NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test

Vor allem ist er bekanntlich ein mehr als überzeugter Apple-Nutzer, der mehr darauf achtet, dass das Design der Hardware stimmt.

Meiner Meinung macht er den Gaming-Bereich nur, damit's in der Kasse besser ausschaut und die Bandbreite an Themen zunimmt um weitere User als Abonnenten zu gewinnen.

Trotzdem, den Umgang mit der Kamera hat er mehr als gut drauf im Gegensatz zu anderen seiner Kollegen, das aber nen anderes Thema.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe hier aufgeräumt. Könnten wir uns bitte wieder wie Erwachsene benehmen?!

:btt:

Vielen Dank.
 
Was soll man den noch erwarten, als schon mal was durchgesickert ist von Taktraten um die 2Ghz, ist vielen schon die Kinnlade runter gefallen und konnten sich noch nicht mal das vorstellen. Irgendwann ist halt Schluss, selbst wenn's wirklich noch geknackt wird, macht das doch kaum noch Sinn, weil selbst 2Ghz schon weit über dem Sweet Spot liegen und nur noch eine Thermi draus wird.

Mir ging es nur darum, dass ich eigentlich mit mehr Takt-Potenzial gerechnet habe. Das wurde bei der Vorstellung ja auch suggeriert mit einer Founders Edition und nun schaffen es nicht mal die Custom OC Karten.
 
Was hier teils wieder erwartet wird, bei Maxwell waren 1600MHz schon richtig gute Karten, jetzt bei Pascal eben 2000 und mehr, wieder gibt es was zu nörgeln.
 
Was hier teils wieder erwartet wird, bei Maxwell waren 1600MHz schon richtig gute Karten, jetzt bei Pascal eben 2000 und mehr, wieder gibt es was zu nörgeln.

Ja ganz genau, wenn ich eine Karte auf der Vorstellung übertakte und sage, guggt mal was da geht ... und es bei keinem anderen in der realen Welt bisher in der Form funktioniert, dann darf man das denke ich ganz unpolemisch diskutieren.
In einem der Computex Berichte wurde wohl auch gesagt, dass die Chip-Qualität nicht mehr hergibt. Die Qualität des Referenz "Founder Edition" Designs wurde ja auch schon "entmystifiziert".
Die aktuell aufkommende Frage, was eigentlich von welchem Grafikkarten Hersteller in welchem Spiel wie und in welchem Umfang gerendert wird ist auch etwas vollkommen unnötiges, wenn man sich einfach an Standards halten würde.
 
wieso die 2125 haben wir alle im 1080 Thread mit Wakü ^^

die werden da kaum eine FE mit Luft bei 22° Raum genutzt haben
 
Nö, sollte laufen, wenn daneben frei ist.
 
Hallo, sorry wenn die Frage schon beantwortet wurde, aber wann kommen Custom 1080 und 1070 Tests?
 
Soweit ich weiß hat HWL schon Custom Karten, aber noch keine Zeit gehabt Reviews zu schreiben.
Ein paar Custom Reviews gibt es ja schon, z.B. CB.
 
Ich habe es mal nachgerechnet:

GTX_980 MSRP $549, 28,2 fps in Witcher3 in 4k = 19,46 $/fps
GTX1080 MSRP $699, 45,5 fps in Witcher3 in 4k = 15,36 $/fps (wenn man die UVP von $599 für die Custom Modelle nimmt: 13,16 $/fps)

Die fps stammen von Computerbase Test der 1080.

Es gibt also durchaus Fortschritt, nur für uns Europäer ist es blöd, weil uns der schlechte Wechselkurs und hohe Steuern den Preis kaputtmachen.
Der Vergleich so ist falsch. Natürlich bietet die 1080 mehr Leistung fürs Geld, anders wärs ja nur absolut peinlich.

Schöner sind da eigentlich inflationsbereinigte Preisentwicklungen der Top Modelle, mit ebenso einer Kurve der Leistungssteigerung. Und da zeigt sich eben klar, dass die Top Modelle immer teurer werden, aber nicht entsprechend große Performance sprünge liefern.

Das Hauptproblem an denr 10er Serie ist und bleibt aber, dass die Nomenklatur und die Preisklassen eben nicht zusammen passen, jedenfalls nicht nah Nvidia's bisheriger Strategie. Die Preis mögen ja für einige in Ordnung gehen, aber sie sind es eben einfach nicht gemessen daran, wie Nvidia bisher (also seit was, mindestens 5 Jahren?) ihre Reihen definierte.

Mal wieder ein Autovergleich: wenn BMW jetzt auf einmal den 3er zu 5er Preisen verkauft, wird auch erstmal ordentlich Kritik daran kommen, denn es "passt" einfach nicht.
 
Man halte fest: das Türkenimage kam auch erst später! :d
 
Ein Golf kostet heute auch mindestens 25k mit ein paar Extras die Standard sein sollten. Man kann ihn aber auch für 55k bekommen (FE? :d). Also was regt ihr euch noch auf, ist leider so und zwar überall.
 
Der autovergleich hinkt aber gewaltig. Da zahlt man natürlich auch für den Namen. Vor 3 Wochen habe ich und ein familienmtglied ein neues auto bekomen. Meines lag bei ca 20.000 und das andere bei mehr als 100% Aufschlag. Wenn wir dann mal die Technik vergleichen haben wir festgestellt das mein Auto üfr das Halbe geld genausoviel und sogar noch ein paar Sachen mehr kann als das andere Auto. ABer das andere ist eben eine Luxusmarke und kein unbekannter Franzosenhersteller. Und genau so ist es überall, ein Samsung TV kostet auch weniger als ein Sony obwohl die gleichen bauteile drin sind (bzw früher waren)
 
VOLKSwagen, ist sicherlich kein Premiumname. Wenn ich jedoch einen VW mit einem Japaner vergleiche, fällt der Preisunterschied schon auf. Aber BTT.
 
Fernseher mit Hersteller: Samsung/Sony Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Es geht doch nicht darum, welche Hersteller, bekannt oder unbekannt.
Vielmehr finde ich es lustig, das im PC Bereich, insbesondere Grakas, nur über die Preise geweint wird. Inbesondere meinen viele, das selbst die Topmodelle für jeden preislich erschwinglich sein müssen. Das gibts in keiner anderen Branche. Das ist nen Hobby. So ist es auch zu behandeln. Zu teuer, nimms kleinere Modell oder anderen Hersteller. Wie, der ist dir auch zu teuer? Such dir nen anderes Hobby....
 
Ich denke die meisten Leute hätten nix dagegen für Top Modelle auch nen Top Preis zu zahlen. Aber die neuen Modelle sind nur etwas schneller, nicht genug für 4k, und doch will man hier Premiumknete abpressen. Ich sehe die 10X0 eher als 1080p upgrade, und dafür mehr als 300 hinzublättern irgendwie übertrieben. für 4k >60 fps die nächsten 2 jahre können es ja dann ruhig 1k€ sein.. (wenn es also irgendwann eine ti oder titan mit HBM und Schnickschnack gibt wäre ein hoher Preis für die ja gerechtfertigt.)

Ist denn nicht jemand der Ansicht dass die 10X0 einfach nur Lückenfüller bis HBM sind? und wieso dann Premium zahlen? für ne Lücke?!
 
Ich freu mich schon auf meine 1080. Die doppelte Framemenge & ordentlich RAM im Vergleich zur jetzigen 780Ti.
Für 1080p reicht sie eigentlich noch, aber da ich im Frühjahr auf 1440p gewechselt bin, muss es nun was neues sein.
Das einzige was ich befürchte, das es die 769,- für die FTW nicht Wert sind, da evtl. nur 50mhz OC mehr als eine billige KFA2 Custom. Aber abwarten ..
 
Nachdem grad meine alte Hardware völlig überteuert auf Ebay rausgegangen ist, muss ich mir jetzt echt überlegen ob ich nicht auch zur GTX 1080 ichill greife. Das Problem ist das die knapp 1 Woche nach der 1070 erst lieferbar ist und mir das vielleicht zu lang sein könnte :(
 
@Tazmal29

Es kommt drauf an ob dir die 20% Mehrleistung 250-300€ mehr Wert sind. Selbst für 4K ist die 1080 nicht optimal.
Empfehlenswert wäre es sich eine GTX 1070 zu holen, da man dann nicht so einen hohen Verlust hat, falls man auf die 1080 ti später wechseln möchte.
 
@Tazmal29

Es kommt drauf an ob dir die 20% Mehrleistung 250-300€ mehr Wert sind. Selbst für 4K ist die 1080 nicht optimal.
Empfehlenswert wäre es sich eine GTX 1070 zu holen, da man dann nicht so einen hohen Verlust hat, falls man auf die 1080 ti später wechseln möchte.

So sehe ich es. Ich werde mir wohl die 1070 holen je nach dem wie schnell die Preise fallen, aber 1080 lohnt einfach nicht. Kaum mehr FPS als eine 980Ti und daher begnüge ich mich mit einer 'günstigen' 4K-Survivalkarte.

Warum nicht warten bis eine der Karten wirklich lieferbar ist? Zudem sähe man dann den Preisunterschied. Für 400 € wäre eine 1070 deutlich besser, kostet die dann aber 550 würde ich glatt eher die KFA 1080 nehmen an deiner Stelle. Bis zur Ti wird es leider noch dauern, Releasedatum, Founders-Abzocke, Erscheinen der Customs. Schlimmstenfalls Mitte 2017.
 
@Tazmal29

Es kommt drauf an ob dir die 20% Mehrleistung 250-300€ mehr Wert sind. Selbst für 4K ist die 1080 nicht optimal.
Empfehlenswert wäre es sich eine GTX 1070 zu holen, da man dann nicht so einen hohen Verlust hat, falls man auf die 1080 ti später wechseln möchte.

wieso sollte man von einer 1070 auf ne 1080 ti wechseln ?
Die würde doch locker 2 Generationen reichen? Und genau diese gejammere auf luxusniveau (nein,nicht die Handcreme) nervt.
4K wird kommen is klar.Im Moment Oberklasse,was zu 90% keiner wirklich braucht.Und bis das für jeden preiswerter und vorallem fehlerfreier ist,kansnte auf ne 3080ti warten =)
 
@Gribasu

Tazmal29 hat laut Signatur einen 4K Monitor daher die Empfehlung. Klar kann er auch die 1080 kaufen, aber langfristig würde diese ihn wohl nicht zufrieden stellen, da es eine enorme Investition ist.
Für mich (spiele auf Full HD) reicht eine GTX 1070 für 1-2 Generationen.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh