NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test

Das hört sich heftig an! Anders als andere Ergebnisse bisher. Das würde mMn bedeuten, dass die 1080 in 4K die 60fps halten kann. Kann sie aber nicht, oder?

ist nicht das einzige ergebnis, das so ausfällt.

ich finds abartig, wie sich die ergebnisse stellenweise unterscheiden. beim einen sind 10%, bein nächsten 15%, dann mal 25% und hier und da sogar 33% oder gleich mal 37%.

jeder test den man anguckt hat andere ergebnisse... frag mich was das soll
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es denn schon Vermutungen zur 1080 Ti zwecks Release etc. ?

Zum Release lässt sich wohl noch nicht viel sagen, aber zur Leistungsfähigkeit vielleicht...

Ausgehend von den Spezifikationen des GP104 (314mm² / 2560 Shader [4 GPC] / 9 TFLOPS), lassen sich schon ein paar Schlüsse ziehen wie der große Bruder aussehen könnte.

Konservative Spekulation: Man hängt zu den 4 GPCs des GP104 noch 2 weitere hinzu. Das ergäbe dann 3840 Shader, eine Die-Fläche von ca. 450 bis 470mm² und ca. 13 TFLOPS Rechenleistung. Im Prinzip genauso wie es nVidia bereits beim GM204 und GM200 gemacht hat.

Etwas gewagter wäre ein doppelter GP104 mit 5120 Shader (8 GPCs). Damit würde der Chip in etwa 600mm² groß werden. Im Prinzip genauso wie es aktuelle High-End Chips auch sind. Die Rechenleistung würde damit in Richtung 17-18 TFLOPS gehen, also fast doppelt so viel wie ein GP104. Da der GP100 bereits mit 610mm² daher kommt, halte ich das gar nicht für so unwahrscheinlich. Das warten könnte sich für alle mit einen dicken Geldbeutel also durchaus lohnen.
 
ist nicht das einzige ergebnis, das so ausfällt.

ich finds abartig, wie sich die ergebnisse stellenweise unterscheiden. beim einen sind 10%, bein nächsten 15%, dann mal 25% und hier und da sogar 33% oder gleich mal 37%.

jeder test den man anguckt hat andere ergebnisse... frag mich was das soll

Takraten sind nicht gefixt alle Karten boosten unterschiedlich(Asic) dadurch unterschiedliche speed bis zur PT.
 
Zuletzt bearbeitet:
jeder test den man anguckt hat andere ergebnisse... frag mich was das soll

Du wirst immer Unterschiede in den Tests finden, dazu sind die Testsysteme und Benchmark(Einstellungen) oft einfach zu unterschiedlich und das ist ja auch gut so.
Außerdem manche setzen die 100% unterschiedlich an, bei manchen sind sie bei der GTX1080, bei anderen sind sie bei der GTX980, daher ergeben sich schon unterscheide bei der Leistungssteigerung in %, das hat DON auch irgendwo geschrieben, finde ich aber auf die schnelle nicht.
 
ist nicht das einzige ergebnis, das so ausfällt.

ich finds abartig, wie sich die ergebnisse stellenweise unterscheiden. beim einen sind 10%, bein nächsten 15%, dann mal 25% und hier und da sogar 33% oder gleich mal 37%.

jeder test den man anguckt hat andere ergebnisse... frag mich was das soll

Kann ich auch nicht nachvollziehen. Zumindest in etwa sollten sich die Ergebnisse ja ähneln.
 
ist nicht das einzige ergebnis, das so ausfällt.

ich finds abartig, wie sich die ergebnisse stellenweise unterscheiden. beim einen sind 10%, bein nächsten 15%, dann mal 25% und hier und da sogar 33% oder gleich mal 37%.

jeder test den man anguckt hat andere ergebnisse... frag mich was das soll

Ich tippe mal ins dunkle hinein:
1. Aufbau des Testsystems (Offener Aufbau vs. geschlossenes Sytem) und diverse Unterschiede bei der Hardware..
2. Kann man nie wissen welche Tester die Karten wirklich @ Stock testen.. etwas an der Lüfterdrehzahl gedreht und schwupps taktet die Karte im Boost höher usw. usf.
 
ist nicht das einzige ergebnis, das so ausfällt.

ich finds abartig, wie sich die ergebnisse stellenweise unterscheiden. beim einen sind 10%, bein nächsten 15%, dann mal 25% und hier und da sogar 33% oder gleich mal 37%.

jeder test den man anguckt hat andere ergebnisse... frag mich was das soll
Völlig Panne alles. Am besten kauft man eine Karte, testet ob wirklich so viel besser, testet dann auch mal die Skalierung@wasser und wenns nicht passt, faggen xD
 
Zum Release lässt sich wohl noch nicht viel sagen, aber zur Leistungsfähigkeit vielleicht...

Ausgehend von den Spezifikationen des GP104 (314mm² / 2560 Shader [4 GPC] / 9 TFLOPS), lassen sich schon ein paar Schlüsse ziehen wie der große Bruder aussehen könnte.

Konservative Spekulation: Man hängt zu den 4 GPCs des GP104 noch 2 weitere hinzu. Das ergäbe dann 3840 Shader, eine Die-Fläche von ca. 450 bis 470mm² und ca. 13 TFLOPS Rechenleistung. Im Prinzip genauso wie es nVidia bereits beim GM204 und GM200 gemacht hat.

Etwas gewagter wäre ein doppelter GP104 mit 5120 Shader (8 GPCs). Damit würde der Chip in etwa 600mm² groß werden. Im Prinzip genauso wie es aktuelle High-End Chips auch sind. Die Rechenleistung würde damit in Richtung 17-18 TFLOPS gehen, also fast doppelt so viel wie ein GP104. Da der GP100 bereits mit 610mm² daher kommt, halte ich das gar nicht für so unwahrscheinlich. Das warten könnte sich für alle mit einen dicken Geldbeutel also durchaus lohnen.

Ich tippe oder besser hoffe das es ein GP 100 wird, also die bereits bekannte Tesla Karte als Titan.. dafür würde ich meinen Geldbeutel gern öffnen!

- - - Updated - - -

Völlig Panne alles. Am besten kauft man eine Karte, testet ob wirklich so viel besser, testet dann auch mal die Skalierung@wasser und wenns nicht passt, faggen xD

So werde ich es auch machen, ich habe keinen Grund meine jetzigen Karten zu verkaufen und kann somit in Ruhe vergleichen!
 
ob einem der Preis gefällt oder zu hoch ist steht doch auf einem anderem Blatt. Die 1080 ist der Gegenpart zur 980 und die 1080ti (wie auch immer sie heißen mag) wird gegen die 980ti antreten. Die 1080 hat eine gewisse Mehrleistung zur 980 und die werden über einen Mehrpreis abgerechnet, ob der zu hoch ausfällt kann dem einem missfallen oder dem anderen egal sein. Sie jetzt aber automatisch gegen 980 ti zu stellen passt für mich so nicht und hat den Hintergeschmack die 1080 nur ins schlechte Licht zu rücken.

willst du es nicht verstehen oder verstehst du es schlicht nicht?
natürlich hat die 1080 mehr Leistung gegenüber der 980 ist ja der Sinn einer neuen Generation *facepalm* aber das rechtfertigt nicht den enormen Preisanstieg
 
Zumindest nicht, wenn dann eine Ti kommt, welche auch massiv teurer ist - ich schätze 899-999$. Wird nun allerdings die Ti weggelassen und es kommt nur noch ne Titan oder andersrum, dann geht der Preis für die 1080 klar, sollte das tatsächlich der inoffizielle Nachfolger der GTX980Ti sein. Aber wozu mutmaßen, nVidia will melken. Und das tun sie.
 
Ich tippe oder besser hoffe das es ein GP 100 wird, also die bereits bekannte Tesla Karte als Titan.. dafür würde ich meinen Geldbeutel gern öffnen!

Das würde aber wenig Sinn machen, denn der GP100 bietet in der Form nur eine Rechenleistung von 10,6 TFLOPS bei Single-Precision. Da kommt ein übertakteter GP104 schon heran.
 
Takraten sind nicht gefixt alle Karten boosten unterschiedlich(Asic) dadurch unterschiedliche speed bis zur PT.

Außerdem manche setzen die 100% unterschiedlich an, bei manchen sind sie bei der GTX1080, bei anderen sind sie bei der GTX980, daher ergeben sich schon unterscheide bei der Leistungssteigerung in %, das hat DON auch irgendwo geschrieben, finde ich aber auf die schnelle nicht.

Kann ich auch nicht nachvollziehen. Zumindest in etwa sollten sich die Ergebnisse ja ähneln.

Ich tippe mal ins dunkle hinein:
1. Aufbau des Testsystems (Offener Aufbau vs. geschlossenes Sytem) und diverse Unterschiede bei der Hardware..
2. Kann man nie wissen welche Tester die Karten wirklich @ Stock testen.. etwas an der Lüfterdrehzahl gedreht und schwupps taktet die Karte im Boost höher usw. usf.

Völlig Panne alles. Am besten kauft man eine Karte, testet ob wirklich so viel besser, testet dann auch mal die Skalierung@wasser und wenns nicht passt, faggen xD

STOCK 980TI vs STOCK 1080 in 4K

CB: 30% link
TPUP 27% link
ANTE: 31% link
HWL: 15% 52% link
PCGH: 21% - 48% link
TOM: 34% link

jeder hat halt den seinen durchschnitt aus verschiedenen games berechnet aber zumindest ein trend ist erkennbar. nehmen wir den durchschnitt all dieser tests mit ihren individuellen einzeltests kommen wir auf ca 30% STOCK 980TI vs STOCK 1080 in 4K
 
Zuletzt bearbeitet:
30% in 4K wäre word!
 
Das weiß man nicht :d
 
Gefällt mir offen gesagt nicht, die GTX1080 ist der Nachfolger der GTX980 und nicht der GTX980Ti.

ob du das für gut befindest oder nicht, ist nebensache. ebenso ist es nebensache, dass atm die 1080 immer mit der 980 verglichen wird. klar, beides sind die performance chips der jeweiligen generation aber ICH vergleiche das aktuell schnellste 980TI (titanX) mit dem was da angekündigt wurde.

meiner meinung nach sollte man immer den aktuell schnellsten chip mit dem neuen vergleichen. in meinen augen macht es wenig sinn, die 1080 mit einer 980 zu vergleichen. wenn interessiert wie viel schneller die nun ist im vergleich zu einer karte die ich vor einem jahr verkauft habe.... ?! MICH nicht, mich interessiert wie viel schneller die karte ist im vergleich mit dem was bisher als schnellste sgpu karte galt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch einfach deine eigene Chipschmiede auf und biete dem Volk Discount-GPUs mit HighEnd-Leistung;)
Das Know-how hast du locker......

Ganz objektiv ist die Karte einfach brutalst überteuert. Es ist absolut bemerkenswert, dass das anscheinend der Großteil auch noch super duper findet. In anderen Branchen kann man so eine Preisanpassung nicht durchbringen.

Das Luxx und Teile von PCGH und CB vereinen sicherlich einen Großteil der brutalen Enthusiasten in Deutschland, aber der Großteil, der die PC Spiele nunmal spielt sind die Kiddies. Nvidia schöpft hier super erfolgreich den Rahm ab vom Markt, was als Unternehmen gesehen natürlich sinnvoll ist, aber den PC Markt stärken tun sie dabei nicht, vor allem wenn die Mittelklasse Karten eher mau sind, die GTX 960 war ja jetzt nicht das mega geile Teil.
Da ist es kein Wunder, dass der PC Markt schrumpft weil sich alle die Billig-PCs in Form der Konsolen holen. Spätestens mit der PS4 Neo und Xbox One² gehen dann schon irgendwo die Argumente aus, wie manche Preisunterschiede zu rechtfertigen sind.

DIe GTX 1070 wird ja anscheinend auch nicht die erhoffte Preis-/Leistungskarte bzw. lässt gefühlt so viel Luft zur 1080er, dass da noch eine 1075 reinpassen würde.
 
Danke @ webmi für die Auflistung!

30% im Schnitt Mehrleistung

980ti = ~ 600€ + 30% = 780€
1080 = ~ 800€

Ist doch schön das der preis linear mit der leistung steigt, früher stieg der preis mit der Leistung exponential - sprich die Karte mit der höchsten leistung war direkt einiges teurer,aber das wird wahrscheinlich dann mit der 1080 Titan o. ti kommen :fresse2:

Meine Vorhersage, solagen es die 9xx Serie gibt wird sich im Preisgefüge wenig ändern - die 1070 wird sich anhand ihrer Leistung dann zischen der 980 u. 980ti einpendeln.

Solange AMD nicht liefert, kann nvidia doch machen was es will ....
 
ob du das für gut befindest oder nicht, ist nebensache. ebenso ist es nebensache, dass atm die 1080 immer mit der 980 verglichen wird. klar, beides sind die performance chips der jeweiligen generation aber ICH vergleiche das aktuell schnellste 980TI (titanX) mit dem was da angekündigt wurde.

meiner meinung nach sollte man immer den aktuell schnellsten chip mit dem neuen vergleichen. in meinen augen macht es wenig sinn, die 1080 mit einer 980 zu vergleichen. wenn interessiert wie viel schneller die nun ist im vergleich zu einer karte die ich vor einem jahr verkauft habe.... ?! MICH nicht, mich interessiert wie viel schneller die karte ist im vergleich mit dem was bisher als schnellste sgpu karte galt.

+ 1 :)
 
...
meiner meinung nach sollte man immer den aktuell schnellsten chip mit dem neuen vergleichen. in meinen augen macht es wenig sinn, die 1080 mit einer 980 zu vergleichen. wenn interessiert wie viel schneller die nun ist im vergleich zu einer karte die ich vor einem jahr verkauft habe.... ?! MICH nicht, mich interessiert wie viel schneller die karte ist im vergleich mit dem was bisher als schnellste sgpu karte galt.
+1

- - - Updated - - -

Ganz objektiv ist die Karte einfach brutalst überteuert. Es ist absolut bemerkenswert, dass das anscheinend der Großteil auch noch super duper findet. ...
Quatsch mit Soße
 
Die Karte liegt 30% vor einer Fury X (in DX 12 ist es weniger) und 980Ti @Stock.

Edit:
Chinesen sehen den P11 Chip R470X zwischen R380 und R380X (gehe davon aus, dass die Leistung ca. R380X entspricht). Somit wird P10XT ca. Faktor 2 besser sein d.h. etwas über der GTX 1070 liegen, ungefähr im Bereich Geforce Titan oder sogar darüber liegen. Für maximal 300-400 Euro wäre dies eine Topkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ob du das für gut befindest oder nicht, ist nebensache.

Sehe ich anders, was wäre wenn die GTX1070 zuerst heraus gekommen wäre, die kann man genauso wenig mit der GTX980Ti/TitanX vergleichen, oder ein noch drastischeres Beispiel, man vergleicht auch keine R9 390X direkt mit einer Radeon Pro Duo.

+ 1
smile.gif
- 1 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ob du das für gut befindest oder nicht, ist nebensache. ebenso ist es nebensache, dass atm die 1080 immer mit der 980 verglichen wird. klar, beides sind die performance chips der jeweiligen generation aber ICH vergleiche das aktuell schnellste 980TI (titanX) mit dem was da angekündigt wurde.

meiner meinung nach sollte man immer den aktuell schnellsten chip mit dem neuen vergleichen. in meinen augen macht es wenig sinn, die 1080 mit einer 980 zu vergleichen. wenn interessiert wie viel schneller die nun ist im vergleich zu einer karte die ich vor einem jahr verkauft habe.... ?! MICH nicht, mich interessiert wie viel schneller die karte ist im vergleich mit dem was bisher als schnellste sgpu karte galt.

na da bin ich mal gespannt wie Polaris 10 die fury X vernaschen wird
 
Sehe ich anders, was wäre wenn die GTX1070 zuerst heraus gekommen wäre, die kann man genauso wenig mit der GTX980Ti/TitanX vergleichen, oder ein noch drastischeres Beispiel, man vergleicht auch keine R9 390X direkt mit einer Radeon Pro Duo.

jeder vergleich ist berechtigt, weil es immer jemanden geben wird, auf den der vergleich zutrifft. 1080 vs 390(x), 980(ti) titan(x) oder sonst eine gpu, jeder dieser vergleiche hat seine berechtigung und ist interessant. aber dass ich das aktuell schnellste zunächst mal mit dem neuen dann wiederum schnellsten vergleiche erscheint dir hoffentlich ebenso als logisch.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh