NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test

viele 1080 wirds wohl nicht geben @ Unrockstar, aber besser ein paar als gar keine ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ich interessant finde ist,
es gibt hier User die schreiben abgekürzt:

Pech gehabt,aber ich kann es mir leisten.



Der der Pech hat ist der der das Unterstützt,
die Entwickler versuchen das Spiel auf möglichst viel Systemen lauffähig zu machen.

Und das richtige Potential was heutige Karten haben,
wird bei Spiel Effekte, Textur usw. nicht genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich interessant finde ist,
es gibt hier User die schreiben abgekürzt:

Pech gehabt,aber ich kann es mir leisten.



Der der Pech hat ist der der das Unterstützt,
die Entwickler versuchen das Spiel auf möglichst viel Systemen lauffähig zu machen.

Und das richtige Potential was heutige Karten haben,
wird bei Spiel Effekte, Textur usw. nicht genutzt.

Das isses halt, der eigentlich fundamentale Vorteil des PCs gegenüber anderen Spiele-Systemen ist sowohl die Erweiterbarkeit als auch die Leistungsfähigkeit in Bezug auf zusätzliche Funktionen und Effekte. Die Kluft zwischen dem 0815 User und dem High-End User war gefühlt noch nie so groß und das kann mittelfristig dem PC als Plattform nur schaden.

Die SLI Bridge Geschichte finde ich jetzt auch nicht so geil. Erst werden zusätzlich sündteure Brücken angeboten und jetzt werden künstlich kleine Fallstricke für SLI >2 Karten aufgebaut, das versteh ich nicht. Das ist bei CF definitiv besser gelöst, aber klar man verdient nicht zusätzlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte mir das erste mal Referenz Karte kaufen und waterblock drauf am Anfang und fertig wie naennon und dann sowas ein 8 Pol hmm.
 
Die Stromversorgung ist mehr als ausreichend, bevor dir der Strom ausgeht bist du sowieso am Limit was PT und Spannung angeht ;)

Gesendet von meinem H1 mit der Hardwareluxx App
 
Seite 34 : GeForce GTX 1080 liegt hier an der Spitze mit einer sehr !!!!falchen!!!! Framekurve, während sich die GeForce GTX 980 Ti mit der Radeon R9 Fury X einen harten Kampf liefert. Insgesamt wirken die Diagramme der NVIDIA-basierten Grafikkarten etwas ruhiger als die der


<--- sollte wohl flach heißen
 
da fehlt für gtaV aber die 1920x1080 Auflösung oder? merkwürdig
Die Erklärung findet sich in den Kommentaren:
FormatC schrieb:
Wir haben 1080p bewusst weggelassen, weil der Skylake sogar mit OC nur noch limitiert.
Jetzt muss erst mal Intel liefern, ich hätte gern 30% auf den aktuellen i7 6700K
.
Es geht darum das hier 5er BMW für 7er Preis verkauft wird.
Und? Wenn du nicht bereit bist, den veranschlagten Preis für den neuen 5er zu bezahlen, mußt du dich halt nach einem 3er umschauen.
Oder du wechselst zu einem anderen Hersteller.
Du kannst dich natürlich auch mit einem "viel zu teuer"- Plakat vor die BMW Niederlassung stellen, wie du es hier tust. Der Erfolg ist in jedem Fall der gleiche.
 
Erstmal danke für den tollen und ausführlichen Test! Die Karte ist also natürlich etwas unter den "Anpreisungen" von NVidia, was nicht verwundern sollte. Ihren Vorgänger, die GTX 980 (nicht Ti!) schlägt sie deutlich. Allerdings ist der Preis schon sehr happig, mehr als 600€ würde ich für so eine Karte def. nicht ausgeben. Zu mal wie viele schon geschrieben haben der Abstand zur TI, die man oft eben unter 600€ kriegt mit OC jetzt auch nicht so groß ist.

Wird interessant werden, wenn AMD seine Karte vorstellt. Ich denke es lohnt sich auf jeden Fall zu warten, weil der Aufpreis von z.B. einer 980Ti lohnt IMO absolut nicht. Die Preise müssen runter und es müssen die ganzen custom designs auf den Markt kommen. So ist die Karte höchstens interessant für Leute, die viel VR nutzen/nutzen wollen. Mal gespannt, was dann eine 1080Ti leisten wird. Wollte mir eigentlich eine 1080 holen aber bei den Preisen kann die bleiben wo sie ist. Schaue mich da lieber nach ner gebrauchten 980Ti um.
 
Hmm hat die 1070 nun GDDR5X speicher oder nicht? weil in der c't hams ses auch so übernommen.
bin ma gespannt wie sich die preise einpendeln.im moment zock ich mit ner 560 ti aufn 24" TFT. glaube fa reicht mir die 1070.
 
Hmm hat die 1070 nun GDDR5X speicher oder nicht? weil in der c't hams ses auch so übernommen.
bin ma gespannt wie sich die preise einpendeln.im moment zock ich mit ner 560 ti aufn 24" TFT. glaube fa reicht mir die 1070.

NV ist sich wahrscheinlich selber nicht mehr sicher :d
 
Die Erklärung findet sich in den Kommentaren:


Und? Wenn du nicht bereit bist, den veranschlagten Preis für den neuen 5er zu bezahlen, mußt du dich halt nach einem 3er umschauen.
Oder du wechselst zu einem anderen Hersteller.
Du kannst dich natürlich auch mit einem "viel zu teuer"- Plakat vor die BMW Niederlassung stellen, wie du es hier tust. Der Erfolg ist in jedem Fall der gleiche.

Naja wie oft hat BMW den Preis in dieser Form angezeogen :hmm: Aber sei es drum, für mich und in meiner Wahrnehmung einfach zu teuer. Hoffe der Markt wird das schnellstmöglich regulieren.
 
Bei der 1070 würde ich so oder so warten bis diese ordentlich getestet wurde (Don?), nicht das sich eventuell heraus stellen sollte das 2 der 8 GB irgendwie kreativ anders angebunden worden sind so wie die 0,5 GB der 970..

Gleich vorweg ist zum Teil Sarkasmus aber auch eine Art von Vorsicht, diesen komischen Druckfehler kann man jetzt auslegen wie man möchte aber puhh kommt nicht gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das isses halt, der eigentlich fundamentale Vorteil des PCs gegenüber anderen Spiele-Systemen ist sowohl die Erweiterbarkeit als auch die Leistungsfähigkeit in Bezug auf zusätzliche Funktionen und Effekte. Die Kluft zwischen dem 0815 User und dem High-End User war gefühlt noch nie so groß und das kann mittelfristig dem PC als Plattform nur schaden.


Ja, wenn man schaut man kann viele Spiele (auf Niedrig) mit einer 55 euro GK Spielen (bzw. Igp),
die teuerste Karte (Titan mal außen vor) soll in Kürze bei knapp 789 euro liegen.

Nehmen wir mal das mal, zu vor wenigen Jahren:
Günstige 6570 53 euro, zu der 580 mit kurz nach Einführung schon für 429 euro.


Der Markt wird extrem gespaltet.



Was die "ja pech" User nicht kapieren für die Entwicler ist der Niedrigste gemeinsame Nenner der Fokus
 
Zuletzt bearbeitet:
Die UVP seitens Nvidia für eine GTX 980 beträgt 549 US-Dollar. Die UVP der 1080 in der Founders Edition= 699 US-Dollar. Sind dann etwa 28% Steigerung. Für den bescheidenen Eurokurs kann NV nüscht.
 
man kanns auch positiv sehn..unsere aktuellen karten verlieren so kaum an wert...


bis jetz
 
Erstmal danke für den ausführlichen Test Don. Steckt eine menge Arbeit dahinter und das sollte man würdigen. Zur Karte bin ich hin und her gerissen. Als Enthusiast und EX Besitzer eines GTX Black Titan 3-Way SLI Setups bin ich von der Preisgestaltung enttäuscht aber nicht überrascht. Hinzukommt die Pflege der Treiber für ältere Karten. Technischen Vortschritt ist natürlich nichts entgegen zu setzen, dennoch war bei mir die Überraschung groß als eine GTX 960 an einer meiner Titanen anklopfte. Mit meiner MSI Lightning 290x vom Zweitsystem habe ich diese Erfahrung nicht gemacht. Grundsätzlich bin ich bereit für eine Enthusiasten Karte einen Enthusiasten-Preis zu zahlen. Hier verlangt jedoch NVidia einen Premiumpreis für einen Mittelklasse-Chip. Für mein 680er SLI Setup musste ich um 1000 Euro hinlegen. Zu damaliger Zeit war also ein niedriger Preis trotz neuem Fertigungsverfahren möglich. Der Dollarkurs als Argument gilt für mich nicht. NVidia hat die Möglichkeit für Europa den Nettopreis zu senken, tut dies jedoch nicht. Ich für meinen Teil warte ab und genieße die Show mit der Hoffnung, dass AMD was auf die Beine stellt. Erst dann wird entschieden was in meinen EnthusiastenPC kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
man kanns auch positiv sehn..unsere aktuellen karten verlieren so kaum an wert...

Was ist daran Positiv?, die die weniger Geld haben kaufen keine Gebrauchte GK weil zu teuer,
Und der User kauft sich keine Neue weil er die Alte nicht los bekommt........

Das sollte einer "Normalen" Firma zu denken geben,
gut NV löst das Problem bei Kepler mit einer drecks Treiber Politik.

Das eine 680 geb. schon für 100 euro zu haben ist,
die 7950 (670 Gegenspieler) liegt bei 110 euro
_________________________________________________________

Aber wegen der Treiberpolitik kaufen viele eine 660ti nicht mal für 65 euro:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für den ausführlichen Test Don. Steckt eine menge Arbeit dahinter und das sollte man würdigen. Zur Karte bin ich hin und her gerissen. Als Enthusiast und EX Besitzer eines GTX Black Titan 3-Way SLI Setups bin ich von der Preisgestaltung enttäuscht aber nicht überrascht. Hinzukommt die Pflege der Treiber für ältere Karten. Technischen Vortschritt ist natürlich nichts entgegen zu setzen, dennoch war bei mir die Überraschung groß als eine GTX 960 an einer meiner Titanen anklopfte. Mit meiner MSI Lightning 290x vom Zweitsystem habe ich diese Erfahrung nicht gemacht. Grundsätzlich bin ich bereit für eine Enthusiasten Karte einen Enthusiasten-Preis zu zahlen. Hier verlangt jedoch NVidia einen Premiumpreis für einen Mittelklasse-Chip. Für mein 680er SLI Setup musste ich um 1000 Euro hinlegen. Zu damaliger Zeit war also ein niedriger Preis trotz neuem Fertigungsverfahren möglich. Der Dollarkurs als Argument gilt für mich nicht. NVidia hat die Möglichkeit für Europa den Nettopreis zu senken, tut dies jedoch nicht. Ich für meinen Teil warte ab und genieße die Show mit der Hoffnung, dass AMD was auf die Beine stellt. Erst dann wird entschieden was in meinen EnthusiastenPC kommt.

Genau, was ist das eigentlich immer für ein Argument mit dem Dollarkurs? Ich seh immer nur dass die Sachen in den USA in $ billiger sind als hier in Euro, egal welcher Stand grade ist.
 
Die UVP von 699$ war meine ich auch noch ohne Steuern, aber ist ja nun kein Geheimnis, dass wir 19% MwSt haben. Andere Hersteller bieten sowohl in den USA als auch hier den selben Preis.
 
@Pete,
1:1 ist selbst heute kein Problem:

1. der Euro ist ca. 14% mehr Wert als der Dollar
2. Die Frachtkosten sind um einiges Niedriger in die EU als in die USA


Lenovo und Acer gaben die 1:1 Kosten schön mit ihren Netbooks über:
USA: 180$ bzw. 205$
EU: 180 euro bzw. 203 euro


:rolleyes:
Je teurer der Dollar desto höher die Euro- Preise für Produkte die aus den USA kommen oder in US-Dollar gehandelt werden..
:haha: Planlos?

Seit 2016 werden Produkte die in China und Taiwan gefertigt werden,
fast ausnahmslos in Yuan und Tainwan $ gehandelt
___________________________________________________________


OT:
Rate mal wie der USA die Flitze geht das der Yuan neue Weltwährung werden könnte,
die USA wäre instant Bankrott
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamersnexus schraubt gerade die FE auseinander und testet jetzt mit nem EVGA Hybrid Kühler die Karte :fresse2:
 
Ich lese Tests immer sehr gerne und finde den Test als gelungen, wenn ich nach dem Lesen alles Wichtige über die Karte weiß, was es bis an den Tag zu wissen gibt :) Ist gut zu lesen und technisch wird einiges erklärt. Mit den Punkten/fps kann ich dann nicht mehr so viel anfangen, da ich keine 4% mehr oder weniger Weltuntergangsstimmung habe :d Ich steige bereits aus, wenn ich mir selbst raussuchen und erklären muss, warum bei Test 1 im Firestrike 16500 Punkte und bei Test 2 19300 Punkte erreicht werden.

Jedoch gehen die Meinungen mehr und mehr auseinander, je mehr Tests man liest. Teilweise kommen ja mehr Fragen auf als beantwortet werden. Bin gerade bei Seite 6 und möchte jetzt schon mal fragen warum in den Tests teilweise bemerkenswerte Unterschiede bei Punkte oder fps zustande kommen, obwohl es die selbe Grafikkarte ist. Ich tue mich da zb super schwer Vergleiche zu machen, wo jeder einzelne Prozent auf der Waage gelegt wird :haha:

Ich kann die Leute hier schon verstehen, wenn sie was zu meckern haben, daran erkennt man, dass es nvidia gut gemacht hat und sich für die Zukunft gut aufstellt und viele Bereiche für "Verbesserungen" hat. Es liegt nur leider nicht immer am Preis oder der Leistung, aber die zwei Punkte sind neben dem Verbrauch jene Punkte, welche eigentlich jeder versteht. Man muss für sich wichtige Punkte raussuchen und dann mit der momentanen Situation vergleichen. Möchte man die Mehrleistung, weil sie auf 60fps v-sync fehlt oder spielt man 5h am Tag, dass der geringere Verbrauch die 800€ "ausgleicht"?

Wie gesagt bin ich erst bei Seite 6, aber irgendwie hat man schon das Gefühl, dass jeder zweiter Post "zu teuer" oder "zu wenig Leistung" drinstehen hat. Der Rest sind dann die üblichen (unbrauchbaren) Kommentare. Dazwischen sind wenige gute Posts! Aber das gehört dazu, ist auch ok so.
 
Ich lese Tests immer sehr gerne und finde den Test als gelungen, wenn ich nach dem Lesen alles Wichtige über die Karte weiß, was es bis an den Tag zu wissen gibt :) Ist gut zu lesen und technisch wird einiges erklärt. Mit den Punkten/fps kann ich dann nicht mehr so viel anfangen, da ich keine 4% mehr oder weniger Weltuntergangsstimmung habe :d Ich steige bereits aus, wenn ich mir selbst raussuchen und erklären muss, warum bei Test 1 im Firestrike 16500 Punkte und bei Test 2 19300 Punkte erreicht werden.

Jedoch gehen die Meinungen mehr und mehr auseinander, je mehr Tests man liest. Teilweise kommen ja mehr Fragen auf als beantwortet werden. Bin gerade bei Seite 6 und möchte jetzt schon mal fragen warum in den Tests teilweise bemerkenswerte Unterschiede bei Punkte oder fps zustande kommen, obwohl es die selbe Grafikkarte ist. Ich tue mich da zb super schwer Vergleiche zu machen, wo jeder einzelne Prozent auf der Waage gelegt wird :haha:

Ich kann die Leute hier schon verstehen, wenn sie was zu meckern haben, daran erkennt man, dass es nvidia gut gemacht hat und sich für die Zukunft gut aufstellt und viele Bereiche für "Verbesserungen" hat. Es liegt nur leider nicht immer am Preis oder der Leistung, aber die zwei Punkte sind neben dem Verbrauch jene Punkte, welche eigentlich jeder versteht. Man muss für sich wichtige Punkte raussuchen und dann mit der momentanen Situation vergleichen. Möchte man die Mehrleistung, weil sie auf 60fps v-sync fehlt oder spielt man 5h am Tag, dass der geringere Verbrauch die 800€ "ausgleicht"?

Wie gesagt bin ich erst bei Seite 6, aber irgendwie hat man schon das Gefühl, dass jeder zweiter Post "zu teuer" oder "zu wenig Leistung" drinstehen hat. Der Rest sind dann die üblichen (unbrauchbaren) Kommentare. Dazwischen sind wenige gute Posts! Aber das gehört dazu, ist auch ok so.

Ja klar ist jeder 2. Post "zu teuer".

Macht aber auch Sinn wenn man einen Nachfolger zur GTX 980 offiziell auf den Markt wirft und das Preissegment wechselt.

Hätte man gesagt, dass man den Nachfolger der 980 Ti bringt und dafür 785€ verlangt bei entsprechender Mehrleistung zur Ti inkl. 1440p oder gar 4K, würde keiner was sagen.

GTX 980 -> GTX 1080
GTX 980 Ti -> GTX 1080 Ti (?)

Zum Vergleich:

GTX 780 -> 300W Verbrauch -> 100 % Leistung als Basis
GTX 980 -> -30% Verbrauch und dabei + 30% in 1080p und 1440p, +50% in 4K im Vgl zur GTX 780

Damals war der Preis laut OCAHOLIC mit für die GTX 780 von 480-540€ zu Beginn auf 380-440€ gefallten und bei der GTX 980 war's ca. 499-549€ und viel zeitweise auf 450€, zog dann aber wieder an wenn ich michr rech erinnere.

Man hat hier also preislich eine ganz andere Segment im Auge als pot. Käufer. Highend bezahlen, ober es Midrange bekommen, wenn man die gesamte Palette Pascal betrachtet.
Selbst bei der GTX 980 hat man nicht so hart gemolken.

Fall ich mich da komplett vermache bei den Nachfolger GTX 780 -> GTX 980 -> GTX 1080, BITTE SAGEN.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh