NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test

Moment geht´s ziemlich rund wird ja auch alles vermischt egal ob AMD oder NV Threads, es wird quer über den Rasen über alles und allem geschrieben, sowas habe ich nicht erlebt.. :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also wenn sich die Leute nich an´n Kopp gehen, find ich das eigentlich richtig gut! passiert eh viel zu selten.
 
Muss auch sagen, dass es momentan doch wirklich recht entspannt ist^^

- - - Updated - - -

Die ersten sind auf Lagernd...:shot:
 
also wenn sich die Leute nich an´n Kopp gehen, find ich das eigentlich richtig gut! passiert eh viel zu selten.
Sehe ich auch so. Ich denke, alle sind froh, dass endlich wieder ein wenig Bewegung rein kommt. Wir wurden zu lange mit neuen Aufgüssen abgespeist.
Ich freue mich über tolle neue PC Gaming Hardware, egal ob Nvidia oder AMD. So wie es aussieht, geht es den meisten so.
 
Das Jahr wird später auch sehr interessant, was GPU- und CPU-Markt angeht... :) klar freut man sich da!
 
Klar, alle warten auf ein besseres €/Performance Verhältnis. Mit 28nm ging's immer 20% Performance zu 50% mehr €. Da muss sich jetzt was tun!
 
also ne 1070 für >400€ wäre halt auch kein allzu geiles P/L. Da biste dann ja nicht mehr allzu weit von einer 980Ti weg.

350 wären tatsächlich der sweet spot, wie bei den meisten x70ern die letzten Jahre.
 
also ne 1070 für >400€ wäre halt auch kein allzu geiles P/L. Da biste dann ja nicht mehr allzu weit von einer 980Ti weg.
Die günstigsten Preise der GTX980Ti liegen zurzeit bei ~580€ AT und ~595€ DE, da ist noch viel platz zwischen einer GTX980Ti und GTX1070, man muss ja berücksichtigen dass eine GTX1070 eine GTX980Ti so ziemlich in jedweder Disziplin hinter sich lässt, wer jetzt eine GTX980Ti kaufen will ist nicht mehr zu helfen.
 
Die günstigsten Preise der GTX980Ti liegen zurzeit bei ~580€ AT und ~595€ DE, da ist noch viel platz zwischen einer GTX980Ti und GTX1070, man muss ja berücksichtigen dass eine GTX1070 eine GTX980Ti so ziemlich in jedweder Disziplin hinter sich lässt, wer jetzt eine GTX980Ti kaufen will ist nicht mehr zu helfen.
Vielleicht sind die Lager auch einfach fast leer. ;) Oder Menschen ohne Sachverstand denken: "Lieber High-End der letzten Generation, als aktuelles 'Mittelfeld'!" ;)
 
also ne 1070 für >400€ wäre halt auch kein allzu geiles P/L. Da biste dann ja nicht mehr allzu weit von einer 980Ti weg.

350 wären tatsächlich der sweet spot, wie bei den meisten x70ern die letzten Jahre.

Eigentlich wäre alles unter dem 980Ti Preis ein Grund für die 1070, oder?
 
Eigentlich wäre alles unter dem 980Ti Preis ein Grund für die 1070, oder?
Jein, die üblichen xx70-Käufer werden nur zu einem gewohnten Preis +/- ein paar Prozente kaufen. Die Idee ist wohl eher, dass Enthusiasten zunächst investieren, die Karten später im Preis sinken um die üblichen Käufer anzusprechen und die Enthusiasten später mit einem Vollausbau nochmals zur Kasse zu bitten.
 
Jein, die üblichen xx70-Käufer werden nur zu einem gewohnten Preis +/- ein paar Prozente kaufen. Die Idee ist wohl eher, dass Enthusiasten zunächst investieren, die Karten später im Preis sinken um die üblichen Käufer anzusprechen und die Enthusiasten später mit einem Vollausbau nochmals zur Kasse zu bitten.


Tja also genau contraer zu der Produktstrategie von AMD, so muss das sein, ....spannend ....
 
@Hardwareluxx: Könntet Ihr vielleicht auch noch einen Test machen, wie die Leistung mit PCIe 3.0 16x zu PCI 3.0 8x aussieht?
 
@Hardwareluxx: Könntet Ihr vielleicht auch noch einen Test machen, wie die Leistung mit PCIe 3.0 16x zu PCI 3.0 8x aussieht?

wird wie immer im alltag nicht spürbar sein vermute ich
 
@Don
Gibt es heute vielleicht schon erste Custom Tests?
 
wird wie immer im alltag nicht spürbar sein vermute ich

im SLI ist das ganz sicher spürbar.. ist es zumindest bis Maxwell und mit den alten bridges @ x8/x8 (non haswell-E Systeme).


(..)

mfg
tobi
 
Du merkst also ob du in einem game 5 bis 10 fps mehr oder weniger hast, wenn du dich ned gerade an der Grenze befindest, wo es dann ruckeln würde? ;)
 
wir sind leider inzwischen an einem punkt angekommen, an dem der traffic zwischen den karten, die zur verfügungstehende bandbreite der lanes im x8/x8 -betrieb sprengt und somit das komplette SLi-erlebnis zerstören kann. prominentes beispiel ist etwa doom oder wie ich mir habe sagen lassen, the devision (hab ich nicht). einen nicht unerheblichen anteil am traffic hat temporales AA. in doom sinkt die leisung zweier per x8/x8 angebundenen karten unter die framerate einer single-karte.

da skaliert dann gar nichts mehr und man kann die zweite karte genausogut abschalten. SLi-skalierung bedeutet nicht 5-10fps (okee, wenn man vorher 2-5 fps hatte vielleicht); für gewöhnlich werden aus 50fps schlappe 100fps.

aber selbst da, wo zwei karten augenscheinlich auch mit x8/x8 noch gut laufen, würden eine x16/x16 verbindung (und ein unterbau mit einer 40 lane CPU) wahrscheinlich nochmal ca. 15% mehr frames pumpen.

das ist aber bis heute ein problem, das nur ne handvoll titel betrifft und es ist schade, dass die "fachpresse" sich bei SLi-tests immer mit irgendwelchen frametime-messungen und mikroruckler-themen beschäftigt, aber so selten ursachenforschung betreibt.



(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
ok stimmt, datentechnisch wird das immer mehr

http://gamegpu.com/images/stories/Test_GPU/Action/Rise_of_the_Tomb_Raider_dx12/test/tr_1920_12.jpg

tomb raider skaliert sli scheinbar gar ned wenn man den messungen hier glauben darf. gtx 970 single und sli keinen unterschied.

wobei wenn man schon sli haben möchte, auch ein board mit zweimal x16 kaufen sollte. wer da am board spart und eines mit zweimal x8 nimmt, hat einfach am falschen ende für sli gespart.

bei einer single karte wird man mit x8 aber auch gut leben können.
 
Du weißt schon das Doom bis vor kurzem kein SLI Unterstützt hat.
Gibt es denn das was offizielles zu?
 
Aus 50fps 100fps ist auch Blödsinn. SLI gibt eigentlich - genauso wie CrossFire - niemals nie 100% mehr Leistung dazu. Im großen und ganzen kann man sagen, zwischen 50-80% mehr FPS, Ausnahmen sind darunter und darüber zu finden.
 
MGPU ist auch eher ein Fluch. Battlefield lief damit ganz ordentlich hatte SLI mit sx 580er und jetzt 2x 290er und bei den meisten Spielen kannst es knicken.
 
Mal eine Frage, da ich bei den momentanen GTX1080-Preisen etwas schlucken musste, und eigtl. Interesse hatte.

Ist es nicht sinnvoller eine GTX1070 zu verbauen, und irgendwann später eine zweite 1070 hinzu zwecks SLI?

So wie ich gelesen habe soll die 1070 nicht so "teuer" sein und trotzdem massiv Leistung bieten, also würde sich da nicht SLI sinnvoller in der Preisgestaltung für den eigenen Rechner machen?

Mein Board unterstützt kein SLI, aber es interessiert mich trotzdem die Meinung der begeisterten Profis hier zu lesen.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh