NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test

Warum immer so viel Wertung?
Wenn es einem der Spaß Wert ist. Wenn einem 20% mehr Leistung, oder eben 5Fps, bis zu x Euro Wert sind... Ist das ja seine Sache. Ich persönlich finde das auch nicht sinnvoll, aber warum direkt solche Anfeindungen... Habt Ihr das so beigebracht bekommen... Ich verstehe das einfach nicht, aber vielleicht werde ich ja doch langsam zu alt.

Nur weil du mit deinen Settings, das Spiel für dich annehmar empfindest muss es anderen ja nicht genau so gehen.

Noch was anderes
Es gibt keine stärkere CPU als den I5 6600K ? Wie kommt man denn auf sowas... Klar, aber auch die sind nicht zu empfehlen (P/L). Einfach dem I5 etwas mehr Takt spendieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist halt ein bisschen wie bei Apple bei mir... da lasse ich die S-Version immer aus, bei NVidia bleibt die Ti Version weg. Den Technologiesprung nehme ich gerne mit, den letzten Performancesprung brauche ich meist nicht. Hätte es jetzt die Ti-Version von Anfang an gegeben, wäre es bestimmt die Ti-Version geworden ;-), aber so lange mag ich dann meist doch nicht warten.
 
Ist halt ein bisschen wie bei Apple bei mir... da lasse ich die S-Version immer aus, bei NVidia bleibt die Ti Version weg. Den Technologiesprung nehme ich gerne mit, den letzten Performancesprung brauche ich meist nicht. Hätte es jetzt die Ti-Version von Anfang an gegeben, wäre es bestimmt die Ti-Version geworden ;-), aber so lange mag ich dann meist doch nicht warten.

Also bei einer 970 / 1070 kann ich es noch verstehen aber die 980 war P/L mässig nicht der Burner und wenn ich mich nicht täusche sogar schlechter als die 980Ti.
 
Also bei einer 970 / 1070 kann ich es noch verstehen aber die 980 war P/L mässig nicht der Burner und wenn ich mich nicht täusche sogar schlechter als die 980Ti.

Das stimmt, mein Problem mit den 970ern (Gigabyte Windforce, Asus Strix) war nur leider Spulenfiepen. Die 980er sollten weniger das Problem haben und gleich die erste MSI hat auch gepasst. Diesesmal bleibe ich gleich auf dem xx80er Zug und wie auch damals ist die Ti ja nicht vom Start an verfügbar.
 

Seh ich das richtig und da haben zwei Heatpipes gar keinen Kontakt zur GPU?
 
Das ist doch die altbekannte "Krankheit" bei Asus. Ziemlich unverständlich, dass das nicht geändert wird.
 
bei GP104 sind es halt nur 314mm, was soll Asus da tun?! ist ja jetzt auch nicht so, als wären die beiden anderen pipes deshalb nutzlos. auch die übertragen wärme bzw tragen zur kühlung bei.
 
Ich schreib es auch hier nochmal, allein die copperplate Mod beim DCII hatte schon einiges gebracht und das gerade mal bei ca. 3€ Kosten inkl. WLP. (Vollast ca. 7-8° niedrigere Temps) Ob das nun wirklich notwendig ist, generell finde ich die Asus Karten sicher nicht schlecht und sie werden auch gut verkauft.

Möglichkeiten gäbe es sicherlich genug, auch bei kleinem Chip/Die.
 
bei GP104 sind es halt nur 314mm, was soll Asus da tun?! ist ja jetzt auch nicht so, als wären die beiden anderen pipes deshalb nutzlos. auch die übertragen wärme bzw tragen zur kühlung bei.

Absolut nutzlos nicht, aber schon ziemlich "unwichtig". Ich verstehe es ebenfalls nicht, wieso die nicht einfach eine Grundplatte da verlöten...achja, dann zieht das Marketing mit dieser "direkten Wärmeübertragung" ja nicht mehr:rolleyes:
Ist ganz einfach eine Fehlkonstruktion.
 
wenn die pipes sich nicht berühren würden, würde ich euch recht geben, aber so ?! ob da nun ein platte dran ist oder nicht trägt der wärmeübertragung zwischen den pipes wohl wirklich nicht viel bei ?!

für mich ist das wieder mal nur der typisch deutsche "fail" comment
 
Ich hab doch grade den Unterschied beschrieben, das hat nix mit fail comment zu tun, ich hatte ja eine DC2 hier. Hättest ja lesen können, wenn es dich interessiert. Bin nicht der Einzige, der diese Mod gemacht hat.

Ich persönlich finde, für unter 5€ für den Mod, fast 10° unter Vollast schon nicht ohne, wirkt sich natürlich auf den Fanspeed und die Umgebungstemps auch aus.
 
Das Kühlerdesign und die Anordnung der Heatpipes wurde bei der Strix jedenfalls komplett abgeändert.
Es ähnelt jetzt dem Aufbau der sehr effektiven Gigabyte Extreme, abgesehen von Direct CU.

Asus GTX980ti STRIX:
cooler2 (1).jpg
Asus GTX1080 STRIX:
Strix.jpg
Gigabyte GTX980ti Extreme:
cooler2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt schau dir mal die ganz rechte Heatpipe an. Die hat weder Kontakt zum Chip noch zur benachbarten Heatpipe...die Effektivität dieser Heatpipe tendiert damit gegen 0. Ich bin mir mehr als nur sicher, dass eine Grundplatte da einiges ändern würde. Mit einer Grundplatte (Heatspreader) vergrößert man im Endeffekt ja die Oberfläche und genau das ist bei einem kleinen Chip die beste Lösung. Wieso glaubst du wohl, sind Heatspreader auf CPUs montiert? Entferne mal den Heatspreader und montiere den Kühler direkt auf den DIE...du wirst schnell merken, dass sich die Kühlleistung nicht verbessert...eher sogar das Gegenteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei meiner 980er lagen die Heatpipes definitiv ohne Abstand aneinander, dennoch hatten die beiden äußeren keinen Kontakt zum Chip. Ist ja aber im Grunde auch egal und OT.
 
Solange die Pipes oberhalb, oder unterhalb miteinander verbunden sind besteht kaum ein Grund zur Beschwerde. Wenn es jedoch so ist, das eine der Heatpipes auch keinen indirekten Kontakt zur Hitzequelle hat, ist das natürlich nur Show.

Eine Heatpipe muss nicht direkt über dem DIE liegen... Es reicht auch wenn die Heatpipes durch eine Grundplatte, oder durch direkten Kontakt zu einer Heatpipe, die wiederum direkt über dem DIE liegt.
 
Entferne mal den Heatspreader und montiere den Kühler direkt auf den DIE...du wirst schnell merken, dass sich die Kühlleistung nicht verbessert...eher sogar das Gegenteil.

Warum sollte sich die Kühlleistung bei einer CPU ohne Heatspreader verschlechtern? Das ergibt überaupt keinen Sinn. Ob die Wärme direkt vom DIE an einen Kühler weitergegeben wird oder über den Umweg des Heatspreaders...was sollte sich da Temperaturtechnisch ändern?

Mfg
Kiryu
 
Ich hab es selber noch nicht gemacht, angeblich ist das aber wohl so...kann man auf jeden Fall viel nachlesen. Die Hitze muss halt von einer bedeutend kleineren Fläche abtransportiert werden. Durch den Heatspreader wird sie ja verteilt und kann dann von der ganzen Kühlplatte aufgenommen werden. Ich versuche grad paar Quellen dazu ausfindig zu machen.

Edit: Wobei ich aber auch sagen muss, dass sich das "eher sogar das Gegenteil" nicht so meinte, wie man es zunächst verstehen würde :d Klar, da kommt ein zweiter Übergang rein, sodass es im Prinzip nicht wirklich "besser" werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Test von der Strix ;)

Asus GeForce GTX 1080 Strix im Test - ComputerBase

Was ich dabei nun so raus gelesen hat was OC angeht, ist eigentlich die letzte Hoffnung auf noch mehr Takt , das sie auf kälte bei gleicher Spannung besser Skaliert.

Spannungstechnisch am Limit, PT reicht, Temp auch noch im Rahmen.

Aber denke das wird meine nächste sein :fresse2: Halt das nicht bis zur Ti aus :shake:
 
Aber es bringt nichts... :d
 
Aber wenigstens Optik - das schaffen 8-pin Anschlüsse eher nicht [emoji14]

Ich bin auf den ersten ACX3.0 Test gespannt.
 
Ja eben ein auf dicke Hose machen, was man hat, hat man ^^

Jop die ACX Karte sehen gut aus.
 
weiss nicht, ob die frage hier schon gestellt worden ist.
Wie sieht es aus mit Spulenfiepen bei der 1080? Bin da recht empfindlich und hab deswegen keine der 970er karten behalten und auch die 980 und 980Ti hatten alle SPulenfiepen. Mal mehr mal weniger. Die 970er waren aber mit abstand die schlimmsten.

Wenn jemand mal drauf achten könnte bei der neuen Generation und hier kurz Feedback geben könnte wäre ich sehr dankbar darüber...
 
und am Ende ist die 1080 Lightning so ne durchschnittliche OC Krücke wie die 980Ti Lightning? Dicke Hose und dicker Kühler, aber null gute OC Ergebnisse.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh