NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test

Sehr spannender Kommentar auf Heise zum Thema "steigende Grafikkartenpreise".... weil das manch einer hier nicht wahrhaben will, dass dem tatsächlich so ist....

Wenn AMD das hält was sie mit der Polaris verspricht - für 199$ eine Karte auf 980 Niveau zu bringen relativiert sich das und auch nvidia wird die Preise nach unten korrigieren. Viel Geld müssen die Enthusiasten & 4K Gamer investieren ....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hoffen wir, daß amd da was positives bewegen kann auf die preisentwicklung
 
weiss nicht, ob die frage hier schon gestellt worden ist.
Wie sieht es aus mit Spulenfiepen bei der 1080? Bin da recht empfindlich und hab deswegen keine der 970er karten behalten und auch die 980 und 980Ti hatten alle SPulenfiepen.

Hatte den Test bei Gamestar zur 1070 gelesen, das die da wohl viel dran gedreht haben und das fiepen wohl weg war, musst mal nachlesen.
 
Wenn AMD das hält was sie mit der Polaris verspricht - für 199$ eine Karte auf 980 Niveau zu bringen relativiert sich das und auch nvidia wird die Preise nach unten korrigieren. Viel Geld müssen die Enthusiasten & 4K Gamer investieren ....

Wenn sie das halten was sie versprechen? Die Karte soll die 980 knapp schlagen - die 1070 zerlegt die ohne Probleme und die 1080 zerlegt sogar ein SLI aus 980ern ... an den Preisen wird sich rein gar nichs ändern, weil es sich um vollkommen andere Marktsegmente handelt. Die 1060 könnte in Bedrängnis kommen - das war es dann aber auch.
 
da wäre aber gap zwischen den leistungsklassen zu hoch ... angenommen die 480er schaffts aufs niveau der 970-980 für ~250€ dann wäre die nächste stufe die 1070 für ~500€ die irgendwo bei ner 980ti rumeiert und da werden sich wohl die meisten (da die meisten immernoch bei 1080p hängen) überlegen ob die für 30-40% mehr leistung gleich 100% aufschlag zahlen um im endeffekt bei 1080p statt 100fps 130-140fps zu kriegen (ausgedachte zahl ...)

irgendwie stinkts förmlich nach absprache :d die grünen hauen karten raus im oberen segment und die roten im unteren-mittleren
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwie stinkts förmlich nach absprache :d die grünen hauen karten raus im oberen segment und die roten im unteren-mittleren

Genau diese Vermutung habe ich auch schon mal getätigt.... Warum sich gegenseitig ans Bein pinkeln wenn man wunderbar nebeneinander koexistieren kann..
 
Der Wechselkurs ist dann immer das Paradeargument... dass das aber vor dem starken € ähnlich schlecht war(für Europäer) wird dabei gerne unter den Tisch gekehrt.
Die Hochpreispolitik, stetige Preiserhöhungen samt sinkenden Performancegap zur Vorgängergeneration bei lässt sich einfach nicht wegdiskutieren.
Das ganze wirkt sich leider nur (temporär) gut aus für die Absatzzahlen - dass dadurch auch Innovation und Fortschritt sowie der gesamte PC-Absatz getroffen wird ist die Kehrseite der Medaille.

Ich jedenfalls bin gespannt, wie lange das so noch gut geht oder ob es in näherer Zukunft doch auch zu einem Umdenken kommt. Denn wenn die ganze Branche kränkelt, kränkeln auch (irgendwann) AMD/NVIDIA....
 
irgendwie stinkts förmlich nach absprache :d die grünen hauen karten raus im oberen segment und die roten im unteren-mittleren

Das ist einfach relativ logisch:
- AMD hat als letztes die Fury(X) gebracht, während die kleineren Karten immernoch "steinalte" Technik nutzen. Deshalb gibts erst Polaris.
- Nvidia hat zuletzt die kleinen Karten gebracht (950,960) und ersetzt deshalb zuerst die top Karten.
 
Das ist aber eigentlich alles nebensächlich denn entscheidend ist für mich als Käufer nur wie viel Leistung ich für mein Geld geboten bekomme.
Wenn ich den (Dollar) Preis in das Verhältnis zu den FPS setze dann sehe ich keine oder nur kaum Erhöhungen im Vergleich zur Vergangenheit.

Ich habe es mal nachgerechnet:

GTX_980 MSRP $549, 28,2 fps in Witcher3 in 4k = 19,46 $/fps
GTX1080 MSRP $699, 45,5 fps in Witcher3 in 4k = 15,36 $/fps (wenn man die UVP von $599 für die Custom Modelle nimmt: 13,16 $/fps)

Die fps stammen von Computerbase Test der 1080.

Es gibt also durchaus Fortschritt, nur für uns Europäer ist es blöd, weil uns der schlechte Wechselkurs und hohe Steuern den Preis kaputtmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Vergleich der leider nix bringt. Es geht um längerfristige Preiserhöhungen - speziell seit Erscheinen der Titan Serie.
Und darum, dass früher der Leistungssprung von alter auf neue Generation deutlich höher war bei meist ungefähr gleichbleibenden Preisen für die Topmodelle (eben eher in Richtung 50% statt wie jetzt 25%).

Hier wurde von Nvidia bspw. das Topmodell GTX780ti rausgebracht mit ~25% Vorsprung - und dann ein "Uber"Modell mit der Titan aus dem Hut gezaubert, die dann nochmals +50% Preisaufschlag kostete und dann wieder in Richtung 50% Vorsprung zur Vorgänger Generation ging (keine nachgerechneten % - nur gefühlt und auch nicht nachgeschaut bei welchen Generationen dieser Sprung tatsächlich passiert ist).
Gleichzeitig verringerte sich der Leistungssprung, da das eigentliche Topmodell ja quasi die Titan hätte sein müssen bei gleichbleibenden Preis zum alten Topmodell....
So hat NVidia es geschafft, ein neues Hochpreissegment künstlich zu erschaffen, den Preis/fps Steigerung von alt auf neu wurde massiv gesteigert....

Keine schlechte Idee - hat ja funktioniert ;) Ist halt langfristig gesehen wahrscheinlich nicht die beste Entscheidung für den PC Markt - denn all die Fische schwimmen in einem Teich. Da ist es dumm, wenn einer anfängt das Wasser zu vergiften ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
.... sehe ich genauso! Ohne Konkurenzdruck kann man es machen, hoffe ehrlich das AMD wieder mehr mitmischt!
 
Gibt es eig. Irgendeinen Test in dem eine 1080 mal auf diese ominösen 2136 MHz gekommen ist mit Luftkühlung. Mit Strix und iChill hat es CB busher mal nicht stable hinbekommen.
 
Gibt es eig. Irgendeinen Test in dem eine 1080 mal auf diese ominösen 2136 MHz gekommen ist mit Luftkühlung. Mit Strix und iChill hat es CB busher mal nicht stable hinbekommen.
Kenne auch keinen Test bisher dazu.

An sich ist die Karte in Ordnung, jedoch muss der Preis der guten custom Modelle sinken :) die billigen custom sind lauter und heißer als man erwartet...

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Was soll man den noch erwarten, als schon mal was durchgesickert ist von Taktraten um die 2Ghz, ist vielen schon die Kinnlade runter gefallen und konnten sich noch nicht mal das vorstellen. Irgendwann ist halt Schluss, selbst wenn's wirklich noch geknackt wird, macht das doch kaum noch Sinn, weil selbst 2Ghz schon weit über dem Sweet Spot liegen und nur noch eine Thermi draus wird.
 
Sehe ich ähnlich. Ich finde es auch spannend, dass der Chip bei 2GHz im annehmbaren Temperaturbereich bleiben kann, ohne dass allzustark gedrosselt wird!
 
da werden sich wohl die meisten (da die meisten immernoch bei 1080p hängen) überlegen ob die für 30-40% mehr leistung gleich 100% aufschlag zahlen um im endeffekt bei 1080p statt 100fps 130-140fps zu kriegen (ausgedachte zahl ...)
genau so was dämliches machen massen von (zugegebenermaßen sehr gutem) marketing geblendeter nvidia käufer seit jahren.
und deshalb steigen die preise auch immer weiter an.

wieso auch nicht, man hat massig fanboys hinter sich, die nvidia bis in den tod folgen würden und amd hat immer noch seinen schlechten ruf.
selbst für gleichwertige produkte kann nvidia mehr verlangen und verkauft immer noch mehr karten.
 
Manche vergessen leider in welchem Forum sie sich angemeldet haben, zudem wird keiner gezwungen sich eine so teure Grafikkarte zu kaufen.
 
Naja ist auch egal.

Sollen die Leute sich eine R9 390 oder sowas kaufen und den Leuten die sich ne GTX 1080 gönnen mit so aussagen nicht auf dem sack
gehen. Ist immerhin HWLuxx Forum wo es darüber geht sich über Erfahrungen mit Hardware etc. auszutauschen und man muss hier nicht in jeden Forenbereich
den Geizhals Typen raushängen lassen.

P/L fragen kann man in Kaufberatungs Threads klären wo danach gefragt wird , aber Sammelthreads etc. gehts doch speziel um die Komponenten in Sachen
Leistung ,Kühlung, OC und Problemlösungen etc. , aber den Preis zahlen die einen und die anderen eben nicht.
 
Wow, scheint ja echt Probleme zu machen bei ihm ;D
 
Also ich weiß nicht ... an Alexi finde ich einzig die Stimme sympatisch. Spätestens als er meinte der ASUS Rog GR20 wäre ne geile Kiste hat er alle Glaubwürdigkeit bei mir verloren. Gesponsert und nur deswegen groß ...
 
Also ich weiß nicht ... an Alexi finde ich einzig die Stimme sympatisch. Spätestens als er meinte der ASUS Rog GR20 wäre ne geile Kiste hat er alle Glaubwürdigkeit bei mir verloren. Gesponsert und nur deswegen groß ...

Warum was ist an dem ASUS Rog GR20 so verkehrt:confused:

Ach ich sehe, gibts nicht mit AMD Hardware ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum was ist an dem ASUS Rog GR20 so verkehrt:confused:

Ach ich sehe, gibts nicht mit AMD Hardware ;)

Was daran verkehrt ist? Deine Spitze seitens AMD übergehe ich einfach mal, da du seit Anmledung nur die rote Fahne schwenkst und richtig Stress machst. Der GR20 wie auch jeder andere PC in diesem Format (zB die neue MSI Dose) ist viel zu überteuert, bietet kaum Aufrüstbarkeit und hat ein sehr begrenztes Einsatzgebiet inkl. fettem "Gamer" Aufschlag. Ich finde sowas darf man nicht unterstützen. Jeder Systembuilder wird hier im Forum kritisiert für absolut überzogene Preise (bis zu 50% Aufschlag gegenüber Selbstbau) und kaum bringt ein Hersteller direkt was kleines wird es gefeiert? Doppelmoral ick hör dir trappsen.

Es ist auch ziemlich egal, ob da nun AMD oder nVidia verbaut wird - es bleibt einfach zu teuer für das Gebotene. Ein mini ITX System kann man sich auch selbst zusammenschrauben (lassen) und kommt weitaus günstiger bei weg.

Weiterhin ist Alexi Bexi nicht objektiv, da gekauft und das gibt er meist in den Videos nicht einmal an - macht ihn für mich einfach nur unglaubwürdig. LinusTechtips, Jayztwocents, Awesomesauce oder Pauls Hardware (um nur einige zu nennen) geben vor jedem Video an wenn es gesponsert ist oder es steht direkt im Titel.

- - - Updated - - -

Omfg habe mir gerade das Video gegeben - der Typ ist einfach nur zu blöd :d noch nie was von DDU gehört und installiert einfach mal Windows neu ... wie wäre es mal mit nem Bios Update vom Mainboard gewesen?! Keine Ahnung was für Schrott er da verbaut hat, aber er ist der Einzige mit solch einem Problem - schon irgendwie komisch oder? Die Karte in einen anderen Rechner zu bauen war dann auch zu einfach was?
 
Warum Spitzen und Stress, ich hab nichts gegen AMD noch bin ich ein NVidia FanB.

Danke für die Info, so hatte ich das noch nicht betrachtet.

Edit:
Wenn es dir hier zu stressig ist, schau mal, es gibt auch Foren für Senioren ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh