo ein Accelero irgendwas auf der 1080 verbaut wurde und zack lag die Karte unter Volllast bei 52° - also mit nem ordentlichen Kühler und evtl. noch einem 6Pin dürfte da selbst unter Luft einiges an OC drin sein. Ich bin bisher zwar nicht vom Hocker gehauen, denke aber das mit den ersten customs noch einige staunen werden, die hier die Karte in Grund und Boden reden derzeit. Klar ist die teuer, aber so ist es immer und überall wenn etwas komplett neu ist.

Eine Frage habe ich noch per PN bekommen, will sie aber hier beantworten, das es vielleicht viele interessiert.

Guten Abend Don,

Ihr habt in eurem Test die Mechanik zwar beschrieben, dennoch bleiben Fragen offen, da die Aussagen von Nvidia auch missverstanden werden können. Daher würde ich gerne wissen, ob Ihr dies zu einem späteren Zeitpunkt aufgreifen/testen werdet?

Traf Nvidia die Aussage, dass die Berechnung bei Surround Gaming (z.B.b 3x FHD) nahezu kein Leistungsverlust mit sich bringt, da die Bilder der anderen Sichtwinkel in einem Rutsch berechnet/dargestellt werden. Das ließt/klingt so, als würde 1080p genau so viel Leistung wie 3x1080p Kosten. Hoffe Du verstehst, was ich damit meine?

Würde mich sehr freuen, wenn das ebenfalls getestet werden könnte und ob die Features NUR auf die GTX 1080 alleine beschränkt wird. Bisher hat das niemand aufgegriffen!

Viele Grüße,

Terra

Die Anpassung durch Simultaneous Multi Projection im Multi-Monitor-Betrieb benötigt keine Neuberechnung der 3D-Szene. Das ist eine reine Anpassung des Viewports, also des Blickwinkels. Die Geometrie-Daten müssen nur einmal berechnet werden und können dann mehrfach verwendet werden (eben für unterschiedliche Blickwinkel).

Testen können wir das aktuell nicht, da es noch keine echte Implementation zu SMP gibt. SMP verwendet die Viewports, die auch schon in der Maxwell-Architektur integriert sind. Ob es aber auf den Maxwell-Karten auch freigeschaltet wird, werden wir sehen.

Don mach dir keine Gedanken der Finsterwald hat einfach keine Ahnung :d alleine seine Aufzählung zeugen doch schon von null Ahnung und seither hat er sich nicht mehr gemeldet.

Hatte gestern ein Video einer anderen Zeitschrift gesehen, wo ein Accelero irgendwas auf der 1080 verbaut wurde und zack lag die Karte unter Volllast bei 52° - also mit nem ordentlichen Kühler und evtl. noch einem 6Pin dürfte da selbst unter Luft einiges an OC drin sein. Ich bin bisher zwar nicht vom Hocker gehauen, denke aber das mit den ersten customs noch einige staunen werden, die hier die Karte in Grund und Boden reden derzeit. Klar ist die teuer, aber so ist es immer und überall wenn etwas komplett neu ist.

Hast Du mal nem link zu der karte mit dem Accelero . Genau das meine ich die founders edition ist müll. Mit nem richtigen kühler wird sie dann auch den maxboost halten können dann siehts ganz anders aus.

Allein schon die Tempaussagen sind ein Witz ... 980 ti auf 90 Grad ... ja im 3 way SLI oder was? Die 83 der 1080 werden auch nicht überschritten weil es das Templimit ist und sie sich dann selbst drosselt, aber da scheint jemand mehr Ahnung zu haben als ich :)

Das Video ist wie gesagt von einer anderen Redaktion, ich schreibe dir aber mal eine PN. Der Test an sich ist etwas witzlos, aber die Tempergebnisse in Verbindung mit der Taktung sind schon genial. Die Aussagen des Testers dann einfach übergehen ;)

Don ist der beste Mann hier! Weiter so!

Freue mich schon auf die weiteren Tests heute.

Einer gegen alle xD

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Heute mache ich mich an weitere Tests.

Das freut mich. Ich denke das wird für viele hier interessant sein, die eine 980 Ti bei ungefähr 1500 MHz betreiben.
Vielleicht schaffst du es ja auch noch zu Testen, was mit etwas besseren Temps. möglich ist, indem du einfach mal ein paar Tests mit 100% Lüfter machst.
So kann man unter Umständen stehen was die Custom Modelle später an Takt schaffen ohne zu throtteln.
Wenn du 980 Ti @ 1500 vs. 1080 @ 2000-2100 testen könntest, wäre das echt klasse.

Ich habe mich zwar bei Don bereits bei diesem Thread bedankt aber möchte mich auf diesem Wege noch einmal Danke sagen für den ausführlichen Test und die Arbeit dahinter...

Danke auch für die eine oder andere diplomatische Antwort gegenüber einiger unverbesserlichen die hier teilweise echt über die Stränge schlagen...

Danke Don..

BTT:
Als alter NV Besitzer bin ich beeindruckt was da NV an neuen Features mit der neuen Generation mit bringt, mal schauen wie sich das ganze entwickelt..

Um ehrlich zu sein, es juckt mich gewaltig mir diese Karte zu holen aber irgendwie siegt die Vernunft die mir sagt a) zu teuer b) bei den teilweise echt miesen Ports von Games ob es sich überhaupt auszahlt und c) was jetzt von AMD kommt..

Und an alle 980TI Besitzer, alles richtig gemacht und gut das ihr nicht dem Hype verfallen seid und eure Karten für lau verkauft habt....

Mal wieder ein spannendes GPU Jahr....

Schöner Test auch ein Danke von mir, auch das hat mir geholfen meine EVGA Hybrid (980Ti) doch zu behalten, vor allem da sie sehr kühl und leise ist und die 1500 ohne murren hält eben weil sie nie wärmer wie 50 Gard wird.
Ich will jetzt nicht sagen das die 1080 eine schlechte Karte ist aber wie eh schon einige male gesagt für Ti/X Besitzer kein Grund für einen wechsel eventuell dann bei der nächsten Ti ;).

Grüße

Auch von mir ein Danke für den ausführlichen Test der neuen Karte.

Der Test der 1070 wird da schon spannender, wenn man im Hinterkopf behält was bei 970 verschleiert wurde :d

Allein schon die Tempaussagen sind ein Witz ... 980 ti auf 90 Grad ... ja im 3 way SLI oder was? Die 83 der 1080 werden auch nicht überschritten weil es das Templimit ist und sie sich dann selbst drosselt, aber da scheint jemand mehr Ahnung zu haben als ich :)

Das Video ist wie gesagt von einer anderen Redaktion, ich schreibe dir aber mal eine PN. Der Test an sich ist etwas witzlos, aber die Tempergebnisse in Verbindung mit der Taktung sind schon genial. Die Aussagen des Testers dann einfach übergehen ;)

Danke für den link. Wenn die Temps passen brenst wieder die spannungsversorgung der 8 pin ist zu wenig für richtiges OC. Ich hoffe die Customs bringen da karten die dieses limit nicht haben.
Das zu mickrige Speicher SI mit 256 bit verhindert aber dann beim OC mehr frames. Der chip ist top. Ich hoffe AMD macht das beim Vega besser.

Zuletzt bearbeitet:
Schätzt ihr die 1070 über oder unter der 980ti ein?

Ähm die 1080 hat auf Grund des neueren Speichers doch einen höheren Durchsatz trotz weniger breitem Interface?! Denke nicht das es da bremsen wird. Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und sage die ersten 8+6pin Karten werden alle stabil die 2100 mhz bringen und das bei 55-60° Grad ... da dürfte dann also einiges mehr drin sein unter Luft.

Die 1070 würde ich wenn dann gleich auf einschätzen mit der 980ti und wenn nur selten drüber.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh