NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test

quark. was haben max fps mit dem performance unterschied zu tun? nichts!

beispiel A
gedeckelt auf 4k/60Hz. TI 45FPS, 1080 54FPS
beispiel B
gedeckelt auf 1440p/144Hz. TI 120FPS, 1080 144FPS

wieso sollte ein OC vs. Stock vergleich da sinnvoll sein? entweder oced man seine karte oder nicht, dann vergleicht man oc vs oc bzw stock vs stock oder hat sich in den letzten 10 jahren gpu geschichte da irgendwas geändert, was ich nicht mitbekommen habe?

1+

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe den Bericht nun gelesen. Für mich wäre die 1080 eine Option. Sie ist ziemlich genau doppelt so schnell wie meine 290 (oc). Damit wäre Sie eine optimale Aufrüstoption. Jetzt noch auf die Custom Karten warten, dann ggf. zuschlagen. Oder Alternativ eine 980ti, wenn der Preis passt.

Nette Karte, werde aber auf die Custom warten, da der tolle Referenzkühler der Founders Edition eh durch einen Wasserkühler ersetzt wird. Also einen Hunderter gespart und gleich sinnvoll reinvestiert. ;)

Da zu Passt auch das hier.
Im Schnitt taktet die GPU bei 1.667 MHz
In Anno 2205, Star Wars: Battlefront sowie The Witcher 3 kommt die GeForce GTX 1080 Founders Edition nach wenigen Minuten nicht mehr über den Basistakt von 1.607 MHz. Die meisten Spiele arbeitet dagegen mit einer Frequenz, die irgendwo in der Mitte zwischen den Extremen liegt. Im Durchschnitt arbeitet die Testkarte mit 1.667 MHz.

Und niemandem ist aufgefallen, dass auf sämtlichen Benchseiten (zum schnellen Vgl. Computerbase und HWL) die Test-Einzelpunkte fast 1:1 umgesetzt wurden?
Das stinkt mal wieder nach von vorne herein festgelegten Benchmarks von Nvidia. Eigentlich unnötigt, selbst mit dem +20% Leistungszuwachs zur 980Ti steht die Karte (im Vergleich zur 980) super da.

Fällt natürlich nur Wölfen auf, an Schäfchen richte ich mich nicht.

Das eigentliche Fazit sollte folgende nicht unerhebliche Punkte mit einbeziehen:
- Schlechtestes P/L Verhältnis
- Async Computing ist nicht vorhanden, es skaliert lediglich der Takt linear zu Maxwell
- Niedrigere IPC als Maxwell
- Nur 15% OC möglich (AMD Karten packen mehr)
- Fast 300W unter Last
- Mit knapp 800€ die teuerste "Consumer" Karte bisher
- Founders Edition wird nach 20 Minuten zu heiß und taktet herunter

Aber wenn man diese Punkte angreift bekommt man offensichtlich kein Sample mehr. Tja.

mfg,
Markus

Zuletzt bearbeitet:
Der Preis fällt recht hoch aus mit 789€, dann denke ich wird eine 1070 wohl kaum unter 549€ schaffen und für mich wieder uninteressant, wollte eigentlich meine Kaputt gehende GTX 760 mit einer 1070 ersetzten aber mein Maximales Budget wäre 400€. Wird also eher eine gebrauchte 970/980 werden, mal gucken wenn es soweit ist. :)

Die Tests bei Techpowerup sind nur mit Referenzkarten siehe hier: NVIDIA GeForce GTX 1080 8 GB | TechPowerUp Forums

All comparison cards in the review are reference version. When no reference version is available I go out and buy the closest one and clock it at reference clocks.
Im Leistungsquerschnitt über alle Benchmarks dort also zwischen 24% (1080p) und 27% (2K/4K) Abstand zwischen einer 980 Ti und einer 1080.

Klingt für mich leistungsmäßig ziemlich gut. Die Founders-edition ist halt 100 Euro zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß echt nicht mehr was ich kaufen soll. wenn die 1070 in etwa auf dem Niveau der 980-ti sein sollte, würde ich da zwecks der neueren Technik und dem dx12 support wohl zuschlagen... es sei denn amd bringt was anständiges.

Bis dahin heißt es dann mal wieder 1080p @30-40 fps wie die Jahre zuvor auch xD

ich weiß echt nicht mehr was ich kaufen soll. wenn die 1070 in etwa auf dem Niveau der 980-ti sein sollte, würde ich da zwecks der neueren Technik und dem dx12 support wohl zuschlagen... es sei denn amd bringt was anständiges.

Bis dahin heißt es dann mal wieder 1080p @30-40 fps wie die Jahre zuvor auch xD
Ich nutze momentan noch eine 670 GTX mit 4GB Speicher und für mich kommt wenn dann auch nur die 1070 in Frage. Wenn die 1070 ca. 25% langsamer ist als eine 1080, dann ist sie ziemlich genau auf dem Niveau einer 980 Ti. Und das für ca. 400 Euro (nicht die Founders Edition). Das passt mir ziemlich gut.

Ich hoffe aber dennoch, dass AMD mit den Polariskarten bishdahin mal was offiziell ankündigt und man im 400 Euro Bereich noch Alternativen hätte...

Naja Leistungsmäßig ist die 1080 sicher mit einer 980 TI zu vergleichen, ich sehe sie aber mehr als Nachfolger einer 1080, und dafür ist der Preis meiner Meinung nach zu Happig. Eine 1080 Ti und eine Pascal Titan kommen sicher als Nachfolger der 980 Ti / Titan X, das dürfte dann Preislich wohl neue Rekorde brechen.

Edit: @ Henniheine

Das ist derzeit auch noch mein Plan, eine 1070 Custom, jedoch für Max 400€, nur jetzt habe ich doch erhebliche Zweifel das die Karte in Europa unter 500-550€ zu haben sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
Leistung schön und gut, aber der Preis? Wir reden hier schließlich vom nachfolger der 980, nicht 980ti! Das sind gut 50% Preiserhöhung, die hier von manchen einfach so dankend angenommen werden... :stupid:

Die 980 ist aber bei 600€ eingestiegen, ganz so viel Aufpreis ist es dann auch wieder nicht.

So, habe jetzt ein paar Tests durchgelesen.. habe mir gar die Mühe gemacht die OC Ergebnisse der 1080 mit denen der Custom 980 TI auf diversen Seiten zu vergleichen (@Don: Warum habt ihr die OC Ergebnisse der 1080 nicht mit in die Tabellen gepackt? Okay wohl zuviel Aufwand...)

Ich sehe nichts was mich davon abhält der 1080 eine Chance zu geben?
Okay das Thema Powertarget vielleicht, aber das wird sich in der Praxis zeigen müssen und OC Werte aus Testberichten sind immer mit Vorsicht zu genießen!
Der Preis? Ja der ist hoch.. aber das ist man ja langsam gewohnt!
Wenn sie nicht hält was ich mir davon verspreche, geht sie zurück und gut!

@ Why_Me

Es gibt nun mal immer Leute denen das Geld nicht so wichtig ist, aber das selbe habe ich ja auch geschrieben, stell dir dann mal vor was eine 1080 Ti / Titan Pascal kosten wird. Eigentlich sehe ich nur eine 1070 im Moment als wirklich interessant, bei dem Preis dürfte eine 980 Ti derzeit die bessere Wahl sein.

@ Lord_Helmchen

Das sind ja immerhin 189€ weniger als die 1080.

Richtig interresant wird die Karte wohl mit zusätzlichem 6/8 pin Stromanschluss und unter Wasser. Aber bei dem Preis hörts halt für die meisten auch irgendwann auf , hab damals die HD 7970 von ASUS 2 Wochen nach dem Release für 479€ gekauft was ich schon sau viel fand.
Hoffen wir mal das AMD wieder Marketanteile bekommt mit Polaris sonst sind knapp 800€ wohl nur der vorgeschmackt auf das was in den nächsten Jahren auf uns zu kommt.

Leistung schön und gut, aber der Preis? Wir reden hier schließlich vom nachfolger der 980, nicht 980ti! Das sind gut 50% Preiserhöhung, die hier von manchen einfach so dankend angenommen werden... :stupid:

Wird doch fleißig gekauft werden, das Prinzip der freien sozialen Marktwirtschaft geht auf.
Solange Amd keine Karten nachlegt, wird nvidia halt kassieren, würde ich als Unternehmer nicht anders machen.
Founders Edition als anderer Name für Expresszuschlag, geschickt eingefädelt.

Musst die Karte ja nicht kaufen, also ganz ruhig Brauner :)

mich interessierts brutal was die dinger so mit vcore und offenem bios laufen...

Ja. Es gibt Leute, die an ihrem PC auch noch andere Dinge machen als nur zu spielen und deshalb ist seit Jahren ein im Idle und bei Medienwiedergabe anhaltender Lüfter einfach Pflicht und in der Regel Standard. Schliesslich fällt dort ja auch kaum Abwärme an.

Du hast nicht verstanden wovon er gesprochen hat

Ein Grafikkartenlüfter, der im Idle nicht anhält, ist schon derbe veraltet.

Diese Aussage kann man so nicht treffen, sie ist im Prinzip falsch.

Das sind ja immerhin 189€ weniger als die 1080.
Naja wie einige schon sagten, die Nummer mit der Founders Edition ist halt komisch, 100€ zu teuer. Aber wenn es nächsten Monat Customs für um oder unter 700€ gibt, finde ich das ok. Die 1080 ist imho eine wesentlich bessere Karte als damals die 980, für die hätte ich nicht mal 600 gezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe nicht den großen Paukenschlag oder den dicken Boom! den manche Hardwareseite da als Titel zum Test anpreist.

Ich hoffe weiterhin auf AMD, denn was nVidia da wirklich geliefert hat, scheinen manche nicht zu sehen.

Schlechte IPC, Async immernoch in unklarem Stand / ev. garnicht implementiert ( was mich nicht wundern würde ) und wenn es um 4K geht ist der Abstand zu gering, viel zu gering.

Da juckt mich auch der eine Vorsprung bei TW3 in den min fps nicht.

Vollausbau oder überspringen.

Mal sehen was AMD in ein paar Tagen präsentiert.

Wird doch fleißig gekauft werden, das Prinzip der freien sozialen Marktwirtschaft geht auf.
Solange Amd keine Karten nachlegt, wird nvidia halt kassieren, würde ich als Unternehmer nicht anders machen.
Founders Edition als anderer Name für Expresszuschlag, geschickt eingefädelt.

Musst die Karte ja nicht kaufen, also ganz ruhig Brauner :)

In den div. Foren wird wegen dem Preis gestänkert, freie Marktwirtschaft schön und gut aber das ist schon ziemlich dreist von NV, aber ist halt meine persönliche Meinung....

mich interessierts brutal was die dinger so mit vcore und offenem bios laufen...

Naja den Speicher wird man dadurch nicht weiter als +10 übertakten können und bei ComputerBase stand ja schon das der Speichertakt, mehr bringt. Von daher sollte man daran keine zu hohe Erwartung haben. Ich denke eher das man mit Wasserkühlung schon so an die grenze des Sinnvollen kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Whups, was ist da denn passiert

s277dx9t.jpg

zrl2jwdy.jpg

mfg,
Markus

Naja den Speicher wird man dadurch nicht weiter als +10 übertakten können und bei ComputerBase stand ja schon das der Speichertakt, mehr bringt. Von daher sollte man daran keine zu hohe Erwartung haben. Ich denke eher das man mit Wasserkühlung schon so an die grenze des Sinnvollen kommt.

egal wie gut die leistung ab sagen wir mal 2100mhz mit weiterem takt skalliert, 2300mhz @ 1.25v oder sowas klingt einfach lecker :d

Auf einmal bin ich mir gar nicht mehr so sicher, ob ich meine R9 290 schon rausschmeißen soll. Naja, mal schauen, was due GTX 1070 bringt.

Und niemandem ist aufgefallen, dass auf sämtlichen Benchseiten (zum schnellen Vgl. Computerbase und HWL) die Test-Einzelpunkte fast 1:1 umgesetzt wurden?
Das stinkt mal wieder nach von vorne herein festgelegten Benchmarks von Nvidia. Eigentlich unnötigt, selbst mit dem +20% Leistungszuwachs zur 980Ti steht die Karte (im Vergleich zur 980) super da.

Fällt natürlich nur Wölfen auf, an Schäfchen richte ich mich nicht.

Das eigentliche Fazit sollte folgende nicht unerhebliche Punkte mit einbeziehen:
- Schlechtestes P/L Verhältnis
- Async Computing ist nicht vorhanden, es skaliert lediglich der Takt linear zu Maxwell
- Niedrigere IPC als Maxwell
- Nur 15% OC möglich (AMD Karten packen mehr)
- Fast 300W unter Last
- Mit knapp 800€ die teuerste "Consumer" Karte bisher
- Founders Edition wird nach 20 Minuten zu heiß und taktet herunter

Aber wenn man diese Punkte angreift bekommt man offensichtlich kein Sample mehr. Tja.

mfg,
Markus

+1

Ich sehe nicht den großen Paukenschlag oder den dicken Boom! den manche Hardwareseite da als Titel zum Test anpreist.

Ich hoffe weiterhin auf AMD, denn was nVidia da wirklich geliefert hat, scheinen manche nicht zu sehen.

Schlechte IPC, Async immernoch in unklarem Stand / ev. garnicht implementiert ( was mich nicht wundern würde ) und wenn es um 4K geht ist der Abstand zu gering, viel zu gering.

Da juckt mich auch der eine Vorsprung bei TW3 in den min fps nicht.

Vollausbau oder überspringen.

Mal sehen was AMD in ein paar Tagen präsentiert.

Also im High End bereich sollte man von AMD nix in paar Tagen erwarten, da kommt frühestens etwas im Oktober, falls Vega wirklich vor gezogen wird!
Vega wird die GTX1080 auch sicherlich schlagen, darauf hin wird die 1080Ti dann wieder die Vega schlagen dann kommt groß Vega und dann sind beide Hersteller wie immer bei +-10%

Aber bis Oktober (im besten Fall) wird AMD nichts hohes entgegen zu stellen haben. Allerdings wird sich AMD gerade mächtig über Nvidias gigantische Preise freuen und bis zur GP106 viele Polariskarten verkaufen - vorausgesetzt die werden gut.
Hoffentlich kommt bald die News "[Hier Polars Karte einsetzen] in der Redaktion eingetroffen" :)
Hier interessiert mich am meisten ob AMD endlich ein GPU Boost pedant hat oder dann weiter den Ansatz der Nano verfolgt (Maximaltakt der fast nie eingehalten wird)!

@webmi ok das stimmt alles über 2GHz klingt wirklich Lecker! :d

egal wie gut die leistung ab sagen wir mal 2100mhz mit weiterem takt skalliert, 2300mhz @ 1.25v oder sowas klingt einfach lecker :d

Nur so vergleiche ich auch schlieslich hatte meine 980Ti 1506 MHZ mit 1,274V anliegen.:dfür 24/7 versteht sich.;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh