NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dürfte wohl mit der Kühlung zusammen hängen so meine Diagnose
Gut möglich dass die Warme Lust aus dem Gehäuse Raus muss und nur Wassergekühlte Custom- Karten den Boost von >2 GHz halten können.
Custom Modelle eben max. 1700+ Mhz schaffen da etwas limitiert, womöglich der GDDR5-X Speicher!
 
Das Prinzip der Kühlung ist ja schon alt. Und ja, es funktioniert bis zu einen gewissen Punkt.
Ich glaube aber, das die Kühler der anderen Hersteller noch mal eine ganze Ecke besser sind. Die Karten werden aber dann mit Sicherheit mehr wie 800€ kosten.
 
Dürfte wohl mit der Kühlung zusammen hängen so meine Diagnose
Gut möglich dass die Warme Lust aus dem Gehäuse Raus muss und nur Wassergekühlte Custom- Karten den Boost von >2 GHz halten können.
Custom Modelle eben max. 1700+ Mhz schaffen da etwas limitiert, womöglich der GDDR5-X Speicher!
Die warme Lust, wer will das schon freiwillig rauslassen [emoji23]

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
980ti = ~ 600€ + 30% = 780€
1080 = ~ 800€

Ich vermute, dir ist entgangen, dass sich die 800 Euro nur auf die Founders Edition - sozusagen auf die Deppen Edition, die noch nicht einmal im Idle die Lüfter anhält - bezieht. Die Custom Variante hat ja eine $100 (~100 Euro) niedirgere UVP.


Da ist AMD besser aufgestellt, Polaris10/11 sind kleiner/billiger und damit wird man alles bis zur GTX980 angreifen.

AMD muss mit den neuen Karten erst einmal eine GTX 970 erreichen...

Vielleicht interessant, konnte ich leider nur als Bild teilen, sorry an die Moderation schonmal ;)

Was soll uns der Artikel sagen? Dass Pascal noch nicht existiert, obwohl er zwischenzeitlich vorgestelltund getestet wurde - und es bald zu kaufen gibt? Kann mal jemand den Bullshit Alarm abstellen? Er piept mir gerade das Ohr zu.

Erstaunlich wie viele AMD Fans sich zum GTX 1080 Release hier extra angemeldet haben... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss ernsthaft sagen.

AMD müsste höchstwahrscheinlich im cpu und gpu das durch und durch schnellere Produkt liefern.
Das ganze einigermaßen effizient und das zwei bis drei Generationen hintereinander vorne liegen.
Am Marketing arbeiten und dann Treiber ordentlich supporten . Day one Treiber etc.

Immerhin konnten sie sich im konsolenmarkt durchsetzen und kassieren jetzt doppelt wegen PS 4.5
Und der neuen xbox.

Naja egal.. mal sehen was die Custom Karten bringen bei der 1080...
 
Das Prinzip der Kühlung ist ja schon alt. Und ja, es funktioniert bis zu einen gewissen Punkt.
Ich glaube aber, das die Kühler der anderen Hersteller noch mal eine ganze Ecke besser sind. Die Karten werden aber dann mit Sicherheit mehr wie 800€ kosten.

Dies rechtfertigt aber nicht den Preis. Auch nicht der Euro-Dollar-Kurs. Das ist pure Abzocke!

Wenn Nvidia sagt dass die Customs weniger kosten dann wird dies wohl auch so sein. Entsprechende Deals wird es da schon seit Langem geben. Und wenn man 800 ausgibt, dann dies für eine 1080Ti Classified. Das Referenz-PCB ist der letzte Dreck dafür was es kostet.

Hä? Würde sagen dass hat AMD mit der vorherigen Generation schon locker geschafft;)

Ich denke er meint den Stromverbrauch / Effizienz. Da ist eine bis an die Grenze übertaktete R9 290/X einfach am Ende gegenüber einer neuen Generation im Sweetspot.

Man muss ernsthaft sagen.

AMD müsste höchstwahrscheinlich im cpu und gpu das durch und durch schnellere Produkt liefern.
Das ganze einigermaßen effizient und das zwei bis drei Generationen hintereinander vorne liegen.
Am Marketing arbeiten und dann Treiber ordentlich supporten . Day one Treiber etc.

Immerhin konnten sie sich im konsolenmarkt durchsetzen und kassieren jetzt doppelt wegen PS 4.5
Und der neuen xbox.

Naja egal.. mal sehen was die Custom Karten bringen bei der 1080...

Vorbei ist es für AMD noch lange nicht. Die Konsolen haben sie, was ein gewaltiger Markt ist, APUs für den Notebook- und Lowendmarkt gibt es auch. Ihnen fehlt Kompetition im Desktopmarkt und vor allem bei den CPUs. Sollte Zen auch nur ansatzweise mithalten können werden es Leute kaufen, 8 echte Kerne für 300-400 €, mit 80 % der Leistung eines i7 pro Kern das wäre doch was. Nvidia wird vermutlich immer ein paar Prozent vorne liegen, das war glaube ich immer so, aber es spielt keine Rolle wenn AMD dafür nur die Hälfte verlangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay ich hab das Video nun gesehen und der Kerl will uns wirklich weis machen das dieser Kühler 100$ wert ist? Da es im Prinzip immer noch der gleiche Kühler wie auf der 780 ist, ist er so einiges aber sicher nicht leise.
 
Hmm.Da kann man eigentlich gespannt sein,was se als midrange graka ( ca.300eu) raushaun werden.Entweder die 1070/1080 abspecken oder die 9xx serie unter neuen gewand.Und dann kann man gut vergleichen.bis dahin sollte auch polaris draußen sein.
 
Hmm.Da kann man eigentlich gespannt sein,was se als midrange graka ( ca.300eu) raushaun werden.Entweder die 1070/1080 abspecken oder die 9xx serie unter neuen gewand.Und dann kann man gut vergleichen.bis dahin sollte auch polaris draußen sein.


Naja wenn es wie bei der 960 läuft, wird die 1060 vermutlich nicht vor Frühjahr 2017 kommen.


Gesendet von meinem C6603 mit der Hardwareluxx App
 
nvidia wird früher mal mehr von seinen ref karten an die Partner verkauft haben
heutzutage kommen die Customs ja schon fast oder bei release, da wird nv gesagt haben da müssen wir was machen
also eine kleine Änderung am kühler und vielleicht eine Phase mehr am PCB + viel Marketing und ganz wichtig es muss teuer sein sonst glaubt ja keiner das es gut ist und fertig ist die founders edition
 
Ja, gibt halt zwei Möglichkeiten. Die Partner sagen "fuck you nVidia" und bieten ihre Custommodelle nicht günstiger an, sondern wie immer noch teurer oder nVdia verkauft kein einziges ihrer tollen und viel zu teuren Referenz Modelle.. :d
 
Ja, gibt halt zwei Möglichkeiten. Die Partner sagen "fuck you nVidia" und bieten ihre Custommodelle nicht günstiger an, sondern wie immer noch teurer oder nVdia verkauft kein einziges ihrer tollen und viel zu teuren Referenz Modelle.. :d

da sie es sich mit nv nicht verscheißen wollen und ja auch auf die lieferung von deren chips bzw. ganzen boards angewiesen sind, wird da bestimmt wieder im verborgenen sich abgesprochen. weil im ende wollen sie ja alle nur eines, den kunden das geld aus der tasche zu ziehen, damit die millionengewinne ja nicht weniger werden.
 
nvidia wird früher mal mehr von seinen ref karten an die Partner verkauft haben
heutzutage kommen die Customs ja schon fast oder bei release, da wird nv gesagt haben da müssen wir was machen
also eine kleine Änderung am kühler und vielleicht eine Phase mehr am PCB + viel Marketing und ganz wichtig es muss teuer sein sonst glaubt ja keiner das es gut ist und fertig ist die founders edition

NVIDIA hätte das ja in der Hand und kann das so steuern, dass die Partner genau das machen, was NVIDIA will. So wird das dieses mal auch sein und so hat man das in der Vergangenheit auch schon gemacht (indem man Custom-Designs für eine gewisse Zeit gesperrt hat etc.). Es wird ab dem 27. Mai Custom-Modelle geben. Diese werden teilweise auch günstiger als die Founders Edition sein – andere wiederum teurer. Ob die GeForce GTX 1080 Founders Edition für 789 Euro nun ein Verkaufsschlager wird oder nicht, entscheidet letztendlich der Käufer. Es wird ja niemand gezwungen die Founders Edition zu kaufen ;)

Ganz schön am rudern die Herren auf der Bühne.

Es ist auch schwer diese Änderung in der Strategie zu verstehen, zumal es am Freitag auf der Präsentation noch zu rüber kam, also gäbe es eine Referenzversion und eine Founders Edition. Erst auf den NDA-Sessions am Samstag wurde das dann näher erläutert, die Missverständnisse waren zu dem Zeitpunkt aber schon da. Ich spreche gerade mit einigen Boardpartnern über die Situation und man kann das so zusammenfasst: Glücklich sind die nicht über den Schritt von NVIDIA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut verständlich!
 
vl. ist das ganze eine Art Testballon von Nvidia: Wie weit können wir die Preise eigentlich anziehen?

Das geht doch schon Jahre so, dass sie einfach ne härtere Nummer oben dran schieben und die als deluxe Variante verkaufen. Früher musste dazu immer was angeklebt werden (im krassesten fall einfach mal nen zweiten Chip, davor warens eher Vram schmankerl). Heute lässt man bei den kleineren einfach was weg.
Das Prinzip bleibt das gleiche. Lasst oben noch was reinquetschen und nochmal 15% teurer machen. Mal sehen wies läuft. Ich bin mal gespannt wo der break even point erreicht ist...

an einen letzten big whale, der eine karte für 1 mio kauft glaub ich nicht. eher so an 1500 - 2000€ in 2020 für 100k Käufer oder so..

Das ist dann wie bei der Formel 1, krasse Edelboliden um den Namen zu vermarkten, aber zu abgefahren für Otto Normal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Boardpartner gibt es ja eigentlich nur die UVP oder? Das heißt rein theoretisch könnten diese Boardpartner ihre Karten im Referenz Design dem Preis von NV angleichen, eventuell ein paar Euro billiger anbieten oder ein paar Euro mehr verlangen bei entsprechenden Dienstleistungen wie zb Garantie Erweiterungen oder ähnlichen und bei den Custom Design einen ordentlichen Aufpreis verlangen solange NV halt seinen Anteil dafür bekommt und wie man ja anscheinend sieht sind ja die meisten durchaus bereit dieses zu bezahlen.

Ich frage mich ernsthaft ob sich die Boardpartner von NV mehr von der Butter nehmen lassen als in der Vergangenheit, ich bezweifle es aber wir werden es eh bald sehen wo sich die Preise für beide Varianten einpendeln werden..

Ob NV durch die Aktion nicht eventuell auslotet ob es sich für die Zukunft auszahlt die Produkte selber zu vertreiben? Weil warum nur ein Teil des Kuchen durch die Boardpartner kassieren wenn man alles haben kann? (Genereller Grundgedanke)

Außer mehr Kohle zu generieren frage ich mich über die weiteren Beweggründe für dieses Konzept von NV...

We will see....

PS: NV glaube ich könnte sich dieses Experiment durchaus leisten weil ja auch lukrativere Geschäftsfelder wie zb die Auto Industrie und weitere erschlossen worden sind und nicht nur von der GPU Sparte abhängig ist die so oder so immer mehr abnimmt...

Mal abgesehen davon habe ich das Gefühl das NV eventuell in Richtung Premium Hersteller gehen könnte mit den entsprechenden Preisen, funktioniert ja bei einigen anderen Firmen genauso...

Bin auch kein BWL Freak und kann alles totaler Quatsch sein aber ich stehe anscheinend mit solchen Gedanken nicht alleine da...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht immer nur um die Kohle. Nächstenliebe ist kein Grund irgendwas zu verkaufen :d
 
frag mer anders,wer würde es nicht so machen? heikel wirds wenn man produktionsfehler bzw konstruktionsfehler feststellen wird.ala 6gb verfûgbar anstatt 8gb vram etc. dann kann das ganze marketing nach hinten losgehen.aber man siehts ja bei intel,skylake bug,und die leute kaufen weiterhin.nur was nützt die beste werbung wenn sowas auftaucht?
 
Immer diese Miesepeter. Nvidia hat sich so viel Mühe gegeben mit der Karte für die GAMER, und die haben nichts als Spott für den kleinen Aufpreis von 100$ übrig. Wie wärs mal mit etwas Dankbarkeit? :rolleyes:
 
Immer diese Miesepeter. Nvidia hat sich so viel Mühe gegeben mit der Karte für die GAMER, und die haben nichts als Spott für den kleinen Aufpreis von 100$ übrig. Wie wärs mal mit etwas Dankbarkeit? :rolleyes:

Der war gut :d
 
Bin mir lieber selber Dankbar wenn ich das nicht mitmach.
 
NVIDIA hätte das ja in der Hand und kann das so steuern, dass die Partner genau das machen, was NVIDIA will. So wird das dieses mal auch sein und so hat man das in der Vergangenheit auch schon gemacht (indem man Custom-Designs für eine gewisse Zeit gesperrt hat etc.). Es wird ab dem 27. Mai Custom-Modelle geben. Diese werden teilweise auch günstiger als die Founders Edition sein – andere wiederum teurer. Ob die GeForce GTX 1080 Founders Edition für 789 Euro nun ein Verkaufsschlager wird oder nicht, entscheidet letztendlich der Käufer. Es wird ja niemand gezwungen die Founders Edition zu kaufen ;)
ja stimmt das mit der sperre hatte ich vergessen
und das die anderen Hersteller nicht glücklich drüber sind kann ich auch gut verstehen, ebenso nv die mit einer ganzen karte sicher mehr gewinn machen als wenn man quasi nur den chip verkauft
mir soll es egal sein ich kaufe sicher keine refkarte egal wie nv sie nennt
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh