NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein. Worum es mir geht ist das "dürfen"...

Jemand der sich einen Ferrari leisten kann, das ist i.d.R. nicht nur sein eigener verdienst. Wer dann mit den Finger auf andere zeigt, die es nicht können, der hat etwas nicht verstanden.

Keine Ahnung was du da für einen Stuss verzapfst:rolleyes:
Nochmal ganz langsam für dich:
Genauso wie du beim Autokauf bei begrenztem Budget nicht einfach zum Topmodell des Herstellers greifen kannst - geht das eben bei GPUs mit begrenztem Budget auch nicht.
Deine Fensterputzergeschichte war völlig für den Popo
 
Danke @ webmi für die Auflistung!

30% im Schnitt Mehrleistung

980ti = ~ 600€ + 30% = 780€
1080 = ~ 800€

Ist doch schön das der preis linear mit der leistung steigt, früher stieg der preis mit der Leistung exponential - sprich die Karte mit der höchsten leistung war direkt einiges teurer,aber das wird wahrscheinlich dann.

Watt? Man könnte ja glatt zu der Auffassung geraten, das Gpus seit 200 Jahren am Markt wären, so das die Erinnerung stark verblassen musste. Das was du darlegst, betraf bis Kepler die Preis/Leistungsstaffelung innerhalb einer Serie aber nicht beim Generationswechsel, sonst würde eine Karte mittlerweile schon einige tausend Euro kosten. Eine neue Generation bot üblicherweise mehr Leistung zum gleichen Preis,


Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Tpoic

Nvidia ist bei Highend früher am Markt, aber die Karten sind schlecht verfügbar und man verdient in dem Segement nicht viel.

Da ist AMD besser aufgestellt, Polaris10/11 sind kleiner/billiger und damit wird man alles bis zur GTX980 angreifen.

Niemand wird noch eine 28nm karte von NVIDIA kaufen, aber NVIDIA kann die Karten nicht ablösen, weil sie keine günstig zu fertigende FinFET-GPU haben!

Polaris10 wird knapp an eine GTX 1070 ran kommen, aber AMD kann preislich viel weiter runter gehen als NVIDIA!


Das ist der Plan, ob der auch aufgeht sehen wir wenn Polaris da ist.. :d

Natürlich ist es trotzdem schade, dass die Karte nicht billiger ist.. aber würde euch das Unternehmen gehören und ihr habt das rechenstärkste Produkt am Markt würde jeder damit einen möglichst hohen Gewinn erzielen wollen.. und bei der Konkurrenz xP
 
Zuletzt bearbeitet:
Tpoic

Nvidia ist bei Highend früher am Markt, aber die Karten sind schlecht verfügbar und man verdient in dem Segement nicht viel.

Da ist AMD besser aufgestellt, Polaris10/11 sind kleiner/billiger und damit wird man alles bis zur GTX980 angreifen.

Niemand wird noch eine 28nm karte von NVIDIA kaufen, aber NVIDIA kann die Karten nicht ablösen, weil sie keine günstig zu fertigende FinFET-GPU haben!

Polaris10 wird knapp an eine GTX 1070 ran kommen, aber AMD kann preislich viel weiter runter gehen als NVIDIA!

Mit Polaris 10XT (Karte hat vermutlich genauso viele Shader wie die GTX1080) liegt höchstwahrscheinlich mit der TFlops Leistung über der GTX1070. Ich denke AMD greift alles an bis auf die GTX1080.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn sich der Preis stets linear zur Leistung erhöhen dürfte, dann würden wir irgendwann 5000,- Euro und mehr für eine Grafikkarte bezahlen. Der Grund warum das nicht sein kann oder darf liegt u.a. darin begründet, das eine neue Fertigung auch gleichzeitig gewisse Kostenvorteile mit sich bringen sollte. NVidia scheint diese aber wenn überhaupt nur zum Teil an den Kunden weitergeben zu wollen. Der GM200 auf einer GTX980Ti sollte mit seinen knapp 600mm² fast doppelt so groß und damit aufwendiger zu produzieren sein wie der GP104 auf einer GTX1080, dementsprechend müsste es auch Kostenvorteile beim GP104 geben. Die Gewinnmarge für nVidia dürfte bei einer GTX1080 damit ungleich höher liegen als bei einer GTX980Ti, insofern wäre der lineare Preisanstieg hier nur aus nVidias Blickwinkel gerechtfertigt.

Warum soll nvidia was weitergeben? NV ist ein gewinnorientiertes Unternehmen - wenn sich ein neues VGA Modell Leitungsmässig zwischen der 980 & der 980ti ansiedelt - beispiel: vorraussichtlich die 1070, dannn wären sie blöd diese Grundlos günstiger anzubieten als die 980.

Die 970/980/ti werden auch nicht wg. der 10x0 Serie mit aller macht "abverkauft" - der abverkauf ist doch schon längst im Gange mit humanen schleichenden Vergünstigungen. Es wird immernoch ein paar verienzelnte "alte" Karten in div. Shops gehandelt, die Preise gehen aber kaum nach unten - es kommen halt keine neue "alten" karten nach.
Höhere Preisverfalle kann ich mir nicht vorstellen, ist auch früher nie so passiert.

Solange AMD da nicht was verglleichbares oder besseres entgegensetzt und auch an der Preisschraube dreht, braucht nvidia doch auch nicht viel machen, die verkaufen Ihre Karten auch so (haben ja in allen P/L regionen was anzubieten) und haben dabei weniger Stress immer was neues zu produzieren da sie die Lebenszeiten der VGAs dadurch künstlich strecken können.

AMD müsste mal wieder einen Kracher rausbringen wie seiner Zeit ATI mit der 9800PRO.

Im Grunde verliert der Kunde, falls es AMD mal echt schlecht geht und sich ganz zurückzieht (aktuell rote Zahlen, nvidia mit Gewinnplus) dann wird es bitter .... ist ja bei den gaming CPUs auch der Fall, auf der anderen Seite ist man mit einem 5 Jahre alten übertakten Ivy noch sehr gut dabei, auf der anderen Seite wird der fortschritt ausgebremst bei fehlenden Konkurenzkampf.
 
höchstwahrscheinlich, eventuell, vermutlich, da sind sie wieder die Konjunktive :d
 
Bitter kann es weniger werden, wenn AMD sich zurückziehen sollte und zwar so komplett das NV alleine da steht, hat NV ein sehr großes Problem am Hals....

NV kann sich sicherlich unter anderen diese Preise auch erlauben weil eben so viele Leute ohne murren ihre Brieftasche weit aufmachen und so lange die Kuh gemolken werden kann wird der Bauer nicht aufhören diese auszuquetschen....

Angenommen der Absatz dieser 1080 und 1080TI würde stagnieren oder gar nicht wie erwartet das Geld in die Kassa spülen weil sich viele Kunden sich diese Preisgegebenheit nicht mehr gefallen lassen, was würde zuerst fallen? Genau der Preis und ich bin mir sicher das selbst das die Aktionäre von NV genug Geld bringen würde, tut es aber nicht....

- - - Updated - - -

höchstwahrscheinlich, eventuell, vermutlich, da sind sie wieder die Konjunktive :d

Ach ja stimmt.... +1 :d:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe die Diskussionen darüber, welche Karten man mit der 1080 oder 1070 vergleichen sollte oder darf, absolut nicht. Wie alle Benchmarkvergleiche aufzeigen, vergleicht man die neuen Karten mit allen bisherigen Gamer-Karten, also egal ob schneller oder langsamer. So sieht man, wie sie sich leistungsmäßig einreihen.

Inwieweit der Mehrpreis die Mehrleistung zu 980 oder 980ti rechtfertigt, kann man dann ausrechnen, wenn man die durchschnittliche Leistung in Relation zu dem Preis setzt. Und da sollte man keine Karte ausschließen! Als die GTX970 rausgebracht wurde, hat man sie ja auch mit der 780(ti) verglichen, da hat auch keiner vorgeschrieben, dass man die nur mit der 770 vergleichen darf (denn die 980 war der direkte Nachfolger der 780 und die 980ti der Nachfolger der 780ti -> Dummbla)...

AMD müsste mal wieder einen Kracher rausbringen wie seiner Zeit ATI mit der 9800PRO.

Wurde auch nur ein so großer Kracher, weil die FX-Serie von NV so abgestunken hat (zu hoher Verbrauch, bescheidene Leistung, viel zu laut). Die haben daraus gelernt und seitdem wird lieber der Releasetermin verschoben anstatt schlechte Benchmarks zum Release einzuheimsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den ganzen Negativen Aussagen hier bin ich doch am grübeln ob ich meiner 570 (nichtmal Ti) doch noch ein halbes Jahr mehr gebe .... leistungszuwachs von 400 - 500% sind glaub nicht genug :d
 
Als AMD richtige Kracher auf den Markt gebracht haben und das Heft in der Hand hatten, haben sie auch Kracherpreise verlangt:
Wie z.B. über 1000$ für einen FX-57
AMD Athlon 64 FX-57: The Fastest Single Core
AMD Athlon 64 FX-57 - PC-WELT

Das sind die CPUs die Herr Keller unter anderen designt hat und unter dessen Feder AMD solche Kracher präsentieren konnte.

Ich hoffe, dass er das beim Zen auch wieder so hinbekommen hat. Ein Zeichen dafür -> Keller verlässt seinen Arbeitgeber nie, bevor er nicht 100% fertig und zufrieden ist. Der Mann macht keine halben Sachen.
 
Vielleicht interessant, konnte ich leider nur als Bild teilen, sorry an die Moderation schonmal ;)

 
Ja, aber viel wichtiger als die repäsentative Performancekrone finde ich die Effizienz, worauf auch nvidia den Fokus in den letzten Jahren stark gesetzt hat. Wenn sie es dort schaffen auf NV aufzuholen, würde das quasi allen (bis auf NV natürlich ^^) gefallen, vor allem der Markt würde sehr von ausgeglichenen Rivalen profitieren.
 
und ist so im Mittel aller Reviews gut 30% schneller als eine GTX 980 Ti und somit klar die schnellste Single-GPU-Grafikkarte.
Das nene ich doch ordentlich.
Jetzt noch +30% OC drauf und man geht in Richtung 2×980Ti Stock Ref. im SLI.

Geil wie ich mir das hindrehen kann.:d:fresse2:
 
Ist aber jetzt nur ein Papier Tiger? Wann könnte man das Ding denn kaufen? Wenn man das wollte :fresse:
Oder wollte man jetzt nur noch schnell vor AMD auch noch was sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
man kann sie am 27. kaufen - LANGE vor Polaris
 
Der Großteil findet daran gar nix super duper.
Der Großteil macht es ganz einfach: er bezahlt den Preis entweder oder nicht - es ist wirklich sehr einfach.


Man kann halt nicht mit begrenztem Budget automatisch ganz oben in das Regal fassen - oder meinst du es besteht ein generelles Anrecht für jeden auf das beste Produkt im Markt?

Es geht darum das hier 5er BMW für 7er Preis verkauft wird. Ich verstehe auch nicht den Grund warum man hier Nvidia verteidigt, wenn sie die Kunden gnadenlos melken. Klar kann sich jeder kaufen was er sich leisten kann. Früher hat man hier den Enthusiasten angeboten einfach 2 Karten zu kaufen.
Bei Thermi hat man für 1000€ 2 GTX 480 bekommen, heute bekommt man eine xx80 für 789€. Davor gab es eine 4600Ti, die damals über ewige Zeit alles perfekt dargestellt hat für 599€, jetzt kann man natürlich mit Inflation anfangen, aber es bleibt halt dabei, dass ein Ref-Design für 789€ echt wow ist.
Das kann natürlich jeder für sich sehen wie er will, aber gut finden muss ich es persönlich nicht.

Ich frage mich weiterhin, wie Partner-Karten eigentlich günstiger angeboten werden sollen, bzw. warum die das überhaupt machen wollen? Es hat sich ja nicht herausgestellt, dass Nvidia bei der Founders Edition noch eine Schicht Gold oder Platin in die Karte eingearbeitet hat.
 
Woher willst du das wissen? Weißt du ob Polaris bei Release direkt verfügbar ist oder nicht? Möp. Ball flach halten. Und kaufen heißt nicht geliefert bekommen.
 
Nvidia hat - prinzipiell -, die größte Stufe in ihrer Entwicklung zwischen zwei GPU-Generationen genommen. Pretty cool stuff. Das heisst aber noch lange nicht, das die Karten der neunhunderter Generation praktisch von heute auf morgen ihre Berechtigung verlieren, die Applikationen für die tausender Serie müssen erst mal geschaffen werden. Wer jetzt eine 980 oder -Ti hat kann das Alles immer noch entspannt sehen, generell benötigen aktuelle Games plus minus 3 Gb Vram... Andererseits kann ich jeden verstehen, der jetzt eine 1070/80 haben will, ab und zu will man sich ja auch etwas gutes tun. ^^ Ich warte auf die kommende Ti oder evtl. auch auf die nachfolgende Generation.
 
Warst du Oktober 2015 bis Juni 2016 im Ausland?

Wenn es danach geht, dann läge der UVP der GTX980 bei 600,- Euro, oder der UVP der GTX980ti bei 630,- Euro.

Ist wie Apfel und Birne und läßt sich nicht vergleichen.

Wer nicht auf die AIB's warten kann, welche wohl bei 650,- Euro starten werden, ist selber Schuld.


Äpfel und Birnen vergleichen? Mit nichten ;) Ich habe mir die Releasepreise angesehen und die Karte startete grob in diesem Preisbereich, und da die großen Händler alle dabei sind ist das ziemlich repräsentativ, aber deine Beleidigung überlese ich mal wohlwollend.
Die Karte MUSS sich preislich mit der 980Ti messen, und wenn das Ding 400€ Kosten würde, dann würde man es an der 970 Messen. Du kannst nicht sagen: Leistung ist TitanX plus 10% aber der Preis ist 800€, wir nennen es Mittelklasse.

@Naennon:
Sollte AMD die P10XT als 1070 Gegner bringen, dann denke ich wird diese Zeitgleich zur 1070 kommen. Aber nen 1080 Gegner mal eben Releasen? Never Ever. Und AMD hat eigentlich immer keine Probleme bei der Verfügbarkeit gehabt. Die Problemkinder sind TSMC und PC Partner
Die Ref der 1080 wird wohl auch bei Foxconn gebaut werden, also bin ich mal gespannt, wie viele Karten verfügbar sind. Wenn es am 27. Nur wenige Tausend sind, dann wird der Run auf die Karten lustig werden.
Achja die AMD Karten bedienen den Massenmarkt, und eben nicht die Enthusiasten. Und ich traue Lisa Su zu zu wissen wie man einen Release fährt. AMD macht nämlich derzeit vieles richtig, auch wenn es eben nicht auf den 0815 Gamer gemünzt ist

Und dass die AIBs die Karten billiger verkaufen, klar ;) Wenn ich Hersteler wäre, würde ich die 50$ Ersparnis beim Bauteilverbrauch in die Tasche stecken und nur knapp unterhalb der Ref bleiben. Die Custom OC karten sind auch teurer als die Refs von Nvidia. Warum soll es also DIESES MAL anders sein? Naja die UVPs solltest du auch nochmal gegenchecken, denn UVP ist nur eine Empfehlung. Deswegen wenn die 1080 bei 800€ Aufschlägt, dann ist es eben eine Preiserhöhung. Und das wars.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uuu steht da bei der 1070 wirklich GDDR5X?
Dachte die kommt mit normalen GDDR5 Speicher, wieder mal ein unglücklicher Marketing Kommunikationsfehler? :d:fresse2:

GeForce GTX 1070-Grafikkarte | GeForce
 

Anhänge

  • GDDR5x.JPG
    GDDR5x.JPG
    23,5 KB · Aufrufe: 98
also für mich läuft es super, sehe jetzt auch keine Grund meine 980 ti zu wechseln und kann bequem dieses Jahr auf Broadwell E und Wakü umrüste. Ich denke mal der I7 4770K bremst die Graka ein bissel aus und dann kann ich auf die nächste Generation oder ti warten ................. passt
 
Danke @ webmi für die Auflistung!

30% im Schnitt Mehrleistung

980ti = ~ 600€ + 30% = 780€
1080 = ~ 800€

Ist doch schön das der preis linear mit der leistung steigt, ..



....

omg

ich weiss gar nicht, war das jetzt Ironie oder? haha hm? haa?
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh