NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test

Sehe ich anders, was wäre wenn die GTX1070 zuerst heraus gekommen wäre, die kann man genauso wenig mit der GTX980Ti/TitanX vergleichen, oder ein noch drastischeres Beispiel, man vergleicht auch keine R9 390X direkt mit einer Radeon Pro Duo.

Und warum nicht?
Wenn die 1070 schneller als eine 980 TI/Titan X und die einzig erhältliche Karte wäre, würde ich auch die kaufen!
Wenn zwei 390X schneller wären als eine Radeon Pro Duo das selbe Spiel...
Ich will die beste Leistung und wie die zustande kommt ist mir im Endeffekt egal, darum vergleiche ich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
is doch egal @ webmi

Maxwell = alt, Pascal = neu +20-30% mehr, reicht doch als Kaufgrund :d
 
Und warum nicht?
Wenn die 1070 schneller als eine 980 TI/Titan X und die einzig erhältliche Karte wäre, würde ich auch die kaufen!
Wenn zwei 390X schneller wäre als eine Radeon Pro Duo das selbe Spiel...
Ich will die beste Leistung und wie die zustande kommt ist mir im Endeffekt egal, darum vergleiche ich...

ja klar vergleicht man ist ja auch völlig richtig und wenn die neue Karte sogar die alte High End Karte die ne Stufe höher angesiedelt war vernascht ist doch supi, aber sich automatisch hinstellen und die Mehrleistung gegen eine 980ti als zu mager betrachten hinkt in meinen Augen ein bissel
 
is doch egal @ webmi

Maxwell = alt, Pascal = neu +20-30% mehr, reicht doch als Kaufgrund :d

ich darf leider die 1080 nicht mit meiner Tx (980TI) vergleichen, deshalb kann ich nicht sagen ob das für mich als kaufgrund ausreicht, ich muss leider warten bis der vollausbau kommt :fresse2:

ps: drücke schon ständig auf aktualisieren auf der EK page ...
 
Ob ek wieder erster ist? [emoji14]
 
hoffe ich! bei der 980 war damals AC schneller und mit deren kühler war ich überhaupt nicht zufrieden (so toll deren sonstige produkte auch sind)
 
Würde mir da mal Speed von WC wünschen :/
 
Ich zähle schon ständig erneut mein Geld :lol:
 
Es ist absolut bemerkenswert, dass das anscheinend der Großteil auch noch super duper findet. In anderen Branchen kann man so eine Preisanpassung nicht durchbringen.
Der Großteil findet daran gar nix super duper.
Der Großteil macht es ganz einfach: er bezahlt den Preis entweder oder nicht - es ist wirklich sehr einfach.

Das Luxx und Teile von PCGH und CB vereinen sicherlich einen Großteil der brutalen Enthusiasten in Deutschland, aber der Großteil, der die PC Spiele nunmal spielt sind die Kiddies. Nvidia schöpft hier super erfolgreich den Rahm ab vom Markt, was als Unternehmen gesehen natürlich sinnvoll ist, aber den PC Markt stärken tun sie dabei nicht, vor allem wenn die Mittelklasse Karten eher mau sind, die GTX 960 war ja jetzt nicht das mega geile Teil.
Man kann halt nicht mit begrenztem Budget automatisch ganz oben in das Regal fassen - oder meinst du es besteht ein generelles Anrecht für jeden auf das beste Produkt im Markt?
 
30% im Schnitt Mehrleistung

980ti = ~ 600€ + 30% = 780€
1080 = ~ 800€

Ist doch schön das der preis linear mit der leistung steigt, früher stieg der preis mit der Leistung exponential - sprich die Karte mit der höchsten leistung war direkt einiges teurer,aber das wird wahrscheinlich dann mit der 1080 Titan o. ti kommen :fresse2:

Naja, wenn sich der Preis stets linear zur Leistung erhöhen dürfte, dann würden wir irgendwann 5000,- Euro und mehr für eine Grafikkarte bezahlen. Der Grund warum das nicht sein kann oder darf liegt u.a. darin begründet, das eine neue Fertigung auch gleichzeitig gewisse Kostenvorteile mit sich bringen sollte. NVidia scheint diese aber wenn überhaupt nur zum Teil an den Kunden weitergeben zu wollen. Der GM200 auf einer GTX980Ti sollte mit seinen knapp 600mm² fast doppelt so groß und damit aufwendiger zu produzieren sein wie der GP104 auf einer GTX1080, dementsprechend müsste es auch Kostenvorteile beim GP104 geben. Die Gewinnmarge für nVidia dürfte bei einer GTX1080 damit ungleich höher liegen als bei einer GTX980Ti, insofern wäre der lineare Preisanstieg hier nur aus nVidias Blickwinkel gerechtfertigt.
 
Folgen noch Tests zu Fast Sync und Benchmarks zu Simultaneous Multi Projection (Nvidia Surround z.B. 3x 1080p)?

Das sind mitunter eigentlich die interessanten Technologien, die Leistung ist da für mich persönlich eher nebensächlich, weil Midrangekarte zum High End Preis sowieso unmöglich ist, aber die Technologien sind wirklich interessant und man liest nur sehr wenig davon und getestet hat es bisher scheinbar noch keiner, zumindest finde ich nichts dazu außer Fragerunden bei Nvidia Konferrenzen, welche ich durchgezappt habe, aber Kleinigkeiten bleiben unbeantwortet wie z.B.

Wie gut funktioniert Fast Sync bei 60/120/144Hz Monitoren im Vergleich zu V-Sync an/aus oder Freesync/G-Sync. Oder ob man tatsächlich bei 1 Monitor und 2 Viewports (2 seitlichen Monitore) keinen Performanceverlust hat (laut Nvidia bei bis zu 16 Viewports der Fall)? Das sind unglaublich gute Neuerungen bzw. klingen/lesen sich sich genial und bekommen kaum Beachtung!

Thx für die Mühe und das Zusammenstellen.

Iwie reizt mich die Karte ja schon :fresse2:

Das sind jedoch ALLES keine Stock GTX 1080 im Sinne von "rennen alle mit max 1733 durchgehend" sondern bei welchem Test, in welchem Gehäuse oder Benchtable/Raumtemperatur hatte welche Karte den meisten Boost. Bei allen Reviews rannte sie OHNE OC zwischen 1600-1900Mhz! Daher und wegen Testungenauigkeiten diese Differenzen, aber ja, im Mittel kann man sagen um die 20-30% schneller unter normalen Konditionen bei einer lauten GPU unter Last mit hohen Temperaturen (84C°/2000-2500rpm)
 
Zuletzt bearbeitet:
STOCK 980TI vs STOCK 1080 in 4K

CB: 30% link
TPUP 27% link
ANTE: 31% link
HWL: 15% 52% link
PCGH: 21% - 48% link
TOM: 34% link

jeder hat halt den seinen durchschnitt aus verschiedenen games berechnet aber zumindest ein trend ist erkennbar. nehmen wir den durchschnitt all dieser tests mit ihren individuellen einzeltests kommen wir auf ca 30% STOCK 980TI vs STOCK 1080 in 4K

Thx für die Mühe und das Zusammenstellen.

Iwie reizt mich die Karte ja schon :fresse2:
 
Naja mal zurück zu wesendlichen,

Die TDP ist ziemlich hoch, wenn man den Sprung bei der Fertigung berücksichtigt. Es ist immerhin 28nm Bulk planar vs. 16nm Bulk FinFET, einen so großen Sprung gab es noch nie. Aber da Maxwell 3.0 pro Takt/Shader nicht schneller ist, mußten sie halt den Weg über den höheren Takt gehen ... denke da wird Vega leichtes Spiel haben! Ich warte einfach noch auf das richtige Produkt.

Merke:

Asynchronous Compute ist bei Maxwell 3.0 (Pascal) auch toll.

Maxwell 2.0: +-0%
GCN3: +19%
Maxwell 3.0 (Pascal): +2,5%!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Super danke Dir.

Den OC Test führt Ihr jetzt aber ganz normal mit der Referenzkarte durch?

Auf Seiten der GeForce GTX 1080 ja. Bei der GeForce GTX 980 Ti habe ich die Wahl zwischen einer Referenzkarte und einer ASUS ROG GeForce GTX 980 Ti Matrix, wobei letztere die 1500/2000 auch mitmacht, bei der ersten bin ich mir nicht so sicher.
 
Man kann halt nicht mit begrenztem Budget automatisch ganz oben in das Regal fassen - oder meinst du es besteht ein generelles Anrecht für jeden auf das beste Produkt im Markt?

Ganz nach dem Motto: Ein Fensterputzer darf keinen Ferrari fahren. :rolleyes:
 
STOCK 980TI vs STOCK 1080 in 4K

CB: 30% link
TPUP 27% link
ANTE: 31% link
HWL: 15% 52% link
PCGH: 21% - 48% link
TOM: 34% link

jeder hat halt den seinen durchschnitt aus verschiedenen games berechnet aber zumindest ein trend ist erkennbar. nehmen wir den durchschnitt all dieser tests mit ihren individuellen einzeltests kommen wir auf ca 30% STOCK 980TI vs STOCK 1080 in 4K
Klasse Post, Danke!

Ich tippe darauf, dass der Abstand bei 2k und 1080p etwas geringer wird, generell ist aber auf jeden Fall ein ordentlicher Abstand im Schnitt vorhanden.

Für mich persönlich kommt die 1080 nicht in Frage (ist über meinem Budget für eine Graka) aber das lässt gutes für die 1070 hoffen...
 
Naja mal zurück zu wesendlichen,

Die TDP ist ziemlich hoch, wenn man den Sprung bei der Fertigung berücksichtigt. Es ist immerhin 28nm Bulk planar vs. 16nm Bulk FinFET, einen so großen Sprung gab es noch nie. Aber da Maxwell 3.0 pro Takt/Shader nicht schneller ist, mußten sie halt den Weg über den höheren Takt gehen ... denke da wird Vega leichtes Spiel haben! Ich warte einfach noch auf das richtige Produkt.

Wenn die Spekulationen von R470X stimmen und dieser ein halber Polaris ist und Vega ein doppelter sein würde, und beide mit niedrigem Takt kommen, sieht es es für eine GTX1080 nicht gut aus und bereits in Relation zum Polaris Chip.
 
Zuletzt bearbeitet:
@webmi
Ich habe auch nicht das Gegenteil gesagt ;)

Gefällt mir offen gesagt nicht, die GTX1080 ist der Nachfolger der GTX980 und nicht der GTX980Ti.

Das ist richtig, aber sollte man für 4K nur die absoluten Highendmodelle berechnen. Da sind weder die 980Ti noch die 1080Ti schnell. 4K60 schafft sie nicht ansatzweise.

Ich denke auch nicht dass die neue Ti direkt alles maxt, mit OC dürfte alles ohne MSAA drin sein, mit einer zweiten wird auch MSAA möglich. Zwei 1080TI OC dürften um die 70-80 FPS schaffen, maximal, hoffentlich bekommen sie auch diese neue Bridge (Wovon ich mal ausgehe).
 
ganz nach dem prinzip, wenn der fensterputzer sich den rari nicht leisten kann, ist der autohersteller schuld ?

Nein. Worum es mir geht ist das "dürfen"...

Jemand der sich einen Ferrari leisten kann, das ist i.d.R. nicht nur sein eigener verdienst. Wer dann mit den Finger auf andere zeigt, die es nicht können, der hat etwas nicht verstanden.
 
doch, er hat verstanden wie er mehr Geld als andere macht - und wenn andere für ihn arbeiten, dann haben die das nicht geschafft/verstanden - so funktioniert die Welt?

ich hätte auch gern einen McLaren P1, ich habe aber das Geld nicht und kann ihn mir nicht leisten, so einfach ist das
 
Nein. Worum es mir geht ist das "dürfen"...

Jemand der sich einen Ferrari leisten kann, das ist i.d.R. nicht nur sein eigener verdienst. Wer dann mit den Finger auf andere zeigt, die es nicht können, der hat etwas nicht verstanden.

Da hast du allerdings recht.

Manche können es und manche nicht...wie man dann die Anderen beurteilt ist eine andere Frage.

Allerdings muss sich halt auch jeder immer die Frage stellen:

Habe ich immer alles gegeben um mir bspw. einen Ferrari zu kaufen...

Vielleicht bin ich ja auch nur neidisch und auch nicht bereit dafür z.B. Zeit oder sonst was zu opfern...aber das führt hier jetzt zu weit^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Tpoic

Nvidia ist bei Highend früher am Markt, aber die Karten sind schlecht verfügbar und man verdient in dem Segement nicht viel.

Da ist AMD besser aufgestellt, Polaris10/11 sind kleiner/billiger und damit wird man alles bis zur GTX980 angreifen.

Niemand wird noch eine 28nm karte von NVIDIA kaufen, aber NVIDIA kann die Karten nicht ablösen, weil sie keine günstig zu fertigende FinFET-GPU haben!

Polaris10 wird knapp an eine GTX 1070 ran kommen, aber AMD kann preislich viel weiter runter gehen als NVIDIA!
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh